131

Alles vorbei nach 22 Jahren Ehe

T
O je, jetzt wird es immer grotesker. Jetzt hat er, als er gestern Abend gefahren ist, auch noch mein Handy mitgenommen oder versteckt. Er hat wohl Sorge, dass ich seine Kollegin anrufen oder anschreiben könnte. Ich habe schon die halbe Wohnung abgesucht und wenn ich es anrufe, geht sofort die Mailbox dran. Da es frisch aufgeladen war, kann es nicht am Akku liegen.
Ich erkenne ihn nicht wieder, das ist eine ganz neue Seite an ihm.

19.03.2016 07:48 • #76

Maus-89
Ja, es ist nicht mehr der Mensch, den man bedingungslos liebt und den man aus tiefster Überzeugung geheiratet hat. Es ist unfassbar, das aus dem Partner so ein Monster geworden ist.

19.03.2016 09:26 • #77

A

Alles vorbei nach 22 Jahren Ehe

x 3

U
Ach was ist das alles für eine Sche...!

19.03.2016 10:01 • #78

T
Ja, da hast Du wieder mal Recht. Heute ist es auf den Tag genau drei Monate her, dass er mir die Affäre gestanden hat. Vielleicht wäre es am besten gewesen, ich hätte zu diesem Zeitpunkt auf einer Trennung bestanden, dann wäre uns dieses Theater erspart geblieben. Aber wahrscheinlich würde ich ihn dann jetzt auch vermissen und würde mir Vorwürfe machen, dass ich nicht genügend gekämpft hätte.

19.03.2016 10:03 • #79

encada
Liebe Traurig, es hilft, ja auch nichts, sich ueber Dinge Gedanken zu machen, was waere passiert, wenn ... Es ist so gelaufen und wir sind nun da, wo wir stehen und muessen mit der Gegenwart klarkommen und unsere Zukunft lebenswert gestalten. Und dafuer brauchen wir Kraft genug. Versuche, deine Kraft vom Gestern abzuziehen und sie auf das Heute und Morgen zu verwenden. Ich tue das auch gerade.

19.03.2016 10:40 • x 1 #80

Maus-89
Die endgültige Trennung ist sehr schmerzhaft. Obwohl ich noch nicht über diese Brücke gehen würde!
Wer weiß, was noch passiert? Mein Ex ist dreimal zu ihr gezogen und kam immer wieder zurück.

Naja, man kann nicht ständig 6 haben. Das war es, was ihn alle zwei Wochen betrunken zu ihr zog.
Woher ich das weiß? Er hat alle zwei Wochen Stammtisch, sein einziges Hobby bei dem ich nicht dabei war. Ihm fehlte bei ihr der Familienalltag. Und er hat in dieser Zeit nur ihre Wohnung zum Arbeiten verlassen. Sie haben nichts gemeinsam unternommen. Wie oft stand er auf ihrem Balkon und starrte, wie ein begossener Pudel auf unser Grundstück.

19.03.2016 11:08 • x 1 #81

T
Ja, wer weiß was passiert. Wenn er vielleicht irgendwann wieder vor der Tür stehen sollte, bin ich vielleicht sogar glücklich darüber. Aber ich werde nicht darauf hoffen. Montag zieht er bereits aus, er hat es jetzt ganz eilig. Ganz besonders wütend und verletzt macht mich die Tatsache, dass er am Donnerstagabend, nachdem er Ewigkeiten vor meinen Augen im Internet nach Wohnungen gesucht und telefoniert hat, im Anschluss noch mit mir schlafen wollte. Ich habe ihn dieses Mal Gott sei dank abblitzen lassen.

19.03.2016 11:51 • #82

encada
Liebe Traurig, entschuldige, wenn ich dir das mal ganz ehrlich und deutlich sage: Dieser Mann ist ein A...
So ein Egoismus, sowas von Zertrampeln deiner Gefuehle ist mir echt lange nicht mehr untergekommen! Ich wuensche dir von ganzem Herzen, dass du es schaffst, ihn innerlich und aeusserlich loszulassen und irgendwann in deinem Leben jemanden zu treffen, mit dem du wirklich gluecklich werden kannst und der dich als Frau auch in deiner Wuerde wahrnimmt, liebt und respektiert.

19.03.2016 12:52 • x 1 #83

Tina69
@Maus
@Ulle
ja das kann ich nachvollziehen, wenn mich einer fragen würde, würde ich das gleiche sagen. Die langen Jahre lassen sich halt nicht so einfach verdrängen/ vergessen.
Und da wir ja die Verlassenen sind, empfinden wir ja unsere Beziehung zu unserem Partner nicht so, wie soll ich sagen? Schlimm, unerträglich......keine Ahnung wie unsere Ex das nennen.

19.03.2016 14:05 • x 2 #84

Maus-89
Da muss ich dir widersprechen. Meine Beziehung war am Schluss so unerträglich, verletzend und demütigend, das ich meinen Kram gepackt habe und quasi mit Mikrowelle, Matratze und Laptop
über Nacht, verschwunden bin.

Was ganz wichtig ist, wir sind nicht nur Opfer, die tatenlos zusehen, wie unsere Partner die Beziehung
in den Dreck treten. Wir können handeln und dem Gegenüber ihre Grenzen aufzeigen. Auch wir
haben Kraft, um weiterzugehen. Die Trauer und der Schmerz lähmen uns, aber sie nehmen uns nicht
die Kraft, uns zu wehren.

Ich bin ehrlich, bei mir hat das über drei Jahre, einen Klinikaufenthalt und zwei Therapien gedauert,
bis mein wahres Ich, eine taffe Frau, die sich kein x für ein u vormachen lässt, aus der Versenkung
wieder auftauchte. Und der lange und schmerzliche Weg hat sich gelohnt. Ich trauere immer noch,
aber nicht mehr um dieses etwas was mir weh tut, ich trauere um den Menschen, den ich damals
über alle Maßen geliebt habe.

Aber diese Persönlichkeit ist nicht zerstörbar. Benehmt euch nicht wie Opfer, wenn ihr selber was
dagegen tun könnt. Es dauert, aber irgendwann sind wir wieder da!

19.03.2016 15:56 • x 3 #85

T
Nachdem ich mich schon einige Tage nicht mehr gemeldet habe, wollte ich Euch auf den neuesten Stand bringen. Mein Mann hatte die Wohnung dann doch nicht gemietet, da er sich seiner Sache nicht sicher war. Um etwas Abstand zu gewinnen, und um sich über seine Gefühle klar zu werden, ist er dann über Ostern ein paar Tage nach Berlin gefahren, angeblich allein. Am Telefon hat er mir dann noch aus Berlin mitgeteilt, dass er sich nun darüber klar sei, dass er die Beziehung nun endgültig nicht mehr fortführen wolle, um mir dann jedoch nach seiner Rückkehr einen Tag später zu sagen, dass er mich noch liebe und weiterhin bei mir bleiben wolle. Ich hatte ihn daraufhin gebeten, zumindest vorübergehend zu seiner Mutter oder einem Freund zu ziehen, da ich nun selbst Bedenkzeit brauchte. Dazu war er jedoch nicht bereit. Dann hat er sich einige Tage wirklich bemüht, sodass ich ihm schon fast abgenommen hätte, dass er es ernst meint. Ich war letzte Woche krank und er hat sich toll um mich gekümmert. Am Samstag waren wir erst auf der Kirmes und dann im Kino, dort hätte man uns, wenn man es nicht besser gewusst hätte, für ein glücklich verliebtes Ehepaar halten können. Sonntag war auch noch alles in Ordnung. Montag kam er dann drei Stunden später von der Arbeit, selbstverständlich ohne anzurufen oder vorab mitzuteilen, dass es später werden könnte. Ich selbst habe ihn ebenfalls nicht angerufen. Als er dann kam, meinte er gleich beim Reinkommen, ich bräuchte gar nicht zu fragen, wo er gewesen sei, er hätte jetzt keinen Bock auf Diskussionen. Nachdem wir uns dann wieder einmal gestritten haben, sind wir übereingekommen, dass es wirklich keinen Sinn mehr hat und er hat noch gestern die Wohnung verlassen, wohin weiß ich nicht, das ist mir allerdings für's Erste auch egal. Jetzt heißt es für mich und die Kinder erst einmal zur Ruhe kommen und sich endgültig damit abfinden, dass die Ehe gescheitert ist.
Liebe Grüße

05.04.2016 16:35 • #86

bleistift
@traurig,

Kopf hoch und alles Gute!

05.04.2016 17:33 • x 1 #87

U
Oh mein Gott,
Gibt es denn nirgendwo mal einen Lichtblick?
Sei stark und überstehe diese Phase. Da weiß ich gerade, wovon ich rede. Und vertraue, dass Dein Leben irgendwann eine gute Wendung nehmen WIRD! Du weißt nur noch nicht, wer dann an Deiner Seite ist.
Liebe Grüße, Ulle.

06.04.2016 07:07 • x 1 #88

T
Danke Ulle, ich habe schon in Deinem eigenen Thema gelesen, dass es bei Dir mittlerweile ein wenig bergauf geht. Ich wünsche Dir alles Gute!
Ich selbst vertraue darauf, dass es irgendwann auch für mich wieder besser wird und bin erst einmal erleichtert, dass wir jetzt alle zur Ruhe kommen.

06.04.2016 07:56 • #89

Vollmond
Hallo liebe Traurig,

Du fährst ja gerade mächtig Achterbahn mit Deinen Gefühlen, was man wirklich gut nachvollziehen kann. Dein Mann scheint mir sehr extrem hin und hergerissen zu sein. Die räumliche Trennung die Du nun forderst ist aus meiner Sicht wirklich das Beste, um sich klar zu werden was man überhaupt möchte. Die Hoffnung stirbt zuletzt, wer von uns hier weiß das nicht. Ich hoffe es kehrt ein wenig Ruhe bei Dir ein, schon auch wegen der Kinder und natürlich für Dich. Einfach wird es nicht, aber bis jetzt war es ja auch nicht gerade einfach für Dich. Wenn die Streits und Diskussionen, die eh meist zu nichts führen, erst mal aufhören dann wird es schon bissl leichter. Auf mich wirkst Du dennoch stark, was ich wirklich toll finde.

Ganz liebe Grüße vom Vollmond

07.04.2016 19:11 • x 1 #90

A

x 4