Hallo Puck,
erst mal vorweg, der Nick ist genial...ich liebe diesen Charakter aus Shakespeare´s Mitsommernachtstraum
Du hast wirklich sehr viel Info gegeben, und ich kann dir sagen, dass ich auf der einen Seite dich verstehen kann (schliesslich hast du nach langem Zögern endlich doch alles für sie aufgegeben), auf der anderen Seite aber auch deine Freundin, die wahrscheinlich grosse Ängste mit sich rumschleppt, und zudem nicht mal mit ihrer alten Beziehung abgeschlossen hat - genauso wenig wie du eigentlich.
Weisst du, über die Beweggründe deiner Freundin, sich jetzt zurückzuziehen, kann ich nur spekulieren.
Vielleicht hätte sie es lieber gehabt, wenn du dich früher zu ihr bekannt hättest?
Vielleicht hat ihr die Tatsache, dass du zurück zu deiner Frau gegangen bist, einen solchen Schock versetzt, dass sie nicht mehr wirklich glauben kann, dass du es jetzt ernst meinst?
Schliesslich besteht ja - in ihren Augen - für dich immer noch die Option, dass du erneut zurückgehst.
Kann natürlich auch sein, dass sie Bindungsangst hat, sie sich mit allem überfordert fühlt, ich weiss es wirklich nicht. :-/
Im Endeffekt kann nur sie dir sagen, warum sie so reagiert hat, und du wirst ihre Gründe akzeptieren müssen.
Und darum, denke ich, müsst ihr reden, face to face. Und du solltest deinen Stolz und dein verletztes Ego beiseite schieben, und von dir aus ein Gespräch mit ihr fordern, schliesslich hat sie es dir ja auch angeboten.
Eventuell bringt dir dieses Gespräch Klarheit, ich würde es dir wünschen, und danach wirst du sehen müssen, wie du wieder Ordnung in dein Leben bekommst.
Schau, manche Menschen scheuen das Risiko, schrecken vor Entscheidungen zurück, werden nervös, wenn sie zu etwas stehen müssen...vielleicht auch aus Angst zu scheitern.
Nicht jeder hat den Mut, alle Konsequenzen zu ertragen, und das durchzuziehen, was er / sie wirklich will, verstehst du?
Lieber leben sie zB mit einer unerfüllten Liebe, und machen allen etwas vor, wie toll es ihnen geht, und wie gut sie es haben.
Und entweder schaffen diese Menschen es, sich ihr Leben lang selbst zu verleugnen, oder zu belügen (du sagst ja selbst, du bist überzeugt ihre Gefühle sind echt), oder irgendwann wird der Druck so gross, dass sie sich ihren Gefühlen stellen müssen.
Wie es bei deiner Freundin sein wird, kann dir keiner sagen, wahrscheinlich sie selbst auch nicht, weil sie es einfach nicht weiss.
Du wirst für dich entscheiden müssen, ob du den Weg der Hoffnung gehen willst - das ist ein schwerer Weg, er raubt dir alle Kräfte und ist oft sehr zermürbend - oder du versuchst die Sache für dich in deinem Inneren zu beenden - und dass ist wahrhaftig nicht einfach, wenn man jemanden aufrichtig liebt.
Es gibt keinen Ausschaltknopf für Gefühle, sie sind da, auch wenn man es nicht will.
Und ich persönlich glaube, wenn man jemanden wirklich liebt, hilft keine noch so grosse Willensanstrengung, um den geliebten Menschen für sich sterben zu lassen.
Du kannst dich höchstens mit dir selbst arrangieren, so nach dem Motto :was kommt, das kommt, und dich gleichzeitig darum bemühen, dein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Ich beneide dich nicht, die Situation in der du bist, würde ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen, und ich weiss, dass es sehr lange dauern wird, bis du einen Weg gefunden hast und wieder einigermassen zurecht kommst.
Versuche möglichst nicht, dich immer nach diesen warums zu fragen, sie quälen dich nur, und diese Fragen werden dir nie wirklich beantwortet. Verweile nicht in der Vergangenheit, sondern akzeptiere den Ist-Zustand, und versuche, deine Gegenwart zu verstehen, und zu leben.
Sorry, wenn ich dir damit nicht wirklich helfen kann, es gibt keine Gebrauchsanweisung, die ich dir mailen könnte, nur du allein kannst dein Leben leben, und für dich einen Weg finden.
Mitfühlende Grüsse
Thilde