11

Alles soll nach 6 Jahren Ehe aus sein?

anje
ich wünsche dir mal viel glück...
es ist alles schwierig ....ich hoffe für euch das es wieder liebe wird...
lg anje

30.04.2014 23:40 • x 1 #16

ZeitDerWunden
Hallo Herzschmerz und Anje,

vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Ich muss aufpassen, dass ich nicht zu verständnisvoll bin.
Das geht aber auch nur, wenn ich hier raus bin.
Ich bin froh ab Samstag erst mal ne Woche weg sein zu können. Dann sehe ich weiter.
Ich hab dann auch noch mal Therapie am Dienstag. Das tut immer sehr gut.

Im moment tut es mir für die mittlere und meine Tochter am meisten leid.
Mich möchte ich hingegen nicht bemitleiden. Das bringt nur Schlechtes.

Wenn ich mir vorstelle entweder in der ganz kleinen Wohnung (auf Zeit) zu sitzen, oder in einer neuen (endgültig) wird mir schlecht.

Ich hab hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass man in einer Partnerschaft auch immer unabhängig glücklich sein muss. Das sehe ich genau so. Daher mach ich mir auch keine Vorwürfe, aber denke zugleich auch, dass es wirklich aus ist, wenn meine Frau sagt, ihre Gefühle sind weg.

01.05.2014 09:20 • #17

A

Alles soll nach 6 Jahren Ehe aus sein?

x 3

ZeitDerWunden
Meine Frau sagte mir gerade, das die 1. Möglichkeit nicht das Richtige ist:

Ich ziehe für ein halbes Jahr in eine möblierte Wohnung. So hat jeder Zeit mal richtig ohne den Anderen nachzudenken, was eigentlich los war, bzw. ist und ob man noch etwas an der Ehe retten möchte.
Nach 3 Monaten soll dann eine Zwischenbilanz gezogen werden. Wollen wir es mit einer Paartherapie nochmal versuchen? Will einer von uns nicht mehr?
Oder brauchen wir noch mehr Zeit?

Daher wars das dann wohl.

01.05.2014 09:35 • #18

ZeitDerWunden
Heute ist mal so richtig durchwachsen.
Bin jetzt für ne Woche erstmal weg von zu Hause, bei meinem Bruder.

Mein Bruder ist ein extrem sachlicher Mensch.
Das ist einerseits gut, denn man reißt sich zusammen.
Auf der anderen Seite fehlt mir ein bisschen Herzlichkeit.

Aber ok. Ich habs mir so ausgesucht.

Heute war hier tolles Wetter und wir sind Fahrrad gefahren. Das tat gut.

Jetzt aber fühle ich mich total alleine auf der Welt.
Ich hab einen fiebrigen Kopf. Tränen verstecken sich hinter den Augen.
Am liebsten würde ich los schreien.

Ach....ätzend!

Ich war jetzt ne Woche krank geschrieben und gehe morgen wieder ins Büro. Da weiß mein Vorgesetzter was los ist.

Montag Abend hab ich mix vor, den Rest der Woche aber ziemlich viel. Ich hoffe das hilft und lenkt mich ein bisschen ab.

04.05.2014 18:21 • #19

C
kann so mitfühlen! mir gehts ähnlich. bin total durcheinander und kann alles irgendwie nicht begreifen. aber weinen werde ich nicht, das ist er nicht wert. er weint sicherlich auch nicht wegen mir......

viel kraft weiterhin. drücke dich!

04.05.2014 18:26 • x 1 #20

ZeitDerWunden
Zitat von Caro23:
kann so mitfühlen! mir gehts ähnlich. bin total durcheinander und kann alles irgendwie nicht begreifen. aber weinen werde ich nicht, das ist er nicht wert. er weint sicherlich auch nicht wegen mir......

viel kraft weiterhin. drücke dich!

Ich weine wenn ich traurig bin. Für mich.
Nicht wegen ihr. Aber ich möchte das gerne auch rauslassen.

04.05.2014 18:52 • #21

S
Hallo Zeit der Wunden,
Kann total mitfühlen, denn mir gehts genauso. Meine Geschichte ist wirklich sehr ähnlich, nur dass die Kinder schon älter sind und alleine wohnen. Bin auch erst mal zu meinen Eltern geflohen, weil ich es zu Hause nicht mehr aushielt --- und heute zurückgekommen. Morgen wieder arbeiten (Motivation geht gegen Null aber es lenkt immerhin ab) und dann wieder jeden Abend Konfrontation, Hoffen, enttäuscht werden bis zum Auszug. Es ist schrecklich.
Ich finde es aber toll, dass Du es schaffst, Dich nicht selbst zu bemitleiden wie Du schreibst. Da könnte ich mir eine Scheibe abschneiden...
Aber ich versuche, optimistisch zu bleiben ... Oder zu werden. Wir kommen da auch drüber weg. Ist nur eine Frage der Zeit...
Alles Liebe
Sasie

04.05.2014 22:36 • x 1 #22

Schmunzelkunzel
Zeit der wunden...

tut mir sehr leid für dich. Habe gerade auch wieder eine komplett schlaflose nacht hinter mir, wegen meiner nunex und ihrem neuen...

du hast ganz klasse reagiert mit deinen vorschlägen...aber mein erster impuls zum vorschlag 1 war sofort das macht die nicht...

wer 1,5 jahre schon für sich alleine an der beziehung zweifelt, der will auch selten noch ne auszeit und danach weitermachen.
meine ex hatte mir das auch vorgeschlagen, eine auszeit, und ich erinnere mich noch, wie ich ihr versuchtr habe zu erklären, wie sinnleer dieser begriff letztlich überhaupt ist.

Nach nem halben jahr wußte sie noch immer nicht so richtig, Wir hatten währenddessen immer noch kontakt, auch immer noch intensiven s. unternehmungen, genauso wie vorher, nur eben getrennte wohnungen und nicht mehr täglich. Zudem hatte sie in dieser zeit immer wieder den kontakt gesucht....
Sie wollte es dann auch unbedingt nochmal mit mir versuchen...das waren dann zwei drei monate...Wir haben über so vieles geredet, paartherapie war geplant, ich hatte mir wegen meiner depris hilfe gesucht, und alles war eigentlich besser als zuvor.
Kkurz vor weihnachten war sie wieder merkwürdig und ja, da hatte sie dann nen anderen.
Sie hat ihn angeuatscht, sich paar malgetroffen, w und dann haben sie miteinander geschlafen. Seit weihnachten weiß ich das nun, und ab da ist auch körperliche zwischen uns nichts mehr gegangen.
Sie hat ja jetzt auch gefühle für den, wie sie sagt, zwar auch für mich, aber es ist anders und vor allem neu und unbelastet. Und auch sie wollte erstmal überhaupt keine beziehung, für sich sein, sich erst einmal selber kennenlernen, klarwerden.
Ich habe bis zu diesem wochenende gebraucht um auf stufe 2 zu gelangen...ich quäl mich auch bloß noch.
alles liebe für uns

05.05.2014 05:30 • #23

ZeitDerWunden
Hi Schmunzelkunzel (lustiger Nick )

Heute gehts mir wieder gut.
Ich merke doch sehr wie stolz ich auf mich sein kann (2 Stiefkinder übernommen...das ist mal was!).
Ich sehr gar nicht ein wg. eines anderen Menschen den Kopf hängen zu lassen.
Dazu ist mir viel zu bewusst, was ich alles kann und wer ich bin.

Wenn ich bereit bin (und da lasse ich mir mal kräftig Zeit), dann wirds auch wieder ne neue Beziehung geben. Da bin ich sicher.
Und ich will sie auch gar nicht mehr zurück.
Wer sich so verhält hat mich NICHT verdient.

Bis jetzt hatte ich immer Beziehungen beendet. Daher ist es auch mal gut die andere Seite kennenzulernen.

Das schöne ist, dass ich für mich erkenne, was falsch gelaufen ist und was ich das nächste Mal besser machen werde.

In mein Herz kommt irgendwann eine glückliche Frau, die genau weiß, was sie will und der es nicht darum geht, wer in der Beziehung stärker oder schwächer ist. Das ist nämlich totaler Dreck!

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald auch so geht.

Auf das Leben....

05.05.2014 13:59 • x 1 #24

ZeitDerWunden
Ist schon merkwürdig.
Mir gehts zumindest im Moment nicht schlecht.

Nachdem ich erstmal kaum etwas gegessen hatte, ist da der Normalzustand wieder eingekehrt.

Gestern abend saßen wir noch zu viert (mein Bruder, seine Frau, eine Freundin seiner Frau und ich) zusammen beim Mexikaner.

Da haben wir dann richtig heftig diskutiert, da die beiden Frauen der Meinung waren, das es ok ist, wenn man sich trennt und im gleichen Atemzug demjenigen/derjenigen mitteilt, dass man aber doch Freunde bleiben kann.

Genau das hat meine Frau nämlich auch zu mir gesagt. Und das finde ich persönlich total besch.....! Wo ist da der Respekt demjenigen der verlassen wird, erstmal die Möglichkeit zu geben, überhaupt klar zu kommen?

Meine Frau hat mir gesagt was sie WILL.
Gefragt was ich WILL hat sie aber nicht, sondern ihre Wünsche formuliert. DAS GEHT GAR NICHT!
Sie hat es immer sehr genossen, dass ich sie auf Konzerte mitgenommen habe, weil ich ihr Bands vorstellte, die sie nicht kannte und die immer toll fand.
Ja und genau das hat sie dann auch erwähnt. Das man ja in Zukunft weiterhin auf Konzerte gehen könnte und so.
EINE FRECHHEIT!

Ich hab ihr nur gesagt, dass eine Freundschaft momentan gaaaanz weit weg erscheint, wenn überhaupt möglich....ich denke kaum.

Soll sie doch machen, was sie will und mit das Gleiche eingestehen.

Um die Kinder...ja da können wir uns gerne sachlich abstimmen....aber das reicht mir im Moment voll und ganz...

Wie seht ihr das mit der Freundschaft?
Das würde mich echt interessieren....

Habt einen schönen Tag.

06.05.2014 09:26 • #25

F
Hallo ZdW,
hier klinke ich mich mal ein...

Vorweg: eine Freundschaft nach der Beziehung wird es in meinem Fall nicht geben.. NO WAY!

Aber das hat halt mit dem Grund und der Art der Trennung zu tun.
Und da sind wir genau beim Thema:
Ich denke, ob eine Beziehung in eine Freundschaft übergehen kann, hat in erster Linie was damit zu tun, warum und wie die Beziehung auseinander gegangen ist.
Auf der Seite des Verlassenen sind ganz oft noch verletzte Gefühle vorhanden, die es schwierig machen, mit dem Expartner freundschaftlichen Kontakt zu halten.

Auf der Seite des Verlassers jedoch, sieht es anders aus.
Da sind die Gefühle wahrscheinlich schon länger in freundschaftliche Gefühle übergegangen und man wünscht sich, die positiven Seiten der Beziehung aufrecht zu halten, ohne weiterhin Verpflichtungen nachkommen zu müssen.
Wie z.B. gemeinsam weiterhin Konzerte zu besuchen.

Respekt vor den Paaren, die diesen Übergang schaffen, aber meine Devise hier ist:

Hop oder Top!

Einen schönen Tag

Fluse

06.05.2014 10:15 • x 1 #26

ZeitDerWunden
Hi Flusenhuhn,

ja so sehe ich es auch.
Trotzdem sollte die/der Verlasser/in das zunächst mal schön für sich behalten, da der Verlassene meistens KEINE Zeit der Vorbereitung hatte.

06.05.2014 10:23 • #27

F
ja da kommen halt die verschiedenen Standpunkte im Zeitgeschehen zum tragen.

Wobei ich davon ausgehe, dass Verlasser sowas auch häufig sagen, um in der akuten Trennungsphase die Härte rauszunehmen..

06.05.2014 10:32 • #28

ZeitDerWunden
Welcher Verlassene braucht das?
Im Zweifel erweckt das Hoffnungen und das ist ja wohl genau das Falsche!

06.05.2014 10:43 • #29

F
naja... ich glaube, man kann eh nix sagen, was die Situation erträglicher machen würde...

06.05.2014 10:46 • #30

A

x 4