2

Alles per SMS - "Er hätte nur anrufen brauchen "

A
... das ist ein Satz den ich so oft gedacht habe..
anstelle dessen diskutiert er alles per SMS.. doofe SMS.. selbst das Beenden wurde per SMS mitgeteilt..

So oft habe ich ihn darum gebeten doch anzurufen anstelle zu sms'n.. um ein Streitthema zu klären..
Die meisten Konflikte wurden per SMS ausgetragen.. das kann es doch wirklich nicht sein..

Er hat eine Handyflatrate, ich nicht..

Und wenn er Mist gebaut hat.. z.B. mich wieder beleidigt und verletzt.. immer nur SMS.. oder sich erstmal gar nicht gemeldet..
und dann lief der Kontakt wieder, nachdem ich mich gemeldet habe..

In diesen doofen Whatsapp-Status kann man sehen, ob man online ist.. ich starre wirklich sehr oft auf das Handy um zu sehen, ob er nicht gerade online ist..

Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf.. solche wie:
Hätte ich dann auf die SMS eingehen sollen?
Diese einmalige Verbindung zwischen uns wird es nie wieder geben
Was habe ich falsch gemacht.:
Verlange ich zuviel, wenn ich ihn bitte, Konflikte mind. per Telefon, wenn nicht gleich persönlich zu besprechen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Genug laut gedacht, nun kurz zu mir und meiner Geschichte:

Ich heiße Anna (Pseudonym).. 29 Jahre alt und meine Beziehung ist vorgestern per SMS geendet.
Gründe für das Ende sind meiner Meinung nach:
- Seine fehlende Konfliktlösungsfähigkeit: Er hat die meisten Konflikte per SMS ausgetragen
- Verschwiegende Wahrheiten und Lügen, die dann das Vertrauen gebrochen haben
- Einseitigkeit..
- Verletzungen: Bei Überlastungen wurde er persönlich.. und hat mich für sein verpfuschtes Leben verantwortlich gemacht

Tja.. und wie das nunmal so ist: Er ist eben trotzdem auch ein toller Mensch und ich liebe ihn.

Am Ende gab es ein langes Hin- und Her (per SMS versteht sich).. aber selbst wo ich ihm sagte, dass ich mich nicht von ihm trennen wollte, kam kein Anruf, und er versteht nicht, warum ich nicht mehr auf seine SMS reagiere, obwohl ich ihn mehrfach gebeten habe dann anzurufen. Er kommt keinen Schritt auf mich zu.

Sehe ich das so falsch, dass wenn jemand Mist gebaut hat, sich dann auch beim anderen melden sollte, um das zu klären?
Ist das so völlig realitätsfern von mir?!

-----------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag dient dem Luftmachen.. für die die es durchgelesen haben, danke ich.
Ich würde mich gern mit euch darüber austauschen

Viele Grüße

Anna

11.03.2014 19:27 • #1

N
Hallo Anna (so heißt meine Tochter ),

per SMS zu kommunizieren ist viel einfacher, weil man sich dann nicht direkt mit dem Gesprächspartner auseinandersetzen muss. Ungeliebten Fragen kann man ausweichen, Diskussionen umgehen und die direkte Konfrontation meiden.
Man muss sich kein Gezeter anhören, kein Rumheulen erdulden, keinen Vorwürfen aussetzen.
Alles easy.
Das ist der Kommunikationsstil der Weicheier und Schisser.
Darauf kannste gern verzichten.

11.03.2014 21:40 • x 2 #2

A

Alles per SMS - "Er hätte nur anrufen brauchen "

x 3

A
Liebe Neja,

vielen Dank für deine Antwort

ja.. genau das ist es.. die Vermeidung der Konfrontation..
Eine Art Weglaufen.. und für mich unerträglich..
Aber es war eine Art und Weise mit ihm überhaupt Kontakt zu halten, wenn er nur auf diesem Wege kommuniziert..
obwohl er sich damit tatsächlich des persönlichen Dialogs einfach entzogen hat..

Und ich laufe ihn dabei hinterher.. bzw. habe es bisher gemacht..
Für mich war/ist es in gewisser Weise demütigend..

Tja, aber was macht man nicht alles um eine Beziehung die einem wichtig ist aufrecht zu erhalten..

12.03.2014 08:57 • #3

S
Zitat von Neja:
Hallo Anna (so heißt meine Tochter ),

per SMS zu kommunizieren ist viel einfacher, weil man sich dann nicht direkt mit dem Gesprächspartner auseinandersetzen muss. Ungeliebten Fragen kann man ausweichen, Diskussionen umgehen und die direkte Konfrontation meiden.
Man muss sich kein Gezeter anhören, kein Rumheulen erdulden, keinen Vorwürfen aussetzen.
Alles easy.
Das ist der Kommunikationsstil der Weicheier und Schisser.
Darauf kannste gern verzichten.

hallo neja..

das ist das beste.. was ich seit langem hier gelesen haben......

klare worte! Danke!

genau dasselbe ist im chat, wird mir erst so langsam bewusst, alles ungeliebte kann man ausweichen.. man muss keine nähe an sich ranlassen.....

geschriebenes ist immer leichter als gesagtes............

würd mich niemehr auf geschriebene worte einlassen..........................

wie du so schön schreibst: der kommunikationsstil der weicheier und schisser!

liebe grüße

12.03.2014 09:09 • #4

R
So einfach sehe ich das nicht. Vlt. hatte er Gründe es nicht direkt sagen zu können. Du hättest auch die Option gehabt zu antworten. Direkt oder indirekt.
Er hat sich zwar nur schriftlich geäussert aber er hat es getan. Es ist ihm anders nicht möglich.
Deine Nichtreaktion lässt auch auf vieles schliessen. Es scheint Dir nicht mehr wert zu sein.

Es ist nicht möglich nicht nicht zu kommuninizieren! Watzlawik

12.03.2014 14:53 • #5

N
Zitat von reader:
Vllt. hatte er Gründe es nicht direkt sagen zu können.
Er hat sich zwar nur schriftlich geäussert aber er hat es getan. Es ist ihm anders nicht möglich.

Aber man führt doch keine Beziehung am und mit dem Telefon? Da bekommt der Begriff TS eine ganz andere Bedeutung.

Wenn jemand nicht direkt mit einem Menschen reden kann, wie sieht dann sein Leben aus? Kann er dann auch nicht einkaufen gehen, arbeiten, zum Arzt etc pp? Regelt er das auch am Telefon?

Sicher ist telefonieren eine Art der Kommunikation, aber sehr unpersönlich, wenn es um Beziehungsfragen geht und es hat auch etwas mit Respekt zu tun.

12.03.2014 18:55 • #6

R
Hallo Neja,

es gibt da immer zwei Beteiligte.
Ich selbst habe auch direkte Kontakte.
In der beschriebenen Situation gab es wohl schon einen Vorlauf.
Da scheint es irgendwie auf beiden Seiten Berührungsängste zu geben.
Te meldet sich ja auch nicht bei dem Besagten oder organisiert eine persönliche Situation.

Die Verantwortung abzugeben ist immer einfacher.

12.03.2014 19:09 • #7

N
Zitat von reader:
Da scheint es irgendwie auf beiden Seiten Berührungsängste zu geben.

Kann man bei Berührungsängsten eine Beziehung führen? Da fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft.
Sicher sind hier beide in der Verantwortung. Schwierig wird es nur, wenn sich einer permanent weigert, direkt zu kommunizieren. Da würde ich mich verarscht fühlen.

12.03.2014 19:15 • #8

R
Ja Neja, das sehe ich ein aber hier ist nur ein Ausschnitt. Gab es denn schon Vorschläge um eine anderer Art der Kommunikation zu finden?
Falls ja, woran ist es gescheitert?
Am fehlenden Vertrauen?
Manchmal muss man sich auf etwas einlassen, um dann die Ängste abzubauen und wenn man Vertrauen hat, dann kann man darauf aufbauen.
Manchmal scheitert es schon an der Geduld!

12.03.2014 19:19 • #9

N
Das kann uns nur Anna beantworten.

12.03.2014 19:28 • #10

R
Ich habe da so eine Vermutung.....Anna will vlt. nicht mehr simsen?
Oder doch?

12.03.2014 19:33 • #11

A

x 4