Hallo zusammen,
ich bin jetzt knapp über 40 Jahre alt, seit über 20 Jahren verheiratet, habe zwei wundervolle Teenie-Kids, habe viele Freunde und doch keinen mit dem ich in meiner tiefsten Stunde, im tiefsten Schmerz über alles offen reden könnte. Ich war noch nie bei einem Forum angemeldet und hättet Ihr mich vor 5 Wochen noch gefragt, hätte ich das auch nicht für möglich gehalten. In den letzten Wochen wurde ich jedoch böse aus der Realität gerissen und schreibe mir jetzt hier einfach meinen Frust von der Seele. Wenn jemand antworten möchte gerne und vielleicht hilft mir das ja auch, aber ich muss das jetzt zuerst einfach mal alles loswerden. Wer weiß, vielleicht schreibe ich das hier alles auch nur für mich selbst.
Ich habe meine Frau vor über 20 Jahren kennengelernt und wir waren schnell verliebt und schnell zusammen. Nach vier Jahren haben wir geheiratet und wollten Kinder haben, was am Ende dann ja auch geklappt hat.
Vor 5 Jahren habe ich mich selbstständig gemacht und es war natürlich sehr wenig Zeit für Gemeinsames da. Ständig war ich am arbeiten, in Spitzenzeiten bis zu 80-90 Stunden die Woche. Ich wollte alles ins Laufen bringen, uns Wohlstand jetzt und Sicherheiten in der Zukunft erarbeiten. Das hat im Prinzip auch ganz gut geklappt. Wir sind nicht reich, aber es geht uns schon ganz gut. Über die Jahre haben wir uns dann leider ein bisschen verloren. Manchmal habe ich spaßeshalber gesagt, wir hätten eine Wohngemeinschaft mit Kindererziehung, da wir kaum noch Zärtlichkeiten ausgetauscht haben oder gar S. hatten.
Irgendwie hat es aber geklappt, nicht gut, klar, aber ich war bei der Arbeit und sie hatte ihre Freundinnen. Wir haben eine kleine Einliegerwohnung, die wir nicht vermieten müssen und dort sind wir häufig mit Freunden zum Feiern, Trinken, Spaß haben, Spielen und so weiter. Wenn ich nicht da war, traf sie sich dort oft mit Freundinnen und Freunden und ich kam halt oft später dazu. Ihr müsst wissen, wir haben eine richtig tolle Nachbarschaft, naja, bis jetzt auf jeden Fall. Hier haben sich echte Freundschaften für uns entwickelt und wir sind gerne mit unseren Freunden zusammen. Bis vor acht Monaten war meine Frau immer mit einer ihrer besten Freundinnen in dieser Wohnung, mitunter auch bis in die frühen Morgenstunden. Mir war das immer zu viel und ich bin dann oft früher gegangen. Wobei früher dabei auch öfters nach Mitternacht hieß. Leider gab es dann einen Bruch zwischen den Beiden und ihre Freundin war nicht mehr für sie da, wenn ich weg war. Nun gibt es in unserer Freundesgruppe auch einen Mann, Mike, der immer bis zum Schluss aushält und auch ein sehr guter Freund von uns war. Er hatte immer ein offenes Ohr für meine Frau und sie eines für seine Probleme. Auch er ist verheiratet und es läuft nicht rund in seiner Ehe, so dass die beiden sich gegenseitig ihr Leid klagen konnten. Nun saßen die beiden jedoch ab und zu bis in die frühen Morgenstunden in dieser Wohnung. Meistens war es so, dass wir vorher mit einigen Freunden zusammensaßen und dann halt nach und nach alle gegangen sind, bis auf meine Frau und Mike. Ich bin durch die viele Arbeit leider nicht der, der mit meiner Frau bis in die frühen Stunden sitzen und reden kann, zumal, wenn noch Alk. im Spiel ist. Aber das war für mich alles kein Problem, denn ich habe meiner Frau blind und zu 100 % vertraut. Und so blöd das klingt, tatsächlich habe ich auch Mike vertraut. Er war ein sehr guter Freudn und auch ich habe ab und zu mit ihm über meine Probleme mit meiner Frau gesprochen, wenn jetzt auch nicht so tiefgründig. Irgendwie waren wir ja auch Leidensgenossen.
Vor acht Wochen ungefähr haben meine Fraun und ich über die ganze Situation geredet. Sie sagte mir, dass sie sich vernachlässigt fühle und ich verstand das, hab ich mich doch selbst so gefühlt. Wir beschlossen gemeinsam, um unsere Ehe kämpfen zu wollen und wieder mehr Zeit miteinander zu verbringen. Geschäft läuft gut, kann ich mir jetzt endlich leisten. Das Problem war, dass ich das Gefühl hatte, nur ich würde etwas für unsere Beziehung tun, während sie mich manchmal regelrecht abblockte und mit Ausreden kam. Vor vier Wochen dann, war ich mit einem ferner Bekannten zusammen unterwegs, der jedoch Mike ganz gut kennt. Wir hatten es dann von Mike und dass es bei ihm in seiner Beziehung ja nicht gut laufe und wir hofften, dass das bei den beiden wieder wird. Ich habe dann gesagt, dass es bei mir und meiner Frau auch nicht gut laufe und ich nicht weiß, ob sie noch will. Dies hat ihn glauben lassen, ich wüsste, dass meine Frau und Mike sich heimlich Nachrichten schicken würden und das Mikes Frau deshalb so sauer sei. Es sei etwas intimes geschrieben worden. Das hat mich natürlich sehr beschäftigt und ich habe in der selben Nacht meine Frau damit konfrontiert. Es gab natürlich einen Riesen-Krach, aber sie versicherte mir, es sei nichts schlimmes geschrieben worden, vielleicht mal ein vermisse Dich oder einen Kussmund-Smiley. Ich konnte in dieser Nacht nicht mehr schlafen und ihr müsst wissen, ich kann Dinge nicht auf sich beruhen lassen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich belogen werde. Ich überlegte also die ganze Nacht, ob ich in Zukunft mehr aufpassen müsse oder was die beiden miteinander redeten, wenn sie alleine waren. Morgens lag dann das Handy meiner Frau neben mir, sie schlief fest und ich war nach stundenlangem Zweifeln und überlegen im Zwiespalt, ob ich das Vertrauen in meine Frau brechen sollte. Schließlich nahm ich ihr Handy und setzte eine Whatts-App-Nachricht mit einem einfachen Text ab: Er weiß von uns. Was jetzt?
Die Reaktion von Mike kam sofort Streite ab. Sag wir haben nur geflirtet. Natürlich gab es Stress. Ich habe die Nachricht im Bad geschrieben und seine Antwort gelesen und bin danach sofort zu meiner Frau gestürmt und habe sie konfrontiert. Wir haben lange geredet, erst laut, dann wieder normaler. Ich bin nicht gefühlskalt, aber man sieht mich eigentlich nie weinen. In diesem Moment schon. Sie hat mir dann unter Tränen gestanden, sie hätten sich getröstet, umarmt und auch zwei, drei Mal geküsst, aber nie mit Zunge und die Nachrichten halt. Ich hatte daran zu knabbern, aber ich habe Euch oben ja geschrieben, dass wir uns voneinander entfernt hatten. In diesem Moment jedoch hat sie erkannt, dass ich sie noch immer Liebe, mit Tränen hätte sie bei mir nie gerechnet.
Ich halte mich für stark und bin ein logisch denkender Mensch. Ich überlegte, ob es mir das Wert wäre unsere langjährige Ehe und alles was wir aufgebaut und erreicht hatten, wegen so etwas wegzuwerfen. Ja, es hat mir nicht gefallen, aber immerhin war nicht mehr und ich hatte sie ja auch vernachlässigt. Sie versicherte mir, dass sie mich Liebe und mich nicht verlieren wolle und dass das mit Mike aufhöre zu schreiben und zu reden. Ich brauchte ein paar Tage, dann schrieb ich Mike und bat ihn in meine Wohnung. Jeder weiß, dass ich kein gewalttätiger Mensch bin und trotzdem rechnete er damit von mir eine zentriert zu bekommen. Ich habe das nicht gemacht. Wir haben uns zusammengesetzt und geredet. Er hat mir geschworen, dass zwischen ihm und meiner Frau nichts weiter gelaufen sei, als das umarmen und die harmlosen Küsse und dass er nichts für meine Frau empfinde. Und er bat mich daraum, bei meiner Frau zu bleiben und wir sollen schauen, dass alles wieder gut wird. Ich habemeine Frau dazukommen lassen und mir von beiden schwören lassen, dass sie nicht mehr heimlich schreiben, sich treffen oder Sonstiges. Beide versprachen mir das hoch und heilig.
In den folgenden drei Wochen war die Beziehung mit meiner Frau wie früher. Wir gingen zärtlich miteinander um, schrieben uns ständig schöne Nachrichten über Snapchat und Whatsapp, schliefen wieder zusammen im Bett, küssten uns und hatten sogar mehrfach S. miteinander und sagten uns wieder, dass wir uns lieben würden. Sie versprach mir mehrfach mir nun immer die Wahrheit zu sagen und sie froh ist, dass ich noch da sei.
Vor einer Woche gestand mir meine Frau, dass sie nochmal mit Mike geschrieben hätte. Es wäre um seine Frau gegangen und es ginge ihm so schlecht. Ich war natürlich schockiert und wollte sehen, was sie geschrieben hätten, aber natürlich hatte sie alles gelöscht. Der Zweifel war nun nicht mehr wegzubekommen und ich habe Euch ja bereits gesagt, dass ich nicht locker lassen kann. Mir fiel auch auf, dass sie ihr Handy fast immer bei sich hatte und jedes Mal, wenn ich unerwartet kam, warf sie mir vor, ich wolle sie kontrollieren. Ich habe mich dann informiert und letzten Endes habe ich eine der wenigen Chancen genutzt, als sie ihr Handy liegen ließ und schlief und habe Ihren WhatsApp Account auf mein Handy gespiegelt, ich konnte nun also mitlesen, was sie schrieb und welche Nachrichten sie bekam.
Das war vor zwei Tagen und es war klar, dass ich ab 12 Uhr unterwegs bin mit unserem Sohn und unsere Tochter war gleichtzeitig mit Freundinnen weiters weg unterwegs. Und wir wussten beide, dass Mike ebenfalls alleine zu Hause ist, weil wir tags zuvor unter anderem noch mit ihm unterwegs waren. Ich saß keine halbe Stunde im Auto, da summte mein Handy und ich sah eine Nachricht von Mike. Natürlich hatte ich mein Handy nun die ganze Zeit in der Hand und ich habe immer wieder Screenshots gemacht, sobald was Neues kam. Natürlich musste ich immer wieder aus dem Chat raus, wenn sie geschrieben hatte, damit nicht seine Nachrichten als geöffnet angezeigt werden, bevor sie sie lesen konnte. Es war nicht schön das zu lesen und ich fuhr mit zitternden Händen und klopfendem Herzen zu meinem Ziel. Sie unterhielten sich über alltägliches, aber auch darüber, dass ich ihm erzählt habe, dass es zwischen mir und meiner Frau wieder viel besser liefe und er jedes mal ein bisschen sauer auf sie wäre, wenn ich ihm erzählte, dass wir miteinander geschlafen hätten. Sie diskutierten darüber, ob ich ihn abstrafen wolle, ihm damit weh tun will oder ihn gegen meine Frau aufbringen. Nichts davon war die Wahrheit. ich hatte den beiden ihre Lügen einfach nur geglaubt. Ich habe ihm geglaubt, als er mir versprach er habe keine Gefühle für meine Frau. Ich habe ihm geglaubt, dass er nur will, das sie und ich wieder glücklich werden. Deshalb habe ich ihm das erzählt. Ich habe auch Mitleid mit ihm gehabt, weil er nun niemanden mehr zum Reden hatte und es nicht gut aussah bei ihm und seiner Frau, deshalb hatte geradeich ihm angeboten, dass er, wenn er jemanden zum Reden brauche gerne mit mir ein Bierchen trinken gehen könne. Hätte ich gewusst, dass die beiden sich wieder heimlich schreiben, . naja, ich war blind und dumm. Nun las ich aber alles und ich sicherte alles, was gut war, denn die Nachrichten wurden immer wieder so gelöscht, dass nicht zu sehen war, dass die beiden miteinander schrieben. Natürlich tat das weh, aber ich musste in diesem Moment einfach funktionieren für unseren Sohn. Herrgott ich stand zitternd da und habe versucht Anderen ein normales Leben vorzuspielen. Hart war auch zu lesen, dass sie sich morgen in der Mittagspause wieder schreiben wollten und sich am Dienstag kurz treffen wollten, weil ich da standardmäßig beim Sport bin.
Als ich heimkam, habe ich meine Frau nicht sofort konfrontiert. Die Kinder waren da und ich wollte nicht, dass die beiden dies so mitbekommen. Nachdem die Kinder in ihren Zimmern waren und meine Frau noch kurz draußen eine geraucht hatte, habe ich es aber nicht mehr ausgehalten. Ich fragte sie zunächst ganz harmlos, ob Mike sich nochmal gemeldet hätte nach gestern und so. Sie verneinte dies natürlich, sonst hätte sie ja auch die ganzen Nachrichten nicht löschen müssen. Ich sag Euch wie es ist, ich wollte gehen oder dass sie geht. Mein Herz lag in Trümmern auf dem Boden und ich musste den erneuten Verrat irgendwie verkraften. Wir saßen gefühlt Stunden in der Küche und haben geweint und geredet. Ich wollte die Trennung, aber ich liebe diese Frau noch immer. Sie sagte dann von sich aus, sie werde jeden Kontakt zu Mike abbrechen und ihn auf allen Kanälen blockieren und löschen. Sie habe in den letzten Tagen gemerkt, dass sie eigentlich nur mich wolle. Irgendwann haben wir uns wieder umarmt. Ich sagte, wir müssten uns ersteinmal trennen, aber sie solle im Haus bleiben. Am Ende lagen wir doch wieder nebeneinander und kuschelten uns gemeinsam in den Schlaf. Noch in dieser Nacht jedoch habe ich Mike eine Sprachbotschaft geschickt und ihm mitgeteilt, dass er in unserem Haus nicht mehr willkommen ist, dass ich nie wieder mit ihm reden werde und unsere Freundschaft tot ist.
Am nächsten Morgen durfte ich zusehen, wie sie ihm mitteilte, dass sie nicht mehr mit ihm schreiben oder reden möchte, dass sie es mit mir noch einmal versuchen will und das nicht geht, so lange er noch da ist. Er solle dies akzeptieren und nicht versuchen sie zu kontaktieren. Danach ihn blockierte sie ihn auf allen Kanälen.
Gestern dann habe ich die Frau von Mike angeschrieben, um zu erfahren, was sie von den beiden alles weiß. Sie wusste auch nicht mehr wie ich, was mich zunächst beruhigt hatte. Allerdings hatte sie einen Chat der beiden fotografiert, bei welchem meine Frau Mike mitgeteilt hatte, dass sie sich ein zweites Handy zugelegt habe und er ihr bei der Einrichtung helfen müssen, am gleichen Ort wie immer. Die Nachricht lag anderthalb Wochen zurück, aber mich hielt trotzdem nichts mehr. Ich ließ alles stehen und liegen und fuhr sofort nach Hause. Als ich ankam verlangte ich sofort ihr zweites Handy heraus. Sie holte es aus dem Versteck und gab es mir. Es war nur oberflächlich eingerichtet und hatte keine SIM-Card. WhatsApp war nicht aufgespielt, es waren keine Nummern darin gespeichert und es hatte keine ANrufe gegeben. das Handy war nicht benutzt worden. Gut, sonst hätten Sie ja auch nicht auf ihrem handy per WhatsApp schreiben müssen, wobei ich sie ja erwischt hatte. Trotzdem war dieser zusätzliche Wille sich heimlich weiter zu schreiben ein weiterer Schlag. Vor allem deshalb, weil es etwas Weiteres war, worin sie mich belogen hatte. Ich sgate, wir trennen uns, aber sie kann im Haus bleiben. Es kam eine gute Freundin von uns zu ihr und die beiden redeten zwei Stunden, natürlich in der Wohnung. Als sie hochkam war sie gefestigter, aber ichs ah, dass sie geweint hatte. Sie duschte sich und fraget, ob sie sich trotzdem zu mir setzen dürfe. Wir schliefen Nase an Nase ein. Als ich jedoch morgens erwachte und zwei Stunden wach neben ihr lag, kamen die Zweifel schon wieder. Alles passte noch nicht ganz zusammen. Wie gesagt, lasse ich es nicht ruhen, wenn ich das Gefühl habe, es ist noch was im Argen und all das kam mir noch nicht so richtig logisch und rund vor. Es gab zu viele Aussagen, Momente und Dinge, die noch nicht zusammenpassten. Also habe ich sie heute morgen wieder unter Druck gesetzt mit meinen Fragen. Und ja, ich kann sehr manipulativ und penetrant sein bei so etwas. Irgendwann war sie soweit und gab alles zu. Sie waren bis zum Ende gegangen. Nicht jetzt und nicht in den letzten Wochen, aber davor. Sie hatte Angst es mir zu erzählen, weil sie Angst hatte, ich würde sie verlassen. Auch wenn ich dass bereits geahnt hatte, einfach weil es so nicht zusammengepasst hat, tut es trotzdem sehr weh, es jetzt bestätigt zu wissen. Ich habe sie zur Wahrheit gedrängt, weil ich, wie gesagt ein sehr logisch denkender Mensch bin und ich immer weitergeforscht hätte. Jetzt kenne ich die Wahrheit und bin einfach nur von Schmerz erfüllt.
Mein Herz sagt immer noch, dass ich sie nicht verlieren will und mein Kopf sagt: Geh!
Sie ist die Liebe meines Lebens und ich weiß nicht, wie es ohne sie weitergehen soll. Sie sieht mir jetzt endlich wieder in die Augen, sagt mir, dass sie mich liebt und ohne mich nicht leben kann. In ihr herrschte ein gefühlschaos, aber sie ist sich in den letzten Tagen mehr als klar darüber geworden, dass sie nur mich will. Ich habe ihr jetzt gesagt, wenn sie mich noch liebt, soll sie erst Mal für ein paar Tage gehen und mir auch die Chance geben mir darüber im klaren zu werden, was ich will. Sie hat jedoch solche Angst zu gehen, weil sie fürchtet, ich könne dann merken, dass ich ohne sie auskomme. Zudem habe ich ernsthaft Angst, dass sie sich vor lauter Scham und Angst etwas antut. Außer mir, meiner Frau und Mike weiß niemand, wie weit es bei den beiden wirklich ging. Ich kann mit niemandem darüber reden, falls meine Frau und ich noch eine Zukunft haben, will ich auch nicht, dass jemand anderes davon erfährt.
Ich habe sie vernachlässigt und vielleicht hat sie das in die Arme eines Anderen getrieben. Aber ich war auch vernachlässigt und habe nicht den Trost bei einer Frau gesucht.
Falls jemand bis hier durchgehalten hat und mir schreiben möchte, darf er dies gerne tun. Ich bin jetzt leer und stelle mich den Herausforderungen der Zukunft. Ob meine Frau und ich noch eine Zukunft haben, keine Ahnung. Werde ich Ihr so schnell wieder glauben und vertrauen, sicher nicht.
Danke fürs zuhören. Das hat gut getan.
Gestern 18:57 •
x 12 #1