443

Alles kaputt? Oder gibt es auch irgendwo Licht?

M
Hallo Zusammen,

zunächst einmal möchte ich Euch mitteilen, dass ich überwältigt bin, über die Masse an Rückmeldugen und Eure Anteilnahme. Ich hätte nie gedacht, dass so viele sich diesen Text bis zur Gänze antun.

Eure Reaktionen, Erfahrungen und Meinungen, spiegeln ziemlich genau das Gefühls- und Gedankenchaos wieder, in dem ich mich aktuell befinde.
Interessanterweise ist auch der kurze Disput zwischeneinigen Antwortern Teil dieses Chaoses in mir. Wie irgendjemand richtig geschrieben hat bin ich das genaue Gegenteil eines Kontrollfreaks, eigentlich. Das ich ihr Handy ausspioniert habe, ist nichts worauf ich stolz bin und bis vor ein paar Wochen wäre ich auch nicht einmal auf die Idee gekommen. In unseren Gesprächen hat meine Frau mir versichert, dass sie mir deswegen nicht böse sei und sie es sogar versteht. Jetzt glaube ich halt wenigstens das Mal.

Zu meiner Frau: Ich möchte nicht, dass man sie als Monster sieht, das ist sie nicht. Und falls das bei meiner Erzählung so rüberkam, sprach da vielleicht der ganze Schmerz aus mir. Sie ist unglaublich sensibel und liebesbedürftig, was letzten Endes, durch die vielen getrennten Stunden ja gerade zu dieser unsäglichen Situation geführt hat. Obwohl sie echt gut aussieht, ist sie total unsicher und hat kaum Selbstbewusstsein. Sie tut alles für ihre Lieben und wenn man jemanden braucht, ist sie da. Wäre sie ein Monster, kalt oder gemein, würde mir das alles hier sicher nicht so schwer fallen. Und ich sehe, wie sie sich schämt für das Ganze und dass sie noch etwas für mich empfindet oder vielleicht auch viel für mich empfindet.
Die ganze Situation nimmt sie bereits seit Monaten mit und ich habe sie vor drei-vier Monaten (als ich noch Vertrauen hatte) zwei Mal nachts dabei erwischt, wie sie sich (ernsthaft) das Leben nehmen wollte. Und auch jetzt habe ich immer Angst, dass sie sich was antut, auch wenn sie mir versprochen hat es nicht zu tun, wegen den Kindern und ihrer Mutter.

Irgendjemand hat es richtig geschrieben, ich glaube, über das Fremdgehen an sich, könnte ich noch irgendwie hinwegsehen. Nicht gleich sicher, aber irgendwann. Aber dass sie mein Vertrauen so dermaßen missbraucht und mit Füßen getreten hat, wiegt viel schwerer. Ich hätte meine Hand für sie ins Feuer gelegt, ohne zu zögern. Ich glaube, das ist in dem Text auch rübergekommen. Umso schwerer und härter ist der Verrat. Vor allem, weil er sich nicht nur auf die Zeit vor dem ersten Knall bezog, sondern vor allem die Dinge, die in den letzten beiden Wochen geschehen sind, sind grausam gewesen.

Ich wollte gestern bereits die Trennung, zumindest vorerst, bin dann aber doch wieder weich geworden und wir lagen heute Nacht beisammen. Das war sicher falsch, aber ich kann es auch nicht bereuen. ... wie gesagt, ich liebe sie noch immer. Aber dank einiger Eurer Antworten habe ich nun eines wenigstens erkannt. Wir brauchen die Trennung. Sie sagt, sie hätte sich Bilder angeschaut und Gedanken gemacht und will nur mich. Das mit ihm (sorry, ich will den Namen nie wieder aussprechen oder schreiben) sei abgehakt. Aber ich denke auch für sie ist diese Entscheidung nicht fair zustandegekommen. Vor drei Tagen hat sie ihm noch geschrieben, dass sie ihn vermisse und nun ist alles vorbei? Nicht glaubwürdig! Aber als sie sich entschieden hat, war ich die ganze Zeit da, nicht er. Wie wäre ihre Entscheidung ausgefallen, wäre er bei ihr gewesen und hätte sie in den Arm genommen und mit ihr gemeinsam geweint?

Ich habe daher die Entscheidung getroffen heute vorerst auszuziehen. Für Sie, damit sie sich ihrer Gefühle klar werden kann. Für mich, damit ich anfangen kann zu heilen und versuchen in mich reinzuhören, ob ich ihr jemals wieder vertrauen kann.

Wie lange das dauern wird? Keine Ahnung. Weder bei ihr, noch bei mir.

Und wenn dann jeder für sich im Klaren darüber geworden ist, was er will, dann reden wir und schauen, ob es eine gemeinsame Zukunft geben kann oder nicht.

Ich habe ihr das bereits mitgeteilt und ich hoffe, ich bin stark genug heute zu gehen. Sie möchte es nicht und ich befürchte, die Sache wird schwieriger, als ich mir das hier gerade vorstelle.

Vielen Dank Euch allen. Und ja, schon das darüber Schreiben hat geholfen.

MH

22.01.2025 10:27 • x 14 #76

Islantilla
Zitat von MH45:
bin dann aber doch wieder weich geworden und wir lagen heute Nacht beisammen.

... kaum zu glauben.
Zitat von MH45:
Vor drei Tagen hat sie ihm noch geschrieben, dass sie ihn vermisse und nun ist alles vorbei?

Glaubst du an den Weihnachtsmann ?
Natürlich vermisst sie ihn.... zu 100%.
Sie sagt dir nur, dass es vorbei ist, damit du Ruhe gibst und sie nicht verlässt.
= schon wieder gelogen
Zitat von MH45:
und ich befürchte, die Sache wird schwieriger, als ich mir das hier gerade vorstelle.

Ja, das Ganze ist auch sehr schwierig zwischen euch.

Was ich jetzt sehe:
1. Deine Frau hat eine Riesen-Angst davor, alleine zu bleiben.
2. Du möchtest weiterhin ihr Beschützer sein, weil sie ja sooo verletzlich ist und sich etwas antun könnte...

Nun mal ganz ehrlich: ihr seid doch zwei erwachsene Menschen... und jeder für sich sollte eigentlich ganz gut alleine zurecht kommen. Du bist weder ihr Therapeut noch ihr Beschützer und du bist nicht verantwortlich für sie.
SIE muss an sich und ihren Ängsten arbeiten, nicht DU.

22.01.2025 10:53 • x 3 #77

A

Alles kaputt? Oder gibt es auch irgendwo Licht?

x 3

FloraVita
Zitat von stream:
@FloraVita Und was hat in das Ganze gebracht ? Jetzt fühlt er sich noch dazu schuldig. Nur weil er bei heftigen verdacht sie kontrolliert hat. Er hatte Wahl zwischen, Augen verschlissen und sie in ruhe fremdgehen lassen oder sie kontrollieren.

Angenehm ist dieses sich Gewissen verschaffen nicht. Aber ich vermute das ist/wird das kleinste Problem für den TE sein.

22.01.2025 11:18 • x 2 #78

D
Zitat von MH45:
Vor drei Tagen hat sie ihm noch geschrieben, dass sie ihn vermisse und nun ist alles vorbei?

Bravo wieder Belogen und wenn es nicht läuft wie gewünscht droht man mit Suzid.
ich an deiner Stelle würde mich an die Stellen wenden die sich darum kümmern.
was glaubst du wie schnell sich das Problem in Luft auflöst, wenn die Erpressung nicht funktioniert.

22.01.2025 11:21 • x 6 #79

J
Zitat von MH45:
Monaten (als ich noch Vertrauen hatte) zwei Mal nachts dabei erwischt, wie sie sich (ernsthaft) das Leben nehmen wollte. Und

Du bist in der Verpflichtung dieses zu melden und sie einweisen zu lassen

22.01.2025 11:24 • x 2 #80

FloraVita
Zitat von MH45:
Die ganze Situation nimmt sie bereits seit Monaten mit und ich habe sie vor drei-vier Monaten (als ich noch Vertrauen hatte) zwei Mal nachts dabei erwischt, wie sie sich (ernsthaft) das Leben nehmen wollte. Und auch jetzt habe ich immer Angst, dass sie sich was antut, auch wenn sie mir versprochen hat es nicht zu tun, wegen den Kindern und ihrer Mutter.

Warum? Welche Gründe gab sie dafür an?

22.01.2025 11:47 • x 1 #81

Sitamun
Zitat von MH45:
Die ganze Situation nimmt sie bereits seit Monaten mit und ich habe sie vor drei-vier Monaten (als ich noch Vertrauen hatte) zwei Mal nachts dabei erwischt, wie sie sich (ernsthaft) das Leben nehmen wollte.

Großartig! Wie wird das behandelt? sowas geht nicht einfach wegn und darf dich nicht aufhalten, deine Entscheidungen zu treffen. Wenn sie damit droht oder nochmal was ist, einweisen!

Zitat von MH45:
Vor drei Tagen hat sie ihm noch geschrieben, dass sie ihn vermisse und nun ist alles vorbei? Nicht glaubwürdig!

Sehr gut erkannt!

Zitat von MH45:
Ich habe daher die Entscheidung getroffen heute vorerst auszuziehen. Für Sie, damit sie sich ihrer Gefühle klar werden kann. Für mich, damit ich anfangen kann zu heilen und versuchen in mich reinzuhören, ob ich ihr jemals wieder vertrauen kann.

Sehr (!) gute und einzig richtige Entscheidung.

Viel Kraft - es tut mir sehr leid für dich!

22.01.2025 12:29 • x 2 #82

G
Zitat von MH45:
Aber dank einiger Eurer Antworten habe ich nun eines wenigstens erkannt. Wir brauchen die Trennung. Sie sagt, sie hätte sich Bilder angeschaut und Gedanken gemacht und will nur mich. Das mit ihm (sorry, ich will den Namen nie wieder aussprechen oder schreiben) sei abgehakt. Aber ich denke auch für sie ist diese Entscheidung nicht fair zustandegekommen. Vor drei Tagen hat sie ihm noch geschrieben, dass sie ihn vermisse und nun ist alles vorbei? Nicht glaubwürdig! Aber als sie sich entschieden hat, war ich die ganze Zeit da, nicht er. Wie wäre ihre Entscheidung ausgefallen, wäre er bei ihr gewesen und hätte sie in den Arm genommen und mit ihr gemeinsam geweint?

Wie lange das dauern wird? Keine Ahnung. Weder bei ihr, noch bei mir.

@MH45, erst einmal mein Mitgefühl für dich. Eine solche hoch belastenden Situation wünscht man
niemanden. Ich finde, du gehst mit der Situation recht gut um.

Ich gebe jedoch, aus meiner Sicht, zu bedenken, dass ein eigener Auszug mit erheblichen Nach-
teilen verbunden sein kann, wenn nicht - besser schriftlich - damit eine zeitliche Frist von z.B.
3 Wochen vereinbart wurde. Ferner sollte es regelmäßig 1 x in der Woche ein fest vereinbartes
Gespräch an einem Tag und Uhrzeit in einer ungestörten Umgebung geben. Dabei solltest du
immer in der Ich-Form bleibend und eine Abwehrhaltung jeweils vermeiden, mit ihr sprechen. Es
sollte ein offenes, ehrliches, höfliches und nichts relevantes für die Ehe verschweigen, vereinbart
werden.

Ob eine Trennung auf Zeit sinnvoll und richtig ist, kann von außen nicht beurteilt werden, da die
Menschen verschieden sind und in einer solch hoch belastenden Situation unterschiedlich
empfinden und handeln. Generell empfehle ich eine Gesprächsbereitschaft zu signalisieren, wenn
einer von euch beiden etwas, allerdings nur wichtiges, besprechen möchte.

Ich empfehle, falls das im eigenen Haus oder Wohnung möglich ist, eine Trennung von Tisch und
Bett auf eine vereinbarte Zeit, z.B. von 3 Wochen, mit möglichst wenig Kontakt. Nach dieser Zeit
sollte dann ein offenes, ehrliches, höfliches Gespräch erfolgen, was Ergebnis offen geführt werden
sollte. Das hat, ansonsten würde man sich ja besser direkt trennen, den Vorteil, dass jeder von
euch beiden genügend Zeit hat zu überlegen welchen Weg man gehen möchte.

Bedenke, deine Frau dürfte sich noch in einer Hormonblase und vermutlich noch unter dem Einfluss
vom AM, befinden. Mir macht es Sorge, wie du ihren Gemütszustand, auch mit wenig Selbstwert
- also leicht manipulierbar - beschreibst. Bitte sei da wachsam. Aus meiner Sicht braucht sie jetzt
eher Halt. Ja, sie muss mit ihres gesamten Verhalten damit rechnen die eigene Ehe vor die Wand
gefahren zu haben und wohl auch, dass sie auf ihren AM nicht zählen kann. Wenn doch, haben sich
beide verdient und beide wissen von einander zu was sie jeweils fähig sind. Ganz sicher keine gute
Basis für eine dauerhafte BZ.

Unabhängig davon würde ich ein Hausverbot gegenüber ihrem AM aussprechen und ihm das
schriftlich nach Hause per Einschreiben (Einwurfbestätigung durch Postboten) zuschicken. Auch
seine EF würde ich sachlich, was nachgewiesen oder gestanden wurde, auf den aktuellen Stand
bringen. Nicht aus Rache - wäre völlig verkehrt -, sondern damit alle Beteiligten auf dem gleichen
Wissensstand sind um jeweils selbst entscheiden zu können.

Wenn du deiner Frau, sofern sie jetzt sich korrekt und ehrlich verhält und noch beidseitig Liebe
da ist, sie den Kontakt dauerhaft zum AM nachweislich beendet, Reue zeigt und sie und du mög-
lichst an der Ehe und aneinander festhalten wollt, eine 2. Chance geben möchtest, würde ich wie oben beschrieben, oder ähnlich verfahren.

@MH45. bitte treffe in der jetzigen Gemengelage keine weitreichenden nicht mehr korrigierbare
Entscheidungen. Ich wünsche dir, dass du den für dich, auch ihm späteren Rückblick, richtigen
Weg findest. Hier wirst du immer jemanden antreffen der dir zuhört und versucht zu helfen.
Kopf hoch und alles Gute.

Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

22.01.2025 12:47 • x 9 #83

Waris07
Hm wäre die vorhandene Einliegerwohnung nicht perfekt dazu geeignet - um Abstand zu schaffen?
Würde ich fast besser finden, als die Option vorübergehend komplett das Haus zugelassen.
Es sind ja auch Kinder betroffen.

22.01.2025 13:05 • x 13 #84

Waris07
Gelöscht - falscher Thread....

22.01.2025 13:50 • #85

T
Zitat von Waris07:
Hm wäre die vorhandene Einliegerwohnung nicht perfekt dazu geeignet - um Abstand zu schaffen?

Genau das dachte ich auch..?
Da läuft man nicht so leicht Gefahr, wieder miteinander im Bett zu landen, hat dennoch das Haus nicht verlassen und ist nicht weit weg. Und trotzdem gibt es Abstand.

22.01.2025 13:51 • x 6 #86

S
Hallo MH45, ich sehe das auch so wie bereits geschrieben. Deine Frau hatte bis vor kurzem eine Affäre, und genau wo du ihr auf die Schliche kommst, bist du wieder die Liebe ihres lebens. Das einzigste was sie wirklich hat, ist Angst vor einer Trennung.
Bei mir wäre die rote Linie überschritten gewesen, wo die Lügerei und das Zweithandy ans Licht gekommen sind. Bis zu diesem Zeitpunkt war sie ja noch in den AM verliebt. Dann Schalter umgelegt und vorbei mit AM?
Eine Trennung kann auch nach hinten losgehen, denn der AM lässt vielleicht nicht so ohne weiteres locker. Und wenn du nicht anwesend bist, könnte er wieder leichtes Spiel haben.
Deswegen ist der Vorschlag mit der Einliegerwohnung gut. Auch die schriftliche Aufforderung das der AM weder Wohnung noch Grundstück betreten darf ist richtig.
Deweiteren würde ich deiner Frau unmissverständlich mitteilen, dass der Bogen überspannt und kurz vorm brechen ist. Bei jeglicher Kontaktaufname durch Wort oder Schrift, die du mitbekommst, ist es aus. Dann musst du aber auch Taten folgen lassen und dich nicht mit ein paar Tränen wieder einfangen lassen.
Alles gute für euch.

22.01.2025 14:15 • x 6 #87

S
Lieber @MH45 ,
ist sie einmal intim mit ihm geworden oder mehrfach? Einmal könnte man mit viel guten Willen als Ausrutscher den sie nicht wiederholt hat sehen, was den S. betrifft.

Aber wo ich wirklich an deiner Stelle absolut ratlos wäre: Wie sollst du ihr jemals wieder etwas glauben können. Sie wie ich es gelesen habe, hat sie immer solange gelogen, bis du einen Beweis hattest. Wie willst du ihr jemals wieder etwas glauben können?

Zitat von MH45:
Das mit ihm (sorry, ich will den Namen nie wieder aussprechen oder schreiben) sei abgehakt.

Das Problem ist doch, es ist vollkommen egal ob es stimmt. Du musst doch leider davon ausgehen, dass sie immer das sagen wird, was ihr jetzt vermeintlich hilft, vollkommen unabhängig vom Wahrheitsgehalt.

Zitat von BernhardQXY:
Da aber vertrauen eine Entscheidung ist, kann man damit umgehen

Wenn jemand mich permanent, notorisch belügt dann entscheidet er, dass ich ihm nicht mehr vertrauen kann

Zitat von BernhardQXY:
Wie kommst du darauf, es könnte von Bedeutung sein, wie du mit der Situation umgehen würdest?

Auch auf die Gefahr hin, dass du mich beschimpfst oder der Forenleitung meldest:
Was sollte @thegirlnextdoor denn anderes schreiben außer dem was sie in dieser Situation machen würde. Was ist in dieser Hilfestellung falsch? Wie darf man denn antworten deiner Sicht nach? Welche Antwort wäre denn von Bedeutung?

22.01.2025 14:41 • x 6 #88

T
@sieblar vielen Dank!

22.01.2025 14:43 • #89

J
Zitat von Waris07:
Hm wäre die vorhandene Einliegerwohnung nicht perfekt dazu geeignet - um Abstand zu schaffen? Würde ich fast besser finden, als die ...

Ja , die Frau kann dort wohnen

22.01.2025 15:25 • x 2 #90

A

x 4