1196

Alles kaputt nach 22 Jahren

Birkai
@robrt Das macht es dann nochmal schwieriger. Wenn einer nicht will. Dann sorge dafür, dass du von deiner Seite alles tust, um die bestmögliche Übergabe zu machen. Wenn sie nicht mit dir redet oder reden will, einfach alle wichtigen Details rund um die Kinder auf einer großen Zettel schreiben. Vielleicht ist das für sie ja auch als Kommunikationsmedium geeignet. Manchmal fällt es mir auch leichter Themen einfach als Sprachnachricht an meinen Ex zu senden, dann muss ich mich in dem Fall nicht mit der Reaktion auseinander setzen. Prinzipiell haben wir aber eine recht vernünftige Kommunikationsbasis und ich tue auch alles dafür, dass es so bleibt.

03.12.2023 20:24 • x 3 #391


H
Zitat von robrt:
Nun, ich weiß das meine NF mindestens von 10 Jahren redet. In dieser Zeit gab es allein bei uns in der Kernfamilie Kommunion, Firmung (katholisch), ...

Lieber Robrt, zweifle nicht an der gemeinsamen schönen Zeit, trage deine Erinnerung im Herzen und schau trotzdem nach vorne. Irgendwann kommt die Zeit für das nach hinten und vorne schauen. Glaube an dich.

03.12.2023 20:41 • x 2 #392


A


Alles kaputt nach 22 Jahren

x 3


H
Zitat von robrt:
@Birkai Das mit der Kommunikation hoffe ich auch. Nicht nur ich empfinde sie momentan als frmedgesteuert (auch in der Kommunikation) daher brauche ...

Ich kann mit dem Vater meiner Kinder auch kaum kommunizieren, allerdings sind unsere 18 Jahre alt und Ex benutzt die Jungs als Sprachrohr, wenn er mir was sagen will, zum Beispiel kam neulich ein Knöllchen per Post, das mußte mein Sohn mir über WhatsApp schicken, total schräg. Eure Kinder sind ja noch kleiner und brauchen eure Fürsorge noch mehr. Die Kommunikation muss also irgendwie klappen. Was ist denn mit eurer WhatsApp Elterngruppe, könnt ihr darüber miteinander kommunizieren oder geht auch das nicht?

03.12.2023 20:53 • x 1 #393


R
Zitat von Hoffrau:
Ich kann mit dem Vater meiner Kinder auch kaum kommunizieren, allerdings sind unsere 18 Jahre alt und Ex benutzt die Jungs als Sprachrohr, wenn er mir was sagen will, zum Beispiel kam neulich ein Knöllchen per Post, das mußte mein Sohn mir über WhatsApp schicken, total schräg. Eure Kinder sind ja noch kleiner und ...

Die WA Gruppe ist Geschichte. Meine Frau ist ausgetreten und kommuniziert nur noch (vereinzelt) per Mail.

Für die wichtigen Dinge (Arzt usw) geht es noch. Ansonsten ist meine NF sehr irrational und nicht berechenbar. Das betrifft ja eben auch ihre nur sporadische Anwesenheit zu Hause, häufiges Alleinlassen, kurzfristig irgendwohin usw. Alles sehr kurzentschlossen. Wovon das abhängt ist (mir und den Kindern) unklar. ‍️

03.12.2023 21:14 • x 2 #394


H
Zitat von robrt:
Die WA Gruppe ist Geschichte. Meine Frau ist ausgetreten und kommuniziert nur noch (vereinzelt) per Mail. Für die wichtigen Dinge (Arzt usw) geht es ...

Oh nee... das ist ja bescheiden! Mal drüber nachgedacht beim Jugendamt so einen Termin zu machen für Trennungsberatung? Vielleicht kann jemand von außen da bisschen Unterstützung bieten

03.12.2023 22:07 • x 4 #395


R
Zitat von Hoffrau:
Oh nee... das ist ja bescheiden! Mal drüber nachgedacht beim Jugendamt so einen Termin zu machen für Trennungsberatung? Vielleicht kann jemand von außen da bisschen Unterstützung bieten

Ja, erst heute. Aber ich weiß nicht was ich damit provoziere. Daher erstmal Abstand davon genommen. ‍️ Ich muss die Zeit bis zu meinem Auszug rumbekommen und danach mal sehen. Vielleicht kommen die Kids dann auch freiwillig

03.12.2023 22:10 • x 2 #396


MacMamq
Oh man. Das ist als würdest du mit der Wand reden.
Leider musst du nun wohl alles selbst entscheiden.
Dabei musst du immer davon ausgehen dass du von ihr nichts mehr zu erwarten hast.

03.12.2023 22:24 • x 2 #397


R
Zitat von Hoffrau:
Lieber Robrt, zweifle nicht an der gemeinsamen schönen Zeit, trage deine Erinnerung im Herzen und schau trotzdem nach vorne. Irgendwann kommt die Zeit für das nach hinten und vorne schauen. Glaube an dich.

Danke, das werde ich versuchen. In ihren ersten Zeitangaben hat sie mir Dinge von vor 19-20 Jahren (kurz vor Geburt der großen) vorgehalten die ich damals gemacht hätte. Ja, ich konnte mich daran erinnern, aber das sie dies verletzt hat habe ich bis dahin so nicht gewusst. Es wird/wurde einfach alles rausgekramt um sich zu rechtfertigen. Auch wenn ich es ja grundsätzlich verstehen kann, warum wurde es nie angesprochen? Das sollen auch Gründe für die Trennung gewesen sein? Wieso blieb sie dann noch 20 Jahre?

Jetzt, nachdem die Trennungsvereinbarung übrigens schon 1 Monat alt ist, will sie (so höre ich über Dritte) nochmal zum Anwalt und sich beraten lassen. Keine Ahnung wer sie jetzt bequatscht hat oder ob sie jetzt wirklich das alles glaubt was sie mir unterstellt hat. Vor einem Monat meinte sie noch, dass sie alle Ratgeber abgeblockt hat und jetzt anscheinend nicht mehr. ‍️

04.12.2023 14:30 • x 1 #398


Birkai
Zitat von robrt:
Dinge von vor 19-20 Jahre

Wow. Da kann man echt nichts mehr zu sagen.

Und bis zur Trennung hat sie da niemals drüber geredet? Ich verstehe das überhaupt nicht. Bei meinem Ex wurde auch Themen aus der Vergangenheit raus gekramt. Hier ging es um Dinge, die ich gesagt hätte, aber wenigstens hab ich sie gesagt. Nur so kann man sich doch in der Beziehung entwickeln. Nicht indem man alles tot schweigt. Es bleibt mir ein Rätsel, wie man dies in einer Beziehung über so lange Zeit in sich rein fressen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich schwierig ist, sich dieser Themen nicht anzunehmen. Aber das solltest du jetzt wirklich versuchen. Die gleichen Fehler wirst du in einer Beziehung mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder machen.

04.12.2023 14:44 • x 2 #399


H
Zitat von robrt:
Danke, das werde ich versuchen. In ihren ersten Zeitangaben hat sie mir Dinge von vor 19-20 Jahren (kurz vor Geburt der großen) vorgehalten die ich ...

Lieber Robrt, ich bin der Meinung, dass eine Beziehung/Ehe auf Ehrlichkeit und Vertrauen basieren sollte, das beinhaltet natürlich auch, offen mit seinem Partner/Partnerin Themen anzusprechen, die nicht so toll gelaufen sind/verletzt haben und das möglichst zeitnah, wozu 20 Jahre damit warten?
Wenn Sie sich nochmals beraten lassen möchte trotz Trennungsvereinbarung die 4 Wochen alt ist, lass sie. Ich nehme doch an, dass der Notar als unparteiischer Dritter seinen Job richtig gemacht hat? Sie wird dann ja sehen das alles Hand und Fuß hat.
Ich würde trotzdem mal an deiner Stelle eine unabhängige Beratung (Caritas, Jugendamt) mit ins Boot holen, auch wenn deine NF dann keift oder du die drei Wochen noch rumbringen musst irgendwie. Trotzdem. Mach es für die Kinder. Alles Gute, Hoffrau

04.12.2023 15:01 • x 5 #400


Einfachatmen
Als wenn eine Trennung an sich nicht schon kacke wäre....tut mir leid, wie deine NF reagiert, bzw. in wichtigen Situationen nicht reagiert. Ausser einem Trost und du machst das sehr gut habe ich keine Ratschläge, aber Mitgefühl.

04.12.2023 15:46 • x 1 #401


R
Zitat von Birkai:
Und bis zur Trennung hat sie da niemals drüber geredet?

Nein, leider nicht.

Danke Euch, auch @Birkai @Hoffrau
Im Moment bin ich einfach nur sehr erschöpft. Möchte das es vorbei (Auszug) ist und ich endlich loslassen kann. Hier erinnert mich noch Zuviel an 20 Jahre Gemeinsamkeit und alles schmerzt. Die eigene Wahrnehmung wird auch immer schwerer (wie bereits mitgeteilt). War es so? Ist es so? Immer mehr Verunsicherung, vielleicht sogar eher Resignation ob der Dinge die sie gesagt/getan hat. Alles (vielleicht) garnicht so schlimm? ‍️ Ich weiß irgendwie nichts mehr, außer das ich leer bin und der Schmerz wieder stärker wird. Es ist für mich im Moment schwierig den Kopf oben zu lassen, auch wenn ich weiß das es heilen wird. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich ein Paarmensch und nicht gern allein bin. Und dazu habe ich zu NF aktuell etwas mehr Kontakt da mit den Kids Arzttermine sind und auch sonst organisatorisch. Das triggert mich auch noch.

04.12.2023 16:45 • #402


R
Zitat von robrt:
Nein, leider nicht. Danke Euch, auch @Birkai @Hoffrau Im Moment bin ich einfach nur sehr erschöpft. Möchte das es vorbei (Auszug) ist und ich endlich loslassen kann. Hier erinnert mich noch Zuviel an 20 Jahre Gemeinsamkeit und alles schmerzt. Die eigene Wahrnehmung wird auch immer schwerer (wie bereits mitgeteilt). ...

Zusatz:
Die Kinder nutzen die Situation auch irgendwie für sie am besten aus oder machen so als ob alles ok ist, irgendwie komme ich mir gerade total falsch vor. Als ob nur ich so fühle. Da fühle ich mich noch mehr allein (wobei ich a froh bin das die Kinder sich nicht runterziehen). Aber die Situation ausnutzen muss auch nicht sein.

04.12.2023 16:57 • #403


MacMamq
@robrt
Die Kinder sind in ihrer Blase und blenden wahrscheinlich auch viel aus.
Aber auch wenn es bei euch anders wäre würden die Kinder ihre Lücken nutzen, das liegt in deren Natur.

Du hast es bis hier hin schon geschafft. Und der nächste große Schritt ist schon in Sicht.
Bleib bei dir.
Konntest du denn jetzt schon mal gezielt die Trauer zulassen?

04.12.2023 17:55 • x 1 #404


R
@MacMamq
Zitat von MacMamq:
Konntest du denn jetzt schon mal gezielt die Trauer zulassen?

Nicht gezielt. Gestern etwas unkontrolliert auf Grund der aufkommenden Erinnerungen.

Aktuell bin ich fast so weit ihr mitzuteilen das ich sie so sehr vermisse und ob man es nicht nochmal probieren soll. ‍️ Aber wie @Caecilia ja schrieb, nicht unbedingt wegen ihr, sondern weil es dann so gewohnt wie früher ist. Hilft natürlich nicht, würde mir aber ums Herz momentan sehr gut tun und ich wäre aktuell dafür sehr empfänglich.
Die Nähe und die Wärme fehlt und dafür würde ich im Moment viel geben.

04.12.2023 18:21 • x 1 #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag