1196

Alles kaputt nach 22 Jahren

Birkai
@Caecilia

Das scheint ja wirklich ein Reflex zu sein. Läuft bei mir gerad ähnlich an. Total strange. Entweder waren sie emotional nicht reif genug ihr Bedürfnisse zu kommunizieren oder sind es bei der Verarbeitung nicht. Beides nicht nachvollziehbar. Aber ändern lässt es sich nicht.

02.12.2023 18:01 • x 3 #376


R
Zitat von MacMamq:
Möchtest du denn mal aufschreiben welche Erinnerungen dich zur Zeit bewegen?

Nun, ich weiß das meine NF mindestens von 10 Jahren redet. In dieser Zeit gab es allein bei uns in der Kernfamilie Kommunion, Firmung (katholisch), Einschulungen, Schul-Abschlussbälle, Familien- und Paarurlaube, Konzerte, Musicals und im weiteren Familienkreis Hochzeiten bzw große sonstige Familienfeiern. Von überall gibt es Fotos mit strahlender NF (ihr Lachen hat mir schon immer gefallen). Tja, war das echt oder alles nur gespielt?
Zitat von Caecilia:
Für uns Verlassene ist diese Abwertung fatal und macht alles noch viel schlimmer.

Ja leider. Sie wissen nicht was sie damit anrichten.
Zitat von Caecilia:
allerersten Gespräch war von diesem Unglücklichsein eigentlich noch gar nicht die Rede

Mir gegenüber wurde die 10 Jahre so nicht direkt kommuniziert. Vielleicht 1-2 Jahre, wobei es auch Aussagen gab das keine Sekunde bereut wird.
Die lange Zeit wurde nur gegenüber Dritten (inkl. AM) genannt. Wahrscheinlich so wie Du sagst um es für sich selbst zu rechtfertigen.
Zitat von Caecilia:
Wenn man sich diese Mechanismen klarmacht, hilft das schon, finde ich. Es war sicher nicht alles schlecht in der alten Beziehung und ich glaube auch nicht, dass unsere ExpartnerInnen jahrelang extrem unglücklich in der Beziehung verharrt haben und wir haben nichts davon gemerkt.

Davon gehe ich und auch die näheren Bekannten auch aus. Auch wenn es anders verkauft werden soll.
Zitat von Birkai:
Ich habe aktuell auch festgestellt, dass mein NM viele Dinge, die schön waren, ins Negative zieht. Das muss ich aber nicht abnehmen. Es sind seine Bewertungen und seine Gefühle dazu, nicht meine.

Da hast Du natürlich recht, es verunsichert einen selbst aber nachträglich und lässt einen vielleicht zukünftig an seinen Gefühlen zweifeln.

02.12.2023 18:15 • x 1 #377


A


Alles kaputt nach 22 Jahren

x 3


Charla
@robrt
Zitat von robrt:
Man war der Klotz und hat die Unzufriedenheit nur nie gespürt. Egal welch schöne Erinnerungen man selbst hat, es wird alles eingetrübt durch diese nachträgliche Abwertung.
Bei uns macht das zusätzlich die Kinder traurig, da ihnen ja gesagt wurde das meine NF für sie gelitten hat.

Es schmerzt so, weil du dir diesen Schuh von ihr anziehst, du weißt es doch besser. Hast dein Bestes gegeben . Bist kein Hellseher und sie ist für ihr Glück verantwortlich.

Sie benutzt das als Grund um vor anderen besser dazustehen.

02.12.2023 18:18 • x 3 #378


R
@Charla
Zitat von Charla:
Sie benutzt das als Grund um vor anderen besser dazustehen.

Stimmt, aber die anderen glauben das häufig und das verletzt mich noch zusätzlich. Man selbst weiß das es anders war/ist aber wird nicht gehört bzw ernst genommen. Das zu ignorieren fällt mir schwer. ‍️

02.12.2023 18:23 • x 1 #379


Charla
@robrt
ja, einfach ist das alles nicht, wir können daraus nur lernen, dass es uns egal sein kann was andere über uns denken und reden, wir wissen es besser.

In dieser Situation muss das erstmal in uns reifen, bis es auch verinnerlicht werden kann.
Am Ende werden dir Freunde und Bekannte bleiben, auf die du zählen kannst.

02.12.2023 18:26 • x 3 #380


MacMamq
@robrt
Ob die anderen es glauben würde ich so noch nicht mal sagen.
Aber es ist doch leichter es einfach so im Raum stehen zu lassen als die Person zu fragen ob es wirklich so schlimm war. Viele möchten sich gar nicht mit fremden Problemen beschäftigen.

Nicht nur du wirst sie strahlen gesehen haben.

02.12.2023 18:32 • x 2 #381


Birkai
Zitat von robrt:
Da hast Du natürlich recht, es verunsichert einen selbst aber nachträglich und lässt einen vielleicht zukünftig an seinen Gefühlen zweifeln.

Das mit der Verunsicherung kann ich verstehen. Ging mir am Anfang genau so.

Mein NM hat mir teilweise Sachen an den Kopf geworfen die 5 Jahre zurück liegen. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass dies eine Rechtfertigung seiner Entscheidung ist. Mit der Realität hat es nicht viel zu tun. Ich habe für mich entschieden mir diese Vorwürfe nicht anzunehmen. Damit sind die Unsicherheiten sehr klein geworden.

Ich hoffe du schaffst das auch zeitnah.

02.12.2023 18:36 • x 2 #382


MacMamq
Lass dir deine Erinnerungen nicht kaputt machen.
Es sind und bleiben deine.
Nicht ihre.

02.12.2023 18:40 • x 4 #383


Heffalump
Zitat von robrt:
Hier würde ich mir irgendwann mal ehrliche entschuldigende und erklärende Worte versprechen.

Dazu müsste sie, reflektieren - was aber sehr selten getan wird.
Meist, wird einem nur erzählt, wie lange Sie leiden mussten, und wie lange Sie brauchten, um den finalen Cut, zu beschließen.

Und, glaube mir, irgendwann brauchst du eine solche Erklärung nicht mehr, weil du dann abgeschlossen hast, weil alles ihre Sicht darstellt.
Zitat von robrt:
Nun, ich weiß das meine NF mindestens von 10 Jahren redet.

Nun, vielleicht ist das der Zeitraum, wo sie sich zum ersten Male fragte, ob sie diese Ehe mit all den Folgen noch will. Aber da war es noch ein schwebender Gedanke, fast nicht greifbar.
Und jedes Mal, wo Ihr euch über irgendwas uneins wart, ploppte der Gedanke wieder auf, ein Schwelbrand sozusagen.

Feuer nährt sich durch Zufuhr brennbarem Materiales.

Aber für Dich - näher zu Betrachten, die letzten 2 Jahre. Das ist meist, der Zeitraum - wo der Fisch zu müffeln beginnt.

03.12.2023 05:27 • x 6 #384


R
Ich weiß nicht wem ich das sonst erzählen kann, daher müsst ihr dran glauben

Heute war unser ,Wechseltag, aktuell bin ich und NF ja abwechselnd im alten zuhause. Wir haben üblicherweise Mittag/Nachmittag gewechselt. Meine NF war heute Vormittag schon weg, weder Frühstück noch Mittagessen war gemacht bzw war sie da. Die jüngste war bis Mittag allein daheim und wusste nicht ob/wann die Mama nochmal kommt.
Ja, sie sind groß genug sich auch mal etwas selbst zu machen oder allein zu sein. Aber ohne Info, einfach so? Mit mir war auch nichts abgesprochen, sonst wäre ich eher da gewesen. Unter der Woche mit Schule wäre es ja ok, aber am Wochenende?

Es ist der 1. Advent, es steht (im Gegensatz zu früher) kein Adventsgesteck irgendwo. Keine Kerzen nichts. Einziges Zeichen für die Weihnachtszeit sind Adventskalender für die Kinder, ein Weihnachtsstern (Pflanze) und ein kleiner ,Schwippbogen, im Fenster. Sonst deutet nichts auf Weihnachten hin.

Irgendwie macht mich das alles traurig, ich habe aber das Gefühl das dies weder Kinder noch andere so wahrnehmen. Anscheinend nur ich… Es ist frustrierend der Spielverderber zu sein, bzw sich Gedanken zu machen. Ich sehe sicher nicht alles kritisch aber wenn die letzten 15 Jahre alles anders war, wie kann ich da einfach drüber hinweggehen? Was würdet ihr machen? Bin ich zu kritisch oder empfindlich?

Den Kindern scheint es nichts auszumachen, sie genießen das ,sturmfrei, sind halt auch im Pubertätsalter. Wobei ich schon das Gefühl habe das sie merken das es nicht ganz ok ist, was hier abläuft. Aber sie sehen eher die Vorteile. ‍️

Meine NF kann aktuell anscheinend nicht mit mir kommunizieren und scheint mir aus dem Weg zu gehen. Nur bzgl der Kinder wird nur nötigste ausgetauscht (bspw soll ich jetzt noch was für Nikolaus besorgen obwohl sie das eigentlich bereits getan hat. Keine Ahnung was damit ist. )

03.12.2023 18:04 • x 2 #385


MacMamq
Ich finde es nicht ok, wenn sie sich ohne Absprache einfach verdrückt.
Das solltet ihr vielleicht nochmal klären, wie da die Übergabe laufen soll.

Das mit der Deko ist wahrscheinlich dem geschuldet das sie bereits wo anders ist. Und eure Kinder werden sie sicher nicht darauf angesprochen haben oder?

Es stehen alle Zeichen auf Veränderung. Und das nächste Weihnachten wirst du bei dir in der neuen Wohnung feiern.
Vielleicht solltest du dieses Jahr schon mit einer neuen Tradition anfangen. Geht mit deinen Kindern Schlittschuh laufen oder lauft am 2. Advent den Weihnachtsbaum den ihr dann herrlich schräg schmückt.

03.12.2023 19:18 • x 1 #386


Birkai
Zitat von robrt:
Es ist der 1. Advent, es steht (im Gegensatz zu früher) kein Adventsgesteck irgendwo. Keine Kerzen nichts. Einziges Zeichen für die Weihnachtszeit sind Adventskalender für die Kinder, ein Weihnachtsstern (Pflanze) und ein kleiner ,Schwippbogen, im Fenster. Sonst deutet nichts auf Weihnachten hin.

Wenn es für dich wichtig ist, bleibt dir dann nichts anderes übrig, als es selbst zu übernehmen. Am besten gleich morgen los und neue Deko besorgen.

Zitat von robrt:
Meine NF kann aktuell anscheinend nicht mit mir kommunizieren und scheint mir aus dem Weg zu gehen. Nur bzgl der Kinder wird nur nötigste ausgetauscht (bspw soll ich jetzt noch was für Nikolaus besorgen obwohl sie das eigentlich bereits getan hat. Keine Ahnung was damit ist. )

Über den Umfang und die Art der Kommunikation müsst ihr dringend reden. Es ist gerade in einer Trennung wichtig den Kindern die Stabilität zu sichern. Dazu gehört aus meiner Sicht auch mehr als nur das Reden über Nikolausgeschenke. Gerade die kleine Feinheiten. z.B. eine auffallend schlechte Laune meiner Tochter, ist das worüber ich gerade mit meinem Ex mehr rede als das Organisatorische.

Auch bei Kinder in der Pubertät sollte man die seelischen Auswirkungen im Auge haben. Die merken besonders schnell wenn das Verhalten der Eltern untereinander nicht funktioniert. Wir haben den Tipp bekommen uns hier auch regelmäßig zusammen mit den Kids hin zu setzten und zu reden. Wäre ja eigentlich für einen Wechseltag genau richtig. Dann kann man auch mit den Kindern zusammen über anstehenden Themen reden.

Du solltest auch aufhören über die Gründe nachzudenken. Was mit den Nikolausgeschenken deiner Ex ist, sollte dir völlig egal sein. Ab jetzt ist jeder selbst und unabhängig vom anderen für diese Themen zuständig.

03.12.2023 20:00 • x 5 #387


R
@Birkai
Danke.
Zitat von Birkai:
Du solltest auch aufhören über die Gründe nachzudenken. Was mit den Nikolausgeschenken deiner Ex ist, sollte dir völlig egal sein. Ab jetzt ist jeder selbst und unabhängig vom anderen für diese Themen zuständig.

Das kam falsch rüber. Vor 2 Wochen wurde ich gebeten den Kindern die Geschenke zu geben, jetzt nichts mehr davon und dafür soll ich selbst was besorgen. Das war eher das was ich meinte. Bisher waren Geschenke offiziell immer von beiden Eltern. Das scheint nun (ohne Kommunikation ) anders zu sein.

03.12.2023 20:04 • x 2 #388


Birkai
@robrt

Das ist erst mal alles auch schwer zu verarbeiten. Meine Kinder kriegen von mir die Geschenke. Ich habe sie besorgt und werde sie auch für beide Eltern überreichen. Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass durch meine Ex nichts besorgt wurde. Ich werde dies in diesem Jahr noch so machen, um es den Kindern leichter zu machen.

Für Weihnachten haben wir schon frühzeitig zusammen Geschenke besorgt. Im nächsten Jahr läuft es definitiv anders.

Das wird sich auch bei Euch einspielen müssen. Ich kann dir nur wünschen, dass deine Ex die Kommunikation wieder aufnimmt, um dort alles ordentlich abklären zu können. Ansonsten werdet ihr noch viele Probleme mit einander haben.

03.12.2023 20:14 • x 1 #389


R
@Birkai
Zitat von Birkai:
Das wird sich auch bei Euch einspielen müssen. Ich kann dir nur wünschen, dass deine Ex die Kommunikation wieder aufnimmt, um dort alles ordentlich abklären zu können. Ansonsten werdet ihr noch viele Probleme mit einander haben.

Das mit der Kommunikation hoffe ich auch. Nicht nur ich empfinde sie momentan als frmedgesteuert (auch in der Kommunikation) daher brauche ich das aktuell nicht ansprechen da ich keinen Draht zu ihr finde. Das muss von anderer Seite kommen. ‍️

03.12.2023 20:17 • #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag