1196

Alles kaputt nach 22 Jahren

Heffalump
Zitat von Hoffrau:
Ich habe für mich das Gefühl dass es früher umgekehrt war, dass ich Worten mehr vertraut habe und die dazugehörigen Taten nicht wahrgenommen, ausgeblendet, beschönigt habe. Vielleicht ist es gut, dass sich das gerade umdrehen darf.

24.11.2023 22:48 • x 1 #316


R
Hab mich heute im OD angemeldet. Ne, kein daten aber ich brauche einen Blick in die Welt.
Denn ich habe das Gefühl das ich meine Frau zu sehr auf ein Podest stelle und auch eine gewisse Angst vor Alleinsein/Einsamkeit da ist. Daher (glaube ich) fällt es schwerer loszulassen, denn die negativen Dinge werden bisher verklärt.

Und ja, ich habe gesehen das es grundsätzlich andere interessante Frauen gibt die (wenn ich denn bereit bin) ich kontaktieren könnte. Es sieht also nicht so aus, dass es keine (theoretischen) Möglichkeiten geben würde. Im Alltag bin ich eher schüchtern und ungeübt, meine Frau habe ich im Büro kennengelernt. und die letzten 20 Jahre war das auch nicht nötig. ‍️ Daher hilft mir OD zumindest etwas realistischer zu werden.

Aber daten wird sicher erst nach meinem Umzug stattfinden und wenn meine Kinder sicher bei mir angekommen sind. Sie haben oberste Priorität und trauern/loslassen werde ich auch noch müssen. Aber ich hoffe vielleicht im 2. Quartal 2024 dafür offen zu werden.

25.11.2023 00:24 • x 1 #317


A


Alles kaputt nach 22 Jahren

x 3


Heffalump
Lass dir zeit, nicht übers Knie brechen.
Du willst sicherlich nicht vom Regen in die Traufe kommen

25.11.2023 00:32 • x 1 #318


R
Zitat von Heffalump:
Lass dir zeit, nicht übers Knie brechen. Du willst sicherlich nicht vom Regen in die Traufe kommen

Ja, weiß ich. Aber danke. Dazu habe ich hier auch schon viel gelesen. Mir ging es nur um die Welt. Ansonsten war/ist mein Fokus zu sehr eingeengt. Im Moment würde ich immer noch ernsthaft darüber nachdenken es mit meiner Frau nochmal zu probieren. Aber einfaches zurückkommen würde nicht ausreichen. Ehrlicherweise gehe ich davon aus, dass ich auch nach meinem Umzug noch eine gewisse Zeit dafür offen wäre. Ob mein Herz offen wäre, ist etwas anderes.

25.11.2023 00:36 • #319


Heffalump
Weißt
du könntest auch im örtlichen Tierheim, dich als Gassigeher bewerben, mit Hund lernt man auch einige Leute kennen - und ist da wesentlich unverfänglicher als im OD

25.11.2023 00:40 • x 2 #320


R
Zitat von Heffalump:
Weißt du könntest auch im örtlichen Tierheim, dich als Gassigeher bewerben, mit Hund lernt man auch einige Leute kennen - und ist da wesentlich unverfänglicher als im OD

Du bist gemein. Aber ehrlicherweise gehe ich seit Wochen zum Tanzen (Standard und Latein) und über Spontacts möchte ich mehr mit anderen unternehmen. Hunde sind nicht so mein Ding. Daten ist da aber überall kein Grund zur Teilnahme.

Irgendwie hat mich der heutige Therapietermin echt runtergezogen. Da musste ich irgendwas tun.

25.11.2023 00:44 • x 1 #321


Heffalump
Zitat von robrt:
Du bist gemein

Danke für das Lob

Zitat von robrt:
Da musste ich irgendwas tun.

Kleiderschrank ausmisten

25.11.2023 00:47 • x 2 #322


R
Zitat von Heffalump:
Danke für das Lob Kleiderschrank ausmisten

Ist schon leer. ‍️
Die Black friday Einkäufe für die Wohnung haben mich auch nicht ausgelastet.

Glaub mir, ich bin sehr reflektiert. Im Moment wäre ich für niemanden gut. Dafür sind noch viel zu viele Gefühle da.

Wenigstens ist die Jobsuche geklärt, muss mich nur entscheiden. Das war positiv diese Woche. Den Umzug kann ich dann erstmal in Ruhe machen und dann entspannt starten.

25.11.2023 00:55 • #323


Heffalump
Zitat von robrt:
Black friday Einkäufe für die Wohnung haben mich auch nicht ausgelastet

tja
du als Mann kaufst für die Wohnung - ich hab mir Sommerreifen gegönnt - verkehrte Welt

25.11.2023 00:56 • x 2 #324


H
Zitat von robrt:
Ja, weiß ich. Aber danke. Dazu habe ich hier auch schon viel gelesen. Mir ging es nur um die Welt. Ansonsten war/ist mein Fokus zu sehr eingeengt. ...

Guten Morgen Robrt, wie geht's dir heute? Was ist mit den Kindern, sind die auf dem Weg der Besserung? Ich habe deinen letzten Satz nicht verstanden, frage daher nach. Bezieht sich das mit dem bereiten Herz auf einen Neustart mit deiner Nochfrau oder im Hinblick auf eine neue Beziehung? Ich glaube nämlich sowohl für das eine, als auch für das andere musst du ein bereites Herz haben. Das geht nicht auf Knopfdruck und es wird die Zeit kommen, wo du erst dich anschaust, dir deine Werte anschaust, warum gerade deine Frau damals dein Herz berührt, warum du sie ausgesucht hast dein Leben mit dir zu teilen, ob du vielleicht alte Denkweisen oder Verhaltensmuster durchbrechen solltest usw. Nimm dir Zeit für diese Eigenbetrachtung, sehe es als Chance.
Frage dich, was Liebe für dich bedeutet, was braucht es deiner Meinung nach dafür? Ich gebe ein Beispiel: eine gute Freundin von mir wurde in einer früheren Beziehung oft verbal gedemütigt und auch betrogen. Sie sind 3 Jahre getrennt und sie hat ihn noch nicht ganz vergessen, obwohl sie natürlich weiß das sein Verhalten inakzeptabel ist. Nun hat sie einen neuen Mann kennengelernt der etwas in ihrem Herz berührt hat und sie würde sich gerne auf ihn einlassen, stellt aber fest, dass sie Probleme hat zu vertrauen. Daraufhin meinte ich, für mich persönlich geht Liebe nicht ohne Vertrauen, sie stimmte mir direkt zu. Ich bin sehr gespannt wie es bei ihr weiter gehen wird. Ich glaube es lohnt sich wirklich diese Eigenbetrachtung zu machen. Wenn man so will, sehe ich das als Vorteil einer Trennung (ohne Trennung würde ich nie so auf mich und die Vergangenheit gucken wie gerade eben), es gibt ja nicht nur Nachteile
Ein schönes Wochenende, Hoffrau

25.11.2023 07:44 • x 2 #325


L
Zitat von robrt:
Daher hilft mir OD zumindest etwas realistischer zu werden.

Mach wie Du meinst, aber das Obige halte ich für einen Trugschluss. Das OD ist ein Auffangbecken und hat wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun. Dort tummeln sich flüchtende Menschen. Sieht man ja an Dir. Nichts für ungut.

25.11.2023 07:58 • x 1 #326


R
Zitat von Hoffrau:
Guten Morgen Robrt, wie geht's dir heute? Was ist mit den Kindern, sind die auf dem Weg der Besserung? Ich habe deinen letzten Satz nicht verstanden, frage daher nach. Bezieht sich das mit dem bereiten Herz auf einen Neustart mit deiner Nochfrau oder im Hinblick auf eine neue Beziehung? Ich glaube nämlich sowohl für ...

Danke der Nachfrage. Es ist im Moment schwer. Zu wenig Ablenkung und zu viele Gedanken sowie alte Erinnerungen die aufkommen. Dazu noch die aktuelle Jahreszeit. Ich frage mich oft ob/was meine Frau denn im Moment fühlt und spürt. Das sie das alles zur Seite schieben kann mag ich irgendwie nicht wahrhaben. Ich würde sie so gern anschreiben. Das sie uns keine Chance gegeben hat in einer gemeinsamen Paartherapie macht mich sehr traurig. Auch wenn diese kein Allheilmittel wäre, es hätte sich ,gemeinsam, angefühlt egal welches Ergebnis. Meine Gefühle würde ich ihr gern mitteilen, weiß aber das es wahrscheinlich nichts bringt bzw kontraproduktiv ist. Also lasse ich es, obwohl es mir weh tut diese ihr nicht mitteilen zu können.

Ein Kind ist wieder fit, das andere hat aktuell ziemliche Erkältungssymptome wg Corona. Ein paar weitere Tage Schule wird es wohl verpassen. ‍️

Bereit, ja was meine ich damit. Ich bin auf keinen Fall bereit zu daten. Ist aktuell auch überhaupt kein Anspruch für mich.
Jedoch würde ich, wenn meine Frau zurückkommen wollen würde offen darüber nachdenken. Nicht da weiter machen wo wir aufgehört haben, sondern eine Art Neustart probieren. Im Moment wüßte ich nicht ob das Vertrauen überhaupt wieder aufgebaut werden könnte. Dafür ist sehr viel passiert und meine Frau müsste hier wirklich extrem viel tun.
Aber auch im Hinblick auf die Situation in den 20 Jahren Ehe und der psychischen Verfassung von ihr muss ich mir selbst ehrlich die Frage stellen ob ich das auch wirklich weiterhin wollen würde. Da bin ich mir garnicht sicher auch wenn der Rest sich fügen würde. Auch bei mir geht ohne Vertrauen nichts, das wird bei jeder neuen Beziehung eine Herausforderung werden.
Du siehst vielleicht, dass ich in dieser Beziehung noch sehr ambivalent bin, ich trauere viel nach, wünsche mir die guten alten Zeiten und die Nähe/Wärme die ich immer gespürt habe. Mein Herz mag den Glauben daran noch nicht aufgeben.

Zitat von Lumba:
Mach wie Du meinst, aber das Obige halte ich für einen Trugschluss. Das OD ist ein Auffangbecken und hat wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun...

Realistischer meinte ich in Bezug auf der Angst allein zu bleiben oder niemanden mehr zu finden (auch die Angst davor, lässt mich vielleicht so stark an der alten Beziehung hängen). Und das ist es. Ich habe ein Fenster geöffnet und rausgeschaut. Dabei gesehen das es nicht unbedingt so sein muss wie von mir befürchtet. Das dies kein Allheilmittel ist, ist mir auch klar.

25.11.2023 10:40 • x 1 #327


Birkai
Zitat von robrt:
Bereit, ja was meine ich damit. Ich bin auf keinen Fall bereit zu daten. Ist aktuell auch überhaupt kein Anspruch für mich

Das ist nach der Länge der Beziehung ja auch nicht verwunderlich. Das Ende muss ja auch erst verarbeitet werden. Und du scheinst ja auch noch den Weg zurück in die alte Beziehung in neuem Gewand zu sehen. So lange du den noch siehst, wäre das Date ja auch nur eine Lückenbüßer.

25.11.2023 11:23 • x 1 #328


Einfachatmen
Weisst gerade um die 50 rum stehen plötzlich viele wieder als Singles da. Und @Hoffrau hat total recht. Reflektiere in Ruhe deine alte Beziehung, deinen ExPartner und dich und dann schau was du eigentlich wirklich möchtest und brauchst.

Gerade am Anfang der Trennung hatte ich den Gedanken öfter mit dem Alleinbleiben und der Angst davor. Dann habe ich mich entdeckt und meine Bedürfnisse und plötzlich war ein neuer Partner auch gar nicht wichtig. Ich bin und war zufrieden mit mir und meinem Dasein. Und das ich, falls ich jemals, jemanden finden sollte, auf meine Bedürfnisse achte und da auch keine faulen Kompromisse eingehen möchte, das war klar.

Tja, und nun gibt es genauso einen Menschen. Einfach so, ohne Suchen...

Finde deine Ruhe und zu dir. Der Rest wird passieren.

25.11.2023 21:02 • x 4 #329


AxelFoley
Zitat von Einfachatmen:
Tja, und nun gibt es genauso einen Menschen. Einfach so, ohne Suchen...

25.11.2023 21:21 • x 2 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag