1196

Alles kaputt nach 22 Jahren

C
Zitat von robrt:
Dafür das Wissen das die Mama woanders ist, vielleicht bei einer anderen Familie und da das WE verbringt. Das muss weh tun, sie zeigen aber nichts.

Ja, das glaube ich. Hier war ja von Anfang an der Sohn der Next viel mehr in die neue Beziehung integriert als unsere Kinder - auf eine für mich, ehrlich gesagt, unnatürlich enge und etwas strange Art, aber gut.

Bei mir ist das (also dieses Familie spielen) eines der Dinge, die mir besonders weh tun - ich weiß aber nicht genau, wie es unseren Kindern damit geht. Anmerken lassen haben sie sich bis jetzt auch noch nichts.

11.11.2023 19:17 • x 4 #241


Zitat von robrt:
Und irgendwie tun mir meine Kinder leid. Schon das dritte WE ohne Ihre Mama, es werden noch 2 folgen (der Plan ist ja bis Weihnachten fix vereinbart)

Wann hast du denn mal Zeit für dich?

11.11.2023 20:32 • x 2 #242


A


Alles kaputt nach 22 Jahren

x 3


R
Zitat von 007:
Wann hast du denn mal Zeit für dich?

Nachdem ich jetzt auf Jobsuche bin ab Montag, vorher halt immer an den Tagen wo ich keine Kinder hatte (und meist arbeiten war).

11.11.2023 20:37 • x 1 #243


H
Zitat von robrt:
Nachdem ich jetzt auf Jobsuche bin ab Montag, vorher halt immer an den Tagen wo ich keine Kinder hatte (und meist arbeiten war).

Bist Du ab Montag freigestellt?

11.11.2023 20:45 • #244


Ich weis nicht was ich dir raten kann, du musst unbedingt für dich was machen um aus der Gedankenspirale auszubrechen (wenigstens für ein paar Stunden). Mir hat Sport sehr geholfen, mit Freunden treffen und sich mal besaufen

11.11.2023 20:46 • x 1 #245


Einfachatmen
Zitat von robrt:
Heute bin ich irgendwie platt und leer. Irgendwie fühle ich nichts. Hab ich mir das vielleicht zu sehr zu Herzen genommen? Ist es vielleicht ...

Für dich ist es so schlimm wie du es empfindest.
22 Jahre schnippt man nicht einfach so zur Seite. Erinnerungen positiv wie negativ sind ein Bestandteil deines Lebens.

Ich habe oft Momente dazwischen wo ich mich frage wie es soweit kommen konnte und auch wie es weitergehen soll. Irgendwie ist nichts mehr ganz aber auch nicht mehr so kaputt wie zu Beginn der Trennung. Wahrscheinlich muss man sein eigenes Puzzle finden und langsam zusammensetzen.

Missen möchte ich das Exleben nicht, manchmal nur eine Puzzleanleitung für alles was noch kommt.

Bleib bei deinen Gefühlen und Empfindungen, sie sind deins!
Und sie sind fließend und verändern sich dauernd.

Es wird auch wieder Zuversicht und Hoffnung kommen.

11.11.2023 20:59 • x 2 #246


H
Zitat von Einfachatmen:
Für dich ist es so schlimm wie du es empfindest. 22 Jahre schnippt man nicht einfach so zur Seite. Erinnerungen positiv wie negativ sind ein ...

Der Vergleich mit dem Puzzle ist Klasse...

11.11.2023 21:02 • x 2 #247


Einfachatmen
Zitat von robrt:
Und irgendwie tun mir meine Kinder leid. Schon das dritte WE ohne Ihre Mama, es werden noch 2 folgen (der Plan ist ja bis Weihnachten fix ...

Ist das deine Empfindung oder die der Kinder? Wie verarbeiten sie die Trennung? Haben sie einen Ort zum reden und sich öffnen können?

Ansonsten - redet offen und nicht wertend darüber.

11.11.2023 21:03 • x 1 #248


R
Zitat von Einfachatmen:
Ist das deine Empfindung oder die der Kinder? Wie verarbeiten sie die Trennung? Haben sie einen Ort zum reden und sich öffnen können? Ansonsten - redet offen und nicht wertend darüber.

Ich kann das schwer einschätzen. Sie reden nicht drüber, aber es kommen schon immer wieder Fragen auf bei denen Mama jetzt helfen sollte. Das die Mama den Kindern fehlt wird zumindest kommuniziert.

11.11.2023 21:07 • x 1 #249


Einfachatmen
Zitat von robrt:
Ich kann das schwer einschätzen. Sie reden nicht drüber, aber es kommen schon immer wieder Fragen auf bei denen Mama jetzt helfen sollte. Das die ...

Klar, die Mama fehlt, die Familie fehlt, das Gewohnte fehlt.
Sie wissen nicht wie es weitergeht, vielleicht auch unbewusst die Angst das Du auch gehen könntest oder die Mama sie nicht mehr so lieb hat...

Hier kamen auch alle möglichen Fragen und Gedanken bei den Kindern.

Es gibt bei der Diakonie oder rotes Kreuz o. Ä. Begleitungssgespräche für Trennungskinder. Falls du den Eindruck hast, daß es ihnen gut tun würde.... Termin bekommt man rel. schnell (zumindest hier in der Kleinstadt).

11.11.2023 21:13 • x 1 #250


L
Hey also erstmal fühl dich gedrückt denn auch ich musste vor kurzem erfahren das meine frau nach 18 jahren und 4 Kindern mich schon seit über 1 jahr betrügt.
Du siehst du bist nicht allein Opfer der Hoffnung und der Unmut.
Zu deinem Beitrag es ist schwer ersetzt zu werden durch jemand neuen aber was für ein Leben würdest du jetzt nach all dem neben ihr leben mit deinem Wissen?Glaube nicht das du glücklich wärst zu einer Beziehung muss man vertrauen haben ohne ist alles nur Kontrolle und Zwang und will man das wirklich?du machst dich selbst nur traurig ich kann dich verstehen ich durchleben es ja auch aber ich habe mich zurück gezogen um mich sel st zu schützen da alles andere nur weh tut und willst du das immer wieder für dich durchleben?nimm dich selbst wahr du siehst es gibt vielen menschen denen es so geht wie dir das spendet irgendwo Trost..

11.11.2023 21:15 • x 3 #251


Charla
@robrt
Zitat von robrt:
Heute bin ich irgendwie platt und leer. . . Irgendwie fühle ich nichts.
Hab ich mir das vielleicht zu sehr zu Herzen genommen? Ist es vielleicht überhaupt nicht so schlimm was meine Frau gemacht hat?

Manchmal ist nichts zu fühlen ein unbewuster, automatisierter Selbstschutz, der hilft eine schlimme Situation irgendwie zu überstehen.
Deine Verzweiflung vielleicht ein Versuch ihr Verhalten zu verstehen.
Zitat von robrt:
Muss ich es nicht einfach akzeptieren und tolerieren? War es überhaupt die letzten 20 Jahre auch anstrengend für mich wegen Ihrer psychischen Erkrankung? Vielleicht stelle ich mich einfach nur an.
Ist jetzt vielleicht alles weg bei ihr und sie normal?

Es wäre aus meiner Sicht schon übermenschlich es auszuhalten, ohne selbst Spuren in irgendeiner Form davonzutragen mit einer an Depressionen, Angst- und Panikstörungen erkrankten Frau und der Kinder zu leben, die ja auch beachtet werden müssen und angehalten werden Rücksicht auf diese nehmen zu müssen.

Sekundär hat sie ja ihren zweibeinigen Stimmungsaufheller, wenn ihre rosa Brille abfällt ist sie nicht geheilt, ihre Erkrankung wird sehr wahrscheinlich wieder durchkommen, mit einer Art Wunderheilung ist da eher nicht zu rechnen.

Das Gedankenkreisen wird oft auch wegen unbewusster Schuldgefühle angeregt und kann auf eine Art von Selbstbestrafung hinweisen um einen anderen zu schützen und dessen Verantwortung auf sich zu nehmen. Du kannst überprüfen ob das bei dir eine Rolle spielen könnte.

Dir wird es langsam besser gehen wenn du diese Erfahrungen, mit all dem Schmerz, annehmen und akzeptieren kannst. Das braucht dazu eine Aufarbeitung, Zeit, Geduld und viel Selbstfürsorge.

Sorge so oft wie möglich für Momente, die dir Kraft und Atem geben können.

12.11.2023 00:29 • x 3 #252


BackstreetGirl
Wie geht es dir heute?

12.11.2023 21:28 • x 1 #253


R
Zitat von BackstreetGirl:
Wie geht es dir heute?

Danke der Nachfrage. Eigentlich nicht viel besser. Ich habe unsere Jüngste heute zu ihrem ersten Sport-Turnier gebracht. Früher wären wir wohl beide dabei gewesen und nun saß sie wahrscheinlich in der Früh woanders am Frühstückstisch und war nicht dabei. Kam auch erst um 17 Uhr heim, obwohl die Jüngsten beide schon lange allein zu Hause waren (es war abgesprochen das wir am Nachmittag wechseln). Stattdessen kam die Feage ob ich nicht noch mit Abendessen will (damit sie später kommen kann). Konnte ich aber nicht, aus Prinzip. Und ob ich kommende Woche einen Tag eher (mehr) übernehmen kann. Gestern kam noch die Info das sie die Kinder am 23.12. übernimmt und ich am 25.12. bis 31.12. übernehmen kann. Sorry, aber welche Mutter macht das mit ihren Kindern in der Weihnachtszeit.

Das macht mich so fassungslos und traurig. Sie hatte immer Angst den Kontakt zu den Kindern zu verlieren.

Hab heute mit einer guten Verwandten gesprochen. Sie meinte nur, dass es doch eigentlich immer um sie ging. Wahrscheinlich hat sie recht.

Du siehst, es dreht sich bei mir noch viel um sie. Ablenkung für mich war wieder schwierig. Wenigstens beim Turnier konnte ich etwas mitfiebern.
Morgen werde ich spazieren gehen, es soll nur ziemlich regnen.

Aber ich habe den Eindruck das die Kinder sich auf die Einrichtung der Zimmer freuen. Da ist immer mehr Interesse da. Das stimmt mich optimistisch.

12.11.2023 21:41 • x 2 #254


Zitat von robrt:
Sorry, aber welche Mutter macht das mit ihren Kindern in der Weihnachtszeit.

Och das kenn ich auch, machen die so in der Rauschzeit
Zitat von robrt:
Morgen werde ich spazieren gehen, es soll nur ziemlich regnen.

Mach das, nimm dir jeden Tag was vor, Regen macht nix

Zitat von robrt:
Aber ich habe den Eindruck das die Kinder sich auf die Einrichtung der Zimmer freuen. Da ist immer mehr Interesse da. Das stimmt mich optimistisch.

Das ist doch super, wirst sehen wenn du in deiner neuen Wohnung bist geht´s dir auch besser.

in allem Anfang wohnt ein Zauber inne

12.11.2023 21:52 • x 4 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag