1196

Alles kaputt nach 22 Jahren

H
WG? Total bescheuerte Idee.
Und anfangs hängt der Himmel immer voller Geigen. Lass dich von solchen Aussagen jetzt ist alles super was den Neuen betrifft nicht verunsichern oder gar verletzen, das ist nämlich das Ziel deiner Frau. Ganz mieses Verhalten.

09.11.2023 21:41 • x 2 #211

R
Zitat von Hoffrau:
WG? Total bescheuerte Idee. Und anfangs hängt der Himmel immer voller Geigen. Lass dich von solchen Aussagen jetzt ist alles super was den Neuen betrifft nicht verunsichern oder gar verletzen, das ist nämlich das Ziel deiner Frau. Ganz mieses Verhalten.

Danke, auch wenn es schwer ist. Ich hoffe ja das durch die dunkle Jahreszeit und Weihnachtszeit usw vielleicht die Stimmung schneller sinkt. Die Hoffnung stirbt einfach zuletzt. Ich habe ihr jetzt ,erlaubt, das sie bei ihm offiziell übernachten kann. Die Kinder wollten nicht mehr belogen werden und waren ja eh geschockt das es schon so weit war. Und ich habe angeboten die Kinder auch länger zu betreuen. Er wollte ja zügig zusammenziehen. Das erhöht den Druck auf dem Kessel.

09.11.2023 22:10 • x 2 #212

A

Alles kaputt nach 22 Jahren

x 3

B
Hatte sie nicht schon genug Gelegenheit zum......

09.11.2023 22:27 • x 1 #213

H
Zitat von robrt:
Danke, auch wenn es schwer ist. Ich hoffe ja das durch die dunkle Jahreszeit und Weihnachtszeit usw vielleicht die Stimmung schneller sinkt. Die ...

Das ist Dir sicher schwer gefallen zuzulassen. Selbst wenn die Stimmung schneller sinken sollte, wäre das womöglich eine Genugtuung für dich, aber ändert ja nichts an der Tatsache eurer Trennung

09.11.2023 22:29 • x 1 #214

R
Zitat von Blue23:
Hatte sie nicht schon genug Gelegenheit zum......

Schon, aber eigentlich hat sie den Kindern immer nur von gutem Freund erzählt und das sie erstmal sehen muss. Nachdem es am WE eskaliert war konnte sie nicht weiter lügen.

Zitat von Hoffrau:
Das ist Dir sicher schwer gefallen zuzulassen. Selbst wenn die Stimmung schneller sinken sollte, wäre das womöglich eine Genugtuung für dich, aber än...

Klar fällt mir das schwer. Ich wüsste ehrlich aktuell auch nicht ob ich es überhaupt verzeihen könnte. Das würde sehr schwer sein und von ihr ehrliches Bedauern bedeuten. Aber ob es je soweit kommen würde? ‍️ Der Kopf akzeptiert die Trennung, das Herz jedoch nicht.

09.11.2023 22:40 • x 3 #215

H
Zitat von robrt:
Schon, aber eigentlich hat sie den Kindern immer nur von gutem Freund erzählt und das sie erstmal sehen muss. Nachdem es am WE eskaliert war konnte ...

Ist völlig klar, dass Herz und Kopf sich nicht einig sind gerade. Ich denke die kommen irgendwie irgendwann irgendwo wieder in Einklang, aber das dauert
Zitat von robrt:

09.11.2023 22:50 • x 3 #216

Charla
@robrt
Zitat von robrt:
Ich habe ihr jetzt ,erlaubt, das sie bei ihm offiziell übernachten kann.
Er wollte ja zügig zusammenziehen. Das erhöht den Druck auf dem Kessel.

Sie hat es auch ohne deine Zustimmung gemacht, jetzt mit Freifahrtschein geht es ihr wahrscheinlich wesentlich besser und zusätzlich hat sie dich zu ihrer Sicherheit ja zunächst aufs Abstellgleis gesetzt.

Selbst wenn sich der Verliebtheitszauber beider schnell wieder auflöst, das, was sie dir vorher alles über sich und ihre Leidensgeschichte wegen dir erzählte, dich belog und betrog wird dein ständiger Begleiter sein, denn das Vertrauen ist dahin und das Risiko, das dann bald der Nächste kommt weil sie so unzufrieden ist, ist groß.
Meiner Ansicht nach wird sie dich am ehestens vermissen, wenn du ihr zeigen kannst wie wunderbar du auch ohne sie klarkommst und es dir dabei bestens geht.
Manchmal ist Loslassen ein Weg, damit der andere zurückkehren kann auch wie Rinpoche, es ausdrückt :

Es liegt eine tragische Komik in unserem Festhalten:
Es ist nicht nur vergeblich, sondern es beschert uns genau den Schmerz,
den wir um jeden Preis vermeiden wollten.
- Sogyal Rinpoche aus ; Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben -

Deine Gedanken kreisen überwiegend, wie ein Planet, der sich um die Sonne dreht, um sie.
Deine Fragen werden nicht beantwortet weil dein Glauben an sie verloren ging und dich zweifeln läßt, deshalb ist das vergebliche Müh, es kostet dich nur Kraft und zieht dich runter.

Solange du nicht bei dir selbst bist, wirst du dich einsam und verlassen fühlen können, denn der wichtigste Mensch in deinem Leben-du selbst- ist nicht zuhaus und kümmert sich um das Chaos darinnen.

Dein Verhalten ist verständlich, es hilft dir leider nicht, nur anderen.

09.11.2023 23:10 • x 6 #217

R
Zitat von Charla:
Meiner Ansicht nach wird sie dich am ehestens vermissen, wenn du ihr zeigen kannst wie wunderbar du auch ohne sie klarkommst und es dir dabei bestens geht.

Absolut, leider kann dies erst funktionieren wenn ich in eigener Wohnung bin. Bis dahin haben wir mehr Kontakt wie nötig, da wir uns mehr absprechen müssen. Auch weil dann die Feiertage kommen.
Zitat von Charla:
Deine Gedanken kreisen überwiegend, wie ein Planet, der sich um die Sonne dreht, um sie.
Deine Fragen werden nicht beantwortet weil dein Glauben an sie verloren ging und dich zweifeln läßt, deshalb ist das vergebliche Müh, es kostet dich nur Kraft und zieht dich runter.

Richtig, die Gedanken kreisen. Meine Kinder nehmen die Gedanken an die neue Wohnung an und überlegen schon wie man einrichtet. Das gibt Kraft und nimmt mir etwas die Angst das Mama sie instrumentalisiert. Das lässt mich unabhängiger werden.

09.11.2023 23:33 • x 2 #218

Charla
@robrt
Ich kann dich verstehen und hab ja selbst die Erfahrung gemacht wie schwer das alles ist ,dennoch half es mir emotional Abstand zu nehmen wenn ich mir das o.g. immer wieder bewusst machte.

Und ich habe es wesentlich einfacher gehabt, ohne Dritte im Bunde, ohne kleinere Kinder.
Bin der Ansicht, dass jeder eine zweite Chance verdient und habe mit meinen beiden langjährigen Partnern jeweils ca. 1/2 Jahr einen Neuanfang versucht, was leider nicht mehr klappte weil wir uns zu weit entfernten, veränderten und in andere Richtungen schauten, was blieb war eine freundschaftliche Verbindung zu beiden.

Du wirst es schaffen und deinen Weg finden wenn die Zeit reif dafür ist.
Die Kinder sind ein Geschenk des Lebens an dich, sie werden dir bleiben.

09.11.2023 23:48 • x 2 #219

Hallo robrt,
echt eine beschissene Situation und ich kann dein Gedankenkarrusell sehr gut nachvollziehen.
Du kannst dich jetzt erstmal nur selber retten und so gut es geht auf Abstand gehen. Ich weis wie schlimm so
eine Enttäuschung sein kann aber du wirst sehen wenn du deine eigene Bude hast geht`s auch wieder etwas leichter.

Zitat von robrt:
Aktuell ist sie aber wirklich gut drauf und will viel angehen (die Ehe beenden war leider das Erste)

Ihr habt ja noch das Trennungsjahr, da kann noch viel passieren.

Zitat von robrt:
Sie hat gemeint das sie es versteht. Letzte Woche hat sie mal gesagt sie hätte nie gedacht da ich so leide und so traurig bin. Es würde ihr sehr leid tun.

Was hat sie denn erwartet, sie kennt dich doch, oder?

Zitat von robrt:
Auch wenn ich nicht weiß, ob sie das ernst gemeint hat (mit der Wahrheit hat sie es ja seit 8 Wochen nicht mehr so) glaube ich es ihr.

Sei vorichtig, ich weis man möchte es nicht wahrhaben, leider wird oft gelogen dass sich die Balken biegen...

Zitat von robrt:
Sie hat gedacht ich bleibe hier wohnen und man kann trotzdem noch auf Familie machen. Am besten eine Art WG… zu den Kindern meinte sie ja, wir essen weiterhin zusammen und machen auch zusammen Ausflüge. So als Eltern-Familie.

Na logo!...und du machst ihr noch den Hausmeister

Noch ein Tipp, mach so schnell es geht eine für dich optimale Trennungsvereinbarung ( so lange deine Frau sich noch im Liebestaumel befindet) damit du evtl. wenigstens finanziell einigermaßen gut aus der Sache kommst !

Viel Kraft!

10.11.2023 01:01 • x 3 #220

Heffalump
Zitat von robrt:
Ich glaube sie hatte das überhaupt nicht auf dem Schirm oder es war ihr egal.

Kann auch sein, sie schließt von sich auf Dich - und da ihr wegen der Depression weniger Gefühl zur Verfügung steht, ist es naheliegend das Du da auch...weniger von hast

10.11.2023 04:18 • x 1 #221

R
Zitat von Charla:
Bin der Ansicht, dass jeder eine zweite Chance verdient und habe mit meinen beiden langjährigen Partnern jeweils ca. 1/2 Jahr einen Neuanfang versucht, was leider nicht mehr klappte weil wir uns zu weit entfernten, veränderten und in andere Richtungen schauten, was blieb war eine freundschaftliche Verbindung zu beiden.

So sehe ich es (mittlerweile) auch. Ich war und bin (nur einmal wegen einem Chef der mich in schwieriger Situation entlassen hatte) nie nachtragend. Wenn alles ausgesprochen und besprochen ist, ist es für mich erledigt. Es wird im allgemeinen nicht wieder herausgeholt. Ob ich diesen Vertrauensverlust aber auch so wegstecken könnte, kann ich aktuell gar nicht sagen. Das würde sich wirklich nur in einem Praxistest erfahren lassen und zumindest ehrliches bedauern und absolute Aufrichtigkeit meiner Frau wären nötig.
Aber zumindest aktuell kann ich es ausschließen eine freundschaftliche Verbindung zu haben. Der Vertrauensverlust ist so groß, dass dieser nebenher (außerhalb) einer Beziehung für mich nicht mehr aufgebaut werden kann. Also würde es bei einem respektvollen Umgang aber im Austausch außerhalb der Kinder Smalltalk bleiben.
Zitat von 007:
Sei vorichtig, ich weis man möchte es nicht wahrhaben, leider wird oft gelogen dass sich die Balken biegen...

Das habe ich leider auch schon gemerkt und es macht mich fassungslos.
Zitat von 007:
Noch ein Tipp, mach so schnell es geht eine für dich optimale Trennungsvereinbarung ( so lange deine Frau sich noch im Liebestaumel befindet) damit du evtl. wenigstens finanziell einigermaßen gut aus der Sache kommst !

Die Vereinbarung haben wir diese Woche geschlossen. Ich war hier sehr aktiv habe aber auf die Ausgewogenheit und auf Fairness geachtet. Ich möchte auch später in den Spiegel schauen können und nicht wegen ein paar Euro mich schlecht fühlen oder mich sogar vor meinen Kindern rechtfertigen müssen. Ich bin mit der Vereinbarung zufrieden und das ist für mich das Wichtigste.

10.11.2023 07:57 • x 3 #222

T
Sich nach 22 Jahren Ehe zu trennen, kann sehr schwierig und emotional belastend sein. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, diese Zeit zu überstehen:

1. Verarbeiten Sie Ihre Gefühle: Eine Scheidung kann viele Emotionen hervorrufen, darunter Bitterkeit, Traurigkeit, Trauer und Angst. Es ist wichtig, dass Sie sich erlauben, diese Gefühle zu empfinden und auszudrücken, und sich an Freunde, Familie oder einen Therapeuten wenden, um Unterstützung zu erhalten.

2. Kümmern Sie sich um sich selbst: Halten Sie sich an gesunde Gewohnheiten wie gesunde Ernährung, körperliche Aktivität und ausreichend Schlaf. Nehmen Sie sich Zeit für die Selbstfürsorge, tun Sie Dinge, die Ihnen Spaß machen und Sie glücklich machen.

3 Suchen Sie Hilfe: Zögern Sie nicht, einen Psychologen oder Psychotherapeuten um Hilfe zu bitten. Sie können Ihnen helfen, die mit der Scheidung verbundenen emotionalen Probleme zu bewältigen.

4. Verteilen Sie die Rollen: Wenn Sie gemeinsame Kinder haben, versuchen Sie, mit Ihrem Ex-Partner eine friedliche und einvernehmliche Vereinbarung über die Kinderbetreuung und die Aufteilung der Pflichten zu treffen. Eine offenere und ehrlichere Kommunikation kann dazu beitragen, Ihre Beziehung nach der Scheidung zu verbessern.

5. Gönnen Sie sich Zeit zur Heilung: Eine Scheidung ist ein langer und komplizierter Prozess, und die Heilung braucht Zeit. Lassen Sie sich Zeit, um den Kummer zu verarbeiten und diese Zeit zu überstehen. Zögern Sie nicht, Freunde und Familie um Unterstützung zu bitten, und es gibt viele Selbsthilfegruppen, in denen Menschen, die ähnliche Situationen durchgemacht haben, helfen und ihre Erfahrungen austauschen können.

10.11.2023 11:27 • x 1 #223

R
@thom4
Danke für die Hinweise, vieles davon habe ich bereits umgesetzt.

Am schwierigsten ist es den Kontakt auf die Eltern-Ebene zu holen und nur noch sachlich über organisatorische und Kinder Dinge zu kommunizieren.

10.11.2023 11:37 • x 1 #224

Hey, ja das ist schwierig...es dauert einfach seine Zeit, es hilft dir aber etwas Abstand zu gewinnen

10.11.2023 13:48 • #225

A

x 4