1196

Alles kaputt nach 22 Jahren

R
Zitat von Caecilia:
Ja, das ist ganz normal - ich habe das am Anfang leider ein- oder zweimal auch gemacht.

Ich sag' Dir: Lass' es. Es bringt nichts. So hart es klingt: Deine Frau interessiert sich momentan überhaupt nicht dafür, wie es Dir (und eventuell auch den Kindern) geht. Alles, was Du ihr schreibst, ist ihr eher lästig, und wenn sie dann nicht oder nur kurz-oberflächlich reagiert (so war das bei meinem Ex), fühlst Du Dich noch kleiner und schlechter.

Es kommt mir gerade so in den Sinn. Wenn Sie mit mir redet oder sich austauscht, fühle ich mich teilweise wie beim Therapeuten. Klar, Sie kennt diese in und auswendig. Sie weiß wie die reden und macht es mit mir genauso. Ob ich das gut oder schlecht finden soll, keine Ahnung. Aber je mehr ich drüber nachdenke umso mehr macht es Sinn. Daher auch wenig eigene Gefühle/Reaktionen.

Zitat von Caecilia:
Lass ' Deine Sorgen hier oder bei Freunden (m,w,d), schreib' Tagebuch, such' Dir professionelle Hilfe (ich habe alles davon gemacht), aber kontaktiere sie nur noch, wenn es um Orga- und Kinderdinge geht.

Das mache ich schon Großteils, aber andererseits möchte ich nicht das viele sich genervt fühlen, es dreht sich ja oft im Kreis, man wiederholt vieles. Es ist oft unstrukturiert und einfach nur Gefühlsgetrieben. Ich bin froh um die viele Unterstützung aber möchte sie auch nicht überstrapazieren. In der Therapie werden andere/wichtige Fragen gestellt. Da bin ich (im Moment auf jeden Fall noch) deutlich rationaler.

09.11.2023 08:28 • x 1 #181

BackstreetGirl
Zitat von robrt:
Mal eine Frage, seit Ihr Eurer Ex/Eurem Ex auf SocialMedia entfolgt?

Entfolgen! Du möchtest das nicht mehr mitbekommen.

09.11.2023 08:35 • x 1 #182

A

Alles kaputt nach 22 Jahren

x 3

BackstreetGirl
@robrt
Das ist normal dass du dich aktuell immer wieder im Kreis drehst.
Du kannst hier immer schreiben.
Keiner nimmt dir das übel.
Wenn es dir dabei hilft deine Gedanken zu sortieren oder wenigstens für den Moment mal kurz in Worte zu fassen.

09.11.2023 08:38 • x 2 #183

Heffalump
Zitat von robrt:
seit Ihr Eurer Ex/Eurem Ex auf SocialMedia entfolgt?

Lustig

ich bin ihm da nie, auch nicht während der Ehe - und jetzt schon zweimal nicht, es ist mir schnuppe, was er postet, wenn er was postet.

09.11.2023 08:39 • x 2 #184

C
Zitat von robrt:
Das mache ich schon Großteils, aber andererseits möchte ich nicht das viele sich genervt fühlen, es dreht sich ja oft im Kreis, man wiederholt vieles. Es ist oft unstrukturiert und einfach nur Gefühlsgetrieben. Ich bin froh um die viele Unterstützung aber möchte sie auch nicht überstrapazieren. In der Therapie werden andere/wichtige Fragen gestellt. Da bin ich (im Moment auf jeden Fall noch) deutlich rationaler.

Ja - das ging und geht mir auch so. Ich hatte zeitweise sogar zwei TherapeutInnen (eher so low-level-Sachen bei der Diakonie etc.) - und diese Stunden habe ich tatsächlich primär zum Auskotzen verwendet, gerade eben, um FreundInnen nicht überzustrapazieren. Ich glaube nämlich auch, dass diese irgendwann von der ewig gleichen Leier genervt sind und dann nichts mehr mit einem zu tun haben wollen - und dann hat man ja nichts gewonnen. Meine TherapeutInnen haben mir jetzt auch nicht die bahnbrechend neuen Impulse gegeben, aber es war einfach super, immer mal eine Stunde reden zu können, ohne schlechtes Gewissen und ohne die Befürchtung, den anderen auf die Nerven zu gehen. Da ist das deren Job, die werden dafür bezahlt, ich bin nicht mit ihnen befreundet und es ist letztendlich auch egal, was sie von mir denken.

Zum Thema Kinder und Gestaltung der Trennung hatte ich mit dem Ex zusammen eine s...teure Trennungsberatung - das waren sogar zwei Leute (Anwalt und Psychologin, wenn ich mich recht erinnere). War super, aber diese Stunden hätte ich sicher nicht dafür verwendet, rumzuheulen, sondern wir haben da sachlich und effizient Dinge geklärt.

09.11.2023 09:32 • x 2 #185

BackstreetGirl
Biete deinen Kinder an das sie immer zu dir kommen können wenn sie reden wollen.
Auch wenn sie es wissen
ist es auch auszusprechen manchmal hilfreich.

09.11.2023 09:58 • x 1 #186

R
Zitat von BackstreetGirl:
Entfolgen! Du möchtest das nicht mehr mitbekommen.

habe ich jetzt gemacht.

Genauso wie bei Signal und WhatsApp geblockt. In WhatsApp nur die Kinder-Gruppen eingerichtet, wo es um organisatorisches gehen soll.
Es wird mir schwer fallen meine Finger ruhig zu lassen, denn die Hoffnung auf eine persönliche Nachricht war immer im Hintergrund vorhanden.

09.11.2023 10:21 • x 1 #187

C
Zitat von robrt:
die Hoffnung auf eine persönliche Nachricht war immer im Hintergrund vorhanden.

Auch ganz normal. Und jedes dann mal doch ein bisschen freundlichere Wort (oder schon, wenn eine Mail mal nicht garstig ist) interpretiert man völlig über. Das wird besser mit der Zeit.

09.11.2023 10:27 • x 3 #188

BackstreetGirl
Zitat von robrt:
Es wird mir schwer fallen meine Finger ruhig zu lassen

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier meinte meine Oma immer.
Es wird leichter werden.

09.11.2023 12:12 • x 1 #189

R
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier meinte meine Oma immer. Es wird leichter werden.

Ich hoffe es. Gerade geht es mir sehr schlecht.

Tja, das mit dem Krank.... Mittlerweile denke ich, was ist wenn sie jetzt nicht (mehr) krank ist sondern es so bleibt wie sie sich gerade gibt? Sie bleibt wie sie ist, teilweise kalt, abweisend und sehr wechselhaft auch den Kindern gegenüber. Und unehrlich. Ist sie das dann wirklich? Oder wird er kommen? Der Rückfall? Das Tief?
Das sie auf einmal von allen ihren Problemen geheilt ist kann ich nicht glauben, es wäre ihr zu wünschen aber zu dem Preis? Vielleicht sind diese aktuell im Hintergrund (wegen den Verliebtheitsgefühlen) oder abgedämpft (wegen den Tabletten). Aber Heilung? Eigentlich wünsche ich ihr den Zusammenbruch. Das sie erkennt und fühlt was sie angerichtet hat. Egal ob sie jetzt allein, zu zweit mit jemand anderen oder bei mir bleibt. Sie soll meinen Schmerz und die eigene Hilflosigkeit spüren.

Nur meine Kinder tun mir leid. Für die darf das eigentlich so nicht passieren. Ob es passieren wird? Ich hoffe es, aber den Kindern wünsche ich es nicht. Daher muss meine Wohnung bald fertig sein als Auffanglösung.

Das sind vielleicht nicht die angenehmsten Gedanken und Wünsche, aber im Moment kämpfen zwei Seelen in mir.

Ich habe übrigens einen ersten Nottermin für ein Kind in 1 Monat. Schneller geht es nicht und für das zweite Kind suche ich noch. Ein Therapeut betreut nicht beide Kinder.

09.11.2023 15:08 • x 3 #190

BackstreetGirl
Zitat von robrt:
Das sind vielleicht nicht die angenehmsten Gedanken und Wünsche, aber im Moment kämpfen zwei Seelen in mir.

Dein Schmerz macht sich bemerkbar.
Du leidest ja auf mehreren Ebenen.
Zu erst hast du deine Partnerin verloren.
Und dein Herz blutet für deine Kinder.
Möchtest nicht das es ihnen schlecht geht.
Für das alles ist gerade eine Person in deinem Leben verantwortlich und dorthin richtet sich auch deine Wut.

09.11.2023 15:14 • x 1 #191

BackstreetGirl
Zitat von robrt:
Ein Therapeut betreut nicht beide Kinde

Sehr interessant. Und welche Begründung dafür haben Sie dazu geliefert?

09.11.2023 15:16 • x 1 #192

R
Sehr interessant. Und welche Begründung dafür haben Sie dazu geliefert?

es könnte sein, dass Konflikte zwischen den Geschwistern in den Gesprächen auftreten und dann nicht der Schutzraum für ein Kind gewährleistet ist. Immerhin betreuen sie die Kinder bis zum 21. Lebensjahr und deshalb möchten sie dem aus dem Weg gehen.

09.11.2023 15:19 • #193

BackstreetGirl
@robrt ich dachte das sind Einzelgespräche mit dem jeweiligen Kind.
Dann würde ich halt nicht verstehen dass der Therapeut nicht für Beide je einen Termin machen kann.

09.11.2023 15:26 • x 1 #194

R
@robrt ich dachte das sind Einzelgespräche mit dem jeweiligen Kind. Dann würde ich halt nicht verstehen dass der Therapeut nicht für Beide je einen Termin machen kann.

ja sind es. Aber wenn in den Einzelgesprächen nicht nur das Thema Trennung/Scheidung auf den Schirm kommt sondern auch Geschwisterprobleme haben sie ein Problem. Das weiß man vorher eben nicht.

09.11.2023 15:28 • #195

A

x 4