1196

Alles kaputt nach 22 Jahren

C
Zitat von BackstreetGirl:
@robrt Es fühlt sich an wie die letzten Seiten eines guten Buches zu lesen. Man weiß dass es bald zu Ende ist aber man hofft noch auf die überraschende Wendung. Ich hoffe für dich dass du es demnächst zu klappen kannst und du dich gern an die Geschichten darin erinnern wirst.

Das ist ein guter Vergleich. Wenn mein K3 früher beim Vorlesen mal ein Buch besonders schön fand, bat er immer darum, dass ich jeden Abend nur eine Seite daraus lese (und dann lieber noch ein anderes), damit es nicht so schnell zu Ende ist.

08.11.2023 16:58 • x 3 #166

Charla
@robrt
Zitat von robrt:
Leider weiß niemand wie lange das geheilt wohl andauert,

Stimmt, es kann sich Tage bis Monate hinziehen, solange bis die Verliebheit aufhört und die Illusionen damit zerfallen, dann kann die Stimmungslage genau so schnell kippen wie sie bekommen war.
Zitat von robrt:
Facharzt abklären ist schwierig. . . . daher wurde die letzte Sitzung per Video durchgeführt. Wobei ich bezweifle das der Facharzt über Video wirklich mitbekommt wie es um sie steht.

Das gehört meiner Ansicht nach auch über großes Blutbild, EEG überprüft welche Auswirkungen alles zusammen auf sie haben kann.
Zitat von robrt:
Mir selbst kam es ja überhaupt nicht vor wie ein Rucksack, andererseits wenn ich es jetzt so etwas entfernt sehe, fällt mir schon auf das ich doch einiges getragen habe. Aber gern, denn wir waren ein gutes Team. Jetzt würde es wahrscheinlich einseitig werden.

Sie hat sicher auch liebenswerte und positive Anteile in sich, jetzt zeigen sich die anderen von ihr.
Nur weil du es gern gemacht hast, konntest du es solange ertragen, viele Menschen sind auf Dauer selbst daran zerbrochen.
Vermute auch jetzt würde es bei ihr eher das Gegenteil bewirken und sie ist nicht mehr erreichbar für dich und für die Realität.
Zitat von robrt:
keine Ahnung ob solches Lügen von Medikamenten oder Hormonen kommt, bzw. bereits die Person als solche entsprechend falsch ist.

meistens spielt beides eine Rolle, so versuchen erkrankte Menschen ihre Wunschvorstellungen aufrecht zu erhalten und verändern sich entsprechend.
An Depressionen erkrankte Menschen können auch sehr egoistisch sein, alles muss sich dann um sie selbst drehen, vermutlich gibt der Andere ihr das jetzt weil er noch keinen Alltag mit ihr hat und sie sich von ihrer besten Seite zeigt.
Verständlich das du es wissen möchtest um zu verstehen was ihr Verhalten auslöst um möglicher Weise daran gemeinsam arbeiten zu können, dennoch ist es so wie es ist, du kommst nicht an ihre Einsicht heran, dafür ist sie noch zu blind und taub, ist nicht offen dafür.

Bleibe im Vertrauen, dass du fast alles schaffen kannst, was du willst, es braucht halt alles seine Zeit um Steine, die noch im Wege liegen, wegzuräumen.
Dazu braucht es Kraft und Zuversicht.

08.11.2023 17:11 • x 2 #167

A

Alles kaputt nach 22 Jahren

x 3

R
@Hoffrau
Zitat von Hoffrau:
Ich hoffe du findest einen Termin für die Kids, für alle vier zusammen nehme ich an?

Eigentlich jetzt nur für die Kleineren. Die großen sind ja volljährig und ich glaube die kommen da so durch. Mit Freunden und Ablenkung.

08.11.2023 17:56 • x 1 #168

H
Zitat von robrt:
@Hoffrau Eigentlich jetzt nur für die Kleineren. Die großen sind ja volljährig und ich glaube die kommen da so durch. Mit Freunden und Ablenkung. ...

Eben nochmal nachgeblättert und bemerkt dass deine Ältesten im selben Jahr geboren sind wie meine... ... ja, das kriegen sie dann wahrscheinlich besser hin als die Kleinen, klar.
Ich drücke die Daumen für einen schnellen Termin

08.11.2023 22:09 • x 1 #169

H
Zitat von Caecilia:
Das ist ein guter Vergleich. Wenn mein K3 früher beim Vorlesen mal ein Buch besonders schön fand, bat er immer darum, dass ich jeden Abend nur eine ...

Das ist ja süß mit dem vorlesen...

08.11.2023 22:11 • x 2 #170

C
Zitat von Hoffrau:
Eben nochmal nachgeblättert und bemerkt dass deine Ältesten im selben Jahr geboren sind wie meine... ... ja, das kriegen sie dann wahrscheinlich besser hin als die Kleinen, klar. Ich drücke die Daumen für einen schnellen Termin

Ja, oft - wahrscheinlich nicht immer - ist das so. Hier waren die beiden Großen bei der Trennung auch schon volljährig (einmal ganz knapp) - K1 war damals schon ausgezogen und bei K2 war es abzusehen (mittlerweile ist er auch ausgezogen). Ich glaube, sie fanden die Trennung zwar nicht schön, aber es ist deutlich weniger ätzend für sie als für K3, der noch zu Hause wohnt, jetzt auch alleine mit mir in eine kleine Wohnung umziehen muss und noch etliche Schuljahre vor sich hat.

08.11.2023 23:04 • x 1 #171

H
Zitat von Caecilia:
Ja, oft - wahrscheinlich nicht immer - ist das so. Hier waren die beiden Großen bei der Trennung auch schon volljährig (einmal ganz knapp) - K1 war ...

Danke für deine Schilderung, wie alt ist K3 denn? Hat K3 das allein gepackt oder wart ihr bei Beratung/Psychologe? Sorry falls ich zu neugierig bin oder es überlesen habe. Für meine Jungs war und ist es immer noch ätzend, wohl auch weil sie noch daheim wohnen.
Ich habe mich heute mit meinem Kollegen darüber unterhalten und er erzählte mir, dass seine Eltern sich scheiden ließen als er 12 war. Er meinte aber er hätte das gut verkraftet, zum einen da sein Vater nicht weit weg gewohnt hätte später und seine Eltern wohl einigermaßen normal miteinander reden konnten. Die ständigen Streitigkeiten seiner Eltern hätten aufgehört, als sie räumlich getrennt waren sagte er. So kann's also auch laufen.

08.11.2023 23:28 • x 2 #172

Heffalump
Zitat von robrt:
Nun, für meine Kinder finde ich das nicht schön.

Ach Du, Knuddels. Den Kindern wäre es wohl immer lieber, die Eltern blieben zusammen, bis Tag X.

Zitat von robrt:
(ich wahrscheinlich mehr) etwas geweint. Ich war wieder viel zu emotional

Du darfst das. Niemand kann dir das verwehren. Weinen reinigt die Seele, sagt man. Und Du hast ja etwas verloren, was dir lieb und teuer war. Das war nie Bestandteil deiner Lebensplanung, das du dies jetzt auf die Art und Weise verlierst.

Leider, mussten viele von Uns, teils oft erst nach Jahrzehnten, lernen, das sich Lebenspläne plötzlich ändern. Und dann selten zu unserem Vorteil. Aber, wenn man bestimmten *Forumsfreunden länger folgt, erfährt man, das es Ihnen, wenn überwunden und Alles durchstanden, oft anders besser geht, als damals, wo Sie ins Forum fanden.

Dadurch, das man sich stets weiter entwickelt, man ja auch mit anderen Dingen glücklich sein kann, als man noch junge naive Frühzwanzig.
Quasi Robrt 2.0 mit Update-Funktion

09.11.2023 03:07 • x 7 #173

H
Zitat von Heffalump:
Ach Du, Knuddels. Den Kindern wäre es wohl immer lieber, die Eltern blieben zusammen, bis Tag X. Du darfst das. Niemand kann dir das verwehren. ...

Danke, Heffalump, you made my day mit deiner Antwort, auch wenn sie nicht für mich bestimmt war...so gute Gedanken

09.11.2023 06:28 • x 2 #174

C
Zitat von Hoffrau:
Danke für deine Schilderung, wie alt ist K3 denn? Hat K3 das allein gepackt oder wart ihr bei Beratung/Psychologe? Sorry falls ich zu neugierig bin oder es überlesen habe. Für meine Jungs war und ist es immer noch ätzend, wohl auch weil sie noch daheim wohnen. Ich habe mich heute mit meinem Kollegen ...

K3 war bei der Trennung 14, ist jetzt 15. Soweit verkraftet er es schon O.K., aber man merkt schon öfter, dass er die Zeit vermisst, als wir noch eine richtige Familie waren. Ungünstig in unserer Konstellation ist halt auch, dass der Auszug von K1 auch erst ein gutes Jahr vor der Trennung war und dann K2 ein Dreivierteljahr nach der Trennung ausgezogen ist - seine Alltagsfamilie schrumpfte also in kurzer Zeit von fünf auf zwei Personen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eine Trennung für Kinder / Jugendliche eine Erleichterung sein kann, wenn es vorher ständig Streit gab, eine unschöne, kalte Atmosphäre herrschte etc.. Das war bei uns nicht so.

Ich glaube, psychologische Beratung braucht K3 (momentan) nicht - er ist halt über den Verlust des früheren Familienlebens normal traurig - das ist ja auch nichts, was man wegtherapieren muss / sollte. Ich selbst habe mir für mich externe Hilfe gesucht und da haben wir natürlich auch über die Kinder / K3 geredet. Die meinten dort, man würde das als Eltern schon merken, wenn die Kinder professionelle Hilfe bräuchten.

Wie alt sind Deine Kinder?

09.11.2023 07:03 • x 3 #175

H
@Caecilia meine Söhne werden in zwei Wochen 18, waren bei der Trennung 16 1/2. Freut mich dass K3 das gut verkraftet und natürlich kann man traurig sein ohne gleich zur Therapie zu gehen. Es verkraftet halt jeder anders, da muss man einfach hinschauen. So ich muss jetzt los zur Arbeit, allen einen guten Tag.

09.11.2023 07:21 • x 3 #176

BackstreetGirl
Zitat von Caecilia:
Die meinten dort, man würde das als Eltern schon merken, wenn die Kinder professionelle Hilfe bräuchten.

Das ist nur halb richtig.
Wenn man mit sich und seiner Situation schon überfordert ist verliert man die Kinder schnell mal aus dem Blick.
Meistens merkt man es an kleinen Verhaltensänderungen.
Mehr/weniger Kontaktsuche, mehr/weniger Hunger. z.B.
Man sollte da schon genauer hinschauen.
Ich denke schon das robrt das im Blick hat. Bei seiner NF bin ich mir da nicht so sicher.

09.11.2023 07:37 • x 2 #177

R
Zitat von Heffalump:
Du darfst das. Niemand kann dir das verwehren. Weinen reinigt die Seele, sagt man. Und Du hast ja etwas verloren, was dir lieb und teuer war. Das war nie Bestandteil deiner Lebensplanung, das du dies jetzt auf die Art und Weise verlierst.

Gestern abend ist alles aus mir rausgesprudelt. Ich habe meiner Frau meinen ganzen Schmerz, alles was ich unfair an der Trennungsaktion finde per Nachricht geschickt. Auch meine Zerrissenheit die sich darin spiegelt, dass ich sie hasse für das was sie getan hat aber trotzdem liebe. Ich merke aber wie sie sich abschottet und es nicht an sich ranlässt. Ob sie es überhaupt ernstnimmt oder wahrnimmt kann man schwer einschätzen. Auf die Unterschiede was sie zu mir sagt/macht und was im Hintergrund alles läuft (was oft anders ist) geht sie nicht ein und lässt es einfach im Raum stehen bzw. erinnert sich nicht. Das macht noch mehr wütend und fühlt sich kalt und abgebrüht an.

Zitat von Heffalump:
Dadurch, das man sich stets weiter entwickelt, man ja auch mit anderen Dingen glücklich sein kann, als man noch junge naive Frühzwanzig.
Quasi Robrt 2.0 mit Update-Funktion

Ja, so wird es kommen. Das weiß ich innerlich auch. Aber im Moment ist das einfach schwer vorstellbar. Dabei bin ich für die zweite Runde jetzt im besten Alter.

Zitat von Caecilia:
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eine Trennung für Kinder / Jugendliche eine Erleichterung sein kann, wenn es vorher ständig Streit gab, eine unschöne, kalte Atmosphäre herrschte etc.. Das war bei uns nicht so.

So sehe ich das auch, bei uns war es aber wie bei Dir. Es war nicht kalt und unangenehm bei uns. Es hat alle geschockt und wir alle müssen jetzt damit klarkommen. Nur meine Frau sieht das im Moment nicht richtig was sie angerichtet hat (mit der Art und Weise, das eine Trennung sinnvoll sein kann ist etwas anderes). Sie sieht zwar unseren Schmerz aber dieser wird ihrem Glücklichsein untergeordnet.

Mal eine Frage, seit Ihr Eurer Ex/Eurem Ex auf SocialMedia entfolgt?

09.11.2023 07:54 • x 2 #178

C
Zitat von BackstreetGirl:
Das ist nur halb richtig. Wenn man mit sich und seiner Situation schon überfordert ist verliert man die Kinder schnell mal aus dem Blick. Meistens merkt man es an kleinen Verhaltensänderungen. Mehr/weniger Kontaktsuche, mehr/weniger Hunger. z.B. Man sollte da schon genauer hinschauen. Ich denke schon das robrt das ...

Ja klar - da hast Du recht.

09.11.2023 07:57 • x 2 #179

C
Zitat von robrt:
Gestern abend ist alles aus mir rausgesprudelt. Ich habe meiner Frau meinen ganzen Schmerz, alles was ich unfair an der Trennungsaktion finde per Nachricht geschickt. Auch meine Zerrissenheit die sich darin spiegelt, dass ich sie hasse für das was sie getan hat aber trotzdem liebe. Ich merke aber wie sie sich abschottet und es nicht an sich ranlässt. Ob sie es überhaupt ernstnimmt oder wahrnimmt kann man schwer einschätzen. Auf die Unterschiede was sie zu mir sagt/macht und was im Hintergrund alles läuft (was oft anders ist) geht sie nicht ein und lässt es einfach im Raum stehen bzw. erinnert sich nicht. Das macht noch mehr wütend und fühlt sich kalt und abgebrüht an.

Ja, das ist ganz normal - ich habe das am Anfang leider ein- oder zweimal auch gemacht.

Ich sag' Dir: Lass' es. Es bringt nichts. So hart es klingt: Deine Frau interessiert sich momentan überhaupt nicht dafür, wie es Dir (und eventuell auch den Kindern) geht. Alles, was Du ihr schreibst, ist ihr eher lästig, und wenn sie dann nicht oder nur kurz-oberflächlich reagiert (so war das bei meinem Ex), fühlst Du Dich noch kleiner und schlechter.
Lass ' Deine Sorgen hier oder bei Freunden (m,w,d), schreib' Tagebuch, such' Dir professionelle Hilfe (ich habe alles davon gemacht), aber kontaktiere sie nur noch, wenn es um Orga- und Kinderdinge geht.

Das gilt unabhängig davon, ob es bei Euch ein Revival geben sollte oder nicht - auch für ein solches wäre ein klarer Cut Voraussetzung, aus dem Ihr Euch dann irgendwann wieder annähern würdet, wenn jede/r das, was geschehen ist, reflektiert hat. Gerade zu Letzterem ist Deine Frau momentan sicher gar nicht in der Lage und auch nicht willens.

09.11.2023 08:05 • x 4 #180

A

x 4