1196

Alles kaputt nach 22 Jahren

R
Editieren geht nicht mehr.

Ich möchte zwar reserviert/distanziert rüberkommen aber nicht wie ein A* oder ein Depp. Ein Du fehlst mir kommt bei mir schnell, daher muss ich das auch verhindern.

Ich möchte nicht alle Kommunikationswege beenden sondern auch offen halten und Bereitschaft signalisieren ohne mich anzubiedern.

03.11.2023 13:59 • #106

BackstreetGirl
Macht zusammen eine WA Gruppe die den Titel Kinder hat.
Dort wird auch nur das geschrieben was die Kinder angeht.
So kommst du in der Gruppe nicht auf die Idee ihr etwas anderes zu schreiben.
Alles andere wird nicht mehr beantwortet.
Du musst da den Kontakt komplett abbrechen.
Warum sollte sie wissen wie es dir geht?
Und wenn dein Verlangen zu groß ist zu schreiben. Schreib hier. Egal was. Hier ist es besser aufgehoben als bei ihr.

03.11.2023 14:28 • x 8 #107

A

Alles kaputt nach 22 Jahren

x 3

H
Zitat von BackstreetGirl:
Macht zusammen eine WA Gruppe die den Titel Kinder hat. Dort wird auch nur das geschrieben was die Kinder angeht. So kommst du in der Gruppe nicht ...

Ich finde die Idee nicht schlecht. Meinst Du damit eine WA Gruppe bestehend aus 2 Personen?
Ich persönlich schlage mich auch ab und an mit diesem Problem herum, wobei unsere Söhne fast 18 sind, es also sowieso bald rum ist, die Kommunikation mit meinem Ex wegen den Jungs nicht so gut funktioniert, obwohl ich mir Mühe gegeben habe.
Ich frag auch nicht mehr wie es ihm geht, obwohl diese Frage ja eigentlich harmlos ist und ich diese Frage ja auch einem Nachbarn oder Bekannten stellen würde.
@robrt, ich habe gerade nochmal auf Seite 1 nachgelesen, wie alt deine Kinder sind, habt ihr auch Zwillinge? Da hast Du ja noch länger mit der Elternebene zu tun

03.11.2023 16:08 • #108

R
@Hoffrau
Die ältesten sind Zwillinge aber ja, die Elternebene wird noch ein paar Jahre funktionieren müssen und auch darüber hinaus.

03.11.2023 16:14 • #109

Heffalump
Zitat von robrt:
Auch ein Guten Morgen, ich wünsche einen schönen Tag oder Ich bin traurig sollte unterbleiben.

wer legt das fest, was unterbleiben muss?

*Mein Ex, hatte Eltern, die fast seit dem Tag seiner Geburt, geschieden waren. Selbst als er die 50 überschritten, wichen sich beide immer noch aus, wenn es denn möglich war.
Ich sagte zu Ex, das ich so nicht leben möchte - also ein gewisses Maß an Höflichkeit zu einander wollte ich schon. Immerhin teilten wir uns auch einige Jahre gemeinsamer Geschichte, unabhängig, was daraus zum Ende hin wurde.

03.11.2023 16:18 • x 1 #110

H
@robrt, cool das du auch Zwillinge hast! Ich finde das mit der Elternebene auch etwas kompliziert. Wie kommuniziert ihr denn momentan? Persönlich? WhatsApp?

03.11.2023 16:22 • #111

R
Zitat von Hoffrau:
@robrt, cool das du auch Zwillinge hast! Ich finde das mit der Elternebene auch etwas kompliziert. Wie kommuniziert ihr denn momentan? Persönlich? ...

Persönlich ist schwierig, da bei mir zu viele Emotionen noch da sind. Daher überwiegend per WA.

03.11.2023 16:24 • #112

R
Zitat von Heffalump:
wer legt das fest, was unterbleiben muss? *Mein Ex, hatte Eltern, die fast seit dem Tag seiner Geburt, geschieden waren. Selbst als er die 50 ...

Ich gebe Dir vom Grundsatz her Recht. Langfristig ist das auch wieder das Ziel. Aktuell geht es mir darum auf die Elternebene zu kommen. Das fällt mir schwer, daher die Frage wie ich es schaffe.

03.11.2023 16:27 • #113

Heffalump
Ich kann dir das nicht beantworten, mein Fall lag anders. Er ging fremd. Er log, er betrog und er warf mir einiges an den Kopf um seine Flucht für sich besser zu rechtfertigen.
Ich hatte ne gehörige Portion Wut im Bauch, als ich ihn rauswarf.

03.11.2023 16:31 • #114

Charla
@robrt
Zitat von robrt:
Schwierig ist für mich der regelmäßige Austausch wegen der Kinder. Die sind emotional sehr belastet.

Sollte ich persönliche Nachrichten wie wie geht es Dir schreiben bzw. überhaupt beantworten wenn ich gefragt werde? Auch ein Guten Morgen, ich wünsche einen schönen Tag oder Ich bin traurig sollte unterbleiben. Wobei dies auch von meiner Frau kommen kann.

Ich würde versuchen den Kontakt, sofern unbedingt erforderlich, so neutral wie möglich halten. Persönliches unterlassen um mehr Abstand zu bekommen.
Zitat von robrt:
Es ist verdammt schwer die Finger oder den Mund ruhig zu halten (wenn man sich bei der Kinderübergabe sieht).

Sehen kann ja vermieden werden, wenn die Kids bis vor deine Tür gebracht werden können sie allein zu dir in die Wohnung oder wenn du dich vor eurem Haus bemerkbar machst wenn du sie holst und sie dann zu dir kommen-ohne den Kontakt mit NF zu haben. Ich würde den Kindern auch den Grund erklären warum es für dich so besser ist und du erstmal Abstand brauchst.
Zitat von robrt:
Ich möchte nicht alle Kommunikationswege beenden sondern auch offen halten und Bereitschaft signalisieren ohne mich anzubiedern.

Entscheide dich für einen Weg, den du für deine NF offen lassen möchtest, sprich das offen aus, dass mit ihr hierüber kommuniziert werden kann wenn es Wichtiges zu klären gibt, bzgl. der Kinder und wichtige organisatorische Angelegenheiten.

Ihre Gefühlskälte kann auch Selbstschutz, Abgrenzung und Angst bedeuten, Angst vor der eigenen Courage und um wegen des Anderen nicht rückfällig zu werden weil sie ihm bevorzugt weiter ihre Gunst schenken will.

Deine längjährig an Depressionen erkrankte Frau hat mit euren Zwillingen und den beiden anderen - 4 Kinder großzuziehen mit Haushalt, Garten, Kochen, Schule, usw. , teilweise auch mit Arbeit ungewöhnlich viel leisten können. Depressionen kosten viel Kraft und das Ruhebedürfnis ist wegen der Erschöpfungszustände hoch, allgemein können sie sich nicht so gut auf mehrere Personen konzentrieren und ziehen sich schnell zurück, manchen ist sogar schon die Körperpflege und Wohnungsreinigung zuviel, sie würden am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben. So gesehen war sie wohl mit vielem überfordert, was ihr vielleicht noch nicht so anzumerken war weil sie den Schein aufrecht halten wollte, dafür wurden dann vielleicht auch ihre Panikattacken mehr.
Das, was in einem Depressiven vorgeht können selbst Therapeuten manchmal nur ahnen wenn die Patienten nicht offen darüber reden, deshalb sind auch ihre Vorwürfe du hättest es erkennen müssen unfair.

03.11.2023 17:52 • x 2 #115

BackstreetGirl
@Hoffrau
Ja eine zwei Personen Gruppe.
Da kann man dann auch nochmal mache Sachen nachlesen wenn sie wichtig sind.
Und man bleibt da eigentlich automatisch auf der Elternebene.

03.11.2023 18:00 • x 2 #116

R
Ich fasse es nicht. Ich habe gerade meinen Chat mit ihr von diesem Jahr gelesen. Viel Zukunftsplanung, liebevolle Fragen und Mitteilung Ihrer Ängste, Herzchen usw. Bis weit in den September.

Wie passt das zu Aussagen sie wollte sich schon länger trennen und hätte resigniert? Es hat sie früher auch niemand gezwungen so etwas zu schreiben.

Am liebsten würde ich sie zur Rede stellen, aber sie lebt eh in ihrer Welt.

03.11.2023 20:39 • x 2 #117

H
@robrt ja, sie lebt in ihrer Welt, da kannst Du sie gerade nicht erreichen und zur Rede stellen, leider.

03.11.2023 22:20 • x 3 #118

BackstreetGirl
Zitat von robrt:
Ich fasse es nicht. Ich habe gerade meinen Chat mit ihr von diesem Jahr gelesen. Viel Zukunftsplanung, liebevolle Fragen und Mitteilung Ihrer ...

Verdrängung.
Wenn ich noch das und das mit ihm mache dann wird es wieder besser. Alltag.
Liebesbekundungen kommen wie automatisch.
Auch wird mit der Aussage dass sie ja schon soooo lange überlegt klar machen wollen, dass es keine spontane, leicht wieder zu ändernde Entscheidung ist.
Was genau ab wann in ihrem Kopf vor sich ging wird sie dir bestimmt auch nicht wirklich beantworten können.
Bleib bei dir. Schau wie du versuchen kannst nicht in dem Loch zu versinken.

03.11.2023 23:05 • x 1 #119

C
Zitat von robrt:
Sollte ich persönliche Nachrichten wie wie geht es Dir schreiben bzw. überhaupt beantworten wenn ich gefragt werde? Ich bin da schnell wieder drin. Auch ein Guten Morgen, ich wünsche einen schönen Tag oder Ich bin traurig sollte unterbleiben. Wobei dies auch von meiner Frau kommen kann.

Wie schaffe ich es dem Druck das ich das alles gern schreiben/beantworten würde zu widerstehen? Es ist verdammt schwer die Finger oder den Mund ruhig zu halten (wenn man sich bei der Kinderübergabe sieht).

Nein.

Ich würde Dir wirklich zur Kontaktminimierung raten: Austausch über die Kinder schriftlich (E-Mail, WA ... - möglichst nur ein Kanal) - bei den allermeisten funktioniert es so am besten. Wir kommunizieren normalerweise über E-Mail, wenn es mal dringend ist, dann notfalls auch über SMS oder Anruf.

Der Ton ist bei mir sachlich-neutral, wie mit einem Arbeitskollegen.

Mein Ex hat am Anfang (und macht es z.T. immer noch) ständig Wie geht es Dir? gefragt und auch irgendwelche persönlichen Dinge von sich erzählt - da habe ich einfach nicht drauf reagiert und direkt zu einem Kinder- oder Orga-Thema gewechselt. Ich selbst habe überhaupt nie über mich gesprochen. Ganz langsam (wir sind jetzt ein Jahr getrennt) kapiert der Ex glaube ich endlich, dass die Zeiten von persönlichen Gesprächen mit mir vorbei sind und dass ich mich auch nicht mir ihm treffen möchte, wenn es nicht unbedingt sein muss, also wenn die entsprechende Angelegenheit auch schriftlich oder telefonisch zu regeln ist.
Zitat von robrt:
Ich gebe Dir vom Grundsatz her Recht. Langfristig ist das auch wieder das Ziel.

Am Anfang (während der Schockphase) habe ich gedacht (und das leider auch dem Ex so gesagt), dass ich Paare, die sich nach einer Trennung aus dem Weg gehen, unsouverän fände und dass wir doch ganz locker-flockig-freundschaftlich weitermachen könnten. Nach etwa zwei Wochen war mir klar, dass ich das auf keinen Fall möchte.

Pflichttermine der Kinder (irgendwelche Auftritte / Schulfeiern etc.) nehmen wir natürlich zusammen wahr, geben uns dort höflich-freundlich und halten Smalltalk, reden über das Tagesgeschehen oder so. Persönliches von seiner Seite würge ich auch da sofort ab.

Ob wir irgendwann mal wieder zu einem anderen Umgang kommen, weiß ich nicht. Ich glaube, ich bräuchte dafür mindestens eine Aussprache mit ihm, sowie ein ehrliches Anerkennen und Bedauern des Leids, das er den Kindern und mir zugefügt hat.

03.11.2023 23:38 • x 4 #120

A

x 4