18

Alles ist inzwischen wichtiger als unsere Ehe

D
Hallo zusammen,

Nun bin ich also auch hier. Ich stecke ziemlich fest und würde mir wünschen, ernst gemeinte und ehrliche Ratschläge zu bekommen.

Meine Frau und ich sind in zweiter Ehe seit 10 Jahren verheiratet. Wir waren schon zu Schulzeiten mal zusammen, danach ging jeder seines Weges. Vor 18 Jahren haben wir uns dann wiedergefunden und nochmal verliebt. Wir haben uns füreinander entschieden und damals unsere ersten Ehepartner verlassen. Insgesamt ein längerer und nicht gerade leichter Prozess, da Kinder und natürlich gemeinsame Wohnsituationen vorhanden waren. Trotzdem haben wir das durchgezogen, um ehrlich zu sein hat uns damals der tolle gemeinsame S. und eine große Offenheit im Umgang miteinander geholfen, diesen Weg zu gehen.

Vor 15 Jahren haben wir gebaut uns mir den beiden Kindern meiner Frau in eine neue Stadt gezogen. Leider geht es seitdem langsam aber sicher bergab. Die große Offenheit und der tolle S. wurden weniger, die Probleme mehr da ich nicht so auf ihre Kinder eingegangen bin wie sie es wollte. Letztlich oam es immer häufiger zu Diskussionen und Streit, zu einem Großteil wegen unterschiedlicher Sichtweisen bei der Erziehung und dem gemeinsamen Zusammenleben.

Vor einigen Jahren hat meine Frau dann einen neuen Job angefangen, sie hatte den Wunsch, sich selbstständig zu machen. Hat sich nochmal aus- und weitergebildet und die Selbständigkeit begonnen. Nach Jahren der Aufräumarbeit stellen sich seit gut einem Jahr tolle Erfolge ein, genau genommen mehr als erwartet. Sie hat inzwischen drei Mitarbeiter und trotzdem so viel Arbeit, dass sie fast immer bis spät in die Nacht und am Wochenende arbeitet um ihre Kunden bedienen zu können. In der wenigen Zeit, die dann noch bleibt, kümmert sie sich um ihre inzwischen studierenden Kinder. Und falls dann noch Zeit sein sollte, gehen wir mal aus oder machen zwei Tage Urlaub in unserer Ferienwohnung. Es kommt immer öfter zu Streit und Vorhaltungen, ich bin mit der Situation sehr unglücklich, habe das auch mehrfach deutlich angesprochen. Ich gönne ihr den beruflichen Erfolg, sie hat hart dafür gearbeitet. Leider fühlt es sich für mich so an, als leben wir nur noch in einer WG. Ich bin darüber seit langer Zeit sehr traurig, sie sagt das sie mich liebt und auch mit dem Arbeitspensum nicht glücklich ist, es aber nicht ändern kann.

Ein Teufelskreis. Ich habe mich in dieser Situation einer ihrer Freundinnen anvertraut um mir deren Ratschlag zu holen. Das Ergebnis war, dass diese Freundin meinte, ich würde was mit ihr anfangen wollen ubd hat das natürlich mit meiner Frau besprochen. Die war natürlich Stockhausen und glaubt ihrer Freundin offenbar mehr als mir. Ich liebe meine Frau, da gibt es keinen Zweifel, ich bin auch loyal und habe viel Verständnis. Aber ich weiß nicht mehr wie wir aus dieser Situation heraus und wieder zu uns als Paar finden. Wir haben vor zwei Jahren eine Paartherapie begonnen, nach drei Sitzungen wollte meine Frau nicht mehr hingehen.

Meine Frage an euch: Wie geht man mit der Situation um, damit man wieder gemeinsam lebt und nicht jeder nur noch für sich, nebeneinander wie in einer WG?

Danke für eure Unterstützung

Heute 06:32 • x 1 #1

D
Guten Morgen,

der erste Gedanke beim Lesen Deiner Worte war, dass sich Deine Frau wohl schon längst für ein Leben ohne Dich entschieden hat.

Wünsche mir aber gleichzeitig für Dich, dass ich mich täusche.

Auch wenn ich selbst keine Experte war und noch bin in klärende Gespräche führen, scheint mir doch klar, dass Du Dich mit ihr dringend verabreden solltest, um über Euch miteinander zu sprechen.
Wenn Du anfangs die Offenheit so erwähnt hast, sollte es doch gelingen, dass ihr Euch ehrlich sagt, wo ihr als Paar gerade steht. Teil ihr Deine Verunsicherung mit, frag Sie, warum es ihr scheinbar immer schwerer fällt, Euch Zeit einzuräumen, so in der Art habe ich den Eindruck solltet ihr miteinander ins Gespräch kommen.

Würde Dir wünschen, dass ihr ins Gespräch kommen könnt und zwar demnächst direkt und dann ehrlich sprecht.

Keine Dritter kann Euch sagen, wo ihr als Paar steht.

Viel Mut und Kraft.

Heute 06:55 • x 2 #2

A

Alles ist inzwischen wichtiger als unsere Ehe

x 3

Igelfisch
Hallo Mister Deepblueeyes

Ich hab mal eine Frage an Dich.

Zitat von Deepblueeyes123:
Ich habe mich in dieser Situation einer ihrer Freundinnen anvertraut um mir deren Ratschlag zu holen.

Wieso eine ihrer Freundinnen? Hast Du keine eigenen Freunde an die Du Dich wenden kannst? Oder hast Du gehofft, dass Deine Anfrage auf diesem Weg indirekt bei ihr ankommt?

Heute 06:58 • x 1 #3

D
@Igelfisch guten Morgen, ich habe eine Freundin von gewählt, die sie seit Jahrzehnten kennt und ich hatte die Hoffnung, von ihr den einen oder anderen Rat zu bekommen. Und doch, ich habe Freunde, ich habe versucht es zu besprechen. Aber es hat mir nicht geholfen weil meine Freunde natürlich meine Sichtweise total verstehen und meine Frau die Böse ist. Aber darum geht's mir gar nicht. Ich will keine Bewertungen, sondern ehrliche Ratschläge. Viele Grüße

Heute 07:08 • x 2 #4

D
@DuSie Guten Morgen und vielen Dank für deine klaren und direkten Worte. Wir haben schon mehrfach gesprochen und ich habe sie auch direkt gefragt, ob sie uns als Paar noch will, oder wir uns ihrer Meinung nach trennen sollten. Das hat sie klar verneint. Aber es ändert sich nichts. Ich bin keine Mimi, ganz sicher nicht. Aber ich spüre dass seit Jahren eine Traurigkeit in mir wächst und ich kann es nicht kompensieren. Ich liebe sie, sonst wäre ich vermutlich weder so traurig noch in dieser bescheidenen Situation. Danke nochmals

Heute 07:11 • #5

Igelfisch
weil meine Freunde natürlich meine Sichtweise total verstehen und meine Frau die Böse ist

Und das ist das Problem. Ihre Freundinnen verstehen ihre Sichtweise und Du bist jetzt nicht nur der Böse, weil Du es so siehst wie Du es siehst. Sie denken auch noch beide, Du wolltest die Freundin anbaggern.

Ganz schön verfahrene Sache. Warum wollte Deine Frau keine Paartherapie mehr machen?

Heute 07:14 • #6

Igelfisch
ich habe sie auch direkt gefragt, ob sie uns als Paar noch will, oder wir uns ihrer Meinung nach trennen sollten. Das hat sie klar verneint.

Was davon hat sie klar verneint? Euch als Paar noch zu wollen oder die Trennung?

Heute 07:16 • #7

D
@Igelfisch in der Paartherapie ging es auch schnell um den Status unseres S., das nicht mehr stattfindet. Ihrer Meinung nach war die Therapeutin zu sehr darauf fokussiert und sah keinen Mehrwert für sich und / oder unsere Beziehung.

Heute 07:19 • x 1 #8

D
@Igelfisch sie hat klar gesagt das sie keine Trennung möchte.

Heute 07:19 • #9

Igelfisch
sie hat klar gesagt das sie keine Trennung möchte.

So leid es mir tut, das heißt nicht unbedingt, dass da von ihrer Seite aus noch viel Liebe ist. Es liest sich nämlich so, als sei es das nicht.
Manche Menschen wollen weiter die Sicherheit des Ehenestes, aber mit dem Partner eigentlich nichts mehr zutun haben.

Hast Du ihr mal den Vorschlag gemacht, zu einem anderen Paartherapeuten zu gehen? Oder möchte sie das grundsätzlich nicht mehr?

Heute 07:24 • x 1 #10

Heavydreamy
Hallo @Deepblueeyes123

erstmal tut es mir sehr Leid, dass du in deiner Ehe so verkümmerst.

Hat sich nochmal aus- und weitergebildet und die Selbständigkeit begonnen

Hat sie das mit deiner Absprache gemacht oder einfach gesagt: ich mache mich jetzt selbständig?

Es kommt immer öfter zu Streit und Vorhaltungen

Darf ich fragen, welche Gründe es sind, dass es Streit und Vorenthaltungen gibt?

Wir haben vor zwei Jahren eine Paartherapie begonnen, nach drei Sitzungen wollte meine Frau nicht mehr hingehen.

Naja, die Therapeutin hatte da schon Recht, das S. ist sehr wichtig. Da wollte deine Frau wohl nicht die Wahrheit hören und hab deswegen abgebrochen. Sehe ich so.

sie hat klar gesagt das sie keine Trennung möchte.

Ist ja klar, eine Trennung wäre zusätzliche Belastung für sie und sie will so entspannt wie möglich ihre Selbständigkeit weiter ausüben.

Heute 07:25 • x 1 #11

N
Guten Morgen,

hast du auch Kinder ?

Ab dem dritten Jahr fingen also die Veränderungen an ?

Heute 07:26 • #12

N
Was war schön ? Gab es auch gute Zeiten ?

Heute 07:28 • #13

unbel-Leberwurst
kümmert sie sich um ihre inzwischen studierenden Kinder

Wie darf ich mir das konkret vorstellen? Die müssten doch relativ selbstständig sein.

ich bin mit der Situation sehr unglücklich, habe das auch mehrfach deutlich angesprochen

Und wie reagiert sie darauf?

Wie ernst kann sie dich nehmen, wenn du es mehrfach ansprichst, aber keine Konsequenzen folgen ist?
sie sagt das sie mich liebt und auch mit dem Arbeitspensum nicht glücklich ist, es aber nicht ändern kann

Wer, wenn nicht sie als Chefin kann das ändern?

Heute 07:29 • x 2 #14

D
@Deepblueeyes123 Warum betonst Du so, dass Du kein „Mimi“ bist, und was genau soll das sein?

Heute 07:34 • #15

A

x 4