103

Alles ist inzwischen wichtiger als unsere Ehe

Solist
Zitat von Tobuka:
@Solist Das musst du mir mal erklären! Warum suchen sich dann Männer im bestimmten Alter eine andere Frau oder Affäre, wenn es nicht die Hormone sind?

Wie schon geschrieben, bei uns ist das mehr psychisch: Der Mann in einem bestimmten Alter beginnt sich im Rückblick sein Leben anzuschauen. Er zieht vergleiche mit Freunden und Schulkameraden aus alten Zeiten - und kommt plötzlich zu der Überzeugung, er hätte was versäumt. Und nun beginnt er verzweifelt, all das, was er versäumt zu haben glaubt, nachholen zu wollen. Das ist es, was man die Midlife-Crisis nennt. Das er sich dabei benimmt wie ein Hornochse, wird ihm - wenn überhaupt - erst bewußt, wenn seine Handlungen Konsequenzen nach sich ziehen, wie z.B. Trennung oder Scheidung...

Heute 09:07 • x 3 #76

VictoriaSiempre
Zitat von Solist:
Korrekt, aber wir Männer haben nicht die Ausrede, die Hormonschwankungen wären schuld...

Doch, denn auch bei Männern gibt es hormonelle Veränderungen durch den sinkenden Testosteronspiegel.

Zitat von Deepblueeyes123:
Wir haben uns füreinander entschieden und damals unsere ersten Ehepartner verlassen. Insgesamt ein längerer und nicht gerade leichter Prozess, da Kinder und natürlich gemeinsame Wohnsituationen vorhanden waren. Trotzdem haben wir das durchgezogen, um ehrlich zu sein hat uns damals der tolle gemeinsame S. und eine große Offenheit im Umgang miteinander geholfen, diesen Weg zu gehen.

Eigentlich ein Klassiker. Natürlich ist eine Affäre toll, neu und aufregend. Vor allem aber eben auch unbelastet von Alltagskram. Das schreibe ich ohne Wertung!

Die große Offenheit und der tolle S. wurden weniger, die Probleme mehr da ich nicht so auf ihre Kinder eingegangen bin wie sie es wollte. Letztlich oam es immer häufiger zu Diskussionen und Streit, zu einem Großteil wegen unterschiedlicher Sichtweisen bei der Erziehung und dem gemeinsamen Zusammenleben.

Und schon hat Euch der Alltag (der ja durchaus auch schöne Seiten hat) eingeholt. Plötzlich ging es nicht nur um Dich und Deine Liebste, sondern es wuselten auch ihre Kinder zwischendrin mit. Unterschiedliche Erziehungsmethoden führen schon bei leiblichen Eltern zu Diskussionen - natürlich ist es noch schwieriger, wenn es nicht die eigenen sind (die man eben, wenn alles richtig läuft, einfach liebt. Egal, was sie machen).

Nach Jahren der Aufräumarbeit stellen sich seit gut einem Jahr tolle Erfolge ein, genau genommen mehr als erwartet. Sie hat inzwischen drei Mitarbeiter und trotzdem so viel Arbeit, dass sie fast immer bis spät in die Nacht und am Wochenende arbeitet um ihre Kunden bedienen zu können.

Mir scheint, Deine Frau bräuchte vor einer Eheberatung vielleicht eher ein Seminar zu Zeitmanagement und Arbeitsorganisation?

Zitat von Nike666:
Die Ursache für fehlende Körperlichkeit liegt bei einer Frau meistens in einer gefühlten Schieflage im gemeinsam gelebten Alltag über einen längeren Zeitraum.

Ja, meist gilt:
Für ne Frau ist der S. toll, wenn die Beziehung gut läuft.
Für nen Mann läuft ne Beziehung gut, wenn der S. toll ist.

Zitat von sean_maguire:
Meiner Erfahrung nach einer der Klassiker: Ausreichende materielle Versorgung (Eigenheim) ist was anderes als emotionale Versorgung.

Ich konnte nicht rauslesen, wo die Frau materiell versorgt werden wollte? Sie kommt selber aus einer Ehe mit Wohneigentum, da wird wohl was übrig geblieben sein. Darüberhinaus läuft ihre Selbstständigkeit besser, als vom TE gefühlt erhofft.

Ich habe keine Idee, wie Ihr da rauskommen könnt @Deepblueeyes123 . Jedenfalls dann nicht, wenn Ihr nicht beide (!) Euch bewusst Zeit für Zweisamkeit freischaufelt, an der auch nicht gerüttelt wird. Die jetzt auch nicht sofort wieder mit tollem S. (obwohl das natürlich wünschenswert wäre), aber großer Offenheit und vor allem mit gemeinsamen Unternehmungen gefüllt wird. Ihr müsst, so sieht es für mich aus, erst einmal wieder zueinander finden.

Heute 09:10 • x 2 #77

A

Alles ist inzwischen wichtiger als unsere Ehe

x 3

Worrior
@Solist
Ja die fahren dann Motorräder, Sportwagen und suchen sich junge Freundinnen, diese schwanzgesteuerten Dummdödels.

Heute 09:11 • x 3 #78

M
Darf ich dich mal fragen, was genau die Freundin als Begründung angeführt hat, dass du sie angemacht hast? Einfach zu sagen er hat mich angemacht und deine Frau glaubt, das kommt mir nicht schlüssig vor. Was genau hat sie aus deinem Verhalten oder deinen Worten interpretiert. da muss es doch Gespräche dazu gegeben haben.

Ich würde überhaupt nicht drauf eingegange was für ein großer Vertrauensverlust das ist für deine Frau. Auch du scheinst das nicht so hoch zu bewerten. Also wenn mein Mann meine Freundin angebaggert hätte ( wenn ich es glauben würde) wäre das Reparieren der Beziehung eigentlich quasi nicht mehr möglich.

Dieses Thema, scheint aber für dich überhaupt keine Bedeutung zu haben. Beziehungsweise nur im Hintergrund.

Auch, dass die Therapie den Fokus auf S. hatte finde ich schräg. Natürlich ist S. ein Symptom. Das müsste so eine Therapeutin eigentlich wissen.

Du drängst da drauf, dass S. wieder funktioniert- Das ist dein Hauptproblem.

Deine Frau hat aber kein Interesse da dran. Sie versteht auch nicht, wie sie das wieder beleben kann. Und sie versteht auch genauso wenig wie du, dass das eben ein Symptom ist und nicht die Ursache. Das ist eigentlich der Klassiker Warum Ehe. auseinandergehen. Sehr schön nachzulesen in dem Buch „ Liebe dich selbst Und es ist egal, wenn du heiratest“.

Ich würde dir empfehlen, eine andere Paartherapie anzugehen, Bevor alles zu spät ist.

Das Was mit dieser Freundin passiert ist aber könnte dir wirklich das Genick brechen, aus meiner Sicht.
Schreib doch mal, wie das genau war.

Heute 09:12 • x 1 #79

T
@Solist
Jetzt bin ich platt ! Kannst das veröffentlichen und jedem Mann ab ca. 45 kostenlos zusenden lassen

Heute 09:14 • #80

Solist
Zitat von Tobuka:
@Solist Jetzt bin ich platt ! Kannst das veröffentlichen und jedem Mann ab ca. 45 kostenlos zusenden lassen

Wenn du Druck und Versand bezahlst gerne

Heute 09:17 • #81

Nike666
@Worrior

Ich fahre auch seit 2 Jahren Motorrad.

Ohne Krise…

Klischees beidseitig stehen lassen ist gut.

Fakt ist Östrogren und Testosteron sinken ab.

Das kann aber ja keine Begründung für alles mögliche sein.

Heute 09:19 • #82

T
@Solist
Geht klar, lass ich auf Arbeit anfertigen!

Heute 09:19 • x 1 #83

Solist
@Tobuka

Heute 09:21 • #84

Nike666
@Solist

Ich denke drüber nach….

Heute 09:27 • x 1 #85

MissLilly
Sie ist eine der Freundinnen, die nicht nach dem Mund reden.

Super! Dann hast du sie doch wohl (hoffentlich im Beisein deiner Frau) auch gefragt, an welcher Stelle eueres Gespräches sie sich von dir angemacht gefühlt hat?

Heute 09:29 • x 2 #86

Worrior
Wenn ich was sage dann genügt das, da bedarf es keiner Quellen

Heute 09:30 • x 1 #87

Nike666
@Worrior

Das zählt so leider nicht……

Heute 09:37 • #88

sean_maguire
Zitat von Fenjal:
Kinder brauchen ständig Aufmerksamkeit, sind wir Kinder?

Wenn ich mir die Beispiele, die mir dabei aus dem näheren Umfeld durch den Kopf gehen, anschaue, muss ich leider sagen: Ja, ist in diesem Fällen leider so gewesen.

Zitat von Fenjal:
Das muss doch verstanden werden,

In deinen Ausführungen stecken eine ganze Menge Voraussetzungen drin, die heutzutage nicht ohne weiteres ausreichend erfüllt sind.

Heute 11:06 • #89

Solist
Zitat von VictoriaSiempre:
Doch, denn auch bei Männern gibt es hormonelle Veränderungen durch den sinkenden Testosteronspiegel.

Ein Sinken des Testosteron-Spiegels hat eine dämpfende Wirkung, keine aktivierende..

Heute 12:15 • #90

A

x 4