102

Alles ist inzwischen wichtiger als unsere Ehe

Worrior
Die ganze Beziehung begann durch beidseitigen Warmwechsel.
Schon da sehe ich ein wackeliges Fundament.
Die Frau wagte den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit, war erfolgreich.
Ich vermute dass da eine Änderung Ihres Livestyles stattgefunden hat worauf sie die bestehende Verbindung hinterfragte.
Bis jetzt habe ich nicht die Vermutung dass Karl Gedöhnsheimer, der Seelenverwandte mit passendem Sternzeichen, wieder im Hintergrund lauert aber wer weiß?

Gestern 15:40 • #46

meineMeinung
Sie hat halt Stress im Job, da will sie zu Hause ihre Ruhe haben. Und genau auf diesen Zustand legt sie Wert, vielleicht nicht so auf die Person des Ehemannes.

Gestern 15:46 • #47

A

Alles ist inzwischen wichtiger als unsere Ehe

x 3

D
Zitat von rudi333:
Was genau war widersprüchlich?

Wem man wann antwortet oder auch nicht, ist doch jeden selbst überlassen, oder siehst du das nicht so? Und das war du zu meinem Thema beigetragen hat, war nicht hilfreich.

Gestern 16:00 • #48

P
Zitat von Pippa:
Wenn beide die Beziehung retten wollen, müssten sie doch den Zustand von vorher wieder herstellen.

Den Zustand von vorher wird es nie wieder geben. Dazu ist das Leben weitergegangen und die beiden haben sich entwickelt bzw verändert.

Wenn beide die Beziehung retten wollen, dann sollten sie miteinander reden, wie ihr jetziger Stand ist und wo sie hin wollen.

Aber alte Stände sind gelaufen. Der neue, angestrebte Zustand kann so viel besser sein, wenn beide es wollen.

Gestern 16:02 • x 2 #49

D
Zitat von Perzet:
Den Zustand von vorher wird es nie wieder geben. Dazu ist das Leben weitergegangen und die beiden haben sich entwickelt bzw verändert. ...

Es ist tatsächlich so das wir beide weitermachen wollen, nur irgendwie mit unterschiedlichen Tempo, oder abweichenden Ideen für die Zukunft aus heutiger Sicht. Die Frage die gerade schwer zu beantworten ist, ist wie wir unseren Weg und unsere Ziele / Pläne wieder so synchronisiert bekommen, dass es sich für beide richtig und anfühlt.

Gestern 16:05 • x 3 #50

P
@Deepblueeyes123
Gibt es Personen, Seiten im Netz, Bücher.., die Ihr beide gut findet und auf deren System Ihr Eure Kommunikation aufbauen könntet?

Denn Paartherapie ist gelaufen, wenn ich das nicht verwechsle. Richtig?

Aber es sollte eine Form der Kommunikation zu finden sein, mit der Ihr beide Euch wohl fühlt, Euch gesehen, wahrgenommen und respektiert fühlt und auf diese Weise Euch annähern könnt.

Denn tödlich für eine Beziehung ist es, wenn mindestens einer von beiden sich nicht genügend wahrgenommen fühlt, übergangen, übervorteilt.

Gestern 16:11 • x 1 #51

R
Zitat von Deepblueeyes123:
Wem man wann antwortet oder auch nicht, ist doch jeden selbst überlassen, oder siehst du das nicht so? Und das war du zu meinem Thema beigetragen hat, war nicht hilfreich.

Ich habe ja zu Deinem Thema noch gar nix beigetragen.

Ich fand es halt etwas suspekt, wenn da vermutlich noch wichtige Details fehlen.

Zu Deinem Thema:

Es ist das typische Auseinanderleben, Deine Frau hat jetzt (wo die Kinder vermutlich ihr eigenes Ding machen) neue berufliche Erfüllung gefunden. Es ist halt ihre 1. Priorität.

Was Ihr machen könnt, gönnt Euch regelmäßig Auszeiten, unternehmt was. Diese Verliebtheit wie vor x. Jahren die ist halt nicht mehr, evtl. ist Deine Frau auch bereits mitten drin in den Wechseljahren.

Gestern 22:02 • #52

unbel-Leberwurst
weitermachen wollen, nur irgendwie mit unterschiedlichen Tempo, oder abweichenden Ideen

Dann sind wir doch wieder bei der Frage, was sie dazu beitragen will.

Oder ob Du zugunsten ihrer Karriere bereit bist, möglicherweise noch jahrelang zurückzustecken.

Heute 07:01 • x 1 #53

Worrior
Es ist tatsächlich so das wir beide weitermachen wollen, nur irgendwie mit unterschiedlichen Tempo, oder abweichenden Ideen für die Zukunft aus ...

Ich wünsche Euch dass ihr beide da auf einen Nenner kommt.

Heute 07:10 • #54

aequum
@Deepblueeyes123
Zitat von unbel-Leberwurst:
Oder ob Du zugunsten ihrer Karriere bereit bist, möglicherweise noch jahrelang zurückzustecken.

Das ist halt die Frage.
Sie wird und will offensichtlich nichts ändern und Du wirst nur zuschauen können und vermutlich über Jahre einsam in dieser WG ähnlichen Ehe versauern. Keine schöne Perspektive für die Zukunft.

Deine Frau scheint keine körperliche Nähe zu Dir mehr zu wollen.
Da fragt man sich doch, ob es nicht besser für euch Beide wäre, diese WG einvernehmlich aufzulösen und jeder seiner eigenen Wege geht.

Heute 07:17 • #55

Worrior
Zitat von rudi333:
Diese Verliebtheit wie vor x. Jahren die ist halt nicht mehr, evtl. ist Deine Frau auch bereits mitten drin in den Wechseljahren.

Es wundert mich immer wieder wie schnell die Unlust und Beschwerden der Wechseljahre plötzlich wundersam geheilt sind wenn gewisse Dinge eintreten.

Heute 07:21 • x 2 #56

Nike666
Ich wollte zu den“Wechseljahren“ gestern schon was sagen, liebe männliche Mitforisten.

Ich hab das die Tage irgendwo anders auch schon mal als Begründung gelesen.

Die Idee der dann automatisch lustlosen Frau ist etwas weit her geholt.

Heute 07:31 • x 5 #57

Nike666
Die Ursache für fehlende Körperlichkeit liegt bei einer Frau meistens in einer gefühlten Schieflage im gemeinsam gelebten Alltag über einen längeren Zeitraum.

Hier hat der Prozess nach 3 Jahren ab Hausbau eingesetzt, er schreibt selber, dass sie sich unverstanden fühlte.

Nun mit Mitte 50 ist man halt in der bekannten Komfortzone angekommen und macht das Beste draus.

Diese Kuh ist nur schwer vom Eis zu kriegen.

Heute 07:46 • x 3 #58

Worrior
@Nike666
Dein letzter Satz lässt mich schmunzeln.

Heute 07:53 • x 1 #59

sean_maguire
Zitat von Nike666:
Die Ursache für fehlende Körperlichkeit liegt bei einer Frau meistens in einer gefühlten Schieflage im gemeinsam gelebten Alltag über einen längeren Zeitraum.

Männer entspannen durch S., Frauen brauchen für S. Entspannung.
Diese Entspannung kann sich bei den Damen aber nur ausreichend einstellen, wenn sie nicht ständig das Gefühl haben, dass ihre Grundbedürfnisse nach Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Geborgenheit, Verständnis, Commitment etc. in der Beziehung am laufenden Meter zu kurz kommen. Mit der emotionalen Distanz und der fehlenden verbalen Kommunikation über diese Dinge verschwindet (logischerweise) die körperliche Anziehung.

Zitat von Nike666:
Hier hat der Prozess nach 3 Jahren ab Hausbau eingesetzt, er schreibt selber, dass sie sich unverstanden fühlte.

Meiner Erfahrung nach einer der Klassiker: Ausreichende materielle Versorgung (Eigenheim) ist was anderes als emotionale Versorgung. Der Mann ist der Ansicht, er verdient Anerkennung und Wertschätzung, für das, was er beim Hausbau geleistet hat, die Frau sieht aber nur, dass er mit gar nichts anderem mehr beschäftigt war / ist und fühlt sich emotional zurückgesetzt.
Fazit: Haus fertig - Ehe kaputt. Hab ich leider schon öfter im Freundes- und Bekanntenkreis erleben müssen.

Zitat von Nike666:
Die Idee der dann automatisch lustlosen Frau ist etwas weit her geholt.

Wenn ich da meine Frau anschaue, ist genau das Gegenteil der Fall.

Heute 07:53 • x 1 #60

A

x 4