132

Alles hingeworfen?

E
Zitat:
Und du hast dein Haus wieder

Es ist nicht SEIN Haus. Sondern das gemeinsame Haus.

Sorry, mich triggert so ein Thread schwer, wenn ich so ein Gewinsel lese. Aber da haben etliche Männer einen Denkfehler - die Ehefrau HAT mit bezahlt. Mit ihrer Zeit, mit ihren Rentenpunkten, ein Anteil Haus und der Unterhalt stehen ihr zu. Punkt. Das ist Ehe.

Radler möchte jetzt bestätigt haben, dass sie gar nix zu kriegen hat und zwar von jetzt auf gleich. Ich stelle mir grad vor, was ihr schreiben würdet, wenn sie hier postet? Ratet ihr dann auch zu Hartz4?

Aufopferungsvoll um die Kinder gekümmert? Wo er doch 9h am Tag außer Haus war? Ganz bestimmt…ich verweise nochmal auf mangelnde Selbstreflexion...

Gut, dass seine Ex beim Anwalt war; sie ist offensichtlich nicht so dumm, wie er sie uns schildert. Wahrscheinlich hat sie ihn nach Bekanntwerden seiner Affäre rausgeschmissen und statt ihm nachzuheulen, macht sie Nägel mit Köpfen.

Und es ist übel eine Unverschämtheit, sich darüber zu wundern, dass die Kinder ihre Mutter lieben.

Und ich frage mich auch, warum die Ex sich bei ihm bedanken soll? Ich muss mit oder ohne Partner mein Leben auf die Reihe kriegen.

01.11.2022 13:12 • x 2 #16

ElGatoRojo
Sehr heftige Story, die du schilderst. Alles kaum zu glauben. Um so schlimmer für dich, wenn das alles so zutrifft. Was hat deine Frau denn den ganzen Tag so gemacht die ganze Zeit?

Zitat von FreizeitRadler:
Ach ja unsere S. war die letzten Jahre fast nicht existent.

Kommt typischerweise in vielen solchen Fällen noch dazu. Sie hat dich offenbar jahrelang nicht besser als den Haushund behandelt. Und da bist du in die Falle gelaufen: Du hast dir das zu lange gefallen gelassen.

Und du hast ihr natürlich von deinem Sidestep erzählt? Bei dieser Person ein taktischer Fehler. Wird sie natürlich gegen dich verwenden.
Zitat von FreizeitRadler:
Ich dachte wenn ich etwas gebe dann bekomme ich etwas zurück.

Du wünscht Dankbarkeit von einer Frau, die dich ausgenutzt hat? Etwa auch noch Fairness? Sorry - es gibt Exemplare, die nehmen nur. Leider bist du offenbar an eine solche geraten. Wie andere schon schrieben = Wechsle deinen Rechtsanwalt und komm in die Pötte, dich beser aufzustellen.

01.11.2022 13:30 • x 5 #17

A

Alles hingeworfen?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Einraumwohnung:
Mit ihrer Zeit,

Offenbar hat sie ihre Zeit besser genutzt, als sich um Haushalt und Kinder zu kümmern (wenn seine Schilderung so zutrifft). Eine Frau, die nicht arbeitet und den Haushalt mit 2 Kindern nicht hinbekommt kann sich nicht organisieren.

01.11.2022 13:34 • x 4 #18

MIKE78
Wow - heftig, heftig !
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, hör auf dich von ihr klein zumachen. Deine Ex führt dich wie so einen Zirkusbären durch die Manege, mit der Peitsche in Hand. Kläre bitte ALLES und ich mein wirklich ALLES mit einem Anwalt damit du da erstmal klare Verhältnisse hast. Und dann kümmere dich bitte um dich und dein Leben, denn das ist definitiv zu kurz gekommen.

01.11.2022 13:49 • x 5 #19

E
Zitat von ElGatoRojo:
Offenbar hat sie ihre Zeit besser genutzt, als sich um Haushalt und Kinder zu kümmern (wenn seine Schilderung so zutrifft). Eine Frau, die nicht ...

…wenn seine Schilderung so zutrifft. Es gehören immer zwei zu einer Ehe. Ganz offensichtlich sind schon diverse Beratungen aufgesucht worden, die da ganz genau ausgerechnet haben, wer was bekommt. Ist auch fahrlässig, noch nen Anwalt zu empfehlen, denn die können auch nur Gesetze anwenden…

Ich finde es jedoch fragwürdig, 2 Kinder zu haben und - wie auch immer das Problem mit der Mutter aussieht - deren Wohl nicht in den Vordergrund zu rücken. Die sind mit der Mutter im vertrauten Umfeld, das Jugendamt hat damit keine Probleme. Radler berichtet zwar fleißig von seinen Wochenend-Papa-Heldentaten, aber so Kram wie Kinder ganz zu sich nehmen, Arbeitszeiten reduzieren..lese ich nichts. Absprechen mit Ex findet er eigentlich auch blöd - eigentlich hätte er (so lese ich das) gerne die Bude für sich und die Ex als kostenlose Hausangestellte weiter drin. So ärgerlich, dass sie da nicht mitspielen will und artig danke sagt.

Ich lese „ich will, ich will“, denn offensichtlich funktioniert seine Frau nicht mehr so, wie er es gerne hätte, darum ist sie jetzt das ultimative Böse.

Immer noch mein Rat: Verhältnis zu den Kindern regeln; Trennungsjahr durchziehen; dann werden seine Kosten weniger und Ex wird sich für danach schon nen Plan machen.

01.11.2022 13:51 • #20

MIKE78
Es ist nicht SEIN Haus. Sondern das gemeinsame Haus. Sorry, mich triggert so ein Thread schwer, wenn ich so ein Gewinsel lese. Aber da haben etliche ...

Eins ist aber auch mal klar, kann es sein dass du einen anderen Faktenverlauf, als wir gelesen hast ?! Ihn machst du fast zur Sau und sie bewirfst du fast mit Blumen!

01.11.2022 13:55 • x 9 #21

ElGatoRojo
aber so Kram wie Kinder ganz zu sich nehmen, Arbeitszeiten reduzieren..lese ich nichts.

Witziger Ratschlag - wo doch sie den Tag über Zeit hat. Und wo kommt denn dann das Geld für die Harfe her?

Wenn seine Schilderung nicht übertrieben ist sehe ich da eine Frau, die sich lange Zeit einen flotten Lenz gemacht hat.

01.11.2022 13:56 • x 7 #22

alleswirdbesser
@FreizeitRadler sorry,ich habe nicht zu Ende gelesen, muss aber dringend fragen: Ist deine Frau schwer krank? Wenn nicht, warum um alles in der Welt hast du das mit dir machen lassen vor der Trennung und warum geht es jetzt weiter? Ich muss da echt an die Skla@venhaltung denken und du hast sogar dafür bezahlt so behandelt zu werden. Der Zug ist natürlich abgefahren, aber das Ganze ist so passiert, weil du mitgemacht hast. Das ist dein Anteil an der Geschichte. Nett sein und dem Partner alles recht machen wollen ist nicht unbedingt ein Schlüssel zum Glück.

Meine Buchempfehlung: Nie mehr Mr. Nice Guy

01.11.2022 14:06 • x 8 #23

PrinceErik
Boah, was für eine parasitäre Schmarotzerin hast Du Dir denn da ans Bein gebunden? Lauf so schnell Du kannst und suche Dir eine richtige FRAU, statt das Riesenbaby weiter durchzufüttern.

01.11.2022 14:12 • x 2 #24

S
@FreizeitRadler

Lieber TE,
ein Schiff was einseitig beladen ist , kentert unweigerlich!
Von was brauchte Deine Frau eigentlich „Ruhe“?

01.11.2022 14:16 • x 3 #25

E
@MIKE78 Nee, ich hab den Eingangspost sehr oft gelesen. Findest du die Einteilung in „Gut-Böse“ nicht etwas fragwürdig?

Dieses Alleinverdiener-Modell wird zum Glück seltener; ich unterstelle aber nicht all diesen Frauen einen faulen Lenz auf Kosten ihrer hart arbeitenden Männer. Du?

Und völlig gleich, wer hier schuld oder chronisch faul ist - wie gesagt, das Gesetz regelt die Handhabe, wenn es auseinander geht. Das ist bei Radler schon mittels Anwälten geschehen und berechnet. Es gefällt ihm das Ergebnis nicht, aber das wird kein Dritter oder vierter Anwalt regeln. Und wir auch nicht.

Vielleicht bringt der Ersteller auch etwas Licht ins Dunkel. Affäre, Ehefrau mag nicht mehr? Wer hat sich denn nun eigentlich getrennt?

01.11.2022 14:20 • x 1 #26

Pauline58
Hallo,fühl Dich erstmal gedrückt und umarmt. Du scheinst ein wunderbarer Mann und familienmensch zu sein.schade,dass deine Frau das die ganzen Jahre nicht gesehen hat. Warum ist sie nicht arbeiten gegangen? Wenigstens teilzeit wäre doch möglich gewesen. Sie hat hier wie die made im Speck gelebt.was hat sie den ganzen Tag gemacht? Ich glaube,den einzigen Vorwurf, den man dir machen kann ist dass du nie mit ihr darüber gesprochen hast, was dir nicht gefällt. Auch denke ich du hättest dich erst trennen sollen und dann jemand anderes kennenlernen. Versuch die Kinder in den Mittelpunkt deiner Überlegungen zu stellen. Für die ist eine Trennung am schwersten. Und dann kümmere dich um dich und deine Bedürfnisse. Du triffst bestimmt eine tolle Frau die all deine Bemühungen zu schätzen weiß.

01.11.2022 14:31 • x 1 #27

ElGatoRojo
Dieses Alleinverdiener-Modell wird zum Glück seltener; ich unterstelle aber nicht all diesen Frauen einen faulen Lenz auf Kosten ihrer hart arbeitenden Männer.

Dieser Alleinverdiener-Modell kann man natürlich auch jetzt noch leben, wenn beide Beteiligten damit einverstanden sind. Kenne mehrere Paare in der Bekanntschaft, bei denen das klaglos Jahrzehnte funktioniert hat. Dass dabei die Frau regelmäßig in gewisser Abhängigkeit steht ist nur dann negativ spürbar, wenn die Beziehung nicht auf Augenhöhe läuft. In der Regel hat sie viel Freiheit in der Tagesgestaltung. Liegt daher nicht am System, sondern den Beteiligten. Bedingt aber auch, dass jeder in seinem Aufgabenbereich das Notwendige macht.

Es ist natürlich ein Witz, wenn eine nicht arbeitende Frau von ihrem Vollzeit arbeitendem Mann dann 50:50 die Übernahme der Hausarbeit verlangt. Ein noch größerer Witz ist die vom Freizeitradler geschilderte Anmaßung seiner Frau. Aber wie geschrieben - er hat in gewisser Weise selber Schuld, in diesem Sumpf gelandet zu sein, in dem er vieles viel zu lange duldete. Diese Erkenntnis hilft ihm jetzt zwar auch nicht mehr viel, sollte für ihn aber Anlass sein, seine Situatuation zu überdenken und sie auch rechtlich nochmals abzuklären.

Dass die Ehefrau im Falle einer Scheidung gewisse Ansprüche hat, ist doch eine ganz andere Frage.

01.11.2022 14:33 • x 3 #28

alleswirdbesser
Hmm, viel Selbstmitleid, wenig Selbstreflexion. Du bist der Gute und deine Frau das personifizierte Böse. Du bist fremdgegangen und rechtfertigst ...

Die Realität ist aber auch die, dass auch Frau trotz Kinder arbeiten kann, nachdem die Elternzeit beendet ist. Es sei denn nur in Teilzeit. Keine ist gezwungen nur Hausfrau zu sein bis die Kinder ausgezogen sind. Heute benötigt Frau keine Unterschrift des Ehegatten, um arbeiten gehen zu dürfen. Frau kann eigenständig entscheiden berufstätig zu sein trotz Kinder. Habe ich auch so gemacht. Die Jüngste war noch in der Grundschule bei Trennung, ich arbeitete 6 Stunden, beide Kinder keine Ganztagsschule. Er ging ohne auch mit der Wimper zu zucken wie das gehen soll. Und ich? Habe die Stunden aufgestockt und nicht mal Unterhalt beantragt, weder für mich noch für die Kinder. Denn wir lebten noch eine Zeitlang im Haus, kostenfrei. Ich würde sagen es ist Charaktersache.

01.11.2022 14:37 • x 4 #29

alleswirdbesser
Es ist nicht SEIN Haus. Sondern das gemeinsame Haus.

Nun ja, ich war zum Beispiel so dumm und stehe nicht im Grundbuch, obwohl ich von Anfang an mitgebaut und viel investiert habe. Es ist rechtlich sein Haus und ich bin dort nach einiger Zeit ausgezogen mit den Kindern. Vielleicht ist es hier auch so?

01.11.2022 14:42 • x 3 #30

A

x 4