Hank-Moody
- 55
- 2
- 11
Zitat von Urmel_:Zitat:Die tieferen Beweggründe meiner Ex interessieren mich eigentlich gar nicht so.
Die Tatsache, dass Du überhaupt wegen Ihr einen Thread aufgemacht hast, ist übrigens für sich betrachtet schon Aussage genug.
Zitat:Zitat:Aber alles läuft immer nach dem selben Muster ab.
Stimmt. Aber Du siehst nur die Symptome, jedoch nicht die Ursachen.
Zitat:Nein. Eben nicht. Was Dich verwirrt ist die Tatsache, dass Du Erklärungen suchst und verschiedene Antworten (motiviert durch was auch immer) erhältst.
Zitat:Aber was Du ignorierst ist die Tatsache, dass das Medium (Mail) und die Trigger (Aussagen) auf empfängliche Knöpfe (Deine Baustellen) justiert sind. Wenn Du also erkennst, dass normalerweise die Trigger eine Reaktion auslösen, deren Ergebnis Deiner Ex bereits bekannt sind, dann hast Du einen Hinweis auf die Motivation. Und wenn Du soweit bist, dass Du eigene Weichen einbauen kannst, und hier schließt sich ein weiterer Kreis zum Anfang Deines Threads wo ich Dur sagte, dass Du ein ruhigeres Leben hast, wenn Du diese Knotenpunkte erkennen und durch Weichen, die DIR die Wahl ermöglichen ersetzen kannst, dann liegt die Macht wieder bei Dir. Und dies ist im übrigen auch eine Ursache für Drama, wenn man sein Verhalten ändert, wenn man eine Baustelle abgestellt hat, denn der Ex-Partner versucht dann oft, diese Weiche zu sprengen, in dem er mehr Druck aufbaut. Und Drama ist Druck. Man (die Weichen) werden getestet.
Zitat:Und solche Tests besteht man nur, wenn man wetterfest ist und eben nicht vom Blatt abliest. Und deswegen dauert der ganze SPaß auch so lange. Weil man die Veränderung leben muss.
Urmel_
Zitat:Die Ordnung entsteht weil alle das gleiche wollen: Lieben und Geliebt werden - das Chaos entsteht weil alle versuchen dieses Ziel auf unterschiedliche Weise zu erreichen. Da hilft auch kein Psychostudium um alles aus jeder Ecke zu beleuchten. Man kann es nicht verstehen, nur fühlen.
Zitat von Urmel_:Und wenn ich emotional angeschlagen bin, zum Beispiel auf Grund einer Trennung, und ich auf meine vielen Fragen die ich habe keine Antworten bekomme, aber Beispielsweise so ein Horst mir im Forum was von Glaubenssätzen erzählt und einem zweiten Regelwerk. Womit gehe ich dann konform? Mit der Einäscherung meines ganzen emotionalen Invests oder mit dem Festhalten an etablierte Glaubenssätze?
Anders ausgedrückt.
Wenn mich eine Frau nach 20 Jahren ungespitzt in den Boden rammt, Ihr Verhalten im Freundeskreis fernab der Realität zu Ihren Gunsten darstellt, den nächsten Typen am Haken hat und mich sterbend zurücklässt. Habe ich dann noch die Kraft zu erkennen, welche wahren Muster da greifen oder schütze ich mein ohnehin angeschlagenes Ego, in dem ich Glaubenssätze verwende, die zwar nicht der Warheit entsprechen, mich aber vor Schmerz schützen?
Urmel_
Zitat:Die Ursache ist Menschlichkeit.
Zitat:Du unterstellst hier eine Absicht seitens meiner Ex, die auf das Konzept der Lebenslüge aufbaut.
Urmel_
Zitat:Da gibts aber für jeden einen anderen Meister oder eine Lehre, was für den einen die Erleuchtung ist, bringt dem anderen das große Kotzen. Aus genau diesem Grund klappt auch Missionieren nicht, der Impuls muss immer von innen kommen.
Zitat von Urmel_:Zitat:Die Ursache ist Menschlichkeit.
Nein, die Ursache hinter den Symptomen ist nicht Menschlichkeit. Mit dieser abstrakten Bezeichnung öffnest Du Augenwischerei Tür und Tor.Zitat:Du unterstellst hier eine Absicht seitens meiner Ex, die auf das Konzept der Lebenslüge aufbaut.
Nein, ich gebe Dir Werzeuge zur Hand, mit denen Du Aktionen auf Ihre Motivation abklopfen kannst. Und wenn Du die echten Motivationen kennst, kannst Du entscheiden, was Du tun möchtest. Im Ggeensatz dazu steht die getriggerte Antwort, die Du nachts Deiner Ex gesendet hast.
Urmel_
Zitat:Menschlichkeit ist „jedes empirisch beobachtbare oder mögliche Verhalten von Menschen.
reingefragt
Zitat:Motive von Menschen und wie sie ihre Agenda durchsetzen, bewusst oder unterbewusst, angetrieben von Ängsten, Verlangen oder Langeweile, lassen sich sehr wohl auf den Punkt bringen.
Zitat:Anders ausgedrückt.
Wenn mich eine Frau nach 20 Jahren ungespitzt in den Boden rammt, Ihr Verhalten im Freundeskreis fernab der Realität zu Ihren Gunsten darstellt, den nächsten Typen am Haken hat und mich sterbend zurücklässt. Habe ich dann noch die Kraft zu erkennen, welche wahren Muster da greifen oder schütze ich mein ohnehin angeschlagenes Ego, in dem ich Glaubenssätze verwende, die zwar nicht der Warheit entsprechen, mich aber vor Schmerz schützen?
Urmel_
Zitat:meinst Du nicht dass es auch noch andere Motivationen gibt?
davedave
Zitat von davedave:Ich wünsche dir jedenfalls das du deinen Weg schnell findest und bald abschlieen kannst.
Urmel_
Zitat:Du scheinst ein sehr kopflastiger Mensch zu sein. Wahrscheinlich agiert deine Frau mehr auf emotionaler Ebene. Und je weiter eure Persönlichkeiten entfernt sind, desto schwerer wird es einen gemeinsamen Kontext zu finden.
Urmel_