Alles falsch gemacht & bereue es!

L
Hallo zusammen,
ich wende mich an Euch weil ich total verzweifelt bin.

Ich bin 30, meine Ex Freundin ist 26 und die Beziehung hielt knapp ein Jahr.
Ich fasse mich so kurz es geht. Die Beziehung verlief denke ich wie die Meisten: Total schöne Zeit, so wie es sein sollte....

Das Problem: mehr ernster es mir wurde, um so mehr, wurde ich unsicher, bekam Verlustangst und merke auch das mir in meinem Leben viel gefehlt hat. Die Beziehung hat mich immer motiviert und von dem ab gehalten, das wirklich wichtig war - für mich. Ich lief vor mir und meinen Problemen weg. Habe Halt an der falschen Stelle gesucht. Ich glaube was dann passierte, ist der Klassiker. Sie entfernte sich immer mehr von mir, bis es zum Schluss kam.

Ich hab oft gesagt, das ich mich in einigen Punkten ändern will: Weniger klammern, mehr mein Ding machen, unabhängiger werden. Das Problem: Ich habe es nicht geschafft mich wirklich zu lösen. Seit Jahresanfang mache ich auch eine Verhaltenstherapie. Hauptgrund? Ich bin einfach ein Mensch der sich immer wieder erklären und rechtfertigen will. Ich rede viel, aber wiklich Taten habe ich nie so richtig folgen lassen. Aus Angst.

Warum ich euch schreibe? Die Trennung war vor 8 Wochen. Direkt danach, haben wir uns noch öfter gesehen, waren auch noch zusammen in einem kurzen Urlaub... Es lief ganz gut, bis es 2 Situationen gab, wo ich emotional einfach irrational agiert habe. Es waren die Tropfen auf den heißen Stein!

Von einem auf den anderen Tag sagte mir meine Ex dann:
Du kannst Dich nicht ändern, ich will genau hier und jetzt einen Schlussstrich ziehen. Das passierte im Chat. Und seit diesem Tag vor fast genau 4 Wochen machte Sie komplett Dicht.

Ich wollte die ersten Tage mit Ihr reden mich - wieder - erklären. Danach blockte Sie mich überall, sagte, ich würde Sie stalken und Ihr Angst machen. Glaubt mir, ich habe einfach nur das Gespräch gesucht. Aber keine Chance!

In den Wochen danach, gab es von meiner Seite immer mal die Versuche mich per Mail zu erklären, das Gespräch zu suchen. Hat natürlich nix gebracht! Sie sagt sie will mich nicht sehen, mir nicht verzeihen und hält mich für einen manipulativen Narrzisten. Und für Krank ebenso.

Ich habe Ihr geschrieben das Sie eigentlich weiß, warum ich manchmal bin, wie ich bin und hart daran arbeite. Sie weiß das mit der Therapie - eigentlich alles. Wir waren immer komplett ehrlich zu einander!

Ich könnte noch mehr sagen. Das Problem ist.

Ich sitze hier, bin seit Wochen völlig am Boden und weiß:

- Ich habe die letzten Wochen meine Wünsche über Ihre gestellt, ich wollte mich erklären, Sie wollte das aber nicht. Ich wollte Sie sehen, Sie mich nicht. Das war einfach respektlos, egoistisch und einfach nur falsch.
Ich hab es nur gut gemeint, aber, es war einfach falsch! Am schlimmsten ist, das unsere ganze Kommunikation nur per Email statt gefunden hat. Hätten wir uns persönlich ausgesprochen, hätte Sie dieses Bild nicht. Auch unsere gemeinsamen Freunde - ein Teil der mich einfach ewig kennt - wissen, Ihr Bild von mi ist falsch. Zumindest zu Teilen. Wo meine Fehler liegen, weiß ich. Was mich quält ist, das ich nicht vor 2 Wochen einfach in Deckung gegangen bin und einfach eine komplette Kontaktsperre gemacht habe.

Dadurch hab ich Sie in allem verstärkt und kann mir das jetzt absolut nicht verzeihen.
Vor allem, ist Sie ein Mensch, den man leicht verschreckt. Vor nicht mal 3 Monaten sagte Sie mir, dass Sie nie einem Mann so vertraut hat, wie mir......

Mir ist wichtig, vor allem auch meine Ex besser zu verstehen. Ich kann mir glaub ich kaum vorstellen, wie sehr Sie das verletzt haben könnte......

15.08.2016 12:29 • #1

KäptnNemo
Hallo,

Du hast Deine Fehler erkannt und kannst nun daran arbeiten. Ich finde es sehr wichtig, dass Du Deine Ex jetzt nicht mehr kontaktierst und sie in Ruhe lässt, damit nimmst Du sie ernst. Sie hat Dir gesagt, dass sie Angst vor Dir hat und sie das Gefühl hat, dass Du sie stalkst - das sollte Dich wachrütteln und Dir zeigen, dass Du sofort (!) aufhören solltest mit irgendwelchen Erklärungsversuchen.
Sie will nicht mehr und auch wenn das weh tut so musst Du das akzeptieren!

Kümmere Dich um Deine Baustellen, mach Deine Therapie und lerne aus Deinen Fehlern, damit Dir das in einer nächsten Beziehung nicht wieder passiert.

Alles Gute für Dich

15.08.2016 12:47 • #2

A

Alles falsch gemacht & bereue es!

x 3

L
Zitat von Käptn Nemo:
Hallo,

Du hast Deine Fehler erkannt und kannst nun daran arbeiten. Ich finde es sehr wichtig, dass Du Deine Ex jetzt nicht mehr kontaktierst und sie in Ruhe lässt, damit nimmst Du sie ernst. Sie hat Dir gesagt, dass sie Angst vor Dir hat und sie das Gefühl hat, dass Du sie stalkst - das sollte Dich wachrütteln und Dir zeigen, dass Du sofort (!) aufhören solltest mit irgendwelchen Erklärungsversuchen.
Sie will nicht mehr und auch wenn das weh tut so musst Du das akzeptieren!

Kümmere Dich um Deine Baustellen, mach Deine Therapie und lerne aus Deinen Fehlern, damit Dir das in einer nächsten Beziehung nicht wieder passiert.

Alles Gute für Dich

Siehst Du keine Möglichkeit - wenn Zeit vergeht - freundschaftlich aufeinander zu gehen zu können? Ich bereue alles, was passiert ist brutal. Noch ist mein komplettes Leben völlig aus dem Gleichgewicht. Ich wünsche mir, das wir uns verzeihen können. Mein Verhalten hatte einen Ursprung. An dem sind wir irgendwo auch beide Schuld. Wir sind da beide gebrannte Kinder. Leider!

15.08.2016 13:03 • #3

KäptnNemo
Ich kann natürlich nur vermuten, aber wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich da keine Chance mehr für Euch. Sie ist zutiefst verletzt und hat Angst vor Dir, sie will ihre Ruhe und keinen Kontakt mehr. Wenn Du Deine Fehler wirklich erkannt hast, dann zeigst Du ihr das jetzt mal mit Taten und zwar, in dem Du sie in Ruhe lässt.

Ich glaub Dir auch das Du Dein Verhalten bereust, aber es ändert nix an der Situation. Es geht auch nicht darum wer Schuld hat und wer nicht, bei Euch ist ne Menge kaputt gegangen und einiges kann man nicht mehr reparieren, auch wenn man sich noch so oft entschuldigt.

Selbst wenn Du freundschaftlich auf sie zugehen möchtest, wie soll das aussehen? Du empfindest noch etwas für sie, während sie einfach nur ihre Ruhe haben will. Meiner Meinung nach solltest Du damit abschließen. Verzeih Dir selber, wir alle machen Fehler. Es liegt halt an uns selbst ob wir daraus lernen.

15.08.2016 14:17 • #4

L
Zitat von Käptn Nemo:
Ich kann natürlich nur vermuten, aber wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich da keine Chance mehr für Euch. Sie ist zutiefst verletzt und hat Angst vor Dir, sie will ihre Ruhe und keinen Kontakt mehr. Wenn Du Deine Fehler wirklich erkannt hast, dann zeigst Du ihr das jetzt mal mit Taten und zwar, in dem Du sie in Ruhe lässt.

Ich glaub Dir auch das Du Dein Verhalten bereust, aber es ändert nix an der Situation. Es geht auch nicht darum wer Schuld hat und wer nicht, bei Euch ist ne Menge kaputt gegangen und einiges kann man nicht mehr reparieren, auch wenn man sich noch so oft entschuldigt.

Selbst wenn Du freundschaftlich auf sie zugehen möchtest, wie soll das aussehen? Du empfindest noch etwas für sie, während sie einfach nur ihre Ruhe haben will. Meiner Meinung nach solltest Du damit abschließen. Verzeih Dir selber, wir alle machen Fehler. Es liegt halt an uns selbst ob wir daraus lernen.

Meinst Du nicht, Zeit kann da etwas richten? Ich will gar nicht jetzt mit Ihr sprechen....

Eines muss ich mal dazu sagen.... Es soll keine Rechfertigung sein.

Aber die Menschen, die uns beide kennen (vor allem mich!), also 2-3 richtig gute Freunde sowie mein Therapeut kennen unsere gesammten Chatverläufe. Mein Therapeut seit Monaten....

Das ich mich dumm und vor allem teilweise respektlos verhalten habe, steht außer Frage.

Ihre Reaktionen sind aber ebenfalls heftiger, als normal gewesen wäre. Da Sie mich wie gesagt so gut kennt und nun knallhart abstempelt. Das Verhalten ist typisch für Sie, wenn auch nicht wirklich verhältnismässig (zu Teilen!). Stände dies nicht im Raum, hätte ich das Thema glaube ich längst ruhen lassen....

15.08.2016 15:52 • #5

KäptnNemo
Zitat:
In den Wochen danach, gab es von meiner Seite immer mal die Versuche mich per Mail zu erklären, das Gespräch zu suchen. Hat natürlich nix gebracht! Sie sagt sie will mich nicht sehen, mir nicht verzeihen und hält mich für einen manipulativen Narrzisten. Und für Krank ebenso.

Zitat:
Meinst Du nicht, Zeit kann da etwas richten? Ich will gar nicht jetzt mit Ihr sprechen....

Warum genau willst Du mit ihr sprechen? Sie hat Dir ganz deutlich zu verstehen gegeben, dass sie KEINEN Kontakt mehr wünscht. Das musst Du nun auch mal akzeptieren. Egal was in den Chatverläufen steht, ihr habt sicherlich beide Fehler gemacht, aber (!) die Beziehung ist beendet und da gibt es meiner Meinung nach auch absolut keine Chance mehr.

Zitat:
Ihre Reaktionen sind aber ebenfalls heftiger, als normal gewesen wäre. Da Sie mich wie gesagt so gut kennt und nun knallhart abstempelt. Das Verhalten ist typisch für Sie, wenn auch nicht wirklich verhältnismässig (zu Teilen!). Stände dies nicht im Raum, hätte ich das Thema glaube ich längst ruhen lassen....

Ich denke Du klammerst Dich viel zu sehr daran. Was genau willst Du ihr sagen? Das sie sich auch falsch verhalten hat?

15.08.2016 16:10 • #6

L
Zitat von Käptn Nemo:
Zitat:

Zitat:

Warum genau willst Du mit ihr sprechen? Sie hat Dir ganz deutlich zu verstehen gegeben, dass sie KEINEN Kontakt mehr wünscht. Das musst Du nun auch mal akzeptieren. Egal was in den Chatverläufen steht, ihr habt sicherlich beide Fehler gemacht, aber (!) die Beziehung ist beendet und da gibt es meiner Meinung nach auch absolut keine Chance mehr.

Zitat:

Ich denke Du klammerst Dich viel zu sehr daran. Was genau willst Du ihr sagen? Das sie sich auch falsch verhalten hat?

Nein! Das dieser Stress zum Ende nicht sein musste. Wir hatten eine gute Basis für was freundschaftliches. Und so, wie Sie das jetzt sieht, ist es erstmal schwer.
Ganz im Ernst?

Wir standen uns - menschlich - wirklich sehr Nahe. Und diese Dinge könnten wir aus der Welt schaffen damit wir uns wieder in die Augen sehen können.
In der Kommunikation lief viel falsch - auf beiden Seiten. Wie gesagt, jetzt weiß ich, das gerade nichts zu sagen ist und wir die Wunden erstmal verheilen lassen sollten. Aber danach? Klar, sie kann mich nun auch für immer hassen oder verurteilen. Aber gerade bei Ihr und auch durch gemeinsame Freunde, wäre es gut, ein normales Level zu haben! Mehr wollte ich die ganze Zeit nicht. Die Beziehung möchte ich nicht zurück, aber aus ganz anderen Gründen als mir. Mir geht es um einen guten, menschlichen Umgang. Und da haben wir beide Fehler gemacht - ich zum Ende mehr, als sie. Das ist klar.[/quote]

Noch ein Beispiel: Ihre Schwester durch die wir uns auch kennen gelernt haben, hat letztes Jahr als wir alle unterwegs waren eine Situation völlig in den falschen Hals bekommen. Ich hab immer wieder versucht, Ihr zu erklären das Sie das völlig falsch aufgenommen hat. Irgendwann hab ich aufgegeben. Es hat 3 Monate gedauert, bis sie wieder mit mir sprechen wollte. Und dann, musste sie einsehen das ich recht hatte - und noch viel mehr: das sie einfach sauer sein WOLLTE (!) Und so, tickt meine Ex auch! Natürlich, hier habe ich massive Fehler gemacht. Aber die erste Reaktion, ganz am Anfang, hat erst diese Kette zum Ende ausgelöst... leider! Es ist eine Kette aus missverstehen und zu teilen absolutem Egoismus von mir.

15.08.2016 16:23 • #7