337

Alles dreht sich um ihn - Egozentriker³

Caren
Hallo,
als ich vor 7 Jahren das erste Date mit meinem heutigen Ehemann hatte, dachte ich noch: Der stellt bestimmt keine (Gegen)fragen, weil er nervös/unsicher ist. Später habe ich festgestellt, dass er nicht so das große Interesse an anderen Menschen hat und insgesamt nicht dazu in der Lage ist, das wenigstens vorzutäuschen, z.B. beim Smalltalk. Kann er einfach nicht.

Seit einem Jahr sind wir jetzt verheiratet, haben zwei Kinder inzwischen und ich merke, dass sich in den letzten Monaten vermehrt wieder alles nur um ihn drehen muss. Er kann andere Perspektiven nicht annehmen, er sieht andere Menschen einfach gar nicht, er interessiert sich nicht nennenswert für Andere. Das ist das eine. Das ist an für sich schon ein ständiger Kampf das als Persönlichkeitsstörung zu sehen und nicht übermäßig böse darüber zu sein. Seit einigen Monaten aber kämpft er um nahezu permanente Aufmerksamkeit, die ich ihm nicht geben kann und will.

Wenn er abends nach Hause kommt, erwartet er, dass ich mich mit ihm an den Tisch setze und er dann berichtet. So sagt er das auch immer, komm, ich berichte dir jetzt über meinen Tag. Wenn ich das nicht will, weil es z. B. spät ist und ich morgens ja aum 6 Uhr wegen der Kinder und Job wieder früh raus muss (während er grundsätzlich bis 8 pennt und im Homeoffice vor 9 Uhr gar nicht in die Gänge kommt), wird er aggressiv. Er macht dann extra Lärm, wird laut, dass die Kinder aufwachen.
Wenn ich im Homeoffice arbeiet, das selbe Spiel. Ich sage ihm vorher, ich bin in einem wichtigen Termin bis zum Nahcmittag, er soll bitte nicht rein komme, kann ihc mir sicher sein, dass er genau dann wieder etwas hat. Letzte Woche wollte er zum Arzt, von dort aus hat er mich anrufen lassen (!) vom einer Angestellten, weil er angeblich so Schwindel hätte und umgekippt sei und ich solle ihn abholen. ich war mitten in einem Termin und eine Viertelstunde später wären die Kinder heim gekommen, also hab ich ihm gesagt, dass er sich ein Taxi nehmen soll. Am Telefon hat er mit total weinerlichen Stimme gesprochen als sei er ein kleines Kind, das bei seiner Mami anruft. Ich kam mir gar nicht mehr vor wie seine Ehefrau,sondern als würde mein drittes Kind sich gerade vom Sportunterricht abholen lassen.
Ich bin mir unterbewusst sicher, dass er diesen Schwächeanfall vorgetäuscht hat. Das gab es leider in den letzten Jahren häufiger. Das habe ich ihm dann auch abends so gesagt, denn ich musste ihn in den vergangene Jahren insgesamt schon 4x abends/nachts zum Krankenhaus fahren. Alles davon war falscher Alarm. Angeblich wegen Herzinfarkt, Herzrasen, massive Kopfschmerzen, abgeblicher Bruch. Jedes Mal wurde ihm ins Gesicht sagt, dass er NICHTS hat und heim geschickt. Inzwischen glaube ich ihm deshalb auch nichts mehr. Und komischerweise war dann auch - kaum waren wir zu Hause - wieder besser.

Das Schlimme ist für mich, dass ich mich die ganze Woche schon fast alleine um die Kinder kümmern muss und auch arbeiten muss und er mich da nicht unterstützt, egal was es ist, neue Klamotten, Essen einkaufen, kochen, Wäsche, Handwerkertätigkeit, er tut wirklich nichts und dann muss ich mich nach Feierabend auch noch ausschließlich mit ihm beschäfitgen. Er will immer berichten, als würde sich mein Leben einzig um ihn drehen und hätte ich abends um 21 Uhr noch die Lust mir seinen Tagesablauf anzuhören.Selbst unsere Kinder sind tapferer als er und jammern nicht so viel wie er und die sind teilweise echt und ernsthaft krank, gerade im letzten Jahr musste der Große mehrere Nächte mit mir im Krankenhaus bleiben.
Wegen der sportlichen Verpflichtungen der Kinder muss ich auch samstags mit ihnen immer um kurz nach 7 Uhr aufstehen und bin wirklich erschöpft. Ich organisiere die Geburtstag, die Geschenke, die Verabredungen der Kinder mit wiederum deren Freunden und das alles tu ich auch wirklich gerne, das habe ich mir ja auch so ausgesucht und es sind KINDER. Aber er ist ein über 40 Jahre alter Mann, der zu mir kommt und sagt Mein Pullover ist eingangen. als wäre er außer Stande sich wenigstens mal selbst einzukleiden.
Wenn ich ihn um etwas bitte, zum Beispiel sollte er die Hausaufgaben des Kindes letzte Woche kontrollieren, weil ich mit dem Großen beim Kieferorthopäden war. Ich kam wieder, er sagte, es sei alles richtig. Das Ende vom Lied war, dass er die Aufgaben (2. Klasse!) gar nicht kontrolliert hatte, er hatte das ganze Blatte voller Fehler. Selbst, was er mir abnimmt, bade ich d oppelt am Ende wieder aus, den Ärger, den Eintrag ins Hausaufgabenheft, die Tränen des Kindes. Wenn ich es anspreche, wird er wieder laut und rastet aus, seine Zündschnur ist verdammt kurz.
Ich sage dann Du hast die Aufgaben gar nicht kontrolliert und schau mal, er hat jetzt einen echt schlechten Eintrag hierb ekommen und leidet darunter und es war deine Aufgabe und ich erwarte, dass ich mich auf dich verlassen kann, wenn du etwas übernimmst.Dann reagiert er mit einer zusammenhanglosen Antwort, erzählt mir irgendwas anderes und brüllt dann rum. Über die Sache redet er dann aber nicht, am Ende dreht sich alles um ihm, seine Gefühle, seine Krankheiten, seinen Schmerz, weil ich gemein bin. Und das alles in einem weinerlichen Ton als wäre er ein kleines Kind.
Reden mit ihm bringt gar nix. Ich unterlasse es auch, weil er immer laut wird.

24.10.2024 20:45 • x 5 #1


P
Was würde dir fehlen, wenn du dich von ihm trennst?

24.10.2024 20:50 • x 8 #2


A


Alles dreht sich um ihn - Egozentriker³

x 3


S
Liebe Caren,

bei Euch scheint sich im Laufe der Zeit so Einiges eingeschlichen zu haben. U.a. ein fürchterlicher Kommunikationsstil.

Könntest Du Dir eine Eheberatung für Euch vorstellen?

24.10.2024 20:54 • #3


Caren
Zitat von Piedro:
Was würde dir fehlen, wenn du dich von ihm trennst?

Der Vater meiner Kinder.

24.10.2024 20:56 • x 3 #4


Caren
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Caren, bei Euch scheint sich im Laufe der Zeit so Einiges eingeschlichen zu haben. U.a. ein fürchterlicher Kommunikationsstil. Könntest Du Dir eine Eheberatung für Euch vorstellen?

Hallo Sonnenblume,ich weiß es nicht. Ich stelle mir das so vor, dass er dort dann wieder nur eine Stunde oder länger auf mich einbrüllt und nur über sich erzählt und dass er das gar nicht versteht, dass ich auch noch da bin und auch mal gerne gefragt werden möchte, wie es mir geht und dass er mir mal zuhört. Ich habe keine Kraft, ddiese Eheberatung auch noch in meinen Alltag ainzubinden, weil ich denke, dass er denkt, die sei dafür da, dass er endlich angehört wird.
Entschuldige, wie du merkst, schreit alles in mir: Halt die Klappe!

24.10.2024 20:58 • x 3 #5


B
@Caren

Willkommen im Forum Caren

Deine Geschichte erinnert mich an den Thread :

ich-will-mich-trennen-schaffe-es-aber-nicht-t74776.html

Dein Ehemann ist für dich wie ein unselbständiges Kind? Dem du nicht auch noch (neben Kindern und Haushalt) gerecht werden kannst wie er das möchte, dich zu wenig unterstützt oder noch mehr Arbeit auf dir lastet und du an deine Grenzen stößt. Genau wie in dem Thread von @Feuerfee gibt es die Überschneidung der Frustration über den Hilfebedürftigen Ehemann.

Schön das du hier bist.
Noch kann ich nicht viel mehr schreiben.

24.10.2024 21:00 • x 1 #6


Caren
@Blattfee
Vielen Dank für den Link. Ich lese mich dort gerne ein. Und danke fürs Willkommenheißen.

24.10.2024 21:04 • x 1 #7


C
Er scheint ja schon immer so gewesen zu sein - also muss es ja irgendwas geben, was Du mal an ihm geschätzt hast. Was war das? Was mochtest/magst Du an ihm?

Irgendwas stimmt auch mit dem Timing nicht - Ihr hattet vor 7 Jahren das erste Date und jetzt sind die Kinder schon so groß, dass sie (alleine?) nach Hause kommen, am WE regelmäßige Sprttermine haben, zu Kieferorthopäden müssen oder in der zweiten Klasse sind? Oder sind das nicht Eure gemeinsamen Kinder oder Adoptiv-/Pflegekinder?

24.10.2024 21:05 • x 4 #8


S
Zitat von Caren:
Ich stelle mir das so vor, dass er dort dann wieder nur eine Stunde oder länger auf mich einbrüllt und nur über sich erzählt und dass er das gar nicht versteht, dass ich auch noch da bin und auch mal gerne gefragt werden möchte, wie es mir geht und dass er mir mal zuhört.

Liebe Caren, ich selbst war zwar noch nie bei einer Eheberatung, aber so stelle ich sie mir nicht vor. Ich denke, da würde schon von fachlicher Seite eingegriffen, sollte er auf Dich einbrüllen. Auf alle Fälle würdest Du angehört werden!

24.10.2024 21:06 • x 2 #9


Caren
Zitat von Caecilia:
Er scheint ja schon immer so gewesen zu sein - also muss es ja irgendwas geben, was Du mal an ihm geschätzt hast. Was war das? Was mochtest/magst Du an ihm? Irgendwas stimmt auch mit dem Timing nicht - Ihr hattet vor 7 Jahren das erste Date und jetzt sind die Kinder schon so groß, dass sie (alleine?) nach Hause ...

Sicherlich die Idee eine Familie zu werden, eine richtige halt. Ich hab den Großen mit in die Beziehung gebracht, aber er ist für ihn sein Vater. Eben der Kleine kann noch nicht alleine zu Hause rein, also er klingelt, aber ich muss da sein. Das meinte ich damit, dass so wirkt wie geplant. Er weiß genau, dass ich 1. im Büro sitze und einen Termin und habe und das Kind gleich heim kommt und DANN erfolgt der Anruf von der Artzpraxis, dabei weiß er genau, dass ich gar nicht weg kann und ihn nicht holen kann.
Das verkauft er mir dann als lieblose Art, ich würdem ich gar nicht um ihn kümmern im Ernstfall (nee, ist für mich wie die anderen Male einfach kein Ernstfall), sondern das Erhaschen nach AUfmerksamkeit und jetzt sofort die Hauptrolle zu spielen und seinen Stellenwert wieder abchecken und wieder feststellen, dass die Kinder vorgehen und er sich ein Taxi nehmen kann. Am Ende ist er übrigens selbst gefahren, angeblich wäre es dabei beinahe gestorben (natürlich), das sei unverantwortlich und ich sei dann eh Schuld, wenn er stirbt auf der Straße und andere mit in den Tod reißt, weil ich ihn nicht geholt habe beim Arzt.Meine Idee einer Familie ist eine ganz andere gewesen. Ich dachte, man unterstützt sich und bildet eine Einheit.

24.10.2024 21:12 • #10


Caren
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Caren, ich selbst war zwar noch nie bei einer Eheberatung, aber so stelle ich sie mir nicht vor. Ich denke, da würde schon von fachlicher Seite eingegriffen, sollte er auf Dich einbrüllen. Auf alle Fälle würdest Du angehört werden!

Das wird extrem lieblos und kalt klingen, aber ich möchte ihm keine Bühne mehr bieten. Ich reagiere auf alle seine Anliegen inzwischen nur noch genervt, kann diesen Mitleidston in seiner Stimme nicht mehr hören, sein Gejammer über seine Lage, seinen Stress, der daraus besteht, dass er mal die Spülmaschine ausräumen soll. Ich kann ihm nicht mehr zuhören, ich bin mir aber sicher, dass er denkt, ah, endlich hat sie kapiert, dass sie mir zuhören muss, dass meine Gefühle wichtig sind und dass sie sich um mich kümmern muss.
Ich habe ebenfalls keine Erfahrung damit, aber ich bin total anti. Ich weiß nicht, ob das alles eine so gute Voraussetzung dafür ist.

24.10.2024 21:15 • #11


S
Zitat von Caren:
Ich habe ebenfalls keine Erfahrung damit, aber ich bin total anti. Ich weiß nicht, ob das alles eine so gute Voraussetzung dafür ist.

Nicht, wenn Du anti bist!

Aber Ihr braucht dringend Hilfe! Die Kälte zwischen Euch springt mir als Außenstehender schon durch Internet entgegen. Ein unbeteiligter Dritter könnte da neue Impulse geben.

Vielleicht kannst Du Dich doch mit dem Gedanken anfreunden, außerhäusige Hilfe zu suchen,
in einer Art, die Du annehmen kannst? Oder Ihr Beide?

24.10.2024 21:19 • x 2 #12


B
@Caren
Zitat von Caren:
Später habe ich festgestellt, dass er nicht so das große Interesse an anderen Menschen hat und insgesamt nicht dazu in der Lage ist, das wenigstens vorzutäuschen,

Zitat von Caren:
Das ist das eine. Das ist an für sich schon ein ständiger Kampf das als Persönlichkeitsstörung zu sehen und nicht übermäßig böse darüber zu sein

Zitat:
z.B. beim Smalltalk. Kann er einfach nicht.

Autist vielleicht?


Hat er denn eine diagnostiziert bekommen irgendwann mal?

Zitat von Sonnenblume53:
Aber Ihr braucht dringend Hilfe! Die Kälte zwischen Euch springt mir als Außenstehender schon durch Internet entgegen. Ein unbeteiligter Dritter könnte da neue Impulse geben.

Springt mir auch entgegen beim lesen. Die Idee halte ich auch für einen Versuch wert.
Aber schon sehr verhärtete Fronten und große Unzufriedenheit zu lesen.

24.10.2024 21:20 • x 3 #13


Caren
Und das merke ich aber. Je mehr ich mich emotional von ihm entferne, desto mehr braucht er meine Aufmerksamkeit. Ich will einfach nicht mehr immer mir sein Leid anhören oder über seine Probleme reden, ich bin manchmal müde und wenn ich dann aber schlafen will, dann hält er mich wach, macht extra Krach, dass ich nicht schlafen kann. oder er geht erst beleidigt ins Gästezimmer, stürmt dann plötzlich nachts um 3 ins Schlafzimmer und brüllt mich an. So dass ich mich dnan doch mitten in der Nacht wieder seinen Anliegen widmen muss.
Jetzt spitzt es sich wirklich zu seit ich beruflich wieder eingespannter bin, da hat er jetzt wieder vermehrt Berichte bei mir abzuliefern. Ich muss mich dann mit ihm an den Tisch setzen, dass er dann erzählen kann. Es sind keine Gespräche im klassischen Sinne, weil ich gar nicht rede, ich soll zuhören und dann beurteilen oder mal helfen über alles Mögliche. Aber Wie geht es dir? Kann ich dich bei irgendwas morgen unterstützen? Wie war dein Frauenarzttermin?, sowas kommt nie. Wenn ich über mich erzähle ist es sogar so, dass er körperlich reagiert (denke unbewusst, also eher als Teil einer Persönlichkeitsstörung), er dreht dann plötzlich seien Kopf weg, guckt hinter sich oder steht auf. Mitten im Satz, wenn ich anfange zu reden.
Also ich schhreibe jetzt, dass er ne Persönlichkeitsstörung ist, weil das mein Eindruck ist, aber das ist keinesfalls diagnostiziert. Meine Freundin meinte, vielleicht ist er einfach nur ein Vollidiot.

24.10.2024 21:26 • x 6 #14


ElGatoRojo
Zitat von Caren:
der er geht erst beleidigt ins Gästezimmer, stürmt dann plötzlich nachts um 3 ins Schlafzimmer und brüllt mich an. So dass ich mich dnan doch mitten in der Nacht wieder seinen Anliegen widmen muss.

Whow - das darf er bei dir? Wie der kleine 3-jährige Trotzkopf?
Zitat von Caren:
Meine Freundin meinte, vielleicht ist er einfach nur ein Vollidiot.

Die einfachste Lösung ist immer die beste

24.10.2024 21:30 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag