337

Alles dreht sich um ihn - Egozentriker³

Winza
Zitat von Caren:
Meinst du Eigentum im Sinne der Möbe

Nein, ich dachte an Wohneigentum.
Zum Glück nicht der Fall.

Wenn du die Hilfe schreibst, hast du da was Bestimmtes im Sinn?
Oder schon eine Adresse?

25.10.2024 22:44 • #91

Blindfisch
Zitat von Caren:
Er hat noch kein Ich ziehe aus gehört, maximal ein Kannst du bitte die Spülmaschine ausräumen?

Und das ist es aber was er bräuchte. Eine klare Grenze. Ema hat es ja beschrieben:
Zitat von Ema:
Du reagierst auf seinen Wahnsinn schon mit einem gewissen Wahnsinn deinerseits - und das meine ich jetzt absolut nicht böse oder abwertend. Eher als Feststellung.

Ohne Grenze macht er weiter und verschiebt deine Grenze immer weiter.
Zitat von Ema:
Du musst dich von diesem Mann trennen und dir selbst therapeutische Hilfe suchen, um deinen eigenen Kompass dessen, was normal und was im Gegenteil total verrückt ist, wieder zu justieren.

Das wäre deine Grenze die ihm deutlich macht was du erwartest. An dir selbst arbeiten ohne ihn. Klar machen das du auch ohne ihn das Leben meistern kannst.
Zitat von Caren:
Ich DARF das in seiner Welt nicht.

Was geht dich seine Welt an? Wenn du in seiner Welt lebst, hast du das, was er möchte und das zeigt er dir ja ganz deutlich.

25.10.2024 22:45 • x 5 #92

A

Alles dreht sich um ihn - Egozentriker³

x 3

Caren
Zitat von Ema:
Ich wüsste jetzt nicht, wie die Meinungen da auseinandergehen könnten. Natürlich ist das Gewalt, wenn er dir laut ins Ohr brüllt und dich nicht schlafen lässt.

Ich meinte nur, wenn man mich fragt, ob mein Mann mir Gewalt antut, hätte ich geantwortet Nein, er schreit nur viel. Aber mir tut das körperlich auch weh. Gestern schrieb hier jemand spöttisch als ob mein Tinnitus von ihm kommen würde...Aber ja, ich hab oft ein Pfeifen im Ohr nach seinem Ausraster und das pfeift dann.

25.10.2024 22:46 • #93

E-Claire
Zitat von Caren:
Nein, ich wollte ihn nicht wecken. Ich hatte einfach den Eindruck, dass er müde war und erschöpft und ich hätte keinen Sinn darin gesehen ihn aufzuwecken. Nur weil er mich oft so behandelt, muss ich es ihm ja nicht gleichtun.

hm, okay. Also hm, wäre ein, ich habe da weitere Fragen, okay heißt, nur weil ich weitere Fragen habe, heißt das nicht, daß ich Deine Sicht nicht akzeptiere oder sofort wertend da hinein gehe.

Meine letzte Frage für heute Abend wäre: Weil er dich so oft aufweckt, musst du es ihm nicht gleich tun, finde ich sehr mild, wenn ich Deinen Eingangsbeitrag anschaue.
Fällt es Dir leichter hier im Forum, die volle Nummer der Frustration und Resignation herauszulassen, als ihm gegenüber (und ja, ich weiß eh, natürlich, Kinderspiel das ist auch leichter, verstehe ich), aber die Frage wäre, ist dir das Ausmaß des Unterschieds bewusst?

Reality check: Dein Eingangsbeitrag war so hart, daß ich erstens mitgelitten habe, Zeile für Zeile und dann bin ich (Underdog fan) auch ein bissl suchen gegangen, nicht weil nicht immer beide auch etwas zur Situation beitragen, aber weil Dein Eingangsbeitrag auch so arg unausgewogen klingt und das NICHT, weil ich Dir nicht glaube, sondern weil vielleicht du da alles versucht mal hast zu beschreiben, es aber irgendwie bei euch beiden ne echte Dissonanz gibt. Daher die Frage, ob du Dir einfach nur bewusst darüber bist, was Du hier beschreibend als Empfindungen ansprichst und was eben bei euch zuhause passiert.

Meine ich wirklich null anklagend, noch mal manchmal ist crazy eben genau das, bitte fühle Dich nicht verurteilt! Ich habe Erfahrung mit crazy, ich bin mit crazy aufgewachsen. Nicht das Ding.

Volle Transparenz: ich spiele an auf folgendes: ich würde wirklich gern wissen, wie sich Sachen aus Deiner Perspektive abspielen, weil es mir hilft beim verstehen und gleichzeitig auch ein kleines Fenster öffnet, dir wieder eine Außenperspektive zu geben, es ist ja jetzt nicht so als würdest Du dir das alles einbilden, aber Du bist da schon in einem System und wenn einem lange genug erzählt wird, der Himmel wäre grün, fängt man halt an, sich zu verteidigen, wenn man auch nur annähernd sagen möchte der Himmel ist aber schon blaugrün.

Zurückkommend auf:

Zitat von Caren:
Nein, ich wollte ihn nicht wecken. Ich hatte einfach den Eindruck, dass er müde war und erschöpft und ich hätte keinen Sinn darin gesehen ihn aufzuwecken. Nur weil er mich oft so behandelt, muss ich es ihm ja nicht gleichtun.

Du bist offensichtlich überlastet. Dein Eingangsbeitrag war sehr ehrlich und auch sehr anklagend. Dass Deine Begründung jetzt heißt, dann muß ich es ihm ja nicht gleich tun, kann ich super verstehen, aber hast Du die Möglichkeit zu sehen, wie diskrepant das ist? einfache Frage. Und wenn Deine Antwort nein lautet, voll ok.
stell es dir so vor, nimm mich an die Hand und zeig mir Dein/euer Crazy.

Du schreibst einen Beitrag der ist so wie Dein erster, dann kommen wir zur stelle an der wir plaudern. Ich hatte so Fragen, lass dir das mal in ruhe durch den Kopf gehen. Dein Mann benimmt sich unterirdisch, keine Frage, aber dann Du auch, ich wollte ihn halt nicht so wecken wie er mich.
Und hey, das ist nicht absurd. Es ist aber schon geprägt von sehr großen Unterschieden, sind diese Dir bewusst? Magst Du da mal hinschauen?

Und jetzt hoffe ich, daß Du heute Nacht mal nicht von aufgerissenen Schubladen geweckt wirst. Laß uns bald mal wieder plaudern und fühl dich gesehen.

25.10.2024 22:47 • #94

Caren
Ich habe mich ja in meinem Leben schon getrennt, ich weiß praktisch wie das geht. Ich würde mir einfach eine eigene Wohnung suchen, den Umzug organisieren, mich ummelden und vielleicht ein oder zwie Trennungsgespräche führen. Aber nun ist das anders, weil ich erstens Angst habe und zweitens weiß, dass ich nicht einfach so gehen kann mit den Kindern, das er ein Recht hat sie zu sehen, dass er natürlich wissen wird, wo ich lebe und dass ich - wovon ich ausgehen muss - so kommen wird, dass ich mit ihm viele viele Jahre verbunden bleiben werde und Kontakt haben muss.
Deshalb würde ich mir Hilfe suchen bei einer Psychotherapeutin, wie hier schon empfohlen, vielleicht kann man da den Weg gemeinsam einfach besser planen und fühle ich mich erstmal unter Beobachtung. Dassd a jemand von außen ist und erstmal auch weiß, dass ich mich fürchte, dass es Ausraster gibt seinerseits.

25.10.2024 22:50 • x 2 #95

ElGatoRojo
Zitat von Caren:
Seit einem Jahr sind wir jetzt verheiratet, haben zwei Kinder inzwischen und ich merke, dass sich in den letzten Monaten vermehrt wieder alles nur um ihn drehen muss.

Zitat von Caren:
als ich vor 7 Jahren das erste Date mit meinem heutigen Ehemann hatte,

In den sechs Jahren vor der Heirat also ein erträglicher Umgang. Da ist doch vermutlich irgend etwas passiert?

25.10.2024 22:50 • x 3 #96

B
Zitat von Gwenwhyfar:
Meine Herren Brightness, dann kennt sie ihn eben seit 8 Jahren.

Du kennst ihre Geschichte besser als sie selbst?

25.10.2024 22:52 • #97

Caren
Zitat von E-Claire:
hm, okay. Also hm, wäre ein, ich habe da weitere Fragen, okay heißt, nur weil ich weitere Fragen habe, heißt das nicht, daß ich Deine Sicht nicht akzeptiere oder sofort wertend da hinein gehe. Meine letzte Frage für heute Abend wäre: Weil er dich so oft aufweckt, musst du es ihm nicht gleich tun, finde ich sehr ...

Vielleicht ist einfacher als erzählt und ich hab ihn nicht geweckt, weil ich meine Ruhe wollte und weil ich eigentlch immer froh bin, wenn er entweder weg ist oder schläft. Und nicht, weil ich ihn mag und ihm den Schlaf gönne. Vielleicht ist er mir einfach total egal inzwischen und ich hätte mir gewünscht, er pennt einfach bis Sonntag durch.

25.10.2024 22:54 • #98

ElGatoRojo
Zitat von Caren:
so gehen kann mit den Kindern, das er ein Recht hat sie zu sehen,

Das ist eben die Frage. 7 und 11 Jahre alt - aber das erste Date mit dem Ehemann war vor 7 Jahren. Also wären es nicht seine Kinder. Oder hast du Zeiten verändert?

Rechtliche Fragen wie mögliche Adoption mal außen vor gelassen

25.10.2024 22:55 • x 1 #99

Gwenwhyfar
Ob er ein Recht hat, die Kinder zu sehen und auf welche Weise entscheiden Gerichte.
Deine Anschrift wird beim Einwohnermeldeamt verborgen.

25.10.2024 22:56 • x 5 #100

Caren
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist eben die Frage. 7 und 11 Jahre alt - aber das erste Date mit dem Ehemann war vor 7 Jahren. Also wären es nicht seine Kinder. Oder hast du Zeiten verändert?

Brauchst du die genauen Daten? Doch, Kind2 ist seines.

25.10.2024 22:57 • #101

Winza
Wovor hast du Angst?

25.10.2024 22:58 • #102

Caren
Zitat von Gwenwhyfar:
Ob er ein Recht hat, die Kinder zu sehen und auf welche Weise entscheiden Gerichte. Deine Anschrift wird beim Einwohnermeldeamt verborgen.

In der Praxis sind die Kinder aber in der Schule, er weiß es ja, beim Sport etc. Er findet sie ja und mich und ich habe deshalb den Gedanken an einfach trennen für mich verworfen, weil ich praktisch nicht glaube, dass das so einfach geht. Erstmal weg, ja, vielleicht wird auch alles halb so wild.

25.10.2024 22:59 • #103

Caren
Zitat von Winza:
Wovor hast du Angst?

Vor ihm und seiner Wut und seiner Persönlichkeit. Ich weiß nicht, wie er drauf kommt, wenn er verlassen wird. Ich habe aber vor seiner Reaktion und die Folgen für unser Leben große Angst.

25.10.2024 23:00 • x 1 #104

Caren
Ich geh schlafen. Danke euch für eure Zeit und Hilfe.

25.10.2024 23:01 • #105

A

x 4