337

Alles dreht sich um ihn - Egozentriker³

Caren
Zitat von MandyCohen:
Das finde ich echt bedenklich......nur ein kleiner Auszug deiner Beschreibungen eures gemeinsamen Lebens: Ich weiß ja nicht, ob du den letzten Satz so dahin gesagt hast, ich bin mir aber sicher, dass so ein Psychoterror tatsächlich dich und deine Kinder krank machen kann. Wenn man sich dazu überlegt, dass ...

Doch, ich meinte es genau so. Er macht mich krank. Ich hab heute geweint, weil er mich nicht ernst nehmen kann, weil ich mir mal wünschen würde, dass er entweder Ok sagt oder mich in den Arm nimmt oder mich verstehe. Stattdessen terrorisiert er mich, lief mir heute hinterher als ich Wäsche gemacht habe mit dem permamentnen Vorwurf, ich dürfe mich jetzt aber nicht einfach so weg bewegen, sowas muss man ankündigen, nein nein nein, man darf sich nicht frei im Haus bewegen und einfach mal Wäsche machen blaaaaaa.
Selbst wenn er hier ist, ist er so nutzlos und macht nur Terror, während ich die Betten beziehe. Er steht nur neben mir, ganz dicht und brüllt mir ins Ohr, tut rein gar nichts sonst außer mich zu terrorisieren. Natürlich macht mich das ernsthaft krank und ich leide auch wirklich. Und ich schwanke zwischen: Halt die Klappe und geh sterben und: Er braucht wohl Hilfe.

So viel auf zur Frage, wieso ich ihn heute nicht geweckt habe. Wenn er schläft, ist hier wenigstens Ruhe.

25.10.2024 22:20 • x 1 #76

Ema
Zitat von Caren:
Ich denke, er würde da sowieso nicht hingehen und mich daürber belügen. Seiner Meinung nach habe ich ein Problem und er würde mir erzählen, der Arzt habe gesagt, dass ICH krank sei und er ganz normal.

Ich verstehe sehr wohl, wie du auf so eine Idee kommst, dir von seinem Arzt Berichte schicken lassen zu wollen.

Aber siehst du denn nicht, dass das der komplett falsche Weg ist?
Er scheint eine schwerere Störung zu haben. Die äußert sich unter anderem darin, dass er sich benimmt wie ein dreijähriges Kind. Total egozentrisch und noch darüber hinaus.
Aber du scheinst in diese Dynamik schon so tief verstrickt zu sein, dass du ihn wirklich wie ein dreijähriges Kind behandeln willst. Oder eben wie jemanden, der unzurechnungsfähig ist. - Was er zugegebenerweise in gewisser Hinsicht auch zu sein scheint.

Dennoch kannst du dir doch keine Artzberichte schicken lassen. Es würde sich auch kein Arzt auf so etwas einlassen. Es sei denn, er wäre wirklich und offiziell für unmündig erklärt worden.

Es ist schwierig, auszudrücken, was ich genau meine. Aber mir scheint, dass du in die Dynamik des Irrsinns schon so tief verstrickt bist, dass du selbst nicht mehr klar siehst.
Du reagierst auf seinen Wahnsinn schon mit einem gewissen Wahnsinn deinerseits - und das meine ich jetzt absolut nicht böse oder abwertend. Eher als Feststellung.

Ich sehe eigentlich nur einen Weg, wie sich bei dir wieder Normalität einstellen kann und zwar auch in deinen eigenen Gedanken und Handlungsweisen:
Du musst dich von diesem Mann trennen und dir selbst therapeutische Hilfe suchen, um deinen eigenen Kompass dessen, was normal und was im Gegenteil total verrückt ist, wieder zu justieren.

Es ist doch der totale Irrsinn, was da bei euch zu Hause abgeht. Und nicht nur von seiner, sondern inzwischen offenbar auch von deiner Seite, weil du dich ganz tief hast verstricken lassen.

Nachtrag:
Zitat von Caren:
Er braucht wohl Hilfe.

Das meinte ich, ganz kurz zusammengefasst.
Du brauchst inzwischen auch Hilfe, denke ich. Ganz entschieden.

25.10.2024 22:20 • x 8 #77

A

Alles dreht sich um ihn - Egozentriker³

x 3

Caren
@Ema Aber nochmal. Ich kann mich nicht trennen und dann dann ist das alles vorbei. Das wird so bleiben und schlimmer werden. Er explodiert wegen Kleinigkeiten. Er hat noch kein Ich ziehe aus gehört, maximal ein Kannst du bitte die Spülmaschine ausräumen?. Ich DARF das in seiner Welt nicht. Mir steht das nicht zu, dass ich so frei darüber entscheide, dass wir keine Ehe mehr führen. Er wird das nicht akzeptieren, er wird uns hier das Leben zur Hölle machen. Er akzepteirt nicht einmal, dass ich schlafe, wenn er gerade wütend oder aufgebracht ist.

Aber ja, ich verstehe ja was du meinst. Ich brauche erstmal die Hilfe. Und dann überlege ich mit der Hilfe gemeinsame, was wir tun können, aber halt ohne ihn. Und ich kann ihm auch nicht helfen. Das weiß ich.

25.10.2024 22:27 • #78

B
Zitat von Caren:
als ich vor 7 Jahren das erste Date mit meinem heutigen Ehemann hatte, dachte ich noch: Der stellt bestimmt keine (Gegen)fragen, weil er nervös/unsicher ist. Später habe ich festgestellt, dass er nicht so das große Interesse an anderen Menschen hat und insgesamt nicht dazu in der Lage ist, das wenigstens vorzutäuschen, z.B. beim Smalltalk. Kann er einfach nicht.

Zitat von Winza:
Wie alt sind die Kinder?

Zitat von Caren:
7 und 11

Also ist er nicht der Vater beider Kinder. Wieso hast du geschrieben, du hättest nur den Großen mit in die Beziehung gebracht?
Zitat von Caren:
Ich hab den Großen mit in die Beziehung gebracht, aber er ist für ihn sein Vater.

Zitat von Caren:
Der Vater meiner Kinder.

Bisserl unrund.

25.10.2024 22:28 • x 1 #79

Caren
Zitat von Brightness2:
Also ist er nicht der Vater beider Kinder. Wieso hast du geschrieben, du hättest nur den Großen mit in die Beziehung gebracht? Bisserl unrund.

Ernsthaft, DAS ist dein Beitrag? Bist du's, Schatz?
Wenn du die Geburtsurkunden brauchst, meld dich gerne privat.

25.10.2024 22:30 • #80

Winza
Wie ist eure Wohnsituation?
Miete, Eigentum, was gehört wem.
Wer arbeitet wieviel usw.

25.10.2024 22:30 • #81

Scheol
Zitat von Caren:
@Ema Aber nochmal. Ich kann mich nicht trennen und dann dann ist das alles vorbei. Das wird so bleiben und schlimmer werden. Er explodiert wegen Kleinigkeiten. Er hat noch kein Ich ziehe aus gehört, maximal ein Kannst du bitte die Spülmaschine ausräumen?. Ich DARF das in seiner Welt nicht. ...

Mal mit seinem Arzt sprechen ob dieser schon eine Veränderung bemerkt hat oder ob er mal was einleiten könnte.

25.10.2024 22:31 • x 2 #82

B
Zitat von Caren:
Ernsthaft, DAS ist dein Beitrag? Bist du's, Schatz? Wenn du die Geburtsurkunden brauchst, meld dich gerne privat.

Spannend.

25.10.2024 22:31 • x 2 #83

Caren
Zitat von Winza:
Wie ist eure Wohnsituation? Miete, Eigentum, was gehört wem. Wer arbeitet wieviel usw.

Haus zur Miete, wir arbeiten beide, aber ich überwiegend im HO, er teils-teils. Meinst du Eigentum im Sinne der Möbel? Das ist nicht das Problem. Wegen mir kann er alles haben. Das ist gar nicht meine Sorge, ich bin finanziell unabhängig und könnte theoretisch einfach was Neues suchen für drei. Praktisch sehe ich keine Möglichkeit, bei der ich emotional überlebe, was passiert, wenn ich das tue.
Ich stelle mri vor, dass er ja auch meine Adresse braucht, dass er Umgang kriegt, dass er mir dann eben hier das Leben zur Hölle machen wird.

25.10.2024 22:33 • x 1 #84

MandyCohen
Zitat von Caren:
Er macht mich krank.

Und deine Kinder auch, sie leiden still!

Haben keine Wahl und vor allem keine Vergleichsmöglichkeit. Sie finden das schräge Verhalten letztlich total normal irgendwann, verletzen vielleicht ihrerseits die Grenzen anderer.....oder finden es normal, unterdrückt zu werden.
Was sollen sie auch sonst tun, sie sind Kinder.
Ein absolut ungesundes Umfeld für kleine Menschen, wo sie gerade groß werden!

Zitat von Caren:
ich kann mich nicht trennen und dann dann ist das alles vorbei . Das wird so bleiben und schlimmer werden. Er explodiert wegen Kleinigkeiten. Er hat noch kein Ich ziehe aus gehört, maximal ein Kannst du bitte die Spülmaschine ausräumen?. Ich DARF das in seiner Welt nicht. Mir steht das nicht zu, dass ich so frei darüber entscheide, dass wir keine Ehe mehr führen. Er wird das nicht akzeptieren, er wird uns hier das Leben zur Hölle machen.

War er tätlich dir oder den Kindern gegenüber?

25.10.2024 22:34 • x 5 #85

Ema
Zitat von Caren:
Ich DARF das in seiner Welt nicht. Mir steht das nicht zu, dass ich so frei darüber entscheide, dass wir keine Ehe mehr führen. Er wird das nicht akzeptieren, er wird uns hier das Leben zur Hölle machen. Er akzepteirt nicht einmal, dass ich schlafe, wenn er gerade wütend oder aufgebracht ist.

Nein, sorry, ich verstehe zwar, was du sagst, aber ich halte es für völlig falsch.

In seiner Welt darfst du also die Ehe nicht beenden.
Und deshalb darfst du es in deiner Welt auch nicht und musst stattdessen in der Ehe verharren und dich und die Kinder tyrannisieren lassen?

Und du glaubst nun, daraus gäbe es kein Entrinnen?

Das meinte ich, als ich oben sagte, dass du in den kompletten Irrsinn schon ganz tief verstrickt bist.
Zitat von Caren:
Ich brauche erstmal die Hilfe. Und dann überlege ich mit der Hilfe gemeinsame, was wir tun können, aber halt ohne ihn

Ja, genau. Das empfehle ich dir wirklich sehr.
Such dir eine sehr gute Therapeutin. Für dich, statt für ihn. Er muss sich selbst um sich kümmern.
Und sieh zu, wie du da raus kommst.

25.10.2024 22:35 • x 5 #86

B
@Caren Wieso sollte er Umgang einklagen können, wenn er sowohl psychisch schwer krank ist und noch nicht einmal der leibliche Vater der Kinder?

25.10.2024 22:35 • x 1 #87

Caren
Zitat von MandyCohen:
Und deine Kinder auch, sie leiden still! Haben keine Wahl und vor allem keine Vergleichsmöglichkeit. Sie finden das schräge Verhalten letztlich total normal irgendwann, und verletzen ihrerseits die Grenzen anderer. Was sollen sie auch sonst tun, sie sind Kinder. War er tätlich dir oder den Kindern gegenüber? ...

Ja, du hast leider Recht.

Wie ich gestern schon geschrieben habe, ist für mich das Schreien schon Gewalt, weil er das so bewusst sehr sehr laut tut und mir ins Ohr schreit und damit nicht aufhört, auch wenn ich immer wieder drum bitte. Für mich ist das wie Gewalt, ich weiß aber, dass die Meinungen da auseinander gehen. Ich hab z. B. Angst vor diesem Geschrei und zucke oft zusammen oder fürchte, dass es gleich wieder losgeht.

25.10.2024 22:37 • #88

Ema
Zitat von Caren:
für mich das Schreien schon Gewalt, weil er das so bewusst sehr sehr laut tut und mir ins Ohr schreit und damit nicht aufhört, auch wenn ich immer wieder drum bitte. Für mich ist das wie Gewalt

Zitat von Caren:
ich weiß aber, dass die Meinungen da auseinander gehen.

Ich wüsste jetzt nicht, wie die Meinungen da auseinandergehen könnten.
Natürlich ist das Gewalt, wenn er dir laut ins Ohr brüllt und dich nicht schlafen lässt.

25.10.2024 22:43 • x 4 #89

Gwenwhyfar
Meine Herren Brightness, dann kennt sie ihn eben seit 8 Jahren. Es langt jetzt auch.

Caren, du solltest die Maschine in Gang werfen. Mach dir einen Termin bei einem Neurologen, Psychiater und schildere ihm den Fall. Termin beim Fachanwalt für Familienrecht. Neue Bleibe suchen. Deine Anschrift kann verborgen werden. Falls er überhaupt unbegleiteten Umgang bekommt, gibt es Wege.
Du findest einen Weg.

25.10.2024 22:43 • x 6 #90

A

x 4