116

Alles aus und vorbei?

Violettsloth
@Heffalump
Guten Morgen, ja das stimmt. Er muss es erkennen und selbst wollen, dass es ihm besser geht. Ich unterstütze ihn dabei, wenn er es wünscht, aber vorrangig ist es sein Problem.

Mir geht es jetzt seit zwei Tagen um einiges besser. Wollte ich ihn bisher unbedingt zurück, fange ich nun jedoch an, ihn aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Hätte ich vor einigen Tagen noch über alles hinweggesehen, nur dass er wieder zurückkommt, sehe ich nun klarer. Das Verhalten meines Mannes trägt da gut zu bei. Treffen wir aufeinander, verhält er sich nicht abweisend, eher sogar leicht bemüht. Ich merke, dass er die gemeinsame Zeit genießt. Aber sonst lässt er mich verhungern. Er sucht von sich aus keinen Kontakt, schreibe ich ihn an, kommt in den meisten Fällen keine Reaktion. Er fragt nicht, wie es mir geht, ob ich zurecht komme, ob er irgendwo unterstützen soll. Ich habe eher den Eindruck, er möchte mich bestrafen: So, du hast jetzt was du wolltest, dann sieh zu, wie du klar kommst! Und geht selbst zurück an Mamas Rockzipfel. Auch fällt auf, dass er leider null Erkenntnis zeigt, was eigentlich schief gelaufen ist. Er reflektiert seinen Anteil null. Habe ich in den letzten Wochen immer wieder Kontakt zu ihm aufgenommen, so habe ich das jetzt eingestellt. Und ich frage mich immer weniger, was er gerade jetzt macht.

Ich musste erkennen, was ich leider tief in mir drin immer wusste: Ich bin mit einem Kind verheiratet. Seine Unselbstständigkeit, seine Unfähigkeit Konflikte zu bestreiten und auch dieses ignorante Verhalten lassen mich wirklich daran zweifeln, dass ich eine weitere Zukunft mit ihm möchte.

Die letzten Wochen habe ich irgendwie existiert, einfach überlebt. Seit zwei Tagen jedoch, mache ich langsam wieder Pläne, habe sogar endlich mal wieder gekocht. Den normalen Alltag zu bestreiten, fiel mir verdammt schwer. Es geht wohl langsam aufwärts.

03.06.2024 08:07 • x 3 #91


Heffalump
Zitat von Violettsloth:
Er reflektiert seinen Anteil null.

Warum sollte er, er hat seinen Schuldigen doch längst ausgemacht.

Tröst

und gut, das du wieder mehr am Leben teilnimmst, planst du vielleicht auch Urlaub? Luftveränderung kann helfen

03.06.2024 08:17 • #92


A


Alles aus und vorbei?

x 3


Violettsloth
@Heffalump
Ja Urlaub ist in Planung. Alleine schon, weil Schulferien anstehen. Habe auch schon einiges rausgesucht, hab mich nur noch nicht endgültig entschieden.

Diese Woche eignet sich so herrlich für
einen Neustart, da ich jede Menge Termine habe

03.06.2024 08:21 • x 1 #93


Heffalump
Wenn man seine Puppenhülle abstreift, ist das Leben als Schmetterling voll cool

03.06.2024 08:22 • x 3 #94


Violettsloth
Hallo zusammen,

habe gestern den Termin beim Anwalt hinter mich gebracht. Und es ist ganz schön kompliziert. Also Unterhalt muss er zahlen, klar. Ich kann das übers Jugendamt regeln, die würden sich dann darum kümmern. Die Hausrate muss er hälftig weiterzahlen, weil er ebenso Kreditnehmer ist. Er darf allerdings von mir eine Nutzungsentschädigung verlangen, weil er nicht mit im Haus wohnt. Wenn ich das richtig verstanden habe, beträgt die im Trennungsjahr allerdings nur 50%. Bei den Rentenpunkten gleicht es sich wahrscheinlich aus, da ich zwar das höhere Gehalt habe, aber nur Teilzeit beschäftigt bin. Dann geht es weiter mit dem Haus, wer kann und will es behalten, wer kann den anderen ausbezahlen usw. Das könnte wohl keiner von uns, also müsste das Haus verkauft werden. Bis dahin sah auch der Zugewinnausgleich noch gut für mich aus, allerdings bekomme ich in zwei Monaten eine recht hohe Summe ausgezahlt, auf die er zur Hälfte Anspruch hat, da ich die Ansprüche für dieses Geld innerhalb der Ehe erwirtschaftet habe. Dass ich das ungern möchte, versteht sich wahrscheinlich von selbst. Die Anwältin fasst für mich nochmal alles zusammen und dann muss ich mir überlegen, was ich machen möchte. Es wird auf jeden Fall alles wahnsinnig aufwändig und teuer

11.06.2024 12:49 • x 1 #95


Violettsloth
Kurzes Update von mir: Nachdem es die letzten Wochen hin und her ging, immer wieder Gespräche zwischen meinem Mann und mir stattfanden, bei denen ich dachte, er nimmt auch was mit, musste ich leider feststellen, dass das nicht so ist. Er versteht gar nichts. Ich höre immer wieder nur die gleichen Vorwürfe. Auch ging der Kontakt immer nur von mir aus, was er allerdings immer dankend angenommen hat. Von ihm kam nie was. Auch hat er gar nichts reflektiert. Wirklich null.

Also habe ich ihm am Mittwoch seine restlichen Sachen, die ich noch im Haus gefunden habe, vorbei gebracht und einen endgültigen Schlussstrich gezogen. Kurz drauf haben wir nochmal telefoniert, aber auch da war wieder nur: Ja du hättest ja....., du müsstest ja, und überhaupt du du du .... von ihm zu hören.
Habe daraufhin das Gespräch abgebrochen und seine Nummer gelöscht. Fertig. Habe inzwischen angefangen, Bilder von ihm aus dem Haus zu entfernen, mich gestern im Fitnessstudio angemeldet und ein neuer Job wartet auch auf mich. Die Scheidung werde ich nicht einreichen, da ich nur Nachteile hätte. Was er macht, juckt mich nicht mehr. Irgendwann ist der Bogen einfach überspannt.

22.06.2024 10:50 • x 2 #96