116

Alles aus und vorbei?

Heffalump
Zitat von Violettsloth:
Erst jetzt haut er mir immer mehr Situationen um die Ohren, wo er sich verletzt gefühlt hat.

weißt, Gott gab den Menschen, einen Mund um sich mitzuteilen.
Auch wenn du augenscheinlich die dominante warst, warst du doch die, die hoffte, er würde endlich reden, sein innerstes preisgeben.

Du kannst nicht für, wenn er da erstmal die Nordschleife Anlauf braucht. es hat ja immerhin ganze 23 Jahre funktioniert, oder? Da hat es ihn nicht so dermaßen gestört.
Das er vor 4 Jahren einen Ausritt tätigte, den du verziehen hast, war ihm ja auch nicht unangenehm - nun nimmst du brav all die Schuld auf dich und er klopft den Teppich weiter?
Sei dir doch a bissl mehr wert, als das.

Nochmal - was exakt willst du wiederhaben?

27.05.2024 21:47 • x 1 #31


Violettsloth
@Heffalump
Ich weiß, du hast recht. Keine Ahnung, was ich da genau wiederhaben will. Eigentlich habe ich die letzten Monate mein Leben ohne ihn immer recht deutlich vor mir gesehen. Ich weiß nicht, was gerade in mich gefahren ist. Schuld? Ja bestimmt. Schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber, weil ich ihm das normale Elternhaus genommen habe? Ja sicher spielt es auch eine Rolle. Ich sehne mich eigentlich nach dem, der er früher mal war. Maulfaul ja, aber doch um mich bemüht. Davon habe ich die letzten Jahre allerdings nichts mehr wahrgenommen.

27.05.2024 22:18 • #32


A


Alles aus und vorbei?

x 3


Razor_cgn
Zitat von Violettsloth:
@Heffalump Ich weiß, du hast recht. Keine Ahnung, was ich da genau wiederhaben will. Eigentlich habe ich die letzten Monate mein Leben ohne ihn immer recht deutlich vor mir gesehen. Ich weiß nicht, was gerade in mich gefahren ist. Schuld? Ja bestimmt. Schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber, weil ich ihm das ...

Ja weil das passiert ist, was bei vielen Paaren passiert. Sie stolpern über die Mehrbelastung, wenn ein Kind da ist. Du hast einen wenig kommunizierenden Partner, der auch noch wahrscheinlich wenig konfliktfähig ist. Du beschreibst dich als dominant, ergo frisst er alles in sich rein, bis es Boom macht. Ich würde drauf wetten, damals bei der Frage Kinderwunsch, war er auch nicht so Feuer und Flamme, gell? Unterm Strich, für mich hört sich das an, als würdet ihr gut funktioniert haben, als kinderloses Pärchen, aber die Belastungsprobe, das funktioniert nicht....Das wird auch nichts mehr...

27.05.2024 22:28 • x 1 #33


Violettsloth
@Razor_cgn
Exakt. Das Kind war mein Wunsch. Ich wollte immer eins. Das hab ich ganz klar immer kommuniziert. Er hätte gut verzichten können. Ich habe ihm damals quasi die Pistole auf die Brust gesetzt. Ihm deutlich gemacht, dass es mein Lebenstraum ist. Und wenn es für ihn nicht passt, wir getrennte Wege gehen müssen, damit jeder glücklich wird. Übrigens auch ein Punkt, den er mir heute vorwirft: Ich hätte ihn gezwungen. Über das Kind ist er allerdings heute glücklich, froh, dass es da ist.

27.05.2024 22:33 • #34


D
Natürlich liebt er sein Kind.

Liebt er Dich auch?
Abseits der Biologie?
Dich, als Mutter und Ehefrau?

27.05.2024 22:44 • x 1 #35


Violettsloth
@Dracarys
Wenn man ihn so reden hört, anscheinend nicht. Aber aktuell findet er auch an nichts etwas Gutes. Laut ihm gab es in den 23 Jahren nichts Schönes. Null. Es gibt nur Vorwürfe.

27.05.2024 22:49 • #36


N
@Dracarys

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und mir ist deine Antwort sofort aufgefallen. Du schreibst als hättest du damit schon deine Erfahrungen gemacht. Mich würde deshalb interessieren warum du glaubst, dass der Mann dann wieder kommt? Ich habe übrigends die klassischen Register gezogen, da wusste ich aber nichts von der Affäre, nach der Info habe ich mich sofort verabschiedet.

27.05.2024 22:56 • #37


Elfe11
Er ist längst getrennt.
Er wechselt warm.
Loslassen.
Orientiere dich neu!
Stelle dich neu auf!
Sammle dich und neue Kraft.
Werde ihn los.
Kein zweiter Versuch.
Er hat sich entschieden.
Er will dich nicht mehr.
Er hat das Interesse an seiner Frau und Familie verloren.
Schreibe ein Selfcare Tagebuch.
Es ist vergebene Liebesmüh.

27.05.2024 22:56 • #38


Razor_cgn
Zitat von Violettsloth:
@Dracarys Wenn man ihn so reden hört, anscheinend nicht. Aber aktuell findet er auch an nichts etwas Gutes. Laut ihm gab es in den 23 Jahren nichts Schönes. Null. Es gibt nur Vorwürfe.

Das nur die Rage, weil Menschen projizieren das Versagen gerne auf andere und da bist du nun mal die Nummer eins. Leider. Deswegen sollte man Konflikte auch immer möglichst schnell in rationale und neutrale Bahnen lenken, die Vergangenheit ändert man nicht mehr, man kann es nur besser machen und Lehren draus ziehen.

27.05.2024 22:57 • x 1 #39


Violettsloth
@Razor_cgn
Warum machen manche Menschen sowas? Kann man nicht einfach den Mund halten? Warum wird man verletzend? Er meinte heute auch, wenn morgen hier ein neuer Typ einziehen würde, das wäre ihm sowas von egal. Ja ist klar.

27.05.2024 23:01 • #40


Violettsloth
@Elfe11
Ich bin mir eigentlich sicher, dass körperlich nichts läuft. Noch nicht. Ich denke, sie wird alles tun, um ihn zu überzeugen. Auch habe ich rückblickend den Eindruck, dass das tatsächlich auch sein Wunsch und Ziel war, nur getraut hat er sich nie.

27.05.2024 23:03 • #41


Carolinga
Hallo,
ich kenne deine Gefühle relativ gut. Ich war in einer ähnlichen Situation.
Du bist noch emotional abhöngig von ihm und zeigst dich ihm gegenüber auch scheinbar sehr bedurftig. Versuche mal klar zu sehen. Was möchtest, bzw. welche Erwartungen hast du an ihn aber auch an dich. Eure Beziehung wird niemals mehr so werden wie früher. Willst du das?. Würde dich dieser Mann wieder glücklich machen können oder stell dir mal die Frage, wann warst du das letzte Mal an seiner Seite glücklich?
Du solltest jetzt den Fokus auf dich legen. Du wirst merken, wenn etwas Zeit vergeht, werden sich deine Emotionen deutlich verändern. Du wirst klarer sehen und die Lage realistischer und rationaler sehen. Das ist gesund und wird helfen.
Er hat letztendlich die Entscheidung schon längst getroffen gehabt, auch wenn du evtl. auf die Trennung gedrängt hast. Das war sowieso der einzig richtige Entschluß! Du willst doch bestimmt nicht mit jemanden zusammen sein, der dir emotional nicht mehr zugewand ist, sich abgelöst hat und mit dem die Kommunikation auch nicht klappt.
Das ist Selbstkasteiung, also versuch nach Vorne zu blicken und den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Wenn die Enttäuschung und der Schmerz erträglicher wird, wirst du klarer blicken. Ganz bestimmt und dann wird es einfacher! Und im Nachhinein und zurückblickend, machen viele Dinge einen Sinn!

27.05.2024 23:06 • x 1 #42


Carolinga
Zitat von Violettsloth:
Warum machen manche Menschen sowas? Kann man nicht einfach den Mund halten? Warum wird man verletzend? Er meinte heute auch, wenn morgen hier ein neuer Typ einziehen würde, das wäre ihm sowas von egal. Ja ist klar

Weil er das muss. Das ist scheinbar immer so. Er hat ein enormes schlechtes Gewissen und nur wenn er dich wegtritt, kann er sich davon abspalten. Ich kenne das alles zu gut von meinem Ex. Er hat Dinge zu mir gesagt, da schwanden mir die Sinne. Aber er war emotional völlig überfordert. Auch er war verliebt in eine Kollegin, zu der er warm gewechselt hat und mit der bis heute zusammen lebt. Um mich los zu werden, und seine Schuldbewusstsein zu mildern, hat er auch Schuldumkehr betrieben. Ich habe das damal auch nicht verstehen und kaum ertragen können. Jetzt weiß ich, wie armselig er sich verhalten hat.

27.05.2024 23:10 • x 4 #43


Gastxy45
Zitat von Violettsloth:
Eine emotionale Affäre ist es definitiv. Dass es zu mehr gekommen ist, kann ich fast nicht glauben

ich persönlich muss sagen dass mir eine emotionale Affäre bereits genug wäre, vor allem in der Ausdehnung wie das dein EM betreibt.
natürlich mag das Jeder anders empfinden. mir persönlich wär's too much.
Zitat von Violettsloth:
Auch empfinde ich noch viel für ihn, dazu haben wir uns natürlich auch was aufgebaut

das verstehe ich. ich kann es nachvollziehen.
ich rate dir, dir gut zu überlegen -alle Umstände berücksichtigend- was du selbst willst. was perspektivisch sein soll, für dich.
ich persönlich denke das ist gegenwärtig das Wichtigste. entscheidest du dich, es versuchen zu wollen, würde ich ihm das kommunizieren. und sehen was da für ne Reaktion kommt. seine Reaktion würde ich dann auch für bare Münze nehmen.
du darfst dich nicht verrennen. so sehe ich's.

27.05.2024 23:17 • #44


Violettsloth
@Carolinga
Wie bist du damit klar gekommen, dass er zu seiner Affäre gewechselt hat? Ich muss zugeben, dieser Punkt quält mich richtig. Die Vorstellung, dass er ihr all das gibt, was ich mir die letzten Jahre so gewünscht habe.

27.05.2024 23:19 • #45


A


x 4