1926

Alles aus - betrogen und dann belogen

I
Zitat von unbel Leberwurst:

Dem stimme ich nur bedingt zu.
Denn wenn dem Betrüger nichts fehlen würde, würde er die Beziehung nicht wegen einer Affäre gefährden.

Trotzdem kann es aber auch in einer intakten Beziehung zu Affären kommen.
Denn es gibt Dinge, die kann einem ein langjähriger Partner nicht bieten:
Den Kick, den Reiz des Verbotenen, fremde Haut, frische Schmetterlinge beispielsweise.
Oder das holen von Selbstbestätigung, selbst wenn er die in der Beziehung ausreichend bekommt, weil das vom eigenen Partner nicht so wertvoll ist wie von Dritten.

Und du spekulierst nicht ?
Das weisst du nicht , warum sie eine Affäre führte.
Du mutmasst doch genauso, und es könnte dem TE jetzt auch schnuppe sein , da er ja mehrmals betont hat, keinerlei Interesse mehr am Erhalt der Ehe zu haben.
Wir spekulieren hier alle etwas, wie in fast jedem Thread.

30.01.2020 13:54 • x 1 #721

J
Ja spekulieren hilft ungemein, wenn man nochmal seine eigene Sicht zum Besten geben möchte.

30.01.2020 14:02 • x 2 #722

A

Alles aus - betrogen und dann belogen

x 3

darkenrahl
Zitat von Johanna15:
Ja spekulieren hilft ungemein, wenn man nochmal seine eigene Sicht zum Besten geben möchte.

Das machen doch wir alle hier, spekulieren
Zum Glück hat der TE schon entschieden was er will, endlich wieder frei von Lügen zu sein und sein Leben so zu gestalten wie es ihm gut tut.

30.01.2020 14:08 • x 5 #723

unbel-Leberwurst
Zitat von Isely:
Und du spekulierst nicht ?
Das weisst du nicht , warum sie eine Affäre führte.
Du mutmasst doch genauso, und es könnte dem TE jetzt auch schnuppe sein , da er ja mehrmals betont hat, keinerlei Interesse mehr am Erhalt der Ehe zu haben.
Wir spekulieren hier alle etwas, wie in fast jedem Thread.

Bei meinen Spekulationen geht es aber um mögliche Beweggründe, die zu der Affäre geführt haben.
Jeden Betrogenen treibt die Frage nach dem Warum? um.

Das ist etwas anderes als über eine Zukunft der anderen Beteiligten zu sinnieren.

30.01.2020 14:21 • #724

J
Sehr cooles Argument!

30.01.2020 14:23 • x 1 #725

L

Ja. Ich habe schon zuviel spekuliert nach dem WARUM.
Ich merke schon, dass mir Arbeit nach hängt, weil ich nicht so produktiv war.

Es stellt sich die Frage ob ich wieder am Wochenende wegfahren soll - irgendwie grüble ich sonst nur rum.

30.01.2020 14:26 • x 2 #726

Heffalump
Zitat von lugundbetrug:
wieder am Wochenende wegfahren soll

ja mach das doch

30.01.2020 14:30 • x 2 #727

I
Bei meinen Spekulationen geht es aber um mögliche Beweggründe, die zu der Affäre geführt haben.
Jeden Betrogenen treibt die Frage nach dem Warum? um.

Das ist etwas anderes als über eine Zukunft der anderen Beteiligten zu sinnieren.

Aha.
Also ich habe eine Erklärung für ihr angriffslustiges Verhalten gesucht, und ihre Unterstellung, der TE hätte was mit der Schwester.
Ich weiss ja nicht, dass von dir angeführte spielt in dem Fall ja nun eher wirklich keine Rolle mehr.

Mich würde jetzt eher die Angriffslust und diese Unterstellungen interessieren , als die Affäre an sich, zu der sich seine Frau ja nie geäussert hat und dies wohl auch nicht tun wird, aber vielleicht ändert sie ja ihre Meinung noch. Nur, hilft ihm das? Das wird nur er wissen.

30.01.2020 14:30 • x 1 #728

L
Zitat von Isely:

Aha.
Also ich habe eine Erklärung für ihr angriffslustiges Verhalten gesucht, und ihre Unterstellung, der TE hätte was mit der Schwester.
Ich weiss ja nicht, dass von dir angeführte spielt in dem Fall ja nun eher wirklich keine Rolle mehr.

Mich würde jetzt eher die Angriffslust und diese Unterstellungen interessieren , als die Affäre an sich, zu der sich seine Frau ja nie geäussert hat und dies wohl auch nicht tun wird, aber vielleicht ändert sie ja ihre Meinung noch. Nur, hilft ihm das? Das wird nur er wissen.

Isley,

woher die Unterstellung her kommt werde ich wahrscheinlich auch nie wirklich erfahren.

natürlich haben wir uns immer super verstanden - aber immer zu dritt oder zu viert (es war ja meine noch-frau und/oder unsere tochter dabei).

einzige erklärung: sie weiss das wir jetzt sehr viel kontakt haben. aber das würde die aussage jahrelanges anhimmeln nicht erklären.

30.01.2020 14:36 • x 2 #729

I
Zitat von lugundbetrug:
einzige erklärung: sie weiss das wir jetzt sehr viel kontakt haben. aber das würde die aussage jahrelanges anhimmeln nicht erklären.

Das sehe ich auch so.
War sie denn vorher schon eifersüchtig? Eher im Sinne, du verstehst dich zu gut mit ihr?
Hat sie sich mal geäussert ob du vertrauliche Dinge , die euch als Paar betreffen , bei der Schwester rausgehauen hast ?
Und wenn es nur unbeabsichtigt war, weil du jemanden zum reden brauchtest.
Kann ja sein.
Was sagt denn die Schwester dazu ?
Weiss jetzt gerade nicht ob du das hier schon beantwortet hattest.

30.01.2020 14:41 • #730

L
Zitat von Isely:

Das sehe ich auch so.
War sie denn vorher schon eifersüchtig? Eher im Sinne, du verstehst dich zu gut mit ihr?
Hat sie sich mal geäussert ob du vertrauliche Dinge , die euch als Paar betreffen , bei der Schwester rausgehauen hast ?
Und wenn es nur unbeabsichtigt war, weil du jemanden zum reden brauchtest.
Kann ja sein.
Was sagt denn die Schwester dazu ?
Weiss jetzt gerade nicht ob du das hier schon beantwortet hattest.

Nein im Bezug zu ihrer Schwester war sie nie eifersüchtig. In der ganzen Ehe war sie ein einziges Mal eifersüchtig weil eine Freundin von ihr scheinbar mit mir geflirtet hat auf einer Party. Allerdings habe ich damals gar nichts mitbekommen und es ist schon ewig her.

Auch zur zweiten Frage nein.

Die Schester sagt gar nichts dazu, weil sie ja nichts weiss.

30.01.2020 14:47 • x 1 #731

Urmel_
Zitat von lugundbetrug:
woher die Unterstellung her kommt werde ich wahrscheinlich auch nie wirklich erfahren.

Du meinst wegen ihrer Schwester und so?

Die kommen aus genau der gleichen Richtung, aus der Vorwürfe an Partner kommen, wenn sich getrennt wird.

Du hast den Müll nie runtergebracht. Du hast immer so gute Laune. Du hast vor 17 Monaten die Wäsche falsch gefaltet. ...

Es ist ein Platzhalter für Emotionen, die nicht in Worte gefasst werden können.

Bei den absurden Beispiel von mir ist die Emotion meist die fehlende Anziehungskraft, in Deinem Fall ist es Wut in Kombination mit Angst um den eigenen Status.

Also wird ein Nebenschauplatz eröffnet (und je weniger greifbar ist, desto absurder werden die konstruierten Vorwürfe, was Du ja anschaulich bei Dir siehst), um unter bestimmten Voraussetzungen im Fall der Trennung Dir den Schwarzen Peter zuschieben zu können (Wahrung des sozialen Status oder eben nur geringe Verluste) und eben auch Wut, weil sie in klaren Momenten auf jeden Fall weiß, dass sie deutlich weniger Macht über Deine Handlungen hat, wie sie sich gedacht hat. Und da Du Dir nun einen Platz selber zuweist (ich treffe eigenen Entscheidungen, Dein Abgang ist kein Druckmittel mehr für mich), sie das aber so absolut nicht wahrhaben will, ist das die Wut über sich selber, die in Deine Richtung kanalisiert wird.

Da ist im großen und ganzen nix schleierhaft dran, oder?

30.01.2020 14:52 • x 2 #732

6rama9
Zitat von lugundbetrug:

Ich finde dass solche Anschuldigungen ein typisches Verhalten vieler Menschen ist, um ihr Gewissen zu beruhigen. Bsp: Schadet doch nicht, wenn ich bei der Steuer betrüge. Die Reichen machen es doch in viel größerem Stile. Klar hab ich meinen Mann betrogen, aber der hat immer sabbernd meiner Schwester hinterhergeschaut. Jetzt bin ich mal dran und genieße meine Affäre, schließlich habe ich 20 Jahre meinem Mann die Unterhosen waschen müssen. usw usf

Völlig normale Reaktion, um eigenes Fehlverhalten zu rechtfertigen.

30.01.2020 15:17 • x 2 #733

I
Zitat von lugundbetrug:

Nein im Bezug zu ihrer Schwester war sie nie eifersüchtig. In der ganzen Ehe war sie ein einziges Mal eifersüchtig weil eine Freundin von ihr scheinbar mit mir geflirtet hat auf einer Party. Allerdings habe ich damals gar nichts mitbekommen und es ist schon ewig her.

Auch zur zweiten Frage nein.

Die Schester sagt gar nichts dazu, weil sie ja nichts weiss.

Dann ist es wohl eine reine Schutzbehauptung, irgendwelche abstruse Begründung , um sich für was auch immer zu rechtfertigen.
Nur finde ich es schon menschlich extrem schwach, so etwas zu unterstellen, nicht nur dir, auch ihrer eigenen Schwester.

30.01.2020 15:19 • x 2 #734

L
Zitat von Isely:

Dann ist es wohl eine reine Schutzbehauptung, irgendwelche abstruse Begründung , um sich für was auch immer zu rechtfertigen.
Nur finde ich es schon menschlich extrem schwach, so etwas zu unterstellen, nicht nur dir, auch ihrer eigenen Schwester.

Es ist extrem daneben. Wer weiss, vielleicht glaubt sie es ja wirklich.

30.01.2020 15:27 • #735

A

x 4