1926

Alles aus - betrogen und dann belogen

Urmel_
Zitat von unbel Leberwurst:
Allein diese zweite Chance war angesichts der Länge der Affäre keine Selbstverständlichkeit.

Das ist ja alles klar, aber ich nehme mir die Freiheit, in solchen Fällen auch mal den Advocatus Diaboli zu spielen. Und der hat in diesem Fall auch die Möglichkeit im Blick, dass seine Frau kein schlechter Mensch ist, sondern einfach schlicht ne Frau, die sehr lange einen Fehler gemacht hat. Und wenn die Frau kein schlechter Mensch sein sollte, dann würde ich die EInflüsse des TEs auf die Beziehung nicht außer Acht lassen.

Macht es alles nicht besser, birgt aber die Chance, eigene Schwächen oder fehlendes Wissen über Frauen anzueigenen. Und ja, wir sind uns ja alle einig, ne charakterlich bessere Frau hätte sich erst getrennt und dann was neues gestartet. Das ist so nicht zu entschuldigen, will ich auch gar nicht.

29.01.2020 11:43 • x 2 #646

L
Zitat von unbel Leberwurst:

Das ist auch völlig in Ordnung.
Sie hat ihre zweite Chance gehabt und glorreich in den Sand gesetzt.

Allein diese zweite Chance war angesichts der Länge der Affäre keine Selbstverständlichkeit.

Wie gesagt, so hart wie es klingt: Ich freue mich fast schon über ein neues Leben.
Das Wochenende wo ich alleine in der Therme war hat mir vieles klar gemacht und auch gut getan. Ich habe über vieles nachgedacht und irgendwann sieht man die Vorteile: Es wird meine Tochter geben, die Freundschaft zur Schwester meiner Frau und sonst wird alls spannend werden. Ich überlege mir sogar ernsthaft mich auch beruflich zu ändern. Warum nicht gleich ganz neu?

Vielleicht ist das Ganze auch nur jetzt so und es kommt noch ein großes Loch. Aber es muss nicht sein.

29.01.2020 11:54 • x 4 #647

A

Alles aus - betrogen und dann belogen

x 3

I
Ich verstehe es durchaus , dass es deiner Schwiegermutter damit nicht gut geht, welche Mutter wünscht sich für ihre Tochter ein Drama, und wenn es 100 mal von deiner Frau in Kauf genommen worden ist.
Kind , bleibt Kind, und ja man sorgt sich.
Es bringt ja auch für ihre Eltern gewisse Veränderungen. Gerade die Mutter mochte dich, - oft geht der Kontakt , bei einer Scheidung auch in die Knie.
Nur gut, dass eure Tochter wenigstens schon gross ist.

Nach wie vor denke ich, die Tür bleibt zu bei dir, weil sie sich nie erklärt hat, auch nicht zu Zeiten, wo sie es durchaus hätte tun können. Sie wollte über diese Affäre und wie es dazu kam, nie reden.
Wenn jemand sich überhaupt nicht erklären kann, und nur für sich den Kummer schiebt, dass sie eigentlich lieber mit dem AM ein weiteres Kapitel aufschlagen wollte.
Kannst du als Partner nichts machen.

Ich finde es gut, dass du dennoch positiv nach vorne schaust.
Vielleicht merkst du auch allmählich, dass vieles einfach nicht mehr gepasst hat bei euch und diese Affäre nur noch die Spitze des Eisberges war.
Ich hoffe das die Löcher, die sich zwischendurch vermutlich auch mal auftun, nicht allzu gross werden, damit du da schnell, wieder rauskommst.

29.01.2020 13:00 • x 1 #648

L
Zitat von Isely:
Ich finde es gut, dass du dennoch positiv nach vorne schaust.
Vielleicht merkst du auch allmählich, dass vieles einfach nicht mehr gepasst hat bei euch und diese Affäre nur noch die Spitze des Eisberges war.

Vielleicht bin ich zu unsensibel. Aber genau das merke ich nicht. Es hat eigentlich alles gepasst.
Das hat auch ihre Schwester gemeint, dass sie nicht versteht weil wir beide so einen glücklichen Eindruck gemacht haben und meine Noch-Frau sich nie beschwert hat.
Irgendwas hat ihr aber scheinbar doch gefehlt. Einfach so passiert sowas ja nicht - ein einmaliger Ausrutscher ist was anderes. Aber 3 Jahre? Inwischen versuche ich mit der Fragerei abzuschliessen weil ich schon ziemlich sicher weiss, dass ich die Antworten nie bekommen werde.

29.01.2020 13:06 • x 4 #649

paulaner
Zitat von lugundbetrug:
Vielleicht bin ich zu unsensibel.

Keine Ahnung. Können wir nicht beurteilen.
Aber ein dickes Fell hast du auf jeden Fall.
Bewundernswert!

29.01.2020 13:13 • x 1 #650

J
Diese 3 Jahre finde ich auch schrecklich. Ich frage mich, was Menschen dazu bewegt, jahrelang sowas aufrecht zu erhalten und gleichzeitig noch an der eigentlichen Partnerschaft festzuhalten.
Das ist irgendwie ein Albtraum.

29.01.2020 13:17 • x 2 #651

hahawi
Zitat von Johanna15:
Diese 3 Jahre finde ich auch schrecklich. Ich frage mich, was Menschen dazu bewegt, jahrelang sowas aufrecht zu erhalten und gleichzeitig noch an der eigentlichen Partnerschaft festzuhalten.

Um Defizite zu kompensieren?

29.01.2020 13:21 • #652

J
@hahawi

Kommunikation?
Trennung?

29.01.2020 13:22 • #653

L
Zitat von paulaner:
Keine Ahnung. Können wir nicht beurteilen.
Aber ein dickes Fell hast du auf jeden Fall.
Bewundernswert!

Haha. Das mit dem dicken Fell ist so eine Sache. Im Herbst habe ich viel mehr gelitten und wollte es unbedingt noch weiterführen, verzeihen und habe damals viel mit mir gekämpft.
Jetzt ist irgendwie die Sache total klar. Es war mir zu arg und darum ist es irgendwie viel leichter - keine Ahnung ob das jetzt sehr daneben klingt - aber es kommt mir zumindest so vor.

29.01.2020 13:24 • x 5 #654

J
Klingt nicht daneben, sondern gesund.

29.01.2020 13:26 • x 2 #655

hahawi
Zitat von Johanna15:
Kommunikation?
Trennung?

Ja, in einer idealen Welt kann man das so lösen.
Aber meist, wenn überhaupt kommuniziert, kommt die Botschaft beim Empfänger nicht so an, wie sie gemeint war.
Oder wird in ihrer Dringlichkeit fehlinterpretiert.

29.01.2020 13:27 • #656

Heffalump
Zitat von Johanna15:
Kommunikation?
Trennung?

faulheit

29.01.2020 13:27 • #657

J
@hahawi

Übersetz bitte mal für mich:
Die Beziehung läuft schlecht. Es fehlt ganz viel, wie z.B. Aufmerksamkeit, Teamwork und vieles mehr.
Man spricht es an und rennt vor eine Mauer, was ungemein frustriert.
Aber 3 Jahre Affäre löst diesen Frust? Macht ihn besser erträglich? 3 Jahre?

29.01.2020 13:34 • #658

unbel-Leberwurst
Zitat von Johanna15:
@hahawi

Kommunikation?
Trennung?

Ich bleibe bei meiner These, dass sie sich gar nicht trennen wollte.
Und kommunizieren, dass sie die Affäre weiterlaufen lassen wollte, konnte sie ja auch schlecht.
Kann mit nicht vorstellen, dass der TE mit einer offiziellen Beziehungsöffnung einverstanden gewesen wäre.

29.01.2020 13:35 • x 2 #659

hahawi
Zitat von Johanna15:
Übersetz bitte mal für mich:
Die Beziehung läuft schlecht. Es fehlt ganz viel, wie z.B. Aufmerksamkeit, Teamwork und vieles mehr.
Man spricht es an und rennt vor eine Mauer, was ungemein frustriert.
Aber 3 Jahre Affäre löst diesen Frust? Macht ihn besser erträglich? 3 Jahre?

Wenn die Beziehung so am Popo ist, wie bei Dir beschrieben, dann ist reden zu wenig.

Aber, so wie hier, war die Beziehung per se nicht schlecht.
Wenn Du da einen Mangel empfindest, was auch immer, zB sechsueller oder emotionaler Natur, dann gehört das angesprochen.
Das scheitert aber oft schon an gewissen Faktoren.
Scham, das Gegenüber nicht verletzen zu wollen, eigene Schwächen einzugestehen etc.
Überwindet man sich, es zu tun, ist man vielleicht nicht in der Lage zu vermitteln, wie wichtig einem dieser Punkt ist.
Man fühlt sich dann ignoriert, missverstanden, gekränkt, was auch immer.
Und irgendwann kann dann der Punkt kommen, wo man in dieser Sache resigniert, ohne die Beziehung an sich in Frage zu stellen.
Man verlagert das dann eben nach außen.

29.01.2020 13:46 • x 2 #660

A

x 4