1926

Alles aus - betrogen und dann belogen

U
Ja es ist so gekommen. Du machst das beste daraus .
Wenn ihr was daran liegen würde an eurer Ehe hätte sie schon längst das Gespräch mit dir gesucht. Sie war überrascht das du es so knallhart von Anfang an durchgezogen hast. Die Reaktion hat sie sich anders ausgedacht, das du um sie kämpfst und sie weiter machen kann. Jetzt ist sie auf den Boden der Tatsachen gelandet.

28.01.2020 09:31 • x 1 #616

L
Zitat von Unglück112233:
Ja es ist so gekommen. Du machst das beste daraus .
Wenn ihr was daran liegen würde an eurer Ehe hätte sie schon längst das Gespräch mit die gesucht. Sie war überrascht das du es so knallhart von Anfang an durchgezogen hast. Die Reaktion hat sie sich anders ausgedacht, das du um sie kämpfst und sie weiter machen kann. Jetzt ist sie auf den Boden der Tatsachen gelandet.

Ob sie am Boden gelandet ist oder nicht weiss ich nicht einmal. Vielleicht kann sie sich auch mit der Situation engagieren.
Alles was ich weiss, ist dass sie nicht kommuniziert.

Scheinbar auch nicht mit ihrer Familie.
Ich bin heute Abend bei ihrer Schwester zum essen eingeladen. Vielleicht erfahre ich da was - bezweifle ich aber stark.

28.01.2020 09:33 • x 1 #617

A

Alles aus - betrogen und dann belogen

x 3

I
Zitat von lugundbetrug:
Alles was ich weiss, ist dass sie nicht kommuniziert.

Auf die Affäre bezogen, wird sie das auch gar nicht wollen.
Darum auch wohl keinen Kontakt zur Schwester und Mutter, da würde sie ebenso die Frage gestellt bekommen, warum so lange eine Affäre ?
Warum so lange geschwiegen ?

Was will sie da antworten ? Was wäre glaubwürdig?

Aber über kurz oder lang müsst ihr ja irgendwie reden, vielleicht hofft sie , das sich bei dir die Wut jetzt legt.
Alles Spekulationen.

28.01.2020 09:42 • x 2 #618

L
Zitat von Isely:

Darum auch wohl keinen Kontakt zur Schwester und Mutter, da würde sie ebenso die Frage gestellt bekommen, warum so lange eine Affäre ?

Aber über kurz oder lang müsst ihr ja irgendwie reden, vielleicht hofft sie , das sich bei dir die Wut jetzt legt.
Alles Spekulationen.

Die Wut hat sich weitgehend gelegt. Ich schaue nach vorne und freue mich auf mein neues Leben.
Meine Stimmung wechselt - ich bin doch noch niedergeschlagen und traurig aber kaum wütend. Dazwischen auch die Gedanken an ein neues Leben. Ich versuche es auch so zu sehen, dass sich durch das Trennen von meiner Noch-Frau neue Möglichkeiten ergeben und sich vielleicht in ein paar Jahren nochmals eine neue Liebe finden lässt.

Zugegeben: Noch ist dieses vorwärts schauen nicht konstant und ich rede mir es auch schön. Aber es kommt doch immer mehr durch.

Am meisten nervt mich diese Statik. Wenigstens hätte ich endlich gerne den Brief mit dem Termin vom Gericht - dann käme mir zumindest vor, dass etwas weiter geht.

28.01.2020 09:51 • x 3 #619

Urmel_
Zitat von lugundbetrug:
Inzwischen hat mich meine N-Frau kontaktiert oder sagen wir besser informiert, dass sie heute während des Tages ein paar ihrer Sachen abholt.

Es schaut also nicht so aus als ob sie mich sehen will.

Knapp daneben.

Wenn eine Frau Dir aus dem Weg gehen will, dann informiert sie Dich nicht darüber, wann sie wo anzutreffen ist.

Aufbau von Druck in Kombination mit einem nachvollziehbaren Grund (ich hole Sachen), dazu noch die Information an den TE, wann sie wo anzutreffen ist (wenn Du was bereden willst, dann geh da hin).

Da würde ich tendenziell Übergabe von Verantwortung an Dich rauslesen, denn Du kannst ja die Chance nutzen, um auf sie zuzugehen. So eine Dame hatte ich auch mal, das langweilt, weil einfach keine Kreativität beim Lösen echter Probleme vorhanden ist und eben der wichtige Aspekt, des Übernehmens von Verantwortung, weiterhin gemieden wird. Schlechte Basis.

28.01.2020 10:05 • #620

L
Zitat von Urmel_:
Knapp daneben.

Wenn eine Frau Dir aus dem Weg gehen will, dann informiert sie Dich nicht darüber, wann sie wo anzutreffen ist.

Aufbau von Druck in Kombination mit einem nachvollziehbaren Grund (ich hole Sachen), dazu noch die Information an den TE, wann sie wo anzutreffen ist (wenn Du was bereden willst, dann geh da hin).

Da würde ich tendenziell Übergabe von Verantwortung an Dich rauslesen, denn Du kannst ja die Chance nutzen, um auf sie zuzugehen. So eine Dame hatte ich auch mal, das langweilt, weil einfach keine Kreativität beim Lösen echter Probleme vorhanden ist und eben der wichtige Aspekt, des Übernehmens von Verantwortung, weiterhin gemieden wird. Schlechte Basis.

Naja - sie hat keine Uhrzeit angegeben und weiss, dass ich arbeite. Kann ja nicht den ganzen Tag zuhause schicken.
So gut kenne ich sie schon. Aus ihrer eMail lese ich alles andere wie ein Gesprächsangebot heraus.

28.01.2020 10:09 • #621

unbel-Leberwurst
Zitat von Isely:

Bei Kontakt zu Mutter und Schwester hat sie bestimmt immer im Hinterkopf, dass alle Infos auch beim TE ankommen werden.
Da wird sie sich zweimal überlegen, was sie sagt.

Zitat von Isely:

Warum muss sie reden?
Der TE will doch jetzt nur einen Schlussstrich. Weiss gar nicht, ob er überhaupt Redebedarf hat...

28.01.2020 10:11 • #622

Urmel_
Zitat von lugundbetrug:

Naja - sie hat keine Uhrzeit angegeben und weiss, dass ich arbeite. Kann ja nicht den ganzen Tag zuhause schicken.
So gut kenne ich sie schon. Aus ihrer eMail lese ich alles andere wie ein Gesprächsangebot heraus.

Und in den drei Jahren der Affäre kanntest Du sie auch so gut, dass Du Verdacht geschöpft hast?

Siehste.

In der aktuellen Situation, wo es extrem angespannt ist, es sicherlich auch um wichtige Dinge geht und, vor allem für Frauen wichtig, den sozialen Status bei der Gruppenwahrnehmung, wird penibel auf alles geachtet.

Und ich arbeite da steht ja in keinem Vergleich zu eine langjährige Beziehung retten. Wie gesagt, dass sind kleine Aktionen, die Deine Frau streut, um vielleicht zum Status Quo zurück zu kommen. Und der Umstand, dass sie diese Variante bei der aktuellen Lage wählt, lässt Rückschlüsse auf ihre Fähigkeiten zu, aber auch auf ihre Wahrnehmung der Situation.

Die versucht noch, mit den normalen Standards der Schwesternschaft, die Situation zu retten. Du merkst es nur nicht.

28.01.2020 10:17 • #623

L
Zitat von unbel Leberwurst:
Warum muss sie reden?
Der TE will doch jetzt nur einen Schlussstrich. Weiss gar nicht, ob er überhaupt Redebedarf hat...

Danke.
Ich würde kein Gespräch verweigern falls sie reden will.

Allerdings habe ich selbst keinen Redebedarf. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was alles hochkommen würde, falls ich mit ihr an einem Tisch sitzen müsste.

Reden werden wir wieder müssen - schon alleine wegen unserer Tochter. Ob es sonst noch was zu reden gibt wird sich rausstellen. Besser in einem Jahr wie in den nächsten Tagen.

28.01.2020 10:17 • x 1 #624

I
Zitat von unbel Leberwurst:
Warum muss sie reden?

Müsst ihr reden , schrieb ich.
Damit meine ich nicht die Affäre.

Ja wie denn? Irgendwie muss man sich ja über die Trennung bzw.. über den aufzuteilenden Ehehausstand unterhalten.
Oder macht man das heute per Brief. Regelt das alles der Anwalt ?
Kann man machen ja sicher.

28.01.2020 10:17 • x 2 #625

L
Zitat von Isely:

Müsst ihr reden , schrieb ich.
Damit meine ich nicht die Affäre.

Ja wie denn? Irgendwie muss man sich ja über die Trennung bzw.. über den aufzuteilenden Ehehausstand unterhalten.
Oder macht man das heute per Brief. Regelt das alles der Anwalt ?
Kann man machen ja sicher.

Es gibt Angespartes welches auf verschiedene Arten angelegt ist. Das steht alles im Scheidungsvertrag und wird sowieso 50:50 geteilt.
Es steht sogar das Auto drinnen. Möbel wird sie wohl keine wollen und falls doch dann soll sie sie abholen.

Wegen der Trennung muss man nicht reden. Es gibt nichts was unklar ist. Sie kenn auch alle Konten.

28.01.2020 10:22 • #626

I
Zitat von lugundbetrug:

Es gibt Angespartes welches auf verschiedene Arten angelegt ist. Das steht alles im Scheidungsvertrag und wird sowieso 50:50 geteilt.
Es steht sogar das Auto drinnen. Möbel wird sie wohl keine wollen und falls doch dann soll sie sie abholen.

Wegen der Trennung muss man nicht reden. Es gibt nichts was unklar ist. Sie kenn auch alle Konten.

Das müsst ihr selbst entscheiden, wie ihr da noch was zu bereden habt, oder nicht.
Jeder handhabt so was anders.

28.01.2020 10:30 • #627

E
Zitat von lugundbetrug:
Solche Sorgen mache ich mir nicht.

Das ist natürlich auch ein Statement. Schön, daß alles in Ordnung ist und Du von Ihr gehört hast.
Zitat von lugundbetrug:
Es schaut also nicht so aus als ob sie mich sehen will.

Unverändert also.

28.01.2020 10:45 • #628

L
Zitat von Urmel_:
Und in den drei Jahren der Affäre kanntest Du sie auch so gut, dass Du Verdacht geschöpft hast?

Siehste.

In der aktuellen Situation, wo es extrem angespannt ist, es sicherlich auch um wichtige Dinge geht und, vor allem für Frauen wichtig, den sozialen Status bei der Gruppenwahrnehmung, wird penibel auf alles geachtet.

Und ich arbeite da steht ja in keinem Vergleich zu eine langjährige Beziehung retten. Wie gesagt, dass sind kleine Aktionen, die Deine Frau streut, um vielleicht zum Status Quo zurück zu kommen. Und der Umstand, dass sie diese Variante bei der aktuellen Lage wählt, lässt Rückschlüsse auf ihre Fähigkeiten zu, aber auch auf ihre Wahrnehmung der Situation.

Die versucht noch, mit den normalen Standards der Schwesternschaft, die Situation zu retten. Du merkst es nur nicht.

Ganz verständlich ist mir dein Kommentar nicht.
Der soziale Status ist im eigenen Freundeskreis immer gegeben. Hängt das davon ab ob man seinen Partner betrogen hat?
Männer interessiert es zumindest oft sehr wenig ob die Freunde in ihren Beziehungen korrekt sind.

Der zweite Absatz? Ich habe mich schon entschieden die langjährige Beziehung nicht zu retten.

Der letzte Satz ist mir überhaupt unklar.

28.01.2020 11:33 • #629

Urmel_
Zitat von lugundbetrug:
Der soziale Status ist im eigenen Freundeskreis immer gegeben.

Sozialer Status ist da eher als Ansehen im Freundeskreis gemeint.

Ein Mensch, der sich nicht gut oder fair verhält, hat innerhalb einer Gruppe, echte Nachteile zu befürchten. Vielleicht wird er weniger eingeladen, vielleicht wird ihm weniger Unterstützung zu teil. Und sollten solche Aktionen im Umfeld die Runde machen, hat das auch Auswirkungen auf die Auswahl an Partnern. Grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass Menschen versuchen, ihren Ruf zu schützen.

Zitat:
Männer interessiert es zumindest oft sehr wenig ob die Freunde in ihren Beziehungen korrekt sind.

Da hast Du Recht. Spannender ist ja auch, warum vor allem für die Frauen ein guter (unbefleckter) Ruf wichtig ist. Stichwort: Zugriff auf gute Männer.

Zitat:
Der zweite Absatz? Ich habe mich schon entschieden die langjährige Beziehung nicht zu retten.

Das hast Du bereits mehrfach geschrieben. Aber der Grund des Kommentars war ja, dass Du vermutet hast, das Deine Frau nicht mit Dir kommunizieren möchte und da liegst Du eben falsch. Sie will (auf ihre Art) mit Dir kommunizieren. Und schafft Chancen. Ob Du diese nutzt, stand ja gar nicht zur Debatte, denn die Entscheidung hast Du bereits getroffen.

Zitat:
Der letzte Satz ist mir überhaupt unklar.

Das verwundert mich nicht. Ist ja auch nicht schlimm, aber da hast Du Chancen Dein Wissen über Frauen zu erweitern.

Und da passt auch folgender Umstand gut ins Bild:
Zitat:
Habe sie öfters zum Essen eingeladen und versucht aufmerksam zu sein.

Ich habe schon versucht die Beziehung zu verbessern. Viel geredet, unternommen und auch oft immer wieder nachgefragt ob alles passt.

Diese Handlungen waren ja gegeben, als Du bei den früheren Problemen keine Konsequenzen gezogen hast.

Da hast Du bereits schlechtes Verhalten Deiner Ex mit positiven Aktionen von Dir kommentiert und Dich anschließend gewundert, warum die Dame die Wahrheit nicht gesagt hat.

Deine Trennung ist schon legitim, ist ja Dein Leben, aber statt als Flummi mal Hü mal Hott zu sagen, könntest Du das neue Wissen über Frauen auch verwenden, um alles mal realistischer zu betrachten. Auch Deine eigene Rolle. Denn wenn Du das Wissen nicht in Beziehungen hast und dennoch von Emotionen so getriggert wirst, dann hat das auch Einfluss auf Deine Beziehungen. Ganz abseits davon, ob Deine Frau ne gute oder ne weniger gute Seele ist. Aber der Frust ist natürlich auch legitim und muss verarbeitet werden. Ich glaube, dass Du für Deine Frau in der Beziehung keine Herausforderung warst, weil statt Neugier da eher beleidigte Leberwurst rüber kam. Aber wie auch immer, mehr Wissen aneignen ist immer eine gute Idee.

28.01.2020 12:08 • x 1 #630

A

x 4