Isely
- 88756
Isely
Zitat von paulaner:Entschuldige Isely. Was hat es mit Schuldumkehr zu tun, wenn man sagt, dass jeder Mensch verantwortlich ist dafür, was er tut. Und zwar vollkommen ohne Wertung.
Der Betrüger ist verantwortlich für den Betrug. Der TE ist verantwortlich für sein Informieren. Usw.
Ob das Informieren richtig oder falsch war, spielt dabei schlichtweg keine Rolle.
Ich stimme ja nicht wirklich oft mit urmel überein, aber da hat er nun mal recht.
Zitat von Isely:Ich finde es schon sehr befremdlich bei der Hausnummer hier an Betrug , auch noch die Vergabe der Wahrheit in Frage zu stellen.
Zitat von paulaner:Aber ich habe gesagt, wenn er es tut, dann muss er sich über die eventuellen Folgen in Form seiner Verantwortung schon im Klaren sein.
Isely
Isely
Zitat von MissLilly:Dennoch kann ich nicht für die eigenständigen Gefühle eines Menschen und allen daraus pot. resultierenden Eventualitäten die Verantwortung tragen....da würde ja gerade ich, der immer versucht alles und jeden zu berücksichtigen, geistig und emotional irgendwann kaputt gehen. Oder aber ich würde in meinem Leben erstarren, aus Angst jemand könnte sich aufgrund meiner Persönlichkeit (die auch aus eigenen Gefühlen besteht) vielleicht etwas antun ...
Gast2000
Zitat von larika:Natürlich ist er dafür verantwortlich weil er wusste was er macht.
Andy17
Zitat von paulaner:Aber ich habe gesagt, wenn er es tut, dann muss er sich über die eventuellen Folgen in Form seiner Verantwortung schon im Klaren sein.
Zitat von paulaner:Weil...jeder Mensch ist für die Folgen seines Tuns verantwortlich.
Gast2000
Zitat von 6rama9:Und wenn er es nicht tut? Dann stürzt sich die Ehefrau vielleicht vor den Zug, weil sie sich auch noch unwissend bei der Scheidung über den Tisch hat ziehen lassen und hinterher erst die Wahrheit erfärt.
Egal was er macht: Doomsday-Szenarien kann man für jede Veriante aufführen. Ich persönlich finde, dass ein Level-Set für alle Beteiligten die beste und fairste Methode ist. Warum sollte einer der 4 unwissend bleiben und die möglichen Nachteile diere Unwissenheit auf sich nehmen müssen? Das entspricht nicht meinem Gerechtigkeitssinn.
Zwiebel
Zitat von Gast2000:Hier wird viele Seiten lang diskutiert und man kann den Eindruck haben, hier geht es
manchen eher darum um die Deutungshoheit zu behalten oder zu bekommen.
Zitat von Gast2000:ist letztlich nicht mehr relevant, da der TE diese Entscheidung
bereits getroffen hatte.
Zitat von Zwiebel:Echt? Na, dann passt ja der weitere Beitrag.
Weil ...
Gast2000
Zitat von Zwiebel:Echt? Na, dann passt ja der weitere Beitrag.
Weil ...
HFS
Unglück112233