7

Alleiniges Sorgerecht ewiges Streitthema

G
Mein ex und ich haben einen gemeinsamen sohn (7 jahre), er wohnt bei mir mir, sein vater 600 km weit entfernt.
Trotz schwerer trennung, hab ich meinem ex nie den kontakt zu unserem sohn verwehrt, sie telefonieren abends vor dem zubettgehnmiteinander (ich rufe von meinem handy aus an)- hab ihn sogar bei mir zuhause wohnen lassen , wenn er seinen sohn besuchen wollte, also ich fühl mich keiner schuld bewusst.
Mein ex hat uns einfach abgeschossen, hat keine alimente gezahlt (die hab ich vom jugendamt bekommen)- jetzt im märz hat er das 1. mal bezahlt und von sich aus ruft er selten an. Er wohnt jetzt bei seinem bruder, erst im april bekommt er anscheinend eine wohnung.
Jedenfalls war er am wochenende wieder da,hat mit dem kleinen was unternommen (und wollte sogar , dass ich auch was mit ihnen unternehme) ich habe mich mit freunden getroffen, und dann ging wieder das theater los.
ER will das gemeinsame sorgerecht und wenn ich ihm das nicht gebe, dann geht er über leichen usw. und ich bin sowieso das schlechteste , dass ihm passiert ist und der hat mich so tief beschimpft, dass kann ich hier gar nicht reinschreiben.
10 min darauf sülzt er mich voll irgendwo in seinem herz liebt er mich immer noch, und alle beschimpfungen haber er nur in seiner wut herausgeschleudert.
Jedenfalls hat er davor mit seinem kind telefoniert und wollte mich danach sprechen, und ich hab ihm dann gesagt, dass er von mir aus ruhig noch einmal kommen könne, aber dass ich mich nicht mehr von ihm beschimpfen lassen, ansonsten müsse er halt sein kind abholen und wieder bringen.
Darauf fängt er wieder an zu schreien - dass ich das auf dem rücken unseres kindes austragen würde- und er müsse gar nichts tun, dann kommt er halt nicht mehr. usw.
Also ich weiss einfach nicht weiter, ich will nicht mit dem streiten, ich will , dass der kleine kontakt mit ihm hat- aber ich kann einfach nicht mit dem reden.
Und das erste was ich immer höre ist, dass ich das dann dem kleinen erklären könnte, ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen bei dem typ

20.03.2012 20:18 • #1


M
Hallo greta79,
ich habe da mal eine blöde Frage.
Du hast das alleinige Sorgerecht?
Ist das so von einem Familiengericht bestimmt worden?

Zitat:
Wird einem Elternteil vom Familiengericht das alleinige Sorgerecht übertragen, so ist der andere Elternteil auf das Umgangsrecht und das Auskunftsrecht beschränkt. Die Eltern können auch für einen Teilbereich der elterlichen Sorge, etwa dem Bereich der Vermögenssorge, eine Alleinsorge vereinbaren, im übrigen aber das gemeinsame Sorgerecht behalten.

Können sich die Eltern nicht einigen, bei wem das Kind leben soll, so stellt ein Elternteil oder beide den Antrag nach § 1671 BGB auf Übertragung des alleinigen Sorgerechts oder nach § 1628 BGB auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts.



Und aus deinem ex spricht einfach nur verletzter Stolz.
Er hat das alles noch nicht aufgearbeitet und will jetzt das Kind mit rein ziehen. Miese Nummer, dass ist eine richtig miese Nummer.
Du machst schon weit mehr als du müsstest (ihn bei dir schlafen lassen)
Er soll erstmal regelmäßig Unterhalt zahlen bevor er irgendwelche Forderungen stellt.


lg
Mike

21.03.2012 00:41 • x 1 #2


A


Alleiniges Sorgerecht ewiges Streitthema

x 3


B
Hallo greta...

sag, wie lang seit ihr getrennt? und warum habt ihr euch getrennt, bzw er sich von euch? ihr seit auch 600 km voneinander weit weg... bist du od er weggezogen?

also für mich hört sich das erstmal nach verspäteter verbitterung an... vll kriegt er gerade sein leben nicht auf die reihe? hat er einen job?

sorry der vielen fragen... aber da ist echtes interesse dir zu helfen

@mikel:

es ist immer so, das von geburt an das alleinige sorgerecht bei der mutter ist wenn man nicht verheiratet ist.. für ein gemeinsames sorgerecht muß die mutter gesondert schriftlich zustimmen

lg bea

21.03.2012 06:34 • #3


M
Hallo Bea68,
aus dem Text konnte ich nicht erkennen, ob sie verheiratet waren. Deswegen meine Frage. Das das alleinige Sorgerecht bei nicht verheirateten Paaren bei der Mutter liegt ist klar, außer man hat sich in der Beziehung drum gekümmert.


Gruß
Mike

21.03.2012 10:44 • #4


G
ja hallo erst mal danke für eure antworten:
also wir waren nicht verheiratet- deswegen habe ich das alleinige sorgerecht.
Ja er ist ausgezogen- (gottseidank habe ich ein haus allein gebaut) und ist wieder in seine alte heimat zurückgezogen. Wir haben uns Ende Juli getrennt, er hat dann noch bei uns gewohnt, weil er eine ausbildung gemacht hat, die noch bis oktober gedauert hat.Ich habe ihn halt noch hier wohnen lassen, bin dann im nachhinein draufgekommen, dass er inzwischen andere mädels hatte und ende oktober ist er dann weg.
Dazwischen hatte er dann etwas ernsteres mit einem der mädels, dann mitte jänner wollte er wieder zurück , dann nach einer woche - wollte er doch wieder die andere- also alles ziemlich chaotisch.
Warum wir uns getrennt haben? Ich glaube, wir haben uns einfach auseinandergelebt, ich war halt die mutter und war zuhause, er war nur auf dem weg und ihm war halt alles andere wichtiger. Ausserdem hatte er einige durchdreher, er hat mich zwar nicht geschlagen, aber es hat einige kaputte türen und stühle zuhause gegeben und ich hab mich dann halt einfach immer mehr von ihm distanziert- er wollte halt immer zärtlichkeiten und umarmungen, aber ich konnte ihm das halt alles nicht mehr geben. Und irgendwie bin ich mir immer vorgekommen, als hätte ich zwei kinder, um die ich mich kümmern muss, und er wollte halt der mann sein, als solchen konnte ich ihn halt nicht mehr sehen.
Aber ist ja egal, ja er hat seit ende jänner einen job, ab 1. april eine wohnung und lt ihm ein super leben.
Ich versteh halt einfach nicht, wenn er so ein super leben hat, dass er ständig solchen terror schieben muss.
ich will einfach nur frieden haben für uns alle

21.03.2012 21:00 • #5


B
Guten Morgen Greta...

hört sich nach unerwachsen an eben..... ein auf u ab ...

gekränktes ego.. ? kommt nicht klar damit, das du zufrieden lebst...

mein ex tritt auch um sich.. im moment mal wieder ganz extrem... .. ist echt nervig ..

wenn mir andere das nicht mal so von außen betrachtet erklärt hätten, ich hätt es auch nciht verstanden.. weil man ist emotional doch nicht objektiv...

ich ignoriere seine attacken so gut es geht.. zur zeit macht ihn das noch wütender.. will mich auf sein rosenkrieg nciht einlassen... vll hilft das bei deinem ex?

wie gehst du überhaupt damit um zur zeit?

lg

22.03.2012 07:20 • #6


N
du brauchst dir keinerlei sorgen zu machen, für dich ist das bescheidene (das andere wort wollte ich nicht schreiben) deutsche familienrecht von vorteil. er hatte früher als nichtverheirateter mann nichtmal das recht so einen antrag zu stellen.es gab da eine änderung, jetzt kann er imho einen antrag stellen. aber was bringt ihm das? nichts. mit dem sorgerecht für meinem junior kann ich mir den mors abwischen,soviel bringt es mir.

es ist das was die vorposter schon schrieben, nur die gekränkte ehre und einfach ein störfeuer und er würde bei dem was derzeit zu laufen scheint, vor gericht vermutlich nichtmal zur verhandlung kommen,wenn er es einklagen wollte...

lg
kai

22.03.2012 09:10 • #7


G
Ja wie geh ich damit um? Keine ahnung, bin im moment einfach nur fertig und müde und das einzige was ich will ist meine ruhe. Ich probier ihm immer ruhig zu erklären, dass wir nicht mehr zu streiten brauchen, da wir ja nicht mal mehr eine beziehung haben und unser einziges ziel sollte sein, gute eltern zu sein.
Er entschuldigt sich ja dann eh immer wieder, aber fängt immer wieder von vorne an.
Also ich lass den kleinen natürlich jederzeit mit seinem vater telefonieren-aber ich will einfach nichts mehr von ihm hören, werd ihn über wichtiges informieren, was unseren sohn betrifft, aber sonst ist jetzt bei mir ruhepause.
Ich habe einfach keine nerven mehr dafür , ich hoffe , er checkts halt auch langsam einmal, dass ihm der terror nicht weiterbringt.

22.03.2012 20:31 • x 1 #8


B
Hm.. ja..

an deiner stelle würde ich das mit dem ignorieren auch ausprobieren... kann sein das es erstmal noch heftiger wird.. so bei mir eben... hab erst heute mail bekommen und vorgestern und und und... und nicht gerade netter inhalt...

aber: diese ganze schiene mit dem erklären und das immer wieder versuchen bringt meist nix... mein ex hat auch immer wieder von vorn angefangen damit...und wenn ich erst mal einmal geantwortet habe, dann ging alles wieder von vorn los

kam mir vor wie in so nem hamsterrad ...

wünsch dir n schönen abend erstmal...

lg u kopf hoch

22.03.2012 20:45 • x 1 #9


G
Hallo bea, ja die letzten tage liefen gut, vielleicht hat er doch mal sein hirn eingeschaltet und verstanden, dass es seinem kind besser geht, wenn es der mutter auch gut geht.

Ich hoffe bei dir läufts auch besser.
liebe grüsse
greta

25.03.2012 20:18 • #10


B
Hi greta...

nö.. fehlanzeige.. gestern wieder ne laaaange email bekommen... jetzt droht er wieder mal mit weiteren schritten ... was auch immer das heißt... da kann man nur hoffen das er es selbst weiß...

jettz bezichtigt er mich der grob fahrlässigen lüge das mein kind krank sei u deshalb der letze termin ausgefallen ist...

hatte ihm aber sofort ersatztermin angeboten obwohl ich das noch nciht mal müßte...

soll er schreiben.. mein anwalt meinte mal, das man ihn dann besser vor gericht darstellen kann.. ich soll alles gut aufbewahren... seine texte lassen nämlich ziemlich tieeef in seine psyche blicken.. keine ahnung ob das mal hilft.. kann man nur hoffen....

letzte woche hat er plötzlich durchs wohnzimmerfenster geguckt u auch geklopft.. krass ne!

na ja.. muß ich durch...

lg

26.03.2012 18:52 • #11


P
hallo greta!

der tip von bea, den ex zu ignorieren, ist sicherlich nicht verkehrt um die gemüter etwas abkühlen zu lassen, doch die ignoranz sollte sich nicht zum nachteil des kindes auswirken!

spätestens wenn dem partner ohne weitere erklärungen und völlig grundlos wochenlang der umgang mit dem gemeinsamen kind verwehrt wird, weder auf anrufe, sms oder sogar schreiben vom anwalt reagiert wird... spätestens dann sollte mal überlegt werden ob DAS ein vernünftiger weg ist! das kind als druckmittel zu missbrauchen und dem vater zu entfremden zu versuchen kann ja nicht wirklich förderlich für das kindeswohl sein!

@bea68:
vermutlich weisst du bereits seit ca 4-6 wochen, dass ich seit längerem deine beinträge in diesem forum mitlese. Zumindest hat sich seit einigen wochen dein ton gegenüber meiner person gemässigt! ich muss sagen, einige deiner beiträge sind durchaus lobenswert! doch leider sind auch einige weniger zutreffend, falsch oder gar widersprüchlich... in erster linie, wenn es um MICH (also deinen böööösen ex) geht!

es geht mir wirklich NICHT darum, deinen hier über monate aufgebauten, guten namen zu beschädigen, doch solltest du weiterhin GRUNDLOS(!) den umgang zu meiner tochter unterbinden, werde ich hier regelmässig deine einträge bezüglich mich kommentieren und der belegbaren wahrheit entsprechend korrigieren! es gibt ja wirklich reichlich davon!

nimm bitte vernunft an, lass mich meine tochter wieder regelmässig (oder überhaupt mal wieder) sehen und ich bin sofort wieder weg hier bzw lösche meine beiträge! zumindest reagier bitte einmal auf einen anruf, sms oder meinen anwalt!

es lesen übrigens ein paar freunde mit und du bist herzlich eingeladen, auch deine freunde mitlesen zu lassen! ich hab nix zu verbergen... du auch nicht?!?

zum aktuellen, obigen beitrag:
du erweckst mit plötzlich ... durch's fenster geguckt ... krass nee den anschein, ich würde dich verfolgen, belästigen oder gar bedrohen! klingt ja wirklich dramatisch nach stalker!
warum stellst du mich so dar? um als armes, gar begrohtes tuck-tuckdarzustehen?
war es nicht eher so, dass du nach dem mittagsschlaf der kleinen die klingel noch nicht wieder eingeschaltet hattest, mein klopfen an der tür nicht gehört hast und ich lediglich nach den schlüsseln für das gartenhaus fragen wollte?
klingt plötzlich garnicht mehr wie bedrohlicher psycho, oder?

ausserdem stehen meine belästigungen per mail im völlig anderen kontext als die echten belästigungen von greta! ich belästige dich lediglich mit bitten um mehr kontakt zu meinem kind, denn 2 std/woche sind nicht nur meiner meinung absolut zu wenig!
ich sehe da weniger eine belästigung deinerseits durch mich als eine art nötigung meinerseits durch dich!

und was das kranke kind angeht: du hast mir per sms den besuchstermin abgesagt, mit der begründung, sie sei noch zu krank und sie bleibt heute besser zu hause. soweit kein problem... wenn's dem kind hilft: gerne! doch es war nur zu krank für den 2-stündigen papa-termin, nicht aber zu krank, dass du mit dem kind den ganzen vormittag irgendwohin fahren konntest! nichtmal einen kurzen krankenbesuch hast du mir zugestanden! wie auch... du warst ja auf einen papa-termin mit dem kind weg!
für mich klingt das doch merkwürdig, oder?

so, das reicht für's erste! alles belegbar, keine fiktion! und sonntag gibt es evtl den nächsten teil... es liegt bei dir!
soetwas hier ist sicherlich nicht die feine, englische art und eigentlich nicht mein niveau, doch du hast mich mit dem rücken an die wand gedrückt und ich will mein kind wieder sehen! es bliebe nurnoch eine dir bereits von meinem anwalt angekündigte klage auf umgang, doch das dauert mind. noch 6 weitere wochen ohne meine tochter!

@greta: sorry für das kapern deines threads aber bea's ignoranz-beiträge passten prima für diesen auftakt! ich hoffe sehr, es hat sich bei dir wieder beruhigt?! jedenfalls mal: ALLES GUTE!

24.08.2012 15:16 • x 1 #12


Minnie
Geh zum Jugendamt. Laß ein Besuchrecht einräumen und gut.

27.08.2012 14:14 • #13


H
Zitat von Minnie:
Geh zum Jugendamt. Laß ein Besuchrecht einräumen und gut.





Das ist leicht gesagt ich habe auch nur Theater genauso wie der rest hier... und ich war mit Ihm zusammen beim Jugendamt es wurde alles besprochen wochenenden ,Ferien.. aber dann bekomme ich böse Mails was mir einfallen würde mit den Kindern eine woche weg zufahren wenn Männer merken das die Frauen ohne sie weiter kommen drehen einige wohl am Rad sehr nervig....

27.08.2012 14:26 • #14


N
Zitat von Tinka077:
Zitat von Minnie:
Geh zum Jugendamt. Laß ein Besuchrecht einräumen und gut.





Das ist leicht gesagt ich habe auch nur Theater genauso wie der rest hier... und ich war mit Ihm zusammen beim Jugendamt es wurde alles besprochen wochenenden ,Ferien.. aber dann bekomme ich böse Mails was mir einfallen würde mit den Kindern eine woche weg zufahren wenn Männer merken das die Frauen ohne sie weiter kommen drehen einige wohl am Rad sehr nervig....


der letzte satz war ja mal wieder äußerst dümmlich....
ohne die gegenseite zu kennen, kann ich dir nur den tip geben, den umgang gerichtlich festlegen zu lassen..aber ob DU da willst ? .....

27.08.2012 15:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag