@Hector dies weiss ich nicht, da ich mit ihr keine Freundschaft habe (nur freundlicher neutraler Kontakt)
Aber ich habe ja selbst Kinder (und die natürlich einen Vater ) : Es ist eine Frage des Charakters beider Elternteile!
Der Vater meiner beiden Grossen (im Alter deiner Tochter) und ich, wir sind nicht gerade Freunde, aber wir sind Eltern und erwachsen. Daher: der Vater kann seine Kinder jederzeit sehen (abholen) und bei der Übergabe bespricht man auch mal 5 Minuten an der Türe was bei den Kindern ansteht, fertig.
Bei meiner Nachbarin (und Freundin) gibt es ständig Streit mit dem Ex um Erziehungsthemen, dennoch: Wenn es unsachlich wird oder ausfallend, beendet sie das Telefonat. Also auch hier: Grenzen sind gewahrt.
Dann habe ich eine Bekannte, die eine Freundschaft mit dem Vater ihrer Tochter pflegt. Ihr Ex und ihr Partner mögen sich sogar Wenn etwas ansteht nimmt der Ex die Kleine, somit hat meine Bekannte mehr Paarzeit mit ihrem Freund und weniger Stress.
Ich würde also eher auf die Frau schauen, wie geht SIE mit allem um! Wenn Sie Grenzen zieht, ist es i.d.R auch kein Problem. Ist der Kontakt der Eltern freundschaftlich...umso besser! Dann passt der Ex Mann auch mal gerne nach Absprache auf das Kind auf wenn ihr ein Termin habt / einen Päärchenabend braucht (eindeutiges Win / Win). Ist der Kindsvater eine Plage aber die Frau tough...ist auch dies kein Problem für eure Partnerschaft.
Generell finde ich nach meiner Erfahrung zb Väter angenehmer als kinderlose. Eben weil ich ja selbst Kinder habe die auch akzeptiert werden müssen und da tun sich einfach Väter leichter mit. Auch haben die oft weniger Eifersucht auf die Kinder des Partners und sind es gewohnt für Kinder zurück zu stecken. Das ist für Partner ohne Kinder nach meiner Erfahrung nicht selten schwer. Es hat ja auch oft einen Grund warum jemand in unserem Alter keine Kinder hat, ungewollt ist das wohl seltener der Fall als andersrum. Und da du ja auch ein Kind hast, sollte die Frau idealerweise nichts gegen Kinder haben
Auch als Mutter gesprochen: Ich finde es absolut Käse, wenn der Mann in mich vernarrt ist, aber meine Kinder als geduldetes Anhängsel betrachtet / behandelt. Das tut sch.... weh! Da bin ich raus. Er muss sie mögen und eine Freundschaft zu ihnen aufbauen. Einfach nur dulden... das mag ja da klappen wo die Kinder nur alle 2 Wochen oder schon erwachsen sind, aber ist echt grausam, wenn die Kids immer da sind und es somit voll zu spüren bekommen (finde ich).
29.07.2023 06:26 •
x 2 #11