255

Alleinerziehend und bald erneut allein

O
Zitat von Heffalump:
irgendwie krank - wie du das ausführst, so wie ne Heimangestellte ohne Empathie

Das war ein Scherz.

17.11.2024 09:23 • #61

Heffalump
was? Die Aufzucht von Ferkeln? Oder das du keine wolltest?

17.11.2024 09:24 • #62

A

Alleinerziehend und bald erneut allein

x 3

O
Zitat von Heffalump:
was? Die Aufzucht von Ferkeln?

Du verdrehst mir die Worte im Mund. Ich meinte das Wort Kinderaufzucht, ich mag so exotische Wörter gern.

Schönen Sonntag noch.

17.11.2024 09:31 • #63

CanisaWuff
Könnten mal alle auf den Thread der TE zurückkommen?

17.11.2024 09:45 • x 3 #64

Laetitia2024
@Olivia_2
Ein Kind aufzuziehen hat auch viele Vorteile, nämlich z. B. den, einem Menschen das Leben zu schenken und ihn aufwachsen zu sehen. Kinder geben einem sehr viel zurück. Ich könnte Seiten füllen mit den positiven Erlebnissen, den vielen angenehmen Erfahrungen und Vorteilen, die einem Kinder bringen. Mache es aber nicht, weil es zu privat ist. Und wenn ein Paar sich liebt, ist ein gemeinsames Kind die Krönung dieser Liebe. Das muss nicht jeder so sehen. Es wird immer Menschen geben, die meist sehr egoistisch sind und Kinder nur als Belastung sehen. Hatte ich auch im Bekanntenkreis. Eine Frau, die Kinder ablehnte, weil sie Männern nicht traute und sein Kind nachher nicht allein aufziehen wollte. Ich kann diese Angst verstehen, aber auch alleinerziehend zu sein ist eine Bereicherung und muss ja kein Dauerzustand bleiben. Menschen, die keine Kinder haben, haben das Leben nicht voll ausgeschöpft und etwas ganz wesentliches verpasst, das ist meine Meinung dazu. Das hat auch etwas mit erwachsen werden und Reife zu tun, Verantwortung übernehmen wollen. Jeder so wie er möchte, aber ich bin sehr froh darüber, meine Kinder zu haben. Auch wenn es schwere Zeiten gab, man lernt daraus und wird stärker. Ich möchte auch davon keine Sekunde missen.

17.11.2024 09:55 • x 1 #65

O
Zitat von Laetitia2024:
Menschen, die keine Kinder haben, haben das Leben nicht voll ausgeschöpft und etwas ganz wesentliches verpasst, das ist meine Meinung dazu. Das hat auch etwas mit erwachsen werden und Reife zu tun

Das Kinderlosenbashing lässt nicht lange auf sich warten...

Ich kenne diese Mütter, die uns Kinderlose mitleidig ansehen und nicht für voll nehmen, nur zu gut. Für die sind wir die verantwortungslose Partyfraktion. Schön, dass du mir das an dieser Stelle wieder bestätigst.

Ich für meinen Teil sehe es genau umgekehrt.

17.11.2024 10:02 • x 1 #66

Sitamun
Zitat von Laetitia2024:
Menschen, die keine Kinder haben, haben das Leben nicht voll ausgeschöpft und etwas ganz wesentliches verpasst, das ist meine Meinung dazu.

Ein Leben kann auf viele Arten erfüllt verlaufen.

Ich finde diese Aussage genauso daneben wie die von @olivia_2 dass Kinder einem nichts geben.

Beides zu einseitig.

17.11.2024 10:06 • x 9 #67

Balu85
Zitat von Olivia_2:
dass es einen Haufen Arbeit, Kosten, Zeit bedeutet und man wenig bis gar nichts zurück bekommt.

Bist du nicht Lehrerin?
Das was man zurück bekommt, ist nicht messbar. Aber vielleicht ist der entscheidende Punkt oftmals auch ob es das eigene Kind ist oder eben nur das des Partners.

Es ist nichts verwerfliches dran zu sagen das man keine Kinder möchte. Und ja, es ist anstrengend,zeitintensiv und man selbst steckt eine Menge zurück. Aber ich persönlich habe nicht das Gefühl das ich nichts zurück bekomme.

17.11.2024 10:27 • x 1 #68

alleswirdbesser
Bisher nur ein Eröffnungsbeitrag von TE und hier wird pro und contra Kinder bekommen diskutiert?

17.11.2024 10:49 • x 4 #69

Sitamun
Zitat von alleswirdbesser:
Bisher nur ein Eröffnungsbeitrag von TE und hier wird pro und contra Kinder bekommen diskutiert?

Ach komm, du warst selbst schon oft genug dabei, wenn sich ein Thread verselbständigt hat.

17.11.2024 11:03 • #70

Laetitia2024
@Sitamun
Leben zu schenken, es selbst in die Welt zu setzen und ihm einen Weg in die Welt zu bahnen, bis zur Selbstständigkeit, kann mit nichts anderem verglichen/aufgewogen werden.

17.11.2024 11:08 • x 1 #71

GreenTara
@Laetitia2024 Möge für jedes Kind auf dieser Erde dir Sonne scheinen.
Ob dieses Forum, der Ort der zersprungenen Hoffnungen, der nicht gelungenen Partnerschaften, des Verlustes von körperlicher und psychischer Gesundheit, der richtige Ort ist, das eigene Glück zu bejubeln, stelle ich mal in Frage.

17.11.2024 11:37 • x 3 #72

Laetitia2024
@GreenTara
Wenn das eigene Glück in Frage gestellt wird, dann schon. Bloß weil man selbst keinen Partner gefunden hat, mit dem man Kinder gezeugt hat, ist das noch lange kein Grund, die Sache an sich in Frage zu stellen, gar abzuwerten. Wer gegen eigene Kinder ist, muss auch die gegenteilige Meinung Andersdenkender akzeptieren/tolerieren/ertragen können.

17.11.2024 11:42 • #73

Sitamun
Zitat von Laetitia2024:
@Sitamun Leben zu schenken, es selbst in die Welt zu setzen und ihm einen Weg in die Welt zu bahnen, bis zur Selbstständigkeit, kann mit nichts anderem verglichen/aufgewogen werden.

In deiner Bewertung schon. Aber das ist nicht allgemeingültig und das sage ich als Mutter.

Jede Erfahrung und jedes Leben kann wertvoll gelebt werden.

Hör bitte auf jeder Frau, die warum auch immer kein Leben schenkt oder schenken kann, ins Gesicht zu spucken.

17.11.2024 11:52 • x 8 #74

GreenTara
@Laetitia2024 Es gibt halt auch Menschen, die sich das Leben anders eingerichtet haben,, aus welchen Gründen auch immer, und damit glücklich sind. Und es gibt Menschen, die Leben geschenkt haben, und damit überfordert sind, dem gerecht zu werden. Es gibt auch Menschen, die dies vorher wissen.
Wenn es dir gelingt/gelungen ist, deine Kinder zu glücklichen Menschen mit Verantwortungsgefühl heranzuziehen, hast du meinen Respekt. Leider habe ich bei vielen den traurigen Gedanken: Hättest es besser sein lassen.

17.11.2024 11:52 • x 1 #75

A

x 4