255

Alleinerziehend und bald erneut allein

T
Ich frage mich - ganz allgemein überlegt - ob man nach zwei Monaten Bekanntschaft wirklich schon so von Eifersucht oder krankhafter Eifersucht reden kann.

Die TE wirkt auf mich nicht krankhaft eifersüchtig sondern stark verunsichert/unsicher - was ich wiederum normal finde, da so eine zweimonatige Bekanntschaft einfach keine richtige Beziehung ist, in der man sich auf jemanden verlassen oder irgendwelche Ansprüche an ihn stellen könnte.

Eigentlich ist das eine ganz normale Kennenlernphase/-Zeit innerhalb derer es sich jeder noch zehnmal anders überlegen kann...

Und ich habe das Gefühl, dass das der TE obwohl sie so schnell in die Vollen gegangen ist, durchaus bewusst ist.

Sie klingt für mich nicht biestig oder zickig eifersüchtig, nur einfach stark verunsichert.
Ist nur mein Eindruck.

16.11.2024 07:03 • x 2 #16

S
Zitat von thegirlnextdoor:
Die TE wollte ja nicht einmal, dass er für sie und ihr Kind zahlt. Es ging ihr nur um die zusätzlichen Kosten, die der Mann selbst verursacht hat.
So etwas sollte ja nicht einmal eine Frage sein.

Sehe ich ganz genauso.

Aber eigentlich hätte man bei den - von mir nochmal deutlich aufgezeigten - Widersprüchen schon aussteigen können beziehungsweise ganz ganz vorsichtig damit sein sollen ein so einseitiges Szenario herbei zu fantasieren bei solchen wirren Aussagen und Widersprüchen im Eingangspost:
Zitat von Tine123:
Und jetzt glaube ich, dass er mich morgen verlassen wird.

Zitat von Tine123:
Und beim Versöhnungsgespräch teilt er mir dann mit, dass er ein Haushaltskasse will, ich Bescheid geben soll, wann ich mal Zeit für mich brauche und dass er seine Wäsche wieder selbst wäscht…

Zitat von Tine123:
Jetzt meldet er sich nicht mehr und ist wütend, dass ich eifersüchtig reagiert habe, weil er den ersten Abend den er für wenige Stunde vermeintlich Single war gleich mit Party machen verbringt

Zitat von Tine123:
in der Beziehung kann er nicht weggehen aber als Single schon und ich darf keine Panik haben

Bei diesen krassen Widersprüchen, sollte meiner Meinung nach der gesunde Menschenverstand einem sagen: okay, schwer zu sagen wer hier welche Probleme hat und ob beide Seiten gleichermaßen sehr schwierig sind.

Aber nach solchen Aussagen dann Szenarien zusammen zu spinnen, die selbst die TE mit ihren einseitigen und eben widersprüchlichen Aussagen so nicht getroffen hat, verstehe ich persönlich halt nicht so.

Könnte der Typ ein bösartiger Schmarotzer sein?

Klar.

Könnte der Typ andererseits auch einseitig dargestellt sein und im Grunde am Ende ein Mensch zwar ebenso mit Fehlern sein, allerdings vielleicht sogar weniger extrem als die TE (kontrollieren, eifersüchtig, verbieten, klammernd, drohend etc.)?

Ebenso möglich.

Das ist mein Punkt in dieser Sache.

Es fällt beispielsweise auf, dass eben die TE fast gar nichts zu wichtigen Details aussagt, warum er beispielsweise begründet hat nach dem ersten Gespräch dann in dem Monat nichts bezahlt zu haben:

Ist er wütend geworden daraufhin?
Oder hat er es eingesehen und eingestanden?
Was war seine Begründung oder Erklärung?
Wie sind seine Umstände: hat er kein Geld? Musste er auf Geld warten bis er zahlen konnte?
Oder ist er geizig?
Hat er das Geld in der Spielothek verzockt?
Hat er es vergessen?
Ist der dementsprechend unzuverlässig und chaotisch?

Das sehe ich hier als gigantische Auffälligkeit: alle Details zu ihm und den Zahlungen sind schwammig umschrieben und im Detail gar nicht beschrieben.

Ich lese was von Einsicht und Lösungsvorschlägen seinerseits. Natürlich kann das auch heißen, er hätte es auch Wochen später nicht bezahlt.

Aber wenn die Einigung Just stattgefunden hat, woher weiß man ob er es nicht wie besprochen in den nächsten Tagen bezahlt hätte?

Woher hat er Geld zum feiern?

Auch das sind doch alles zig Widersprüche und einerseits fehlen jegliche Informationen um ihn genauer einzuschätzen, meiner Ansicht nach.

Und diese wirren Widersprüche der TE, die komplett fehlenden Infos dazu warum und weshalb er laut seiner Aussage zuerst nicht rechtzeitig bezahlt hatte und das alles ergibt halt aus meiner Sicht ein wirres Bild.

16.11.2024 07:07 • x 2 #17

A

Alleinerziehend und bald erneut allein

x 3

Gorch_Fock
In was für einem Umfeld datest Du denn, liebe TE? Ist Dein Freund Sozialhilfeempfänger / Arbeitslos? Nur so kann man seine Reaktion noch irgendwo verstehen.

Jeder normale Mann würde sich doch schämen, bei einer Frau die vermutlich von 500 - 1000 Euro Elterngeld, Kindergeld und Unterhalt leben muss, sich aushalten zu lassen. Das ist absolut armselig.

Du solltest bei der Partnerwahl aufmerksamer sein. Insb. was den wirtschaftlichen Background angeht.

16.11.2024 07:16 • x 9 #18

T
@sadMonkey das ist richtig, deswegen würde ich der TE auch sehr nahelegen, bei sich selbst mal näher hinzusehen - bezüglich ihres eigenen Bindungsverhaltens und dessen, was sie so als normal empfindet...
Love Bombing, Future Faking und Toxizität müssen dabei keinesfalls zwingend nur oder überhaupt auf der Seite des Mannes liegen.
Wenn sie selbst den sofortigen Einzug forcierte (er wird ja hoffentlich nicht einfach gegen ihren Willen bei ihr gewohnt haben) und sie darauf bestand, dass er Tag und Nacht bei ihr war, und sie bereits die Hochzeitsglocken läuten hörte, und nach nur wenigen Dates/Tagen die gesamte Zukunft schon so klar vor Augen hatte, muss es natürlich keinesfalls sein, dass das ungesunde Verhalten allein oder größtenteils vom Mann ausging.

Ich hoffe um des Kindes Willen, dass die TE sich Gedanken über dieses Thema macht... selbstverständlich darf sie selbst entscheiden, es wieder und wieder und wieder so zu machen. Ihr Kind hat nur leider nicht die Wahl.

16.11.2024 07:16 • x 3 #19

R
Es fehlen hier einige wesentliche Informationen, um die Lage zu beurteilen, aber manches fällt direkt auf.

Nach 2,5 Monaten steckt man noch in der Kennenlernphase und Du redest schon von einer festen Beziehung und hast ihn quasi einziehen lassen. Damit fängt es bereits sehr ungewöhnlich an. Sein Verhalten aber schlägt dem Fass den Boden aus.

Dass Du den ganzen Haushalt machst könnte ich eventuell noch verstehen, sofern Du vielleicht in Elternzeit bist und sowieso kocht, putzt und wäscht. Der Mehraufwand wäre überschaubar, aber dennoch würde ich da bereits Hilfe von seiner Seite erwarten. Dass er sich aber an den Kosten kein Stück beteiligt ist unverschämt. Er muss ja nkcht mal Bargeld übergeben, könnte ja einfach mal den ein oder anderen Einkauf übernehmen, womit er dann finanziell und zeitlich entlasten würde.

Und sein Verhalten nach Eurem Streit zeugt auch nicht von Reife und Konflliktfähigkeit. Eher wirkt er trotzig, als ob er bei seinem Fehlverhalten erwischt wurde.

Sofern er nicht reumütig ankommt und von sich aus sein Verhalten ändert, wäre mein Rat: lass die Finger von ihm. Und zwar möglichst schnell, bevor Deine Tochter nich eine tiefe Bindung aufbaut.

16.11.2024 07:34 • x 5 #20

S
Wenn du mir hier so eine Steilvorlage von Konservativen bzw. Patriarchalen oder auch halbgaren RedPill Aussagen vorlegst, muss ich diese leider direkt verwandeln:

Zitat von Gorch_Fock:
Ist Dein Freund Sozialhilfeempfänger / Arbeitslos?

Gleich und gleich gesellt sich gern...

Zitat von Gorch_Fock:
Du solltest bei der Partnerwahl aufmerksamer sein. Insb. was den wirtschaftlichen Background angeht.

Naja, wenn man es schon so betrachten oder bewerten möchte, dann sollte einem aber auch bewusst sein, dass wie bereits erwähnt eine Alleinerziehende Frau mit 2 Jährigem Kind und 11 Monaten Single-dasein auch nicht das Pendant ist, dass sich jemand mit wirtschaftlich gutem Background aussucht.

Wer den entsprechenden wirtschaftlichen Background hat, der wählt sich i.d.R. nicht unbedingt eine Frau mit instabilen Beziehungsverhalten und jungem Kind aus um diese dann durchzufüttern.

Derjenige sucht sich dann entweder etwas hübsches nettes zum Reisen, Ausgehen und Genießen oder aber eine potenzielle Partnerin für ein eigenes Kind.

Mit entsprechendem wirtschaftlichen Background muss man dann nicht auf unzuverlässige schlecht verarbeitete und in die Jahre gekommene Gebrauchtwagen mit zig Vorbesitzern, hohem Kilometerstand und ohne Scheckheft-Pflege mit deutlichen Verschleißerscheinigungen zurückgreifen...

Sorry für OT, gemeint sind natürlich Autos in diesem Fall

16.11.2024 07:49 • x 1 #21

T
Zitat von sadMonkey:
Mit entsprechendem wirtschaftlichen Background muss man dann nicht auf unzuverlässige schlecht verarbeitete und in die Jahre gekommene Gebrauchtwagen mit zig Vorbesitzern, hohem Kilometerstand und ohne Scheckheft-Pflege mit deutlichen Verschleißerscheinigungen zurückgreifen...

Das gilt aber definitiv für beide Geschlechter.
Oder Autosorten...

16.11.2024 08:00 • x 3 #22

Heffalump
Da Tine gerade online ist - sagt/schreibt sie vielleicht was zu

16.11.2024 08:02 • x 2 #23

S
Das gilt aber definitiv für beide Geschlechter. Oder Autosorten...

@thegirlnextdoor Bums.... schon haben wir fast den Thread gecrasht

Ich steig mal besser aus...

16.11.2024 08:16 • #24

T
Zitat von sadMonkey:
schon haben wir fast den Thread gecrasht

Na ich hoffe doch, nicht...

Vor allem wäre es natürlich sehr interessant, wenn @Tine123 sich noch einmal äußern würde...
Meine Beiträge waren definitiv nicht böse gemeint, ich bin bei solchen Geschichten nur immer extrem besorgt (gerade wenn kleine Kinder invoviert sind), es wäre schön, wenn man ein wenig helfen/unterstützen könnte....

16.11.2024 08:20 • x 2 #25

B
Zitat von Tine123:
Ich habe tatsächlich vor 2,5 Monaten erneut jemanden kennengelernt und in mein Leben sowie mein Herz gelassen.

Liebe @Tine123, du hast ihn leider nicht nur in dein Herz gelassen, er ist auch noch als völlig fremder Mann in das Leben deiner kleinen Tochter eingedrungen. Mit deinem Einverständnis. Sie ist gerade mal zwei Jahre alt. Hat inzwischen schon die Trennung von ihrem Papa mitmachen müssen. Ein paar Monate später macht sich dann ein neuer Mann in ihrem Leben breit. In ihrem geschützten Raum. Ein Typ, von dem du noch kaum etwas wissen kannst. Was denkst du dir dabei? Natürlich sollst du auch als Mama nicht allein bleiben. Aber lern die Typen doch erstmal kennen, für dich, lass sie langsam und mit Bedacht in dein Leben rein und überleg bitte vorher, welchen Gefahren du deine Tochter aussetzen magst.

Was sagt denn der Papa des kleinen Mädchens zu diesen Eskapaden, weiß er davon, welcher Kontakt besteht zur Tochter? Ich meine es auch weder böse noch verletzend, mag dich aber echt schütteln, ob so viel Unbedachtheit.

16.11.2024 08:29 • x 3 #26

T
Zitat von Brightness2:
Was sagt denn der Papa des kleinen Mädchens zu diesen Eskapaden

Ich stimme dir mit allem zu - aber was hat die Mutter zu sagen, wenn Papa die Next (die unter Umständen auch nicht lange bekannt ist) sofort auf dem Silbertablett serviert (und ihr vielleicht sogar das Kind schon zum Aufpassen überlässt)..?
Da heißt es ja auch immer: jeder Elternteil entscheidet während seiner Betreuungszeit selbst.

Dennoch, völlig richtig, mit kleiner Tochter einen wildfremden Mann in die Wohnung zu holen ist und bleibt riskant... ich persönlich täte es definitiv nicht so schnell und ohne weiteres.

16.11.2024 08:34 • #27

Heffalump
nun lasst sie doch mal zu Wort kommen - wenn sie denn noch will

16.11.2024 08:37 • #28

N
Liebe TE,

im englischsprachigen Raum des Internets (YT, TikTok) gibt es den Ausdruck
pest seeking to nest and rest
oder auch
hobosexual.

Die suchen sich bevorzugt alleinerziehende Mütter oder andere Frauen, die glauben, sie hätten durch ihre Lebensunstände keine große Auswahl, lovebomben sie so lange, bis sie faktisch einziehen können und nutzen den neuen Wirt dann hemmungslos aus.

Ist ein weltweiter Phänomen.

Ich denke, Dich hat es hier erwischt und alles, was Du tun kannst, ist die pest sofort zu entfernen und alle Möglichkeiten, zu Dir zurückzukriechen, zu kappen.

16.11.2024 08:40 • x 7 #29

B
Ich stimme dir mit allem zu - aber was hat die Mutter zu sagen, wenn Papa die Next (die unter Umständen auch nicht lange bekannt ist) sofort auf dem Silbertablett serviert (und ihr vielleicht sogar das Kind schon zum Aufpassen überlässt)..? Da heißt es ja auch immer: jeder Elternteil entscheidet während seiner ...

Ja, sehe ich. Hin- und her gerissen. Aus meiner Sicht ist das nicht nur ein nice to have Aspekt, ich sehe hier eine Gefahr für das Kind, wenn ein wildfremder Typ Tag und Nacht im -nicht mehr- Schutzraum des Kindes rumspaziert. Da sehe ich durchaus den Papa in der Pflicht, der Mama mal ein paar Takte über Schutz und Verantwortung für ein Kleinkind zu erzählen. Also ich sehe hier durchaus eine rote Linie überschritten. Mag jeder auch anders sehen. Ich finde es Wahnsinn.

16.11.2024 08:41 • x 1 #30

A

x 4