68

Alleinerziehend, Online Dating?

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Der potentielle Partner hat entweder selbst Kinder und ist auch weniger flexibel oder kann sich damit arrangieren.

Wobei das zwar das Problem des kenne die Umstände löst aber dafür ein neues erschafft.
Denn der potentielle neue Partner/in hat dann ja unter Umständen genau dann Zeit wenn man selbst keine hat und umgedreht. Ebenso müssen dann im Rahmen einer Beziehung auch die Kinder miteinander und dem anderen Partner klarkommen. Unterschiedliche Gewohnheiten und Abläufe, Erziehungsmethoden, Bedürfnisse und Befindlichekeiten....alles unter einen Hut zu bekommen.....schwierig.

Eine gute Freundin meinte letztens zu mir, das es wohl am idealsten wäre wenn ich auf eine Frau treffen würde die keine eigenen Kinder hat (jetzt auch keine EIGENEN mehr möchte) aber doch irgendwie so ein Familienleben perspektivisch haben möchte. Wie unrealistisch das ist weiß ich....aber vom Gedanken her eigentlich nicht verkehrt.

Heute 16:34 • x 2 #46

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Eine gute Freundin meinte letztens zu mir, das es wohl am idealsten wäre wenn ich auf eine Frau treffen würde die keine eigenen Kinder hat (jetzt auch keine EIGENEN mehr möchte) aber doch irgendwie so ein Familienleben perspektivisch haben möchte. Wie unrealistisch das ist weiß ich....aber vom Gedanken her eigentlich nicht verkehrt

Ich sehe das etwas anders. Außer das Leben dieser Frau ist so ausgefüllt, dass sie selbst wenig Zeit hat und gar nicht erst ins Vermissen kommt, wenn ihr nicht zusammen seid. Am Anfang, beim kennenlernen, muss sie sich arg zurückhalten und sich an deinen Arbeits- und Kinderzeiten orientieren und bis ihr eine Familie sein könnt, kann es etwas dauern. Auch muss sie bereit sein bei dir einzuziehen und ihre Unabhängigkeit ein Stück weit aufzugeben. Und im Falle der Trennung steht sie wieder vollkommen alleine da. Und sollte Familie wirklich ihr Ziel gewesen sein, ist der Verlust sehr groß, nicht nur der Partner bricht dann weg.

Aber du hast doch eine alleinstehende Mutter als Partnerin an deiner Seite?

Heute 17:35 • x 1 #47

A

Alleinerziehend, Online Dating?

x 3

M
Moin,
Wenn man es mal rational betrachtet:
Es war in jüngeren Jahren schon nicht leicht jemand passenden zu treffen.Für short time schon aber wenn es dann an was langfristigeres ging,dünnte das aus.
Zu der Zeit war man aber noch viel präsenter-grösserer Freundeskreis,Sportverein,Parties etc. ,dazu war man noch sehr flexibel.
Hat also irgendwann geklappt mit einer oder zwei ernsthaften Langzeitbeziehungen.
Jetzt ist Mann/Frau älter,hat einiges hinter sich,Erwartungen und Werte haben sich manifestiert und die Flexibilität ist auch größtenteils verschwunden.
Da findet man sich besser mit ab,grämt sich nicht und dann kommt der Zufall ins Spiel-denke da gerade an balu.
Und ich bin überzeugt davon,daß dieser Zufall häufiger vorkommt als man denkt.
Wobei Zufall trifft es auch nicht wirklich-man wird dann einfach ganz anders wahrgenommen wenn man mit sich im Reinen ist und die momentane Situation wirklich angenommen hat

Heute 18:05 • #48

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Ich sehe das etwas anders. Außer das Leben dieser Frau ist so ausgefüllt, dass sie selbst wenig Zeit hat und gar nicht erst ins Vermissen kommt, wenn ihr nicht zusammen seid. Am Anfang, beim kennenlernen, muss sie sich arg zurückhalten und sich an deinen Arbeits- und Kinderzeiten orientieren und bis ihr eine Familie sein könnt, kann es etwas dauern. Auch muss sie bereit sein bei dir einzuziehen und ihre Unabhängigkeit ein Stück weit aufzugeben. Und im Falle der Trennung steht sie wieder vollkommen alleine da. Und sollte Familie wirklich ihr Ziel gewesen sein, ist der Verlust sehr groß, nicht nur der Partner bricht dann weg.

Alles berechtigte Gedanken....aber:
- ins vermissen von was soll sie nicht kommen? Sie wäre ja vorher auch Single gewesen.
- Beim Kennenlernen müsste sich jeder an den Arbeits/Kinderzeiten orientieren...auch wenn BEIDE bereits Kinder haben. Nur wäre es dann noch schwerer Termine zu finden.
- eine richtige Familie wäre man wohl nie...also das was ich so als Kernfamilie betrachte, denn meine Tochter hat ja einer Mutter und für diese Suche ich ja keinen Ersatz.
- Da ich mit Haus und Grundstück ortsgebunden bin wäre der Punkt bei dem Thema Zusammen Leben auch immer der Fall. Also auch unabhängig davon ob die Dame kinderlos ist oder nicht.
- Im Falle einer Trennung steht man IMMER wieder allein da.
- Ja, im Falle einer Trennung trennt man sich natürlich nicht nur von der Person sondern auch von den Kindern. Hat hier auch mal ein User sehr deutlich gesagt. Aber auch das ist dann der Fall wenn sie Kinder hat. Und umgekehrt ja auch.

Was aber noch dazu kommt....auch die Kinder verlieren ja wieder eine Bezugsperson oder einen Spielgefährten.

Aber du hast doch eine alleinstehende Mutter als Partnerin an deiner Seite?

Ach.....naja...ich hab ja in meinem Thema noch keinen aktuellen Bericht zur Lage der Nation geschrieben.
Aber nein....das hat sich verworfen. Bzw. hat es meinerseits gefühlstechnisch nicht gereicht. Und einige Umstände die ich vorher als das bekommt man doch hin gesehen hatte waren dann doch irgendwie komplizierter und ich hatte so ein Bauchgefühl was ich zwar nicht näher beschreiben kann mir aber, irgendwie sagte das es sinnvoller ist das nicht weiter zu vertiefen. Und ich wollte weder ihr was vormachen noch das meine Tochter und ihr Sohn da sich zu sehr an alles gewöhnen.

Heute 18:07 • #49

ElGatoRojo
Zitat von Olivia_2:
Und mE recht verwöhnt bzw. ist sie es gewohnt, dass Mama, Papa, Oma und Opa um sie kreisen und sie sehr viel Aufmerksamkeit bekommt.

Kommt aber auch auf das individuelle Einzelkinmd an. Nicht alle sind so klammernd.
Zitat von Balu85:
Kinder müssen auch lernen sich selbst zu beschäftigen, wenn diese natürlich permanent bespasst werden, von Klein auf und es nie einen Grund zur Notwendigkeit gibt das sie sich etwas suchen wird das nicht von allein passieren.

Zugegeben - bei Geschwistern ist es einfacher. Aber es ist auch eine Frage, wie man den Kindern es beibringt. Hilfreich ist auch, wenn das Kind lesen kann.

Heute 18:22 • #50

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Kommt aber auch auf das individuelle Einzelkinmd an. Nicht alle sind so klammernd.

Ich denke das gerade bei kleineren Kindern Kita/Grundschulalter mit der Trennungserfahrung das gar nicht so unüblich ist.
Zitat von ElGatoRojo:
Zugegeben - bei Geschwistern ist es einfacher.

Joa....aber wenn ich das so bei den Nachbarn erlebe...bzw. erlebte (deren Kinder sind ja inzwischen schon deutlich älter) gibt es da auch genug Knatsch WEIL ein 2. Kind da ist. Irgendwas ist halt immer
Zitat von ElGatoRojo:
Aber es ist auch eine Frage, wie man den Kindern es beibringt. Hilfreich ist auch, wenn das Kind lesen kann.

Irgendwie sagte mal das Langeweile eigentlich gut ist...weil Kinder da lernen MÜSSEN sich eine Beschäftigung zu suchen.
Wenn immer was neues vorgeschlagen wird, gemacht wird, nächstes Spiel usw....das ist Bespassung....aber der Entdeckerdrang usw. bleibt da glaub auf der Strecke.
Und wer kennt es nicht:
Kind: Mir ist langeweilig
Elternteil: Nichts in deinem Zimmer?
Kind: Nein, ich hab kein Spielzeug
Elternteil denkt sich: Wie jetzt 12m³ vollgestopft mit Puppen, Eisenbahn, Kuscheltieren, Malzeug, Auto, Schaukelpferd,Lego usw. ....aber nichts zu spielen?

Heute 18:30 • x 1 #51

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Beim Kennenlernen müsste sich jeder an den Arbeits/Kinderzeiten orientieren...

Das kommt auf die Arbeitszeiten an, einfache Bürozeiten sind sehr kompatibel.
Zitat von Balu85:
ins vermissen von was soll sie nicht kommen? Sie wäre ja vorher auch Single gewesen.

Man fängt keine Beziehung an, um größtenteils wieder allein zu sein. Solche Threads gibt es hier einige. Die Frauen wollen ins Volle gehen, können aber nicht, aufgrund seiner Wenigverfügbarkeit.
Zitat von Balu85:
eine richtige Familie wäre man wohl nie...also das was ich so als Kernfamilie betrachte, denn meine Tochter hat ja einer Mutter und für diese Suche ich ja keinen Ersatz.

Mein NM und ich waren sehr lange Zeit eine richtige Familie, obwohl ich ein Kind mitgebracht habe.
Zitat von Balu85:
Da ich mit Haus und Grundstück ortsgebunden bin wäre der Punkt bei dem Thema Zusammen Leben auch immer der Fall. Also auch unabhängig davon ob die Dame kinderlos ist oder nicht.

Und das wäre absolut nicht zu ihrem Vorteil. Wenn sie rational denken würde.
Zitat von Balu85:
Im Falle einer Trennung steht man IMMER wieder allein da.

Du hast immer noch dein Kind, sie nicht.
Zitat von Balu85:
Aber auch das ist dann der Fall wenn sie Kinder hat. Und umgekehrt ja auch.

Hätte sie Kinder, hätte sie ihre kleine Familie noch.

Heute 18:35 • #52

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
das hat sich verworfen.

Das tut mir sehr leid!

Heute 18:36 • #53

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Hilfreich ist auch, wenn das Kind lesen kann.

Mein Sohn hatte ja sehr lange keine Geschwister. Er war eine richtige Leserate, wobei ich da nachgeholfen habe. Meine Mädels hatten sich und Lesen war keine Option. Obwohl ich ihnen jeden Tag vorgelesen habe, bis zur Trennung.

Heute 18:39 • x 1 #54

P
Also ich möchte mal Mut machen. Ich habe meinen Freund im OD gefunden und auf dem Bild war schon ein Kinderarm zu erkennen, so sah ich’s auch im Profil: Zwei Kids.
Es gibt Frauen wie mich, die es mit der Kinderkiste nicht forciert haben aber nun mit Kindern, die schon „aus dem Gröbsten raus sind“ quasi beschenkt werden, wenn es so liebe Kinder sind. Wir sind seit einem Jahr glücklich und der Kontakt mit den Kids hervorragend.
Vielleicht neigt man eher dazu, einen OD-Misserfolg direkt auf die Kinder zu schieben. Aber OD ist insgesamt wohl eher ein hartes “Geschäft“.

Heute 18:39 • x 3 #55

Balu85
Das kommt auf die Arbeitszeiten an, einfache Bürozeiten sind sehr kompatibel.

Nunja...ich ging ja bei deinem Beispiel um Meine Situation da der Vorschlag/Rat ja mir von einer Freundin gemacht wurde.
Das einfache Bürozeiten da kompatibel sind ist klar....sehe ich ja auf den höheren Ebenen auf Arbeit, wie flexibel das gehen kann.
Man fängt keine Beziehung an, um größtenteils wieder allein zu sein. Solche Threads gibt es hier einige. Die Frauen wollen ins Volle gehen, können aber nicht, aufgrund seiner Wenigverfügbarkeit.

Natürlich fängt man deswegen keine Beziehung an...aber man geht ja auch nicht von 0 auf 100. Und wenn man dann denkt ok...das fühlt sich gut an....Partnerin kann Raketenkäfer kennenlernen. Bringt das ja auch wieder ganz andere Möglichkeiten.
Mein NM und ich waren sehr lange Zeit eine richtige Familie, obwohl ich ein Kind mitgebracht habe.

Wenn ich mich recht entsinne, geht es da um deinen Großen oder? Dessen Vater hat sich doch aber glaub 0,0 um ihn gekümmert. Das ist dann auch eine völlig andere Situation...und so rein vom Gefühl her. Scheinen Frauen auch deutlich eher ein Problem damit zu haben wenn eine andere Frau (in meinem Fall NF) noch im Leben irgendwie eine Rolle spielt. Was sich aber durch unsere Tochter nicht beheben lässt.
Und das wäre absolut nicht zu ihrem Vorteil. Wenn sie rational denken würde.

Wieso?
Du hast immer noch dein Kind, sie nicht.

Das hätte sie vorher aber auch nicht gehabt. Gibt ja auch Frauen die schlicht und ergreifend keine Kinder bekommen können. Die können daran auch nichts ändern. Und es wird doch niemand gezwungen. Wenn ich tatsächlich auf so jemand treffen würde, dann kann sie doch für sich entscheiden....hm....ja damit komme ich klar oder eben neeee.....
Bei Leuten wo die Kinder schon lange raus sind, am Ende weit weg wohnen ist es doch ähnlich. Die sind dann ja auch nicht physisch da.

Heute 19:15 • #56

Balu85
Das tut mir sehr leid!

ach....ist halt so. Hat halt irgendwie nicht gepasst....keine Ahnung warum.

Heute 19:18 • #57

O
Auch muss sie bereit sein bei dir einzuziehen und ihre Unabhängigkeit ein Stück weit aufzugeben.

Wieso muss sie bei ihm einziehen?
Mach ich bei meinem auch nicht.

Vor 56 Minuten • #58

alleswirdbesser
Zitat von Olivia_2:
Wieso muss sie bei ihm einziehen? Mach ich bei meinem auch nicht.

Müssen tut sie es nicht, Balu hat ja von einer Frau geschrieben, die sich über eine Familie freuen würde. LAT Beziehung verbinde ich nicht direkt mit einem Familienleben.

Vor 53 Minuten • #59

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Nunja...ich ging ja bei deinem Beispiel um Meine Situation da der Vorschlag/Rat ja mir von einer Freundin gemacht wurde.
Das einfache Bürozeiten da kompatibel sind ist klar....sehe ich ja auf den höheren Ebenen auf Arbeit, wie flexibel das gehen kann.

Ja, in deinem Fall müsste die Frau mit solchen Arbeitszeiten klar kommen. Als ich jung war, bin ich blauäugig gewesen und habe es 18 Jahre lang mitgetragen. Heute hätte ich das nicht mehr gewollt. Die Arbeitszeiten meines FG, ähnlich wie meine, hielt ich dagegen für paradiesisch.

Vor 49 Minuten • #60

A

x 4