70

Alleinerziehend, Online Dating?

L
Hallo Dennis,
es gibt Frauen, welche gezielt Väter suchen, da Väter theoretisch Verständnis für bereits vorhandene Kinder haben (sollten) und eventuell ein Kinderwunsch nicht mehr vorhanden oder groß ist.
Es gibt Frauen, für welche ein Mann mit Kindern keine Option ist. Diese passen halt nicht zu euch.

Für dich vielleicht wichtiger ist die Frage, ob du wirklich schon bereit für Dating bist, wenn du dir noch so viele Gedanken darüber machst, ob deine Ex noch manchmal an euch denkt und ob es ihr auch manchmal schlecht wegen der Trennung geht (siehe dein anderer neuer Thread).
Daten und nach ein paar Wochen sagen: Sorry, ich bin wohl doch noch nicht soweit. ist unfair, auch wenn hier einge PUAs aufschreien könnten, dass Ablenkung legitim und das Richtige in deiner Situation sei.
Ich wünsche dir alles Gute.

Heute 00:39 • x 2 #16

C
Zitat von Lullaby:
Hallo Dennis, es gibt Frauen, welche gezielt Väter suchen, da Väter theoretisch Verständnis für bereits vorhandene Kinder haben (sollten) und eventuell ein Kinderwunsch nicht mehr vorhanden oder groß ist. Es gibt Frauen, für welche ein Mann mit Kindern keine Option ist. Diese passen halt nicht zu euch. Für dich ...

Das glaube ich auch. Ich würde die Kinder auf jeden Fall gleich direkt im Profil angeben (alles andere kostet nur unnötig Zeit und Nerven) und denke, dass vielleicht eine AE-Mutter ganz gut passen könnte - nicht deswegen, weil die Kids sich dann unbedingt direkt anfreunden müssen (das geht oft schief und muss definitiv auch nicht sein), sondern, wie Lullaby schreibt, wegen der ähnlichen Lebenssituation und weil vermutlich dann auch beide keinen Kinderwunsch mehr haben.

Heute 01:17 • #17

A

Alleinerziehend, Online Dating?

x 3

VictoriaSiempre
Deinen Beitrag #14 verstehe ich nicht so recht. Er wirkt, als ob Du Dir selber Mut zusprichst, sprichst aber @Aline_8 an

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann bist Du doch gar nicht alleinerziehend, sondern betreust Deine Kinder im Wechselmodell. Für mich macht das einen deutlichen Unterschied.

Vorteil:
- Du hast Deine Kinder nicht rund um die Uhr, sondern jede zweite Woche kinderfrei
- Du bist nicht alleine zuständig, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen

Nachteil:
- Du bist nicht alleine zuständig, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen
- Die Ex ist zwangsläufig bei einem Wechselmodell präsenter, als sie bei gängigen Modellen (jedes zweite Wochenende, vielleicht noch ein Tag mittendrin) wäre.

Du solltest vielleicht mal an den Begrifflichkeiten arbeiten, mit denen Du nach außen gehst. Ich erinnere mich an Deinen Thread, wo Du von Unterhalt (an die Ex) geschrieben hast, es aber um Nutzungsentgelt für das von Dir dann alleine bewohnte gemeinsame Haus ging.

Du bist nicht allein erziehend, sondern Vater von 2 sicher wunderbaren Kindern, die jede zweite Woche bei Dir leben und die Du dann versorgst. Ich glaube schon, dass Du mit diesem Pfund durchaus wuchern kannst, grade auch bei wirklich alleinerziehenden Müttern. Die dann ihre Kinder natürlich auch in Deiner kinderfreien Woche „mitschleppen“ (hört sich böser an als ich es meine!) müssen. Wär das für Dich okay?

Heute 02:11 • x 4 #18

BoraBoraBora
Hey Dennis,

ich habe letztens erst Deine gesamte Geschichte von Anfang bis Ende gelesen, und deshalb schreibe ich Dir jetzt mal

Erstmal muss ich sagen, Respekt, wie Du das alles hinbekommen hast! Freut mich, dass es Dir wieder so gut geht.

Ich bin zwar nicht partnersuchend, im Gegenteil möchte ich sagen, wenn auch ohne Mann (meine Männer sind 12 und 15 Jahre alt ), kenne mich dementsprechend mit OD nicht aus, aber das machen ja wirklich unglaublich viele, auch in meinem Bekannten- und teilweise Freundeskreis, und immer wenn das Thema mal darauf kommt, höre ich wirklich immer nur von jedem, wie super gruselig das sei. Vor allem von Frauen-, aber auch von Männer-Seite aus. Und das betrifft durchaus auch Menschen ohne Kinder! Vor allem dieses Blockieren und auch Ghosten scheint ja eine Unsitte zu sein...

Also würde ich das gar nicht mal persönlich nehmen. Auch Leuten ohne Kinder geht es so wie Dir.

Zudem kommt IMHO hinzu, dass viele von denen, die tatsächlich suchen, und die nicht nur zum Zeitvertreib, zum Marktwert testen oder um S. abzugreifen, auf den Plattformen sind, dort die Eier legende Wollmilchsau zu suchen scheinen...

Eine Freundin von mir, ein tolles und hübsches Mädel, 30 Jahre jung, erzählt mir seit einem Jahr wirklich Grusel-Geschichten vom OD, und hat jetzt inzwischen kapituliert.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich im realen Leben umzuschauen. Da wirst Du hundert pro viel eher fündig. Ich denke, da triffst Du eher normale Singles, die normal durch's Leben gehen, und die noch einen Bezug zur Realität haben, und die nicht den heiligen Gral auf Online-Plattformen mit ihrem riesigen scheinbaren Überangebot an Menschen suchen.

Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, da ich sogar Mama von 6 super tollen adoptierten Kids bin (11 J. bis 21 J. ). In 2025 kommen vielleicht sogar noch zwei Kinder hinzu, die dann mindestens Pupertiere sind, und ich habe wirklich absolut keine Probleme ungebundene, und mitunter wirklich gute Männer kennenzulernen. Natürlich mit den unterschiedlichen Absichten, von S. über Liaison bis hin zu Herren, die, obwohl gut aufgestellt, am liebsten gleich bei uns einziehen würden. Dahingehend kann ich Dir wirklich Mut machen. Ach ja, ich bin übrigens keine dreißig mehr, sondern 49 J., habe nicht die Maße 90-60-90, nicht die geringste Ähnlichkeit mit Claudia Schiffer oder Kate Moss und auch keine Million auf dem Konto! Ach ja, und ne Menge Haustiere haben wir auch noch. Ich bin also laut OD-Rules ein einziges wandelndes No-Go! Scheint sich jedoch noch nicht ins reale Leben herum gesprochen zu haben

Von daher wäre dies meine Empfehlung an Dich...

Wünsche Dir und Deinen Kids von Herzen alles Gute!

Heute 04:19 • x 1 #19

Laetitia2024
@Dennis1982
Ich war auch alleinerziehend, habe zwei Jungs groß gezogen und nebenbei über Online-Dating nette Leute kennengelernt. Allerdings hat es mit der großen Liebe auch nicht geklappt. Im Nachhinein denke ich, dass das Online-Dating an sich nicht der richtige Weg dafür war. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Kontakte da darauf aus, sich selbst darzustellen und ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Die Erwartungen sind hoch, Kontakte sind schnell geknüpft, oft mit Leuten, die man normalerweise sonst im realen Leben vielleicht nie getroffen hätte. Erstmal ist das interessant, neu, aufregend und eine Bereicherung, bis man sehr schnell feststellt, dass man grundsätzlich doch nicht zusammen passt und eigentlich ganz was anderes sucht. Hinzu kommt, dass sich dort viele Leute darstellen, wie sie eigentlich gar nicht sind. Es wird viel vorgetäuscht und gelogen. Mit zwei Kindern alleinerziehend hat man es doppelt schwer. Mir ist zwar sehr viel Vertrauen entgegengebracht worden, aber es gab auch viele Enttäuschungen. Da ich einen guten Kontakt zu meinem Ex hatte, haben die Kinder davon gottseidank nicht viel mitbekommen. Ich würde an deiner Stelle lieber im realen Leben an Orten suchen, wo man andere Eltern und Kinder trifft, in der Schule, bei Elterntreffen, in der Freizeit ect. Ich habe das getan und festgestellt, dass ich mit anderen Alleinerziehenden eher auf einer Wellenlänge war. Es ist aber generell schwer, den passenden Partner zu finden, ob mit Kind oder ohne. Einfach offen und zugewandt durch's Leben gehen, vielleicht ergibt sich dann etwas, ganz unerwartet und von alleine. Viel Glück!

Heute 04:47 • #20

A
@Dennis1982 Für mich als kinderlose Frau wär’s kein Dealbreaker, aber juhu schrei ich auch nicht.
Aber nicht, weil du weniger flexibel wärst. Sondern weil ich Angst davor hätte, dass mich die Kids ablehnen. Und ich nicht wüsste, wie generell damit umgehen. Und dann pfuscht noch deine Ex permanent in mein Leben mit rein.

Vielleicht hilfts dir, die echten Bedenken zu kennen, um die auszuräumen. Denn von Prinzip her hätt ich null Problem mit Papa und Kids. Ich hätt nur Angst davor, dass mich gleich drei Menschen (Kinder und Ex) zerfleischen.

Heute 05:33 • x 3 #21

Aline_8
Zitat von VictoriaSiempre:
Deinen Beitrag #14 verstehe ich nicht so recht. Er wirkt, als ob Du Dir selber Mut zusprichst, sprichst aber an

Ich dachte auch, im Prinzip hat er Beitrag #10 von hermine und #13 von mir zusammengefasst und als seinen eigenen Vorschlag an sich selbst formuliert.
Habs auch nicht verstanden

Heute 10:07 • #22

HeikoA13
Zitat von Dennis1982:
By the way, ich hatte erst vor nichtmal 60 Minuten den Fall, alles lief gut, dann habe ich erwähnt das meine beiden Jungs (9, 12) jede 2. Woche bei mir sind - Zack, Chat gelöscht/blockiert. Ich kann da nichtmal böse sein, ich weiß was das an Verantwortung bedeutet, wobei ich bereit bin, 100% davon zu übernehmen, ...

bist Du jetzt allein-erziehend oder lebt ihr in einem Wechselmodell?, 1 Woche hier, 1 Woche dort ?

Heute 10:40 • #23

R
Zitat von HeikoA13:
bist Du jetzt allein-erziehend oder lebt ihr in einem Wechselmodell?, 1 Woche hier, 1 Woche dort ?

Er ist NICHT alleinerziehend.

Lt. seinen Posts Wechselmodell.

Heute 11:01 • #24

R
Zitat von Dennis1982:
Und hat jemand Tipps, wie man sich im Online-Dating-Dschungel behaupten kann? ...

Ich würde sagen, so ehrlich wie irgendwie möglich.

Heute 11:05 • #25

Chris24618
@Dennis1982 Hallo Dennis, meine Kinder sind ausgezogen und trotzdem sind jüngere Kinder für mich kein Problem. Im Gegenteil lieber Mann mit Kindern, als jemand der nur seine Hobbys im Kopf hat.
Problem in diesen Apps, es wird zu schnell verglichen und aussortiert, bevor man die Person kennenlernt.
Auch tummeln sich viele liierte auf so Seite herum, die Abenteuer suchen, oft Lügengeschichten auftischen.
Dabei mehrere Menschen verletzten und Zeit stehlen.

Wünsche dir schönen Sonntag!

Heute 12:50 • #26

O
@Dennis1982 ich würde mir als Kinderlose nicht nochmal einen Vater ans Bein binden.

Mein Partner hat nur ein Kind und ich habe den Aufwand massiv unterschätzt.

Urlaub- schwierig, alles muss zudem ums Kinderwochenende rum geplant werden.

Mit Kindern ist immer was, mal sind sie krank, Elternsprechtag, Hobbies, man spielt Taxi,obwohl man selbst völlig ko ist...

Sehr verständlich, das für sich auszuschließen. Gerade wenn man vielleicht möchte eine eigene Familie gründen möchte.

Heute 12:53 • x 1 #27

O
Aktuelle Story aus der Sicht einer Kinderlosen:

Eine gemeinsame Wohnung wird auch erst für mich in Frage kommen, wenn sein Kind erwachsen ist.

Es ist aktuell Kinderwochenende. Ich hatte eine super stressige Arbeitswoche hinter mir, bin total erschöpft und habe immer bis 18 Uhr abends gearbeitet. Nächste Woche ebenfalls 12 Stundenarbeitstage am anderen Standort, am Wochenende ist noch viel vorzubereiten...

Nun berichtet mir mein Freund Freitag Nachmittag, dass zwei Freundinnen seiner Tochter das ganze Wochenende bei ihr übernachten werden.
Die Mädels haben den ganzen Abend gekichert, sich mit Popcorn beworfen, wollten zig Spiele spielen und haben die ganze Nacht durchgequatscht und ihren Handschlag perfektioniert.

Mit Schlafen war nicht viel, um 6 Uhr früh hatten sie Hunger und Papa hat Frühstück gemacht.

Danach ging es in den Freizeitpark, ins Kino etc. pp...

Das hätte ich überhaupt nicht stemmen können vom Energielevel her, von daher habe ich in meiner Wohnung übernachtet, da mir fast die Augen zugefallen sind.

Ich werde dafür sicher wieder einen Shitstorm ernten, aber es ist nicht mein Kind und ich werde mir da sicher nicht die Nächte um die Ohren schlagen, wenn ich gesundheitlich angeschlagen bin.

Heute 13:45 • x 2 #28

Gorch_Fock
War aber auch vor 10 Jahren nicht anders im OD. Ich erinnere mich auch noch gut an die vielen Frauen, die eben keine Altlasten haben wollten.

Dazu ist die Alterstruktur ja auch herausfordernder bei Dir. Als neue Frau jetzt einem 12 Jährigen mitzubetreuen ist ja auch nicht ohne.

Ich würde auch sagen, dass Du Deine Zielgruppe besser auswählen musst. Die 30 Jährige mit 2-fach Kinderwunsch wirst Du eher abschreiben können. Ich schätze auch eher, dass Du primär AEZ Frauen in Deinem Alterssegment kontaktieren solltest. Diese wollen halt oft kein Zusammenleben mehr in einem Haushalt, da Nase voll von Männern. Aber das musst Du - mit sehr viel Ausdauer - rausfinden.

Heute 13:46 • x 2 #29

O
Zitat von Gorch_Fock:
Ich schätze auch eher, dass Du primär AEZ Frauen in Deinem Alterssegment kontaktieren somltest.

Fun fact- mein Freund ist froh, dass ich keine Kinder habe.

Zuviele Stiefgeschwister wollte er seiner Tochter nicht zumuten, der Neue seiner Ex hat schon zwei...

Tja da muss man aber auch damit leben, dass ich nicht laut juchu schreie.

Seine Tochter hat bald Geburtstag, sie ist an dem Tag bei uns und ich richte den Kindergeburtstag mit aus. Ist mein Urlaubstag... auch den kann ich also abhaken. Eigentlich wollte ich meine Freundin besuchen fahren... sowas nervt dann schon. Man ist in seiner Lebensplanung schon sehr eingeschränkt.

Heute 13:49 • x 1 #30

A

x 4