6

Alleine verreisen?

A
Ich bin seit wenigen Wochen wieder Single - unfreiwillig.
Mit meinem Ex bin ich viel gereist und das würde ich nun natürlich ungern auch noch aufgeben, weil es mir einfach sehr wichtig ist. Außerdem tut es mir gut Reisen zu planen und so eine Perspektive zu haben und mein eigenes Leben zu planen. Das Problem ist nur, dass ich noch nie alleine verreist bin und da doch ziemliche Angst vor habe. Dazu bin ich noch sehr schüchtern und es fällt mir schwer Menschen anzusprechen. Ich habe Angst das richtige Gate nicht zu finden, dass die im Hotel mich nicht verstehen, etwas mit der Buchung schief läuft, dass ich mich nicht motivieren kann, alleine rauszugehen, alleine im Restaurant zu sitzen - vor allem. Aber das ist ja eigentlich um so mehr Grund, es endlich zu wagen! Für den Anfang vielleicht eine Städtetour am Wochenende. Vielleicht mit dem Zug, dann fällt schon mal der Flughafen weg Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Und hatte vorher ach Bedenken? Wie überwinde ich mich? Das Planen macht mir Spaß, eigentlich hätte ich schon 3 komplette Ausflüge zur Auswahl. Aber mich auf ein Datum festzulegen und zu buchen fällt mir noch so schwer!

31.05.2016 11:58 • #1


S
hallo @ambivalent

ich habe dies vor Jahren gemacht. So problematisch ist das gar nicht mit Flughafen oder Hotel. Da gibt es immer Informationsschalter an die Du Dich wenden kannst, und da wird Dir auch gerne weitergeholfen.

Das Problem ist eher, dass Du dich nicht traust rauszugehen und offen für Neues zu sein. Neue Bekanntschaften, neue Eindrücke, neue Situationen. Aber auch da kannst du ganz beruhigt sein. Man trifft automatisch andere Leute und kommt ins Gespräch.

Wenn Du ganz unsicher bist, dann schliesse Dich einer geführten Reisegruppe an. Da kann nichts schief gehen, ausser die Reise wird blöde

31.05.2016 12:16 • #2


A


Alleine verreisen?

x 3


G
Hallo...
ich kann Deine Ängste verstehen.
Aber ich bin selbst kurze Zeit nach der Trennung mit meinem Ex an die Nordsee gefahren und es tat mir richtig gut. Klar man wird blöd angeguckt, wenn man allein beim Essen sitzt, aber darauf hab ich nicht geachtet. Ich wollte mit mir ins Reine kommen. Das waren 4 Tage...

Und dann bin ich ein paar Monate später allein nach Spanien und ich würde es immer wieder tun. Man muss einfach drüber stehen. Im Hotel dann die Frage, sie reisen allein? Ich drehte mich um und schaute und sagte, ja sehen Sie ja und in meinem Hotelvoucher steht es ja auch...
Seitdem hat die Tante mich immer nett gegrüsst. Und die Paare (besonders die Frauen haben mich am Anfang oft als Hexe angesehen - lange blonde Haare und gute Figur, war wohl denen ein Dorn im Auge) ... Vorallem weil die Männer im nett gegrüsst haben.
Aber mir war das egal. Am Strand gab es nette Leute und ältere Frauen, die sogar immer ein Auge auf mich hatten...

Also, ich an deiner Stelle würde vielleicht erstmal ein Wochenende probieren... Und dann kannst du immernoch entscheiden

31.05.2016 12:18 • #3


G
Hey,

unbedingt machen. Allein verreisen ist super.
Zu Deinen praktischen befuerchtungen: Das ist alles kein problem: Haende fuesse zur not ausserdem grossartige Gelegenheit sich davon frei zu machen .

Flieger verpassen: ist kein drama passiert x mal am Tag. Im hotel nicht verstanden werden? Passiert nicht, die kriegen geld dafuer. Gate nicht finden? - infoterminal. Allein im Restaurant? - Bombe Buch mitnehmen, Menschen bekucken.

Machen machen machen

31.05.2016 12:25 • #4


G
Auf jeden Fall machen... ist auch relativ einfach!

Mein erster Urlaub alleine war 1 Woche New York, dann 2 Wochen Schweden/Norwegen (1 Woche Outdoor, 0,5 Wochen Oslo und 0,5 Wochen Stockholm) und als letztes 8 Wochen Rundreise Neuseeland! Habe keinen einzigen Tag bereut!

31.05.2016 12:27 • #5


C
Super- auf jeden Fall machen!
Und auf jeden Fall raustrauen!
Eine Frau die alleine unterwegs ist- bleibt wenn sie das will nicht alleine! Damit meine ich jetzt nicht Beziehung und mehr! Es gibt auch Menschen die nicht nur das EINE wollen, Menschen die auch einfach nur nicht alleine sein wollen!

31.05.2016 12:32 • #6


G
Ja echt. Vor allem bist Du nach n paar mal der total Flughafen, Check in, Mietwagen, Taxi pro und kannst alle deine Freunde damit beindrucken, das Du ganz entspannt 15 Minuten vor boarding eincheckst .

31.05.2016 12:33 • #7


Herzblume
Ist für mich anders gewesen. Mit 18 alleine für ein Jahr nach Australien gereist.

Es geht immer um die Motivation. Du willst lernen allein zu laufen und das ist gut. Ist wie beim Kleinkind, der eine schneller, der andere langsamer. Finde dein Gleichgewicht, Tempo und Ziel. Der Rest folgt.

31.05.2016 13:14 • #8


A
Wow, vielen Dank für die vielen positiven Antworten Das macht mir wirklich Mut! Dann werde ich es auf jeden Fall diesen Sommer in Angriff nehmen! An Gruppenreisen hatte ich auch schon gedacht. Aber da ich wirklich eher schüchtern und verschlossen bin, würden mir meine Mitreisenden eher zusätzlich Sorgen bereiten. Aber längerfristig würde ich auch das gerne probieren. Ich denke, für den Anfang reichen mir 3-4 Tage in einer europäischen Stadt. Dann sehe ich ja, wie es mir gefällt. Es kann ja nichts passieren eigentlich! Ich habe Kreditkarte und Handy, sollte eins verschwinden, wird mir das andere aus der Patsche helfen. Wenn ich mich gar nicht anders traue, kann ich notfalls Fastfood essen, das geht immer alleine. Und selbst wenn ich die Tage nicht maximal nutze, so wäre trotzdem zumindest der 1. Schritt in Richtung unabhängiges Reisen getan. Kann ich nur gewinnen, richtig?
Puuuuh! Vielen Dank!

31.05.2016 14:06 • x 2 #9


C
Mit Fastfood- kann man nur gewinnen- Grins!

31.05.2016 14:08 • #10


Herzblume
Kling gut! Aber Achtung: Alleiniges Reisen hat hohe Suchtgefahr

01.06.2016 02:41 • #11


F
Ich bin direkt in der Trennungsentscheidungsphase pauschal für 5 Tage nach Mallorca und hatte Riesenbammel! Und es ging damit los dass der Flieger 7 Std. Verspätung hatte und ich dachte das ist jetzt gleich die erste Bestrafung.....vor dem ersten Gang in den Speisesaal hatte ich auch großen Respekt, aber ich saß keine 5 Minuten und eine ebenfalls Alleinreisende setzte sich zu mir und schon war ich nicht mehr alleine. Sie und ihre Freundin hatte ich dann immer zum Abendessen am Tisch, was sehr schön war. Ansonsten genoss ich aber das Alleinesein auf langen Spaziergängen sehr. Jetzt, 4 Monate später, habe ich ein Hotel mit 4 geführten Radtouren in der Gruppe gebucht. Mal sehen wie das wird! Und ein verlängertes Wochenende in Lissabon -ganz alleine- steht auch noch an. Ich habe in meiner langen Beziehung die ganze Organisation auf Reisen meinem Mann überlassen, und es macht mich direkt stolz dass ich das auch gut kann

Genieße deine Reise, du kannst das auch!

01.06.2016 11:37 • #12


G
Zitat von ambivalent:
habe Kreditkarte und Handy, sollte eins verschwinden, wird mir das andere aus der Patsche helfen.

Protip: 2te Kredikarte und zwar keine die in wirklichkeit ne Debitcard ist sondern ne echt z.b. ein von BC oder so.
Kommt sonst mglw. zu Buchungs collisions oder Fraud detection macht eine dicht, dann stehste da. Ist mir 2mal passiert einmal im Taxi zum Flughafen in Miami, das war nicht lustig, da hilft auch kein Handy .
Ferner: immer 200Euro der localen waerung in cash .

Cheers,
g.

01.06.2016 13:23 • #13


A
Danke für die vielen Tipps und mutmachenden Worte
Ich habe mir jetzt vorgenommen, morgen in aller Ruhe ein verlängertes Wochenende in Prag zu buchen. Da kann ich mich einfach unter die Touristenmassen mischen ohne aufzufallen, viele Alleinreisende, kurze Wege zwischen Bahnhof, Sehenswürdigkeiten und vielen Hotels und im europäischen Vergleich noch immer sehr günstig! Jetzt wechsel ich ständig zwischen Vorfreude und Panik, aber Gefühlsachterbahnen bin ich ja mittlerweile gewöhnt. Und immerhin ist endlich Freude dabei!
Nun habe ich aber noch eine etwas dumme Frage:
Und zwar geht die günstigste Bahnverbindung über Dresden. Ich würde dann am frühen Montagnachmittag dort umsteigen. Finden da noch immer jeden Montag die Pegida Demos statt? Wenn ja, kriegt man das im Hauptbahnhof mit durch anreisende Demonstranten z.B.? Vielleicht ist ja jemand aus Dresden hier oder war kürzlich an einem Montag da? Dresden ist eine wunderschöne Stadt, aber ein bisschen Angst, zwischen die Fronten zu geraten, hätte ich schon...
Sorry, wenn das eine blöde Frage ist. Ich tendiere ja auch dazu, es einfach auf mich zukommen zu lassen. Aber ich mache mir halt immer so viele Sorgen um alles :/

04.06.2016 11:35 • x 1 #14


G
Versuche es doch zunächst mal mit einer Busreise, da bist du von Anfang an nicht alleine. Da gibt es Reiseveranstalter, die gute hotels haben, wo jeden Tag eine andere Sehenwürdigkeit angeboten wird.

Mache es jetzt schon seit einigen Jahren, war im April an der Amalfiküste. Hab einen Veranstalter, der mich an der Haustür abholt und wieder heimbringt. Alles was ich machen muss, mir eine Reise aussuchen und bezahlen, Rest wird erledigt.

04.06.2016 11:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag