47

Alleine glücklich Männer vs Frauen / Tipps

Ete
Ich versuche gerade zum ersten Mal so richtig alleine (glücklich)zu leben und habe folgendes gelesen bzw. immer wieder stoße immer wieder auf folgendes:

Mehrere Studien deuten darauf hin, dass Frauen im Durchschnitt ihr Alleinsein (z.B. das Single-Leben) zufriedener erleben als Männer. Eine aktuelle Untersuchung von fast 6.000 alleinstehenden Erwachsenen (18–75 Jahre) fand heraus, dass Single-Frauen in allen untersuchten Aspekten zufriedener mit ihrem Leben und Beziehungsstatus waren als Single-Männer  

Auch meine private Erfahrung zeigt, dass Frauen 4,5,6 Jahre alleine Leben und super zufrieden sind, meist ihre Hobbys gesucht haben und nen super Freundeskreis haben. Und keine davon springt von Beziehung zu Beziehung oder von ONS zu ONS. Eine bekannte sagt, sie vermisse die letzten 5 Jahre nichts, klar wäre es schön jemanden passenden kennenzulernen, aber wenn nicht dann nicht. Wenn ich aber meine Kumpels und früher auch mich sehe - eigentlich immer am warten bis die nächste kommt.
Natürlich gibt es das auch andersherum

Worauf nicht hinaus will ist: Früher waren Frauen abhängiger usw, da ich 37 bin und nur Frauen, die Arbeiten, ihre eigene Wohnung haben usw. kenne - sehe ich das mittlerweile als normal an (zum Glück)

Viel mehr würde ich gerne wissen, wieso genau Frauen alleine wirklich glücklich und fein mit sich sind und Männer nicht.

Ich für mich habe entschieden, dass du zu lernen. Habe mir sogar ein Coaching genommen, da ich bisher alleine mich nie so wohlfühlen. und ich glaube das ist der Schlüssel.

Und an die Frauen und auch Männer: Habt ihr konkrete Tipps?

Heute 12:13 • x 3 #1


Minnie
Hobbies und ein Freundeskreis sind wirklich sehr wichtig. Tiefsinnige Gespräche führen können, attraktive Ziele in der Zukunft haben und ein Netzwerk schaffen, welches auch in schwierigen Zeiten bereit steht.
Ich glaube Frauen sind oft offener, was ihre Gefühlslage betrifft und tauschen sich da mehr aus - dadurch entsteht Nähe... Wärme... Geborgenheit und Sicherheit, all das, was man eben auch in einer romantischen Beziehung sucht

Heute 12:32 • x 6 #2


A


Alleine glücklich Männer vs Frauen / Tipps

x 3


Ete
Sowas hatte ich auch schon gelesen in einem Bericht. Manchmal ist es für Frauen, aber super schwer dies freundschaftlich zu Männern zu empfinden, das diese dann gleich in den Flirtmodus gehen oder sogar mehr. Danke für deinen Beitrag

Heute 12:34 • #3


F
Ja, das habe ich auch gelesen ...
Ich (als Mann, 52, Scheidung eingereicht) würde das auch gerne können.

Aber ich vermisse so viel ...:
Zusammen eine Lieblingsserie ansehen, zusammen kochen, kuscheln am Abend und zusammen Aufwachen und für jemand anderen das Frühstück machen.

Heute 12:34 • x 2 #4


Minnie
Naja, (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen), Frauen machen in Beziehungen oft den Fehler zu versorgen (und vernachlässigen dann ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse) und Männer nehmen das zu gerne an... wenn Frauen Single sind, machen diesen Fehler halt nicht und profitieren davon...

Heute 12:39 • x 7 #5


Caya
Ich glaube als Frau ist es deutlich leichter, emotionale Bedürfnisse anderwertig zu befriedigen zb mit erfüllenden (Frauen) Freundschaften. Ich habe mittlerweile auch ein recht gutes Netzwerk an Frendinnen, die teils in ähnlichen Lebenssituationen sind und daher die Bedürfnisse ähnlich sind.
Alles kann man jedoch auch als Frau nicht kompensieren, vor allem was das körperliche betrifft. Aber auch hier denke ich tun sich viele Frauen leichter als Männer.
Freundschaften zwischen Mann und Frau wenn beide Single sind und im Dating Modus (da reicht einer davon) funktionieren nicht. Da prallen zu oft unterschiedliche Motivationen, Absichten und Erwartungen aufeinander.

Heute 12:50 • x 2 #6


Jane_1
Zitat von Ete:
Viel mehr würde ich gerne wissen, wieso genau Frauen alleine wirklich glücklich und fein mit sich sind und Männer nicht.

Ich für mich habe entschieden, dass du zu lernen

Ich glaube, dass viele Frauen sich einfach besser um sich kümmern, sich selber eine bessere Mutter sind sozusagen.

Alleine die Wohnungen der meisten Frauen sind heimeliger, schöner und oft auch sauberer (sorry, da sprechen Erfahrungen). Da hält man sich schon lieber dort auf. Keine Ahnung, wie die Statistiken sind, aber in meinem Umfeld haben zudem mehr Frauen als Männer Haustiere. Egal, ob Hund, Katze, Vogel. Auch das macht zufriedener.

Viele Frauen - natürlich nicht alle, kenne es auch teils andersherum - kochen und/oder backen gerne. Das macht Spaß und oft muss man dann Leute einladen, die mitessen.
Zitat von Minnie:
ich glaube Frauen sind oft offener, was ihre Gefühlslage betrifft und tauschen sich da mehr aus - dadurch entsteht Nähe... Wärme... Geborgenheit und Sicherheit, all das, was man eben auch in einer romantischen Beziehung sucht

Da gehe ich mit. Und auch hier: In meinem Bekannten- und Freundeskreis haben die Frauen meist mehr und/oder engere Freundschaften.

Allerdings: ich gestehe, dass ich letztens an der Garderobe im Arztwartezimmer länger als ich hätte tun müssen, herumgestanden habe. Und das nur, weil da ein Herrenmantel hing, der so herrlich männlich roch Ganz ohne Mann möchte ich auf Dauer nicht sein.

Heute 12:56 • x 5 #7


Igelfisch
Zitat von Minnie:
Naja, (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen), Frauen machen in Beziehungen oft den Fehler zu versorgen (und vernachlässigen dann ihre eigenen ...


Genau. Wenn sie Single sind kümmern sie sich endlich mal um sich selbst und nicht immer nur um andere und deswegen blühen viele von ihnen dann auch so richtig auf.

Männer, die betuttert wurden bisher (erst von Mutti und dann von der Partnerin) tun sich deswegen schwerer mit dem Single Dasein. Die müssen das allein sein erst mal lernen.

Und heutzutage sind viele Menschen so fest in ihre Social Media Plattformen eingebunden, dass es ihnen noch schwerer fällt, mal allein zu sein.

Heute 12:57 • x 1 #8


Ete
Zitat von Jane_1:
ch glaube, dass viele Frauen sich einfach besser um sich kümmern, sich selber eine bessere Mutter sind sozusagen.

Alleine die Wohnungen der meisten Frauen sind heimeliger, schöner und oft auch sauberer (sorry, da sprechen Erfahrungen)

das wurde mir auch gesagt und aus diesem Grund habe ich mir meine Wohnung nun auch richtig hergerichtet und halte alles in Schuss. Aber irgendwie erwische ich mich immer noch am Einsam sein...dabei habe ich ne echt coole Wohnung und auch nen gemütliches Sofa und nen gemütliches Bett usw.

Das mit dem Freundeskreis ist echt schwer - bin neu in einer Stadt, aber gehe natürlich raus und versuche Anschluss zu finden. Mein Gefühl sagt mir, dass Frauen es da einfacher haben...aber viele Männer dann gleich auf Flirten hinaus sind. ich würde mich über eine Kumpeline echt freuen

Heute 13:02 • #9


Ete
leider ist mir das auch passiert. Meine EX hat am Anfang viel mehr getan bis ich mal in den Ar. getreten wurde. Es muss alles fair laufen.

Und man kann auch schön für sich alleine kochen

Heute 13:04 • #10


W
Der Lebenszweck anderer Menschen ist es nicht mich glücklich zu machen.
Das können und wollen sie auch nicht.
Ein(e) Lebenspartner(in) kann nicht der Sinn der eigenen Existenz sein, allenfalls eine große Bereicherung.
Ich glaube diese Erkenntnis war für mich wichtig, ebenso dass ich für meine Lebensqualität und mein Lebensglück selbst verantwortlich bin und alle Werkzeuge bereits habe um dies umzusetzen.
Das ist wichtig damit aus alleine sein nicht Einsamkeit wird.
Eine aktive Art zu Leben gehört da ebenso dazu wie das passende Mindset.
Man sollte jedoch beachten dass dies nicht zur Verbitterung führt, damit man Dingen wie Freundschaft und intimer Zweisamkeit nicht ablehnend gegenübersteht.
Offen sein aber nicht bedürftig.

Heute 13:06 • x 4 #11


Jane_1
Zitat von Ete:
ich würde mich über eine Kumpeline echt freuen

Erstmal: Wieso muss es denn eine Kumpeline sein? Freunde sucht man sich doch nicht nach Geschlecht aus, sondern weil man sich gut versteht.

Du gehst doch gerne klettern, oder? Ich war nur paarmal in einer Kletter-, bzw. Boulderhalle und muss sagen, dass ich die Klientel dort sehr besonders fand. Besonders nett, aufgeschlossen, offen. Da sollte man doch Leute kennenlernen, oder?
Und vergiss nicht, dass Freundschaften wachsen müssen. Das braucht seine Zeit.

Heute 13:08 • x 1 #12


Ete
Nein, mir ist das egal, ob Männlein oder Weiblein. ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht auf Dating aus bin.

Mir wurde von den Damen dort gesagt, dass manche Männer direkt nach dem Klettern fragen: Ob da mehr sein könnte und das schreckt wohl ab.

Aber die Community ist schon gut. Ich versuche mir wirklich was aufzubauen und diese Berichte über Frauen sind alleine glücklicher als Männer inspirieren mich.

Und ich bekomme hier viele Tipps

Heute 13:12 • #13


Igelfisch
Zitat von Ete:
Das mit dem Freundeskreis ist echt schwer - bin neu in einer Stadt, aber gehe natürlich raus und versuche Anschluss zu finden


Dann meld Dich in einem Fitnessstudio an. Dann tust Du Dir selbst etwas Gutes und lernst neue Leute kennen.

Oder geh in einen Verein. Oder such Dir eine gemeinnützige Tätigkeit. Besuche einen Koch- oder Tanzkurs. Oder oder oder. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten neue Menschen kennenzulernen.

Heute 13:15 • #14


F
Ich finde Fitnessstudio nicht so gut ... da wechseln die Leute oft bzw. triffst nicht die gleichen.

Ein Verein ist viel besser, denn da trifft man oft die gleichen zum Kennenlernen.

Heute 13:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag