175

Alleine glücklich Männer vs Frauen / Tipps

Saule1980
Zitat von leichte_Brise:
die Zärtlichkeit, Nähe und die Körperlichkeit

und der Körpergeruch, den man so gerne riechen mag, ein wohlwollender Blick… tja das ist für mich auch das Wertvollste in einer Beziehung. Das vermisse ich auch.
Zitat von leichte_Brise:
Ein guter Freundeskreis

Zitat von leichte_Brise:
erfüllende Hobbys

Zitat von leichte_Brise:
können mir das oben Beschriebene aber in keiner Weise ersetzen oder kompensieren.

Mir auch nicht…

26.02.2025 21:22 • x 4 #46

leichte_Brise
Zitat von Fenjal:
Naja, wenn sie dich relativ schnell ersetzt hat, dann würde ich darüber nachdenken, ob du ihr wirklich so wichtig warst. Normalerweise sortiert man sich erst einmal nach dem Ende einer Beziehung, in der man echt glücklich war. Dauert schon mal 1,2,3 Jahre.

Ich denke das passt alles so bei uns, Fenjal. Wir haben uns Ende 2023 örtlich getrennt, ich war fast nur noch am Zweitwohnsitz anzutreffen. Und dann im Oktober vorigen Jahres bin ich nach Zypern umgezogen. Wir sind jetzt beide 53 Jahre alt und unsere Ehe hielt 9 Jahre lang. (Schwierigkeitsgrad 10, Patchwork mit 6 Töchtern, ohne Scherz)

Es ist natürlich individuell sehr unterschiedlich, aber wenn meine Frau ein Jahr nach der Trennung wieder eine neue Liebe gefunden hat, dann ist das mehr als normal, finde ich.

3 Jahre sortieren, das kann nicht gesund sein. Ich habe das Problem, wie so viele Männer, dass ich die Augen vor der Realität verschlossen hatte. Und darum bin ich im Trennungsprozess viel weiter hinten stehen geblieben als meine Frau. Das Resultat ist deshalb für mich sehr schmerzhaft. Ganz einfach weil ich der Vergangenheit nachtrauere, die es aber so in den letzten 2 Jahren meiner Ehe gar nicht mehr gab.

By the way: Viele Ehepartner (Mann wie Frau) sortieren sich anscheinend schon ausgiebig WÄHREND der Ehe. Und hüpfen dann ganz geschmeidig von einem Bettchen ins Nächste. Das hätte meine Frau niemals getan.

26.02.2025 23:20 • x 2 #47

A

Alleine glücklich Männer vs Frauen / Tipps

x 3

C
Zitat von Ete:
Magst du mir darüber noch mehr erzählen, wie kommst du dazu?

Vorteile:
- Wärme, Geborgenheit, sich geliebt fühlen, lieben, Körperlichkeit
- im Idealfall interessante, inspirierende Gespräche, Spaß und Humor
- Man ist jemandem wirklich wichtig, kann kleine und größere Freuden und Sorgen miteinander teilen.

Nachteile:
- Kompromisse
- Verlust eines Teils meiner Freiheit (und ja, das ist auch in einer noch so freien Beziehung immer der Fall (Absprachen etc.)
- anstrengendes Eingrooven auf die Macken des anderen (beim Ex war das durch, bei einem neuen Partner ginge das aber ja wieder von vorne los) - insbesondere bei Zusammenzug ein Punkt - möchte ich daher auf keinen Fall mehr
- Gefahr, erneut verlassen zu werden und durch diesen Horror nochmals durchzumüssen

Das ist jetzt das, was mir auf die Schnelle an gewichtigen Punkten einfällt - es gibt sicher noch viel mehr.

27.02.2025 00:25 • x 6 #48

Ete
Zitat von Igelfisch:
Das erinnert mich an die Worte aus einem Buch. Mit einem Partner versuchen wir nur, unsere Löcher zu stopfen damit wir uns

Wie heißt das Buch?

27.02.2025 04:05 • #49

Igelfisch
Zitat von Ete:
Wie heißt das Buch?

Liebe Dich selbst, und es ist egal wen Du heiratest von Eva-Maria Zurhorst

27.02.2025 05:32 • x 5 #50

F
@Igelfisch : Das klingt gut ... ich würde dem auch zustimmen.

Aber sich selbst lieben ... ist gerade eine große Herausforderung.

27.02.2025 10:32 • x 1 #51

Ete
Ohja das kenne ich

27.02.2025 10:35 • #52

Caya
Zitat von Igelfisch:
Liebe Dich selbst, und es ist egal wen Du heiratest von Eva-Maria Zurhorst

Hört sich interessant an, wirkt auf mich aber eher wie ein Beziehungsratgeber. Lohnt sich das buch auch für Singles?

27.02.2025 12:36 • x 1 #53

Igelfisch
@Caya

Ich finde schon, ich bin aber noch nicht ganz durch.

Die Autorin entknotet Dinge und Zusammenhänge, worüber man sich sonst keine Gedanken macht. Sie bringt auch Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag ins Buch (Therapeutin) und beleuchtet so die Themen. Ich finde es sehr interessant. Ich habe es in einem öffentlichen Bücherschrank gefunden, in einem Buchladen wäre ich warscheinlich daran vorbei gegangen weil ich nie in die Selbsthilfeabteilung schaue.

27.02.2025 13:20 • x 1 #54

Igelfisch
Zitat von Fredman:
Das klingt gut ... ich würde dem auch zustimmen.

Aber sich selbst lieben ... ist gerade eine große Herausforderung.

Du, Ich bin auch weit davon entfernt mich selbst zu lieben. Aber immerhin hasse ich mich nicht mehr gar so sehr. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Mal versuchen, ein bisschen nachgiebiger mit und freundlicher zu sich selbst sein. Das ist garnicht so leicht, wenn man es nie gelernt hat. Aber um es zu lernen ist man nie zu alt

27.02.2025 13:40 • x 1 #55

VAL
Ich kenne natürlich nicht die Gründe, warum Frauen als Singles glücklicher wirken. Aber einer könnte vllt. sein, dass wir in Beziehungen manchmal mehr Nachteile haben. Meine Oma zB. wollte nach dem frühen Tod meines Opas keinen neuen Mann mehr - nicht, weil sie keine Gelegenheit gehabt hätte, sondern weil sie meinte, dass sie die Hauptlast bei der Kindererziehung und im Haushalt hatte. Und das wollte sie sich nicht nochmal antun. Ich denke, manche Frauen haben ähnliche Erfahrungen gemacht der sie hatten einfach schon genug negative Beziehungserfahrungen und bleiben lieber Single, weil es für sie das kleinere Übel ist.

Was das soziale Netz angeht: Ja, das hilft sicherlich denen, die gern Freundschaften pflegen. Aber ich finde, dass dieses Freundschaften sind das Allheilmittel für alles- Narrativ, oft zu sehr suggeriert wird und bei den weniger geselligen Menschen, viel Druck erzeugen kann. Es gibt Menschen, die einfach nicht so gesellig sind und die trotzdem als Single sehr glücklich sind.

Ein Punkt, den viele vllt. auch unterschätzen, ist, wie sehr die schnellen Dopamin-Kicks, denen wir ständig ausgesetzt sind, die Psyche beeinflussen - genauso wie Ernährung und Sport. Zucker, Fertigessen, Rauchen, Alk. etc.. Das alles lässt das Dopaminsystem auf Dauer abstumpfen/desensibilisieren. Klar, sich damit zu beschäftigen kostet natürlich Zeit aber ich denke, das es auch einen ziemlich positiven Einfluss aufs Leben haben kann. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz?!

27.02.2025 18:58 • x 2 #56

Ete
@VAL was ist dein Vorschlag es besser zu machen?

27.02.2025 19:00 • #57

VAL
Gute Frage Ich glaube, es gibt nicht die eine Lösung, die für alle funktioniert... Der Trick ist wahrscheinlich, rauszufinden, was einen wirklich erfüllt und nicht nur kurzfristig ablenkt.

...Aber mir hilft vor allem die Stoische Philosophie, also ein eher nach innen gerichteter Blick, als aufs Außen und dazu kommt alles, was meinem Dopaminsystem gut tut: also keine schnellen Instant-Dopamin-Kicks durch zugesetzten Zucker etc. sondern eher Dinge wie Bewegung, gute Ernährung und bewusstes Leben, Dankbarkeit etc.

27.02.2025 19:18 • x 2 #58

F
Zitat von VAL:
weniger geselligen Menschen, viel Druck erzeugen kann

Ganz und gar nicht, ich bin eine ungesellige Frau und schätze Stille.
Druck macht mir keiner, warum sollte ich gesellschaftlichen Zwängen unterliegen ?
Wer glaubt mir etwas sagen zu dürfen? Oder mir mit Forderungen kommen zu können ?
Niemand .
und genau das ist sensationell und wird nicht mehr losgelassen

27.02.2025 19:25 • x 4 #59

Igelfisch
Zitat von VAL:
Aber ich finde, dass dieses Freundschaften sind das Allheilmittel für alles- Narrativ, oft zu sehr suggeriert wird und bei den weniger geselligen Menschen, viel Druck erzeugen kann

Naja, man sollte die Dinge, die hier aufgezählt werden als eine Reihe von Vorschlägen und Möglichkeiten und nicht als ein Muss betrachten, um als Single zufriedener zu sein. Es wird ja auch oft Sport genannt und dass es Menschen gibt, die Sport nicht gern machen weiß ja jeder
Natürlich muss dann jeder schauen, was ihm so liegt.

Allerdings schadet es auch nie, mal aus seiner Komfortzone heraus zu gehen und mal was Neues zu probieren. Ich z.B. hab trotz sozialer Phobie und einigen Ängsten vor kurzem einen Aquafitness Kurs gemacht und hab das als positive Erfahrung in Erinnerung.

27.02.2025 19:56 • x 4 #60

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4