@simonedeb
Hallo Simone, tut mir leid, dass es Dir auf vielen Ebenen schlecht geht.
Zitat von simonedeb: ... leider stimmt das nicht so ganz. Auch vor der Beziehung war ich allein, insofern Deine Sichtweise schon. Allerdings hatte ich mich genauso gefühlt wie jetzt, nach der Beziehung, also unglücklich und an nichts Spaß gehabt. Die Zeit hat bei mir leider noch nie seelische Wunden geheilt.
Das macht mir schon auch Sorgen - hört sich ein bischen nach Hang zur Depression an - nicht das Gefühl mit Energieeinsatz zumindest auf anderen Ebenen (nicht die Beziehungsebene), sondern z.B. im Beruf etwas zu erreichen.
Zitat von simonedeb: ... die Arbeit, d.h. der jetzige Job in der Firma, wo ich seit 17 Jahren arbeite, hat mir bei der letzten Trennung von meinem Ex geholfen. ... Darauf hat mich übrigens die Psychologin gebracht.
...
Dein Beruf scheint doch zumindest eine Ebene, die Dir gut tut. Den würde ich auch nicht riskieren.
Da Du an den Wochenenden sowieso nicht soviel Energie hast, vielleicht wäre da etwas professionelles - Selbsterfahrung oder so, doch interessant. Kostet natürlich meist Geld, wenn es am Wochenende sein soll. Aber vielleicht geht ja auch etwas in den Abendstunden, das ein Arzt anbietet oder auch über die VHS. Gerade über die VHS kann es eine gute Möglichkeit sein, jemanden kennenzulernen, der sich professionell mit Psychologie beschäftigt und zu spüren, ob Dir seine Methode liegt. Zu erfahren, was dich Kraft kostet, was Dir Kraft gibt. (klar dass es manchmal auch Arbeit und Kraft kostet, sich mit Themen die wichtig sind, für die eigene Entwicklung, zu beschäftigen - nur um Protesten vorzubeugen)
Zitat von simonedeb:hab manchmal ja nicht mal mehr die Kraft und Lust was zu essen. Hatte vorgestern ca. 2 kg Erdbeeren geerntet aus dem Garten. Die stehen hier immer noch, unverarbeitet und nicht angerührt. In guten Zeiten hab' ich sie sogar gewogen und aufgeschrieben wie hoch der Ertrag war, leckere Erdbeertorte gemacht, Marmelade gemeinsam mit meinem Ex eingekocht etc. Nun, nichts mehr...
Geht mir aber manchmal auch so, dass mir die Natur oder ein tolles Sonderangebot mehr gute Dinge zu Essen bietet, als ich Lust habe zuzubereiten.
Mach doch erst einmal ein leckeres Schälchen voll Erdbeeren - mit Milch - oder Sahne Hmm.
Vielleicht eine Nachbarin/Arbeitskollegin zum gemeinsamen Marmeladekochen oder Kuchenbacken einladen?
Was Dir Spaß macht, weißt Du ja scheinbar, vielleicht auch ne Freundin, die das auch gerne macht, über ne Kontaktanzeige suchen? Dann kann man gemeinsam etwas tun, sich nahe sein, und jeder hat etwas davon gehabt. (Wer weiß, wer noch alles gerade reife Erdbeeren zum verarbeiten im Garten hat)
Zitat von simonedeb:auch ich kann es sehr gut verstehen. Ich konnte zu Zeiten als ich in einer Beziehung war durchaus gut alleine sein. Aber nun nicht mehr. Ein merkwürdiges Phänomen. Ich fühle mich innerlich total leer und selbst wenn ich Besuch habe fühle ich mich allein.
Das kenne ich schon auch, es ist ja auch nicht damit getan, Menschen zu kennen, um sich gemeinsam abzulenken (zumindest nicht auf Dauer) - das ist es glaube ich, wenn man sich trotz Besuch, nachher alleine fühlt. Man braucht halt auch Menschen, mit denen man sich so weit auf einer Ebene/verstanden fühlt, das ist denke ich eine Art Verbundenheit die nicht jeder Freundschaft innewohnt. Hatte mal eine Kontaktanzeige gelesen suche jemanden mit dem man gemeinsam reden, aber auch gemeinsam schweigen kann ich glaube das ist es. Oft meinen es Menschen gut mit einem, können aber nicht einfach einen gemeinsamen Moment geniessen. Sicher ist es auch etwas Wert, Menschen um sich zu haben, die es gut mit einem meinen, die ersetzen dieses Gefühl aber nicht. Manchmal zerreden sie auch Dinge vor lauter gut meinen und vielleicht vor Helfen wollen und die eignene Hilflosigkeit des nicht wirklich helfen könnens zu erleben.
Da hat mir irgendwann die Idee geholfen, zu lernen zu akzeptieren was ist, das ist, weder Freundschaft noch Liebe läßt sich Lenken, man kann dem ganzen nur eine Chance geben.
Was ich auch kenne und mich sehr beschäftigt:
Zitat von mima3110:Das glaube ich dir Flusenhuhn und kann mit dir fühlen. Mir geht es nicht anderst, schaffe auch nur Kleinigkeiten alleine. Radln und Sport machen geht ganz gut alleine. Aber das ist keine große Kunst. Alleine unter die Leute gehen usw.. das muß wieder klappen und dann kommt der Rest von ganz allein und man wird wieder glücklicher
Es gibt Dinge, die kann man gut alleine machen. Aber um Kontakte zu knüpfen und so Freundschaften und vlt. irgendwann einer Sache die in Richtung inniger Bekanntschaft oder sogar Beziehung näher zu kommen, wäre es hilfreich, unter Leute zu gehen. Das stelle ich auch fest, dass das in einem gewissen Alter nicht einfacher wird, denn natürlich gibt es weniger Leute, die alleine unterwegs sind, so fühlt man sich dann etwas eigenartig, wenn man alleine unterwegs ist.
Und mit dem Thema mit einer Beziehung, kann ich ohne weiteres mich auch freuen, ein paar Tage für mich alleine zu haben. Ja da ist ein Unterschied, ich fühle mich nicht alleine, ich vermisse nichts, so geniesse ich die Zeit, da ich weiß, dass die Zeit, die ich für mich habe, auch wieder weniger sein wird. Ich bin eigentlich auch ein Mensch der genügend eigene Beschäftigung findet und eher schauen muss, dass er einen Partner hat, der nicht dauernd an ihm kleben will, der sich aber trotzdem seiner Gefühle für mich genauso sicher ist, wie ich mir meiner Gefühle für ihn sein muss.
Trotzdem fehlt mir etwas, ich vermisse das Gefühl, mich auf den anderen zu freuen und zu wissen, dieser freut sich auch auf mich. Wenn das stimmig ist, habe ich sehr viel Energie, für die Dinge, die zu erledigen anstehen, auch wenn man real durch irgendwelche Sachzwänge gar nicht so viel Zeit miteinander verbringt, wie man es möchte.
Das ist auch eher mein Problem, äußere Umstände und Sachzwänge ermöglichen mir, sehr zu verdrängen, wie sehr mir eigentlich eine Beziehung fehlt, fast fehlt mir die Zeit, mich überhaupt um Kontakte zu bemühen. So wird das natürlich nicht wirklich etwas. Kann auch nicht wirklich unterscheiden, wie weit das nun Vermeidungsverhalten ist, nachdem ich das nun schon mehrere Jahre betreibe. Habe für mich für die nächste Zeit beschlossen, mir gezielt Kontakte zu suchen, die vielleicht sogar ähnliche Dinge zu erledigen haben, um dies gemeinsam zu tun, so geht einerseits etwas voran, andererseits vergrabe ich mich nicht hinter all den Dingen. Mal sehen, wie ich das hinbekomme, dazu ist ja auch eine gewisse räumliche Nähe nötig, um den organisatorischen Aufwand nicht zu hoch zu treiben.
Hierfür könnte vielleicht Internet hilfreich sein - mal sehen, welche Möglichkeiten sich bieten, Leute mit gleichen Projekten zu finden.