tlell
- 2092
- 7
- 5002
Zitat von tlell:ich glaube nicht das du selber irgendwas wirklich begraben und abschliessen kannst. Du richtest dich in deinem Leben ein. Du akzeptierst Istzustände. Du kannst damit zufrieden und glücklich sein. Und dann steigst du irgendwann in die U- Bahn schaust in fremde Augen und es ist um dich geschehen (sinnbildich). Das Leben ist nicht planbar, aber es ist lebbar. Je weniger du versuchst zu planen um so glücklicher bist du.
Schlurfi2020
Zitat von Yolanda:Nun zu meiner Frage: Wie schafft man es, mit einer Lebensvorstellung abzuschließen, wo man weiß, es hat keinen Sinn. Ich möchte Frieden schließen. Nach der Trennung vom Vater meines Sohnes musste ich mich damit arrangieren, dass es keine Familie mit Mutter, Vater, Kind im klassischen Sinn mehr geben wird. Es hat eine Weile gedauert, aber heute habe ich da ein anderes Lebenskonzept und bin gut damit. In Sachen Lebenspartnerwunsch gelingt mir das nicht. Wer von euch ist an einem Punkt, an dem er glücklich alleine ist und nicht mehr auf etwas hofft, was mit unnormal großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr eintreffen wird?
Yolanda
Zitat von Schlurfi2020:
Hallo Yolanda.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, an dem Punkt war ich auch schon und nun steht - möglicherweise - eine neue Überlegung bei mir im Raum, nämlich auch, ob ich lieber alleine bleiben werde, dauerhaft. Oder ob ich das Wagnis feste Partnerschaft, überhaupt gedanklich, noch mal wagen werde.
In den letzten gut zwei Jahrzehnten hatte ich Affären und ONS zuhauf, aber nun habe ich davon auch irgendwie genug. Sie stressen auch, wenn auch anders als eine Ehefrau, die nur zickig gelaunt ist, die dann irgendwann selbst mal in eine Affäre ging (und mir zuvorkam). Meine gescheiterte Ehe ist das Paradebeispiel, wie eine Ehe nicht laufen sollte. Nein, nicht darf...
Kerstin_2016
MariaLaFleur
Yolanda
Zitat von MariaLaFleur:Liebe TE,
bitte verzeih meine Offenheit, aber du wirkst auf mich ein wenig krampfig und wenig lebensfroh. Vielleicht ist ja genau dieser Eindruck, kombiniert mit deinem Beuteschema, der Grund für dein Problem? Viele Männer spüren das intuitiv und fühlen sich eingeengt. Genieße doch statt dessen einfach mal das Leben, genieße dich selbst, genieße die Welt und genieße die Männer, diese wunderbaren Wesen, die manchmal einfach nur Gefährten für eine schöne Nacht sind und manchmal vielleicht auch länger bei uns bleiben. Mache dich frei von den zwanghaften Grübeleien und trete der Welt offen entgegen. Dann kommt das Glück, in welcher Form auch immer, von ganz allein zu Dir!
Viele Grüße,
Maria
Schlurfi2020
Zitat von Yolanda:Du hast sehr ausführlich aus der Sicht eines Mannes geschrieben. Du assoziierst Partnerschaft viel mit negativen Gegebenheiten. Z. B. einer nervigen Partnerin, die dir keinen Freiraum lässt. Solche Erfahrungen habe ich gar nicht gemacht. Ich bin immer sehr gerne und mit Haut und Haaren in eine Partnerschaft gegangen. Auch ich finde, dass S. absolut wichtig ist für eine Partnerschaft, ich war oft die, die mehr S. wollte als meine Partner. Ich finde auch, dass Freiraum in einer Beziehung ein wichtiger Pfeiler ist und genieße es, nicht ständig etwas mit dem Partner zu machen, sondern einen intakten Freundeskreis zu haben. Also alles Attribute, die im Allgemeinen den männlich geprägten freiheitsliebenden Gedanken an Partnerschaft bedienen, wenn wir mal bei Klischees bleiben wollen. Bei mir ist das Problem nicht, dass ich nicht will, sondern die Männer wollen sich so gar nicht binden oder sind untreu. Deswegen fällt es mir auch so schwer, damit erstmal abzuschließen.
Schlurfi2020
Zitat von Yolanda:Ich bin offen! Sehr sogar! Ich bin eine sehr tolerante Frau. Ich liebe S.. Ich habe meinen letzten Partner im Schnitt 2 - 3 mal die Woche gesehen. Wie kann Mann sich da eingeengt fühlen? Er war derjenige, der das ganze in eine Beziehung umgewandelt hat, für mich war es am Anfang eher eine Liaison. Ich war keineswegs krampfig auf Beziehung aus. Zurück bleibt das Gefühl, nicht liebenswert zu sein, vielleicht ist das der Knackpunkt.
Zitat von Gorch_Fock:Man muss bei dieser Art von Beziehung auch immer bedenken, dass Frauen über Sechs binden. Daher funktionieren diese lockeren Geschichten eher selten, wenn sie auf Dauer angelegt sind.