143

Allein weil ich kein Bittsteller sein will

S
Hi

nachdem ich meine letzte Trennung verdaut hab' und mich erstmal 2 Jahre um mich gekümmert hab', hab' ich mich langsam wieder auf dem Singlemarkt umgeseh'n.
In den letzten 2 Jahren gab's zwar 'n paar nette Anbahnungen aber die haben sich nach ein paar Monaten auch wieder erledigt gehabt.
So langsam bin ich an 'nem Punkt an dem ich bisschen frustriert bin.
Nach der letzten Trennung hab' ich für mich selbst 'n paar Grundsätze aufgestellt, die es natürlich bisschen erschweren aber dass es damit so eng wird hätt' ich anfangs auch nicht gedacht.

Mit Ü30 sieht's sicher anders aus als in den 20ern.
Eigentlich setz' ich aber auch nur paar Selbstverständlichkeiten voraus und wie jeder hab ich natürlich auch Dinge die abseits von dem für mich passen müssen.
Bei manchen Sachen bin ich auch kompromissbereit aber andere sind in Stein gemeißelt.
Prinzipien halt.

Bei 'nem Kennenlernen setz' ich Augenhöhe voraus.
Ich bin nicht der Typ der sich der Frau vor die Füße schmeißt.
Ein Großteil der Gespräche laufen nun aber so ab, dass 'ne neue Bekanntschaft oft nur von sich selbst redet.
Meistens kommt da nur Ich, Ich, Ich und kaum 'ne Frage zu mir.
Ich mein', dann kann man auch seine Wand volltexten.
Zeugt für mich von Kommunikationsinkompetenz oder einfach Egozentrik.
Wenn ich dann irgendwann nicht mehr antworte oder reserviert bin, wird sich gewundert oder man bekommt irgend 'n Spruch gedrückt.
Sollten dann doch mal Fragen gestellt werden sind's meist diese Fangfragen wie ich denn mein Hobby finanzier'.

Ich seh's einfach nicht ein der Bittsteller zu sein.
Ich find' bei 'nem Kennenlernen muss es schon harmonieren und dass man auch auf 'nem gemeinsamen Level ist.
Am Aussehen liegt's bei mir jetzt auch nicht.
Ich bekomm' dahingehend schon mal Komplimente aber sobald's mal um sowas wie Substanz geht, erledigt sich das Ganze auch wieder schnell.
Ziele im Leben, 'n gewisser Intellekt, Reflexion, Selbstständigkeit, 'n gesundes Umfeld sind jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit, find' ich.
Aber da scheitert's schon.
Manche lassen sich total geh'n während ich auf mein Äußeres achte.
Ich arbeite an der Verwirklichung meiner Ziele, die Bekanntschaft gammelt nur vor sich hin und hat keine Ziele im Leben.
Ich bin jetzt auch nicht die totale Leuchte in vielen Dingen aber versuch' zumindest mich da zu verbessern, bei der Bekanntschaft gibt's da keinerlei Ambitionen.
Und trotzdem wird von solchen Frauen erwartet dass ich da den Bittsteller mime.
Manche brauchen das wohl für ihr Ego, sind in irgendwelchen Konventionen gefangen oder sind vielleicht einfach schüchtern.
Was auch immer der Grund ist, wenn's kein Geben und Nehmen ist dann hab' ich schon kein Elan mehr mich damit zu befassen
Klar, jeder gerät mal an solche Leute aber mittlerweile sind das ja nicht die Ausnahmen sondern der Regelfall.

Seit ein paar Monaten hat's sich auch eingebürgert, dass ich jemanden kennenlerne mit dem man sich auch gut versteht und es harmoniert.
Das sind auch Frauen die Initiative zeigen und keine Egoprinzessinnen sind.
Wo ist denn dann das Problem?
Nach ein paar Wochen wird dann damit rausgerückt, dass man seit Jahren in einer offenen Beziehung ist.
Nee, sorry. Für sowas bin ich mir zu schade.
Manche kommunizieren das auch relativ früh. Da kann ich das zumindest akzeptieren, mach aber auch klar dass ich kein Interesse an irgendwelchen Affären hab'.
Wenn das deren Beziehungsmodell is', von mir aus.
Aber ich bin nicht dafür zu haben irgendso'ne Bettgeschichte, Abenteuer oder whatever zu sein.
Für meine Kumpel ist's unverständlich, dass ich da so pingelig bin.
Ich seh' das eher als Würde und ich hab' kein' Bock als irgend 'n Stück Fleisch oder zweite Wahl herzuhalten.

So langsam fühl' ich mich auch bisschen allein'.
Sicher komm' ich auch gut allein zurecht und genieß' das auch.
Man macht halt sein Ding, geht seinen Interessen nach und wenn einem an einem selbst was nicht passt dann arbeitet man daran.
Nur wär's eben auch mal wieder schön morgens neben jemandem aufzuwachen, die Facetten aneinander zu entdecken, gemeinsam zu kochen, was zu unternehmen.
Einfach dass man sich näherkommt und schaut was draus wird.
Ganz normal halt.
Aber so wie's momentan läuft, scheitert's schon an grundlegenden Sachen.
Ein Faktor ist halt auch dass ich auch so langsam in die Jahre komme.

Manchmal tun sich auch erst nach 'ner gewissen Zeit Abgründe auf.
Darum lern' ich die Leute sowieso lieber erst über 'nen längeren Zeitraum kennen.
Mit einer Frau lief's über Monate hinweg gut bis sich mal zeigte dass sie überhaupt keine Impulskontrolle hat und so 'ne cholerischen Allüren an den Tag legt.
Da war der Ofen für mich sowieso gleich aus.
Hat sich zwar einen Tag später entschuldigt aber Nein, danke.
Da gab's dann 'ne höfliche Absage, dass ich mir sowas nicht reinzieh' und Tschüss.

Tja, alles nicht so bombig zur Zeit.
Ich frag' mich halt auch woran es liegt, dass ich oft an solche Frauen gerate.
Irgendwie muss ich sie ja anziehen oder unterbewusst auf sie zugehen.
Klar, durch die momentane Zeit sind die Leute alle auf 'nem Egotrip und gerade die Männer bomben die Frauen mit Anmachen, Hofierungen und Komplimenten nur zu.
Kein Wunder dass da weniger reflektierte Persönlichkeiten zu Egomanen werden die viel verlangen aber kaum was zu bieten haben.
Aber es wird ja auch noch normale Leute geben.
Irgend 'n Problem wird's ja an mir geben dass ich oft an solche Frauen gerate.

Aber selbst bei guten Freundinnen fass ich mir manchmal echt an den Kopf.
Eine war ganz lange in mich verknallt. Das hatte ich lange nicht erwidert aber irgendwann entstand dann doch bisschen mehr draus.
Bevor es zu 'ner Beziehung kam, ging's dann aber aus verschiedenen Gründen in die Brüche und wir waren wieder platonische Freunde.
Irgendwann lernte sie dann ihren neuen Freund kennen und hielt mich dann aber an dass er nicht wissen solle dass wir mal was am laufen hatten.
Gleichzeitig machte sie ihn aber ab und an zur Schnecke weil er sich mit irgendwelchen Freundinnen traf.
Ich hab' ihr dann mal gesteckt, dass sie sich an die eigene Nase fassen soll.
Die Freundschaft hab ich dann auch beendet weil Madame sich total im Recht sah und mir auch noch pampig kam.
Wahrscheinlich behandelt sie ihn heute noch so während sie hinterrücks mit ihren Fehltritten hinter'm Berg hält.

Übrigens gab's so 'ne Geschichte nochmal mit einer Frau die ich kennenlernte und es echt gut lief.
Irgendwann hat's sich dann aber auch herausgestellt dass wir in einigen grundlegenden Sachen betreffend Zukunft nicht harmonierten.
Naja schade, sch..
Nach paar Monaten ohne Kontakt sind wir dann Kumpel geworden.
Sie ist zurück zu ihrem Ex und da genau das gleiche Schema:
Bitte sag ihm nichts von uns
Mal abgesehen davon hab' ich generell kein' Bock die Jungs kennenzulernen.
Irgendso'ne inzestuöse Gruppendynamik in der auch noch jeder mit jedem bescheißt.
Nee, danke.

Sorry für's abschweifen aber das sind auch so'ne Erfahrungen.
Selbst Leute die ich für integer und menschlich cool hielt, lassen da so'ne Dinger blicken.
Das prägt mich dann eben auch so dass ich nicht mehr so wirklich unvoreingenommen rangehen kann wenn ich jemanden kennenlerne.

BTW: Mit geht's hier auch nicht um dieses undifferenzierte alle Frauen/Männer sind-Gesabbel oder dass das Problem bei allen anderen aber nicht mir selbst liegt.
Aber so langsam nervt's halt.

Danke für's Lesen
Ich weiß gar nicht was ich mir hiervon erhoffe.
Vielleicht musste das einfach mal raus.
Würde mich aber über Anregungen freuen.

21.04.2020 11:45 • x 9 #1


DieSeherin
hmmm... für mich liest sich das ganze so, als wäre bei dir wenig platz für ein lockeres kennen lernen, sondern als würdest du eine check-liste in dir tragen, wo dann abgehakt wird.... und wenn nicht kommt, was du dir vorstellst, war es das?

warum empfindest du so eine frage nach dem finanzieren deines hobbys übrigens als fangfrage? würdest du mir erzählen, dass du z.b. segelflieger bist, würde ich wohl auch spontan fragen: wow, ist ja ein echt teures hobby! wie bekommst du das hin?

21.04.2020 11:53 • x 10 #2


A


Allein weil ich kein Bittsteller sein will

x 3


S
Zitat von DieSeherin:
hmmm... für mich liest sich das ganze so, als wäre bei dir wenig platz für ein lockeres kennen lernen, sondern als würdest du eine check-liste in dir tragen, wo dann abgehakt wird.... und wenn nicht kommt, was du dir vorstellst, war es das?

warum empfindest du so eine frage nach dem finanzieren deines hobbys übrigens als fangfrage? würdest du mir erzählen, dass du z.b. segelflieger bist, würde ich wohl auch spontan fragen: wow, ist ja ein echt teures hobby! wie bekommst du das hin?


Hallo.

Ja zum Teil hast du da ganz recht.
Aber da geht's eben meist nicht um Kleinigkeiten.
Ich seh' das dann auch oft im Kontext.
Wenn die Frau wie beschrieben in einer Tour von sich redet und die einzige Frage die dann mal kommt jene nach irgendwelchen Finanzen ist dann mach' ich mir da schon meinen Reim draus.
Das wirkt für mich eben nach Egoschiene und ach ja, wie viel Kohle hast du eigentlich?
So wie du die Frage formuliert hast, wäre das was ganz anderes.
Das würde ich so interpretieren dass da 'n kleines Kompliment, Respekt und Interesse an meinem Hobby mitklingt und nicht dieses pseudosubtile Wie viel Kohle hast du?

Mir geht's ja jetzt auch nicht darum dass jemand 'nen anderen Filmgeschmack hat oder statt Sport eher auf Malen steht.
Das kann ja auch cool sein wenn man durch den Anderen neue Eindrücke bekommt.
Sind eher grundlegende Sachen wie 'n höfliches Miteinander und dass man auch Initiative gezeigt bekommt und generell auf einem Level ist.

Aber ich muss eingestehen dass ich durch diese Geschlechtergeschichte schon bisschen voreingenommen bin.
Letztens erst habe ich mit jemandem geschrieben und da kamen irgendwann diese pubertären S. Andeutungen.
Wenn die ernst gemeint waren, find ich das eher niveaulos.
Nicht dass ich nicht auch 'ne Libido habe aber wenn man mit sowas schon nach ein paar Stunden so dermaßen platt um die Ecke kommt ist mir das schon zu blöd.
Ich gehe aber auch eher davon aus, dass das so'n typischer Test war um meine Reaktion zu kalkulieren.
Wie so'n Ratgeberquark aus der Bravo für Teenies.
Da frag' ich mich dann eher Für wie blöd hältst du mich eigentlich?.
Ich fühl' mich dadurch halt auch herabgesetzt als wäre ich irgend 'n triebgesteuerter Neandertaler weil noch immer dieses Klischee des simpel gestrickten Halbaffen von Mann vorherrscht.
Und ganz ehrlich, wenn man wissen will wie der andere in der Hinsicht tickt dann kann man auch erstmal Zeit verstreichen lassen.
Irgendwann ergibt sich die Antwort doch von alleine, ohne das man so einen Zirkus veranstalten muss.
Das ging dann aber auch gleich wieder mit dieser Bittstellersache einher.
Ich hab' ihr eben zu verstehen gegeben was ich davon halte (Natürlich höflicher formuliert).
Keinerlei Bewusstsein darüber sondern Sprüche wie der dass ich doch froh sein kann.
Ich hab' den Kontakt dann auch beendet.
Auch ohne Drama ihrerseits. Sie konnte meine Reaktion da eher nicht nachvollziehen aber okay.
Trennt man sich halt im Guten und fertig.

Naja, ich erwarte halt schon 'n gewisses Niveau.
Aber ja, vielleicht bin ich durch solche Aktionen mittlerweile voreingenommen.
Leider bestätigt sich das aber auch oft.
Man muss die Leute ja nur reden lassen und dann offenbart sich das von selbst.

21.04.2020 12:21 • x 1 #3


E
Servus.

Zitat von DieSeherin:
mmm... für mich liest sich das ganze so, als wäre bei dir wenig platz für ein lockeres kennen lernen, sondern als würdest du eine check-liste in dir tragen, wo dann abgehakt wird.... und wenn nicht kommt, was du dir vorstellst, war es das?


Den kann ich zustimmen.
Kennenlernen muss Spaß machen, unvoreingenommen und mit Leichtigkeit von statten gehen.

Deine Ansprüche sind schon in Ordnung, aber ich glaube du strahlst einfach eine gewisse Anspannung aus. Und ich habe festgestellt, dass meine Ausstrahlung das Verhalten meines Gegenübers durchaus beeinflusst.

Die Leichtigkeit kommt vom frei sein, und du bist insofern nicht frei, da du dich einengst. Daher ziehst du Damen an, die auf anderen Ebenen nicht frei sind.

Eine paar Beziehung entwickelt sich langsam. Daher gib dir und den Damen auch den Raum für Zwei.

21.04.2020 12:29 • x 1 #4


Kummerkasten007
Mal interessehalber:

Welches Alter datest Du denn so? Und ähneln sich alle von der Optik her?

21.04.2020 12:52 • #5


H
Zitat von DieSeherin:

warum empfindest du so eine frage nach dem finanzieren deines hobbys übrigens als fangfrage? würdest du mir erzählen, dass du z.b. segelflieger bist, würde ich wohl auch spontan fragen: wow, ist ja ein echt teures hobby! wie bekommst du das hin?



Darfst du dich gerne fragen, aber nicht mich.
Wie bekloppt muss man sein, einer persönlichen Frage nach Einkommen einem noch unbekannten Menschen (vulgo: Date) überhaupt eine Antwort zu geben? Leider hat der Fragesteller (nicht Themenersteller) schon eine Lektion im Leben nicht gelernt, nämlich die, dass ihn das nichts angeht und er mit solchen Fragen hinter dem Berg zu halten hat.

21.04.2020 13:02 • #6


S
Zitat von Egoist:
Den kann ich zustimmen.
Kennenlernen muss Spaß machen, unvoreingenommen und mit Leichtigkeit von statten gehen.

Deine Ansprüche sind schon in Ordnung, aber ich glaube du strahlst einfach eine gewisse Anspannung aus. Und ich habe festgestellt, dass meine Ausstrahlung das Verhalten meines Gegenübers durchaus beeinflusst.

Die Leichtigkeit kommt vom frei sein, und du bist insofern nicht frei, da du dich einengst. Daher ziehst du Damen an, die auf anderen Ebenen nicht frei sind.

Eine paar Beziehung entwickelt sich langsam. Daher gib dir und den Damen auch den Raum für Zwei.


Hm okay.
Also den Aspekt dass meine Ausstrahlung dieses latenten Frustes und genervt seins 'nen Anteil daran hat, kann ich nachvollziehen.
Ich bin jetzt nicht so die Leuchte in Psychologie aber macht schon irgendwo Sinn dass man damit eher an Leute gerät die nicht ganz im Reinen sind.
Eine Frau die jemanden sieht oder mit jemandem schnackt der so'n bisschen genervt wirkt, hat ja sicher auch keine Lust sich damit zu befassen oder es wirkt unsympathisch auf sie.
Klingt logisch.
Leute die mit sich im Reinen sind haben ja auch keinen Bedarf an Typen die so bisschen negativ rüberkommen.
Das zieht eher Leute an die Drama wollen.

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt auch nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Liebschaften suche.
Klar, das wäre mal wieder schön und ich vermisse es einfach 'n bisschen.
Der Frust kommt wohl eher daher dass die potentiellen Optionen nicht so rosig aussehen und sich die Muster wieder und wieder wiederholen.
Bin jetzt 3-4 Jahre Single und zwischendurch gab's 2 Geschichten die durchaus mehr hätten werden können.
Ich mag's eigentlich ganz normal.
Bisschen in's Gesrpäch kommen, sich locker kennenlernen und wenn man sich sympathisch ist, schaut man wo's hinführt.

Warum ich da in manchen Dingen so ganz strikte Kriterien habe liegt an Erfahrungen.
Da prägen einige Sachen mich ziemlich weil die schon echt nicht Ohne waren.
Hm. Naja, ich hab' die zwar weitestgehend verarbeitet aber so ganz los wird man manches ja nie.


Zitat von Kummerkasten007:
Mal interessehalber:

Welches Alter datest Du denn so? Und ähneln sich alle von der Optik her?


In meinem Alter.
Also Anfang bis Mitte 30.
Ende 30 würde mich jetzt aber auch nicht stören.

Nee, Äußerlich bin ich da jetzt nicht so fest gefahren.
Ich achte da eher auf das Gesamtbild.
Muss für mich einfach passen.
Meine Exen ähneln sich optisch auch nicht.
Sicher hab' ich schon so meine Vorlieben aber ich mach' das jetzt nicht an irgendwelchen Frisuren oder Styles fest.

21.04.2020 13:06 • #7


unbel-Leberwurst
Wenn die Damen in den Gesprächen anscheinend das Gespräch so sehr an sich reißen, dann versäumst du es halt, selber öfter das Wort zu ergreifen.
Und von wem soll man im ersten Gespräch denn sonst erzählen als von sich selber? Den Gegenüber kennt man ja noch nicht bzw will ihm Informationen über sich geben.

Ich konnte bis jetzt allerdings an keiner Stelle erkennen, was dein Beitrag mit der Überschrift zu tun hat. An welcher Stelle bist du da irgendwo ein Bittsteller?
Und vor allem wofür?

21.04.2020 13:19 • x 6 #8


Kummerkasten007
Ich vermute, Dein Frustlevel steigert sich von mal zu mal und Du strahlst es unbwusst aus.

21.04.2020 13:31 • x 5 #9


Wurstmopped
...ich denke auch, Du bist in einer negativen denk Spirale gefangen.
Viel Frust und Schmerz, das strahlt man dann auch aus und ein Date wird dann zu einem Check up....
Einfach locker bleiben, Zukunft kann man nur sehr begrenzt planen und wenn Karriere und voran kommen bei dir eh prio 1 haben, dann ist ne feste Beziehung zur Zeit vielleicht eh nicht angesagt?

21.04.2020 13:54 • x 1 #10


Jane_1
Zitat von Syo:
BTW: Mit geht's hier auch nicht um dieses undifferenzierte alle Frauen/Männer sind-Gesabbel oder dass das Problem bei allen anderen aber nicht mir selbst liegt.
Aber so langsam nervt's halt.


Man merkt, dass du genervt bist, deinen Text zu lesen fand ich fürchterlich anstrengend. Wenn du im persönlichen Gespräch nur halb so genervst rüberkommst, dann liegt das Problem vielleicht doch an dir.

Zudem habe ich nicht ganz verstanden, was deine Frage ist.

21.04.2020 13:57 • x 6 #11


H
Ich finde der TE hat es gut auf dem Punkt gebracht und meine Erfahrungen einen Partner zu finden sind die selben.

Ich habe erfahren müssen das gelogen wird bis sich die Balken biegen. Alle wollen Ehrlichkeit und Treue leben dieses aber nicht vor. Wenn man hier einige Geschichten liest kommt egal Frau oder Mann noch mehr Abartigkeiten zu Tage.

21.04.2020 14:04 • x 4 #12


A
Zitat von Jane_1:
Man merkt, dass du genervt bist, deinen Text zu lesen fand ich fürchterlich anstrengend. Wenn du im persönlichen Gespräch nur halb so genervst rüberkommst, dann liegt das Problem vielleicht doch an dir.


Ging mir genauso.
Auf mich würde das nicht anziehend wirken, wenn sich jemand so ausschließlich auf Negatives fokussiert.

Vielleicht steckt da bei Dir auch eine unbewusste Angst dahinter, wieder verletzt zu werden (falls das in einer früheren Beziehung passiert ist)? Und dann achtest Du voller Angst ganz übertrieben auf jedes Mini-Detail, was Dir nicht gefällt und zoomst da total rein - siehst nur noch das und gar nicht mehr all das andere Positive, was bestimmt bei all den Frauen, von denn Du berichtest, auch da war. Und dann ziehst sofort einen radikalen Schluss-Strich.

21.04.2020 14:21 • x 1 #13


CaveCanem
Erster Gedanke Behalt doch Deinen blöden Hammer... Watzlawik, Anleitung zum Unglücklichsein... lesen! Unbedingt.

Negative Vorerwartung.

Öhm... wenn ich Dich so lese, kommt mir der Gedanke, dass ich Dich gerne noch etwas auf die Wäscheleine hängen mag. Zum trocken hinter den Ohren werden.

Du klingst sehr....ich, ich, ich, ich.

Ich will nicht dies, ich will nicht das und jenes auch nicht.

Tja... und genau das bekommt man in rauen Mengen, wenn man negativ formuliert.

Formulier doch mal positiv.

Drück doch mal anstelle Deines Unwillens das aus, was Du haben willst, was Du Dir wünscht, wonach Du Dich sehnst, wofür Du brennst.

Und: guck mal nach Ich Botschaft und Du Botschaft in der Kommunikation.

Bei ersten Dates geht es darum, einander was voneinander mitzuteilen.

Der Andere ist der einzige Fachmann auf der Welt für sich selbst.

WAS anders als über sich selber teilt man einander beim Kennenlernen mit?

Vor allem: das stört Dich doch nur, weil in der Zeit, in der das Du über sich selbst spricht, DU nicht über DEIN Ich sprechen kannst. Woll?

21.04.2020 15:30 • x 7 #14


unbel-Leberwurst
Zitat von CaveCanem:
Erster Gedanke Behalt doch Deinen blöden Hammer... Watzlawik, Anleitung zum Unglücklichsein... lesen! Unbedingt.



Ich fühlte mich mehr an das Rosie-Projekt erinnert

21.04.2020 15:40 • x 2 #15


A


x 4