3013

Allein sein und bleiben?

LaLeLu_
@muss_weiter
wow.. da hast du ja echt ziemlich was hinter dir.. finde deinen schritt, die trennung von dir aus einzuleiten, aber echt respektabel. immer wenn ich sowas höre/lese (und hier in diesem forum triffts natürlich geballt aufeinander), bin ich erschrocken darüber, wozu menschen fähig sind. glaube meine welt ist tatsächlich sehr naiv. meinen partner mit 2 affären zu betrügen, in meine ehe nicht mehr zu investieren, aber eine trennung auch nicht in betracht zu ziehen, dann noch schön monatelang wohnen zu bleiben und dann noch nicht mal gebacken zu bekommen, das kind, was wirklich gar nix dafür kann, rauszuhalten geschweige dessen soviel anstand und zumindest etwas schuldbewusstsein zu haben, dass DU ganz sicher hier nicht der böse in der sache bist... da steht man doch nicht weniger da - als ich in meinem fall und denkt sich: mit was für einem A. habe ich eigentlich mal....?

weiss nicht. ich finde, so manches hätl halt nicht ewig... niemanden kann man vorwerfen, nicht mehr zu lieben oder eine beziehung nicht mehr zu wollen.. aber anstand und ehrlichkeit kann ich dennoch erwarten... ? grad wenn kinder im spiel sind..

puh und ziemlich hart dann, was danach herauskam. allerdings auch so eine sache, was die Freundin dann gemacht hat: manchmal denke ich jetzt sprechen oder für immer schweigen. einfach übel, wenn dann noch so vieles hochkommt.

manchmal hab ich das gefühl, frauen können noch krasser drauf sein als männer? nee nee ich bin zu naiv für diese welt,schockt mich echt immer, wenn ich sowas höre, was menschen anderen antun.

ich hoffe du hast recht mit frau xyz. zumindest heute sind sie gemeinsam mittags zu ihrem feierabend durch den tunnel vor meinem fenster verschwunden. gut, ich hab aber auch rausgesehen. aber ich wusste wohl auch, was ich sehen werde.. happy in harmony in love. ich kotze echt. jaja, was mit ihr doch alles möglich ist.. natürlich wird es alles GAAANZ anders laufen. manchmal befürchte ich es aber echt...;(

@Tuvalu123 widersprüchlich? wieso?

ach ich glaube man zieht alles möglich an

hmh, also ich bezog das auf den mann, wo es eher anhänglich war. ich hatte eben nicht das gefühl, dass es ihm um mich speziell geht, sondern eher darum, dass da jemand ist - egal wer mit ihm auf dre couch sitzt. hautpsache alles geht den gewohnten trott und gang.

nein, glaube nicht, dass ich bindungsängstlich bin... aber auch nicht das Gegenteil. aber es muss eben passen.

24.02.2020 18:09 • x 2 #976

H
Zitat von LaLeLu35:
Ich suche ja keinen Versorger, mein Traum war es nie, Haus, Heirat, Kinder kriegen. Ich brauche auch keine emotionale Stütze oder einen Mann, der für mich Dinge regelt, die ich nicht geregelt kriege. Brauche ich alles nicht

Das sind eigentlich Top Vorrausetzungen für Dich, die Dir alle Entscheidungsmöglichkeiten bieten.
Nur einige Männer haben damit so Ihre Probleme.

Zitat von LaLeLu35:
Die meisten Männer, die ich kennenlerne, haben eben schon genau diese Träume und diese Vorstellungen im Leben. Haus bauen, Baum pflanzen, heiraten, Kinder kriegen. Meiner nicht... Vielleicht stehen meine Chancen ab jetzt ja auch besser, eben weil die Männer, die jetzt frei sind/frei werden, das schon hinter sich haben oder ausgelebt haben oder ebenso nicht wollen.

Alles durchgeplant, organisiert und für spontane Flitze war da wenig Begeisterungsfähigkeit. ich hab sie aber und will sie auch ausleben.

Dir wirkt das alles zu fest gefahren ?
Du suchst vielleicht jemanden mit dem du das Leben und alles drum herum auf Dich zukommen lassen kannst Ihn aber an deiner Seite weist wenn es nötig ist.
Gemeinsam durchstehen gemeinsame Ziele ?

Mir wurde gerade dass Fehlen dieser Träume zum Verhängnis.

PS
Es gibt was positives, manchmal steht man sich nur selbst im Weg.

24.02.2020 18:35 • x 1 #977

A

Allein sein und bleiben?

x 3

T
Zitat von LaLeLu35:
widersprüchlich? wieso?

Ich konnte deine Schilderungen nicht ganz entwirren, was sich jetzt auf welche Art von Mann bezieht. Deshalb meine Frage.

Und ja das mit der Bindungsangst war eher ein, es tönt so, aber du kennst dich und weiß wie es bei dir ist.

So still hier heute.

24.02.2020 18:52 • x 2 #978

E
ich wußte gar nicht ob ich heute schreiben soll. Heute bin ich nur noch Leid und Trauer. Die ganzen Sorgen über Mann oder nicht rücken gerade total in den Hitergrund. Ich habe hier nicht viel über meine große Tochter geschrieben, aber das würde auch den Rahmen hier sprengen.
Jedenfalls kämpft sie seit 5 Jahren mit schweren psychischen Problemen, die eigentlich immer nur schlimmer werden. Heute die Steigerung von allem: Sie ist aus der Psychiatrie geflogen - nach nicht mal 3 Wochen. Ich hatte mir diesmal so große Hoffnungen gemacht, dass ihr dort geholfen wird. Nicht mal die kommen mehr mit ihr zurecht. Bin mit meinem Latein am Ende und nur noch verzweifelt.
Anorexie, Borderline, inzwischen auch Dro., schon aus 3 Kliniken rausgeflogen, aus der Wohngruppe auch - wo soll das enden?
Tut mir leid, mir fällt heute nix Schönes oder Witziges mehr ein. Kann gerade einfach nicht mehr.

24.02.2020 20:25 • x 3 #979

T
Liebe Emma, das tut mir sehr leid, dass es dir so geht und dass es deiner Tochter so ergeht. Ich drücke dich gerade einfach nur ganz fest.

24.02.2020 20:30 • x 1 #980

C
@Emma75 Ich habe auch einiges mit meinen Söhnen durch. Zwar anders als bei dir, aber ich weiß wie furchtbar sich diese Hilflosigkeit anfühlt. Fühle dich auch von mir ganz fest gedrückt!

24.02.2020 20:35 • x 1 #981

M
Zitat von LaLeLu35:
bin ich erschrocken darüber, wozu menschen fähig sind.

Zitat von LaLeLu35:
aber anstand und ehrlichkeit kann ich dennoch erwarten... ? grad wenn kinder im spiel sind..

Hätte ich auch gehofft und kann es an manchen Tagen auch immer noch nicht begreifen, was sie da abgezogen (mindesten drei Typen) hat und über das Kind immer noch abuziehen versucht(die Kleine gegen mich aufhetzen)
Aber Schuldumkehr kann Sie auch immer noch seeehr gut (tatsächlich bin ich an allem Schuld, wahrscheinlich auch an den Affären )

Zitat von LaLeLu35:
natürlich wird es alles GAAANZ anders laufen. manchmal befürchte ich es aber echt...;(

Nein wird es nicht, keine Sorge

Manchmal wünsche ich mir, dass ihr auf einen Schlag klar wird, was Sie da abgezogen hat und auch, dass sie es ziemlich alleine zu verantworten hat befürchte aber dafür ist sie im Verdrängen zu gut (Klar ist an der Krise tragen wir ca. 50:50 die Schuld, aber das andere hat Sie ganz alleine entschieden)
Manche sollten sich echt mal selbst begegnen und auf die Schn.. fallen

24.02.2020 21:34 • x 1 #982

Lebensfreude
Zitat von Emma75:
ich wußte gar nicht ob ich heute schreiben soll. Heute bin ich nur noch Leid und Trauer. Die ganzen Sorgen über Mann oder nicht rücken gerade total in den Hitergrund. Ich habe hier nicht viel über meine große Tochter geschrieben, aber das würde auch den Rahmen hier sprengen.
Jedenfalls kämpft sie seit 5 Jahren mit schweren psychischen Problemen, die eigentlich immer nur schlimmer werden. Heute die Steigerung von allem: Sie ist aus der Psychiatrie geflogen - nach nicht mal 3 Wochen. Ich hatte mir diesmal so große Hoffnungen gemacht, dass ihr dort geholfen wird. Nicht mal die kommen mehr mit ihr zurecht. Bin mit meinem Latein am Ende und nur noch verzweifelt.
Anorexie, Borderline, inzwischen auch Dro., schon aus 3 Kliniken rausgeflogen, aus der Wohngruppe auch - wo soll das enden?
Tut mir leid, mir fällt heute nix Schönes oder Witziges mehr ein. Kann gerade einfach nicht mehr.

ach wie schrecklich. Vor allem diese Hilflosigkeit. Ich wünsche Dir einfach nur viel Kraft
Ich denke, du hast alles getan. Mehr geht einfach nicht.
Ich drück dich mal.

24.02.2020 23:54 • x 2 #983

H
Zitat von Emma75:

Wir sind Dankbar das Du deine Gedanken mit uns teilst.
Du bist Hier nicht Allein !

25.02.2020 00:34 • #984

hatdazugelernt
Zitat von Emma75:
Tut mir leid, mir fällt heute nix Schönes oder Witziges mehr ein.

Das ist ja auch ok so, fühl dich sehr gedrückt.
Ich hab dir - hoffentlich nicht zu aufdringlich- eine PN geschrieben.
Ich weiß nur zu gut, wie sich diese schrecklichen Ängste und Sorgen anfühlen. Ich glaube, nichts und niemand bricht einem so das Herz wie ein Kind, dem es schlecht geht.
Ich hab Jahre mit unserer Ältesten durch, die mich richtig krank gemacht haben. Hätte man mir damals gesagt, dass mein Horrorterrorkind mal als Angestellte im öffentlichen Dienst arbeiten wird, die beste Zuhörerin und weiseste Ratgeberin wird, die ich so kenne- ich hätte es niemals geglaubt. Und wir reden nicht von mal motzig und pubertär sein oder bisschen über die Strenge schlagen. Das Kind war ein Terrorkommando auf zwei Beinen, aber so eines, das sich selbst mit in die Luft sprengen möchte.
Wir hatten echt alles durch.
Mein Gott, war das grässlich.
Ich hab oft geglaubt, ich kann nie wieder glücklich werden. Und sie auch nicht.
Also deswegen- falls du Lust hast, du kannst gerne mit mir darüber reden.

Ich bin gerade noch hellwach und sehr bedeckter Laune. Ich hatte einen sehr netten Sprachschüler (dachte ich) , der sich heute abend als ausgesprochen scheußlich entpuppt hat. Er hat irgendwie mein pädagogisches Engagement als Flirt missverstanden und Andeutungen sehr schweinischer Natur gemacht. Auf englisch zwar, was brav von ihm war- aber trotzdem. Jetzt bin ich geknickt.
Ich habs zwar witzig abgebogen und ignoriert, aber.... half nix.
Fühl mich heute sehr ebonymässig.

25.02.2020 00:56 • x 3 #985

E
Zitat von hatdazugelernt:
Ich hab dir - hoffentlich nicht zu aufdringlich- eine PN geschrieben.

Ich hab keine bekommen...
Danke Euch für die lieben Worte. War gestern geschockt, weil der Anblick meiner Tochter bei Abholung in der Psychiatrie wirklich traumatisierend war. Aber sie lebt und ich kann sie in den Arm nehmen. Das hilft ungemein.

Zitat von hatdazugelernt:
Er hat irgendwie mein pädagogisches Engagement als Flirt missverstanden und Andeutungen sehr schweinischer Natur gemacht.

Wie grässlich - das ist mir bei meinen Studies Gott sei Dank noch nie passiert - oder ich hab es nicht kapiert?
Wüsste gar nicht wie ich reagieren soll...

25.02.2020 14:37 • x 3 #986

LaLeLu_
Hallo zusammen,

wie gehts Euch in dieser Runde?

@emma75: Wie geht es Dir?

Mir tut es auch furchtbar leid Emma. Ist doch klar, dass alles andere nebensächlich ist. Fast hilflos dabeizusehen zu müssen, wie die eigene Tochter immer mehr den Halt verliert und nur ganz bedingt Einfluss nehmen zu können, muss grausam sein. Ich wusste gar nicht, dass Kliniken so etwas dürfen... verantworten dürfen.. jemanden rauszuwerfen.. Da müssten die doch bessere Möglichkeiten haben, mit Schwierigkeiten anders umzugehen? Schockiert mich etwas ehrlich gesagt.

Aber aus deinem letzten Post habe ich gelesen, dass ihr zwei ja scheinbar einen guten Draht zueinander habt, vielleicht findest Du wieder einen Zugang zu ihr, so dass sie die Therapie wieder aufnehmen kann?

Ich wünsche Euch beiden auf jeden Fall viel Kraft und alles Gute und drücke Dich aus der Ferne!

@hatdazugelernt: Offengestanden, ich würd das gar nicht so mir zu Herzen nehmen. Sicher ists jetzt kein charmanter Stil, aber hey, es war bestimmt nicht so respektlos gemeint, wie es bei dir ankam. Er woltle halt vlt. ungeschickt locker flirty sein. Also ich lach über solche Sachen in der Regel

@muss_weiter: vermutlich wird sie es ganz drin in sich ab und an wissen... aber ich denke es ist reiner selbstschutz, dass sie das nicht zulässt und einiges davon projiziert.. würde sie sich der vollen tragweite ihres handels bewusst sein, könnte sie wohl ihr eigenes spiegelbild schwer ertragen bzw. nachts nicht mehr schlafen.

@tuvalu123: Ich glaube nicht, dass ich bindungsangst habe! : ) wobei ich das auf eine emotionale ebene beziehe.. ich kann sehr gut menschen mir sehr nah lassen. ich brauche aber in meinem leben freiraum.. bzw. das lass ich mir offen, wie es sich entwickelt.. also für mich ists eben okay, wenn man sich erstmal nicht so oft sieht, jeder auch sein leben weiterlebt.. aber dennoch bin ich emotional voll bei meinem partner und er kann sich 1000 % drauf verlassen, dass er eben der mann in meinem leben ist und ich treu bin und was ich drumherum so treibe, nichts mit anderen männern zu tun hat. das war umgekehrt nicht so der fall.

26.02.2020 10:01 • x 2 #987

M
Zitat von LaLeLu35:
spiegelbild schwer ertragen bzw. nachts nicht mehr schlafen.

ach schlafen ging bei ihr auch als die Affären schon liefen sehr gut, denke nicht, dass sich das bis heute geändert hat

Zitat von LaLeLu35:
aber dennoch bin ich emotional voll bei meinem partner und er kann sich 1000 % drauf verlassen, dass er eben der mann in meinem leben ist und ich treu bin und was ich drumherum so treibe, nichts mit anderen männern zu tun hat.

Volle zustimmung, daaaaanke dafür

26.02.2020 10:11 • x 1 #988

T
Kein Ding, wie gesagt du kannst das am besten einschätzen und musst dich auch nicht rechtfertigen. Es war auch keine Unterstellung meinerseits

Mir geht es soweit ok. Es gibt da immer noch Energien, die blockiert sind. Tja so hat jeder seine Obstacles. Deshalb sehe ich überall Elefanten, weil ich diese blockierten Energien noch in mir habe und die mich nicht mich vollends entfalten lassen.

Aber mal am Rande @lalelu, wenn du magst können wir uns mal treffen und quatschen. Über Gott und die Welt.

26.02.2020 10:22 • x 3 #989

B
Gutes Thema.
Mir geht es zurzeit gut mit dem Zustand nicht in einer Beziehung zu sein.

Wenn ich meine ganzen Beziehungen Revue passieren lasse, so hatte ich mehr Nach- als Vorteile.
Bis auf den letzten Partner (wegen dem ich hier gelandet bin) waren meine Männer keine Katastrophen, aber insgesamt habe ich mehr investiert und bin mehr Kompromisse eingegangen als umgekehrt.

Wie viele Frauen, bin ich so erzogen worden, dass das Leben nur vollkommen ist, wenn man in einer exklusiven Beziehung geliebt wird. Und dass ich mich anpassen muss und daran arbeiten muss, dass die Beziehung gut läuft.

War eine Beziehung zu Ende, hatte ich schon die nächste. Die letzten 30 Jahre war ich in 6 Beziehungen. Die längste dauerte 10 Jahre. Mit 5 davon habe ich zusammen gewohnt - und mich nie wirklich wohl gefühlt. Ich konnte nicht so richtig definieren, warum das so war.

Erst als ich mit 43 zum ersten Mal alleine war, merkte ich, dass das eigentlich nur Vorteile hat.

Meine letzte Beziehung warf mich dann leider zurück. Zu sehr habe ich mich von seinen Problemen einnehmen lassen, mich verstrickt, wurde emotional abhängig und verlernte das glückliche Alleinsein. Zum Glück wohnten wir aber nicht zusammen, so dass es für mich noch genug Autonomie gab.

Seit das überwunden ist, kann ich mein Leben auch wieder genießen. Lerne ich heute Männer kennen, kann ich mir nicht mehr vorstellen, diesen Zustand aufzugeben. Ich weiß einfach nicht mehr wofür.
Ich bin zufrieden, habe nette Freunde, eine erfüllende Arbeit, bin finanziell unabhängig, fühle mich in meiner Wohnung wohl. Ich kann machen was ich will und mein ungewöhnliches Leben voll ausleben: radikal minimalistisch leben, umziehen wohin ich will, ich muss nicht mehr reisen (ich habe es nie gemocht), kann stundenlang mit Freundinnen telefonieren, weggehen mit wem ich will, muss kein schlechtes Gewissen wegen meiner Arbeitszeiten haben, kann nach der Arbeit schweigen und auftanken, fühle mich nicht mehr zu S verpflichtet, kann rumlaufen wie ich will, essen was ich will, lesen ohne Störung, nachts spazieren gehen, ohne mich erklären zu müssen. Geld spare ich ohne Beziehung auch jede Menge.

Gesellige Menschen, die nicht gut alleine sein können, würden vielleicht ohne Partner unglücklich sein. Ebenso Menschen, die eine Familie gründen wollen oder nur Paare um sich herum kennen. Für mich passt es gut.

Auch wenn ich mich natürlich durch jede meiner Beziehungen weiter entwickelt habe (mit zwei Ex-Freunden bin ich auch noch befreundet); ich bedauere ein wenig, dass ich nicht längere Zeit in meinem Leben Single war.

26.02.2020 10:56 • x 10 #990

A

x 4