3013

Allein sein und bleiben?

E
Zitat von LaLeLu35:
Ich steh aufm Schlauch, was bedeutet S. in dem Zusammenhang? Also das, was ich dachte, was es heißt, passt irgendwie nicht?

S. stand für s existisch - das steht hier irgendwie auf dem Index...
Ich muss hier mal die Männer verteidigen (hört, hört). Ich kann mich auch mit meinen Single-Freunden sehr tiefgründig unterhalten. Einer von ihnen ist fast 50, hat sich immer sehr Frau und Familie gewünscht und sehnt sich seit mindestens 8 Jahren sehnlichst nach einer Partnerin. Aber irgendwie soll es nie so sein. Habe sogar schon versucht ihn zu verkuppeln (das endete eher peinlich). Gott sei Dank wurde er noch nie gefragt warum er weder Frau noch Kinder hat, noch wurde an seinem Äußeren rumgemäkelt nach dem Motto ('naja, mit der Frisur/Figur/Klamotte, kein Wunder') - das hätte ihn hart getroffen.
Die Gespräche mit ihm machen mir auch vieles über den eigenen Lebensentwurf klar. Was verspricht man sich von einer Partnerschaft für sich selbst, das man nicht auch ohne haben kann? Die Frage habe ich schon vielen Menschen gestellt und oft kommen erst einmal Antworten, die einfach gesellschaftliche Konventionen wiederspiegeln, aber nicht innere Bedürfnisse sind (nicht alleine bei einer Hochzeit auftauchen, nicht das 5. Rad am Wagen usw.). Wenn man das aussortiert, läuft es auf kuscheln und gegenseitige Anteilnahme raus. Das zweite hatte ich in Beziehungen auch nicht. hmmm...ich kauf mir einen Hund

17.02.2020 13:23 • x 1 #556

LaLeLu_
Zitat von Plentysweet:
. Andererseits, denke ich, man ist entweder beziehungsfähig oder nicht. Beziehungsfähigkeit verlernt man nicht- sie zeigt sich ja auch in anderen Verbindungen.

danke! Beruhigend

17.02.2020 14:07 • x 1 #557

A

Allein sein und bleiben?

x 3

LaLeLu_
Zitat:
Was verspricht man sich von einer Partnerschaft für sich selbst, das man nicht auch ohne haben kann? Die Frage habe ich schon vielen Menschen gestellt und oft kommen erst einmal Antworten, die einfach gesellschaftliche Konventionen wiederspiegeln, aber nicht innere Bedürfnisse sind (nicht alleine bei einer Hochzeit auftauchen, nicht das 5. Rad am Wagen usw.). Wenn man das aussortiert, läuft es auf kuscheln und gegenseitige Anteilnahme raus.

Sorry, da gibt es schon viel mehr.

So nüchtern werde ich wohl einfach nie werden.

17.02.2020 14:42 • #558

K
Zitat von Plentysweet:
Beziehungsfähigkeit verlernt man nicht-

Doch, ganz sicher sogar

Hat mir nach der Trennung auch meine Therapeutin gesagt. Wörtlich: Warten Sie nicht so lange mit einer neuen Beziehung. Wenn Sie zu lange warten, werden Sie beziehungsunfähig.

Jetzt, ein paar Jahre später muss ich sagen: recht hatte sie

17.02.2020 15:18 • x 1 #559

E
Zitat von Tuvalu123:
Ansonsten hat mich der Thread angeregt mit Intervallfasten anzufangen.

Das ist gar nicht so einfach, wenn man gewohnt ist, am Abend zu essen:-), aber ich kämpfe.

Zitat von Emma75:
ich hätte gewünscht Du wärst dabei gewesen und hättest meiner Mutter - ja auch gerne in harschem Ton -bei ihren S., abwertenden Bermerkungen (so bekommst Du ja nie einen ab...) kontra gegeben.

Ich weiß, was du meinst, bei mir ist das noch schlimmer, ich habe keine Kinder und interessiere mich nicht für Partnerschaften.
Aber 2 oder 3 Sätze von mir, und, ganz schnell wird zurückgerudert:-).

Zitat von Cla-Pe:
jungen Frau, die den Wunsch hat noch eine Familie zu gründen.

Auch ein Irrtum, Vermehrung der Menschheit, steht nicht bei jeder jungen Frau auf der Festplatte.

Zitat von Cla-Pe:
Mir persönlich ist das auch zuviel Romantik.
Auch der Begriff Traummann , weil den gibt es nur im Märchen.

Das ist Geblubbere, genau durch solche Fantasien, wird die Landung in der Realität, sehr hart.

Zitat von Kaetzchen:
Warten Sie nicht so lange mit einer neuen Beziehung. Wenn Sie zu lange warten, werden Sie beziehungsunfähig.

Was für eine Therapeutin?
Warten Sie nicht zu lange mit einer neuen Beziehung?
Hauahaua, das Glück dieser Erde liegt in der Beziehung? Keinen Cent hätte ich dieser Dame rüberwachsen lassen.
Was ist desaströs daran, beziehungsunfähig zu sein, nichts anderes suggeriert dieser Knaller.

17.02.2020 15:19 • x 1 #560

Elbstrand
Zitat von Ebony:
Hauahaua, das Glück dieser Erde liegt in der Beziehung? Keinen Cent hätte ich dieser Dame rüberwachsen lassen.

Nun, am Anfang einer Therapie geht man ja mit einem Auftrag dahin. Wenn dieser Auftrag lautet, dass man wieder fähig sein möchte, in eine Beziehung zu gehen, dann sollte eine Therapeutin nicht unbedingt ihre eigenen Vorstellungen darüber stülpen.

17.02.2020 15:28 • #561

LaLeLu_
Kätzchen, ohje, siehste, ich habs befürchtet.

Glaube da ist schon was wahres dran. Schließlich muss man kompromissfähig sein, um eine gleichwertige Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen.. und ich glaube wenn man sich sehr lange für sich selbst eingerichtet hat, verliert man das ein wenig.

edit: in dem Aufmerksamkeits-Thema lerne ich grad, dass ich wohl zur Furie mutieren muss Da darf ich übrigens leider nicht
mehr mtischreiben.

17.02.2020 15:34 • x 1 #562

T
Ich glaube das nicht. Beides scheint mir nicht so starr zu sein, ob nun mit oder ohne Beziehung, beziehungsfähig oder nicht beziehungsfähig. Ich halte das für fluide und hängt von der eigenen Konstitution ab.

17.02.2020 15:39 • x 2 #563

C
Zitat von Ebony:
Auch ein Irrtum, Vermehrung der Menschheit, steht nicht bei jeder jungen Frau auf der Festplatte

Hab ich das behauptet? Ich glaube nicht

Ich habe nur den Unterschied zwischen mir altem Weib und einer jungen, noch gebärfähigen Frau aufgezeichnet, die halt noch eine Familie plant.
Die Mädels unter 30 scheinen sogar wieder zu alten Traditionen zurückzukehren ist mein Eindruck.
Natürlich nicht alle, aber in meinem Umfeld nehme ich das staunend wahr.

Mir ist immer noch nicht klar, was deine Intension ist, hier mit uns zu schreiben. Ich würde sehr gerne mehr über dich erfahren, aber ich bin mir sehr sicher, dass du zu deiner Person nichts preisgeben wirst.

17.02.2020 15:44 • x 1 #564

LaLeLu_
hmh... also ich hab das tendenziell schon bisschen wahrgenommen.. in meiner langen beziehung war man natürlich total eingespielt.. ich bin zb. ein nachtmensch und zwar in einer form, die wirklich nicht jeder praktiziert und ich brauche wenig schlaf..

mit meinem ex mit dem ich lange zusamme war, naja, der ist eben schlafen gegangen und wenn ich noch irgendwas machen wollte, konnte ich eben machen. und jetzt mach ich eh, was ich will.

aber in der beziehung danach hat es mich eben schon gestresst, wenn ich wusste, ich übernachte bei ihm.. irgendwie war es mir schöner, abends/nachts wieder nach hause zu fahren..

so ganz doofe gedanken, was mach ich denn? wenn der um 11 pennen will und ich lieg dann stunden wach neben ihm im bett? ohne witz, das hat mich eben bisschen gestresst.

sowas eben. ganz banale dinge.

edit: @cla-pe: Ging mir auch so - habs aufgegeben

17.02.2020 15:46 • #565

C
Zitat von Kaetzchen:
Hat mir nach der Trennung auch meine Therapeutin gesagt. Wörtlich: Warten Sie nicht so lange mit einer neuen Beziehung. Wenn Sie zu lange warten, werden Sie beziehungsunfähi

Die spinnt wohl

17.02.2020 15:47 • x 1 #566

hatdazugelernt
Zitat von LaLeLu35:
dass ich mich so daran gewöhne, dass ich gar nicht mehr beziehungsfähig bin... dass ich eben die vorzüge so genieße, dass ich keine kompromisse mehr machen will...

Und ich frag mich grad ehrlich , ob das soooo schlimm wäre?
Ich bin jetzt sehr geduldig, humorvoll und kompromissbereit in meiner Ehe und als Mutter gewesen ( bis zu einer gewissen Grenze) und bin es noch, was meine Kollegen und Nachbarn angeht. Und Freunde.
Und ich glaube, ich wäre das wieder in einer Beziehung, warum auch nicht.
Ich merk nur, dass ich das grade gar nicht rausfinden will...

17.02.2020 15:48 • x 1 #567

C
@solea ist es für dich eigentlich ok, dass wir hier deinen Thread so sprengen?

17.02.2020 15:50 • x 1 #568

D
Ich bin seit 1.5 Jahren Single und fühle mich zunehmend wohler mit mir selbst.

Auch ich werde von einigen Menschen gefragt wieso ich noch keine neue Beziehung habe.
Ich das Alte doch verarbeitet haben müsste und es doch langsam Zeit werde ,ich werde ja nicht jünger ( bin 60 )

Mir geht es tatsächlich gut so wie es zur Zeit ist.
Mache mir da auch null Druck und Gedanken.

Meiner Meinung nach muss jede ihr Leben leben,ob mit oder ohne Beziehung

17.02.2020 15:53 • x 1 #569

E
Zitat von hatdazugelernt:
Und ich frag mich grad ehrlich , ob das soooo schlimm wäre?

Genau das ist es, hatdazugelernt.
Warum sehen wir Singlefrauen, uns immer mit nichtssagenden Huldigungen an eine Beziehung konfrontiert.
Da prollt eine Therapeutin etwas über, schnell wieder zu einem Männe hecheln, sonst wirst du beziehungsunfähig.
Eine THERAPEUTIN, ja was erwartet man denn von Otto Normalverbraucher?

17.02.2020 15:55 • #570

A

x 4