3013

Allein sein und bleiben?

T
Zitat von Ebony:
Dadurch auch Frauen, die sich in schlechten Beziehungen sehen, Mut zu machen, sich zu befreien, denn es gibt es DAS POSITIVE, BEREICHERNDE LEBEN ALS SINGLE.

Jepp und da stimme ich auch wieder zu. Gerade wenn man sich mit ambivalenten inneren Gefühlen konfrontiert sieht und auseinandersetzen muss. Stichwort kognitive Dissonanz. Da ist es nicht leicht zu gehen. Ich durchlebte es selbst und sehe das bei allen Frauen in meinem Umfeld, die sich dysfunktionalen Beziehungen befinden, dass ihnen das auf die Füße fällt.

Möchte jedoch eher die Betonung auf das positive bereichernde Leben generell legen, ohne Singlezusatz.

13.02.2020 11:37 • x 2 #331

MissLilly
ja ja....erinnert mich an ein ausländischen Sprichwort...

Die Zwiebel sagt zum Knoblauch du stinkst )

13.02.2020 11:42 • #332

A

Allein sein und bleiben?

x 3

E
Liebe LaleLu,
natürlich kenne ich Dich nicht und Du bist bestimmt nicht wirklich die Hauptfigur in einem Rosa Munde Pilcher Plot, eigentlich wollte ich überspitzen, um mit Humor die Gemüter etwas zu beruhigen. Ich bin mir sicher, dass Ebonay auch nicht wirklich einen Kampfanzug trägt! Vielleicht sind wir (oder nur ich) sogar ein wenig neidisch auf diese positive Sichtweise, vielleicht bin ich auch einfach etwas genervt, weil Deine Art zu formulieren schon manchmal an 'wenn das Leben Dir Zirtonen gibt...' erinnert. Ich bin eben anders - da ist viel mehr Wut in mir und ich könnte meinem ExMann nie dankbar sein, sondern will ihn permanent an die Wand klatschen - und das schon seit 7 Jahren!
Sicher ist Deine Einstellung gesünder und dem Weltfrieden zuträglicher - ja und wahrscheinlich provoziert genau das. Nimm es nicht so persönlich - und klar kannst Du auch den Wikinger haben

13.02.2020 11:44 • #333

T
Zitat von MissLilly:
ja ja....erinnert mich an ein ausländischen Sprichwort...

Die Zwiebel sagt zum Knoblauch du stinkst )

? Worauf bezieht sich das?

13.02.2020 11:45 • #334

I
Es kommt doch immer darauf an , in welcher Verfassung man gerade ist.
Bleibt man Single?
Weil man die Nase voll hat oder fasst man wieder neuen Mut und ist offen für eine neue Beziehung ?

Manche überstehen eine Krise und es wächst einer bessere Partnerschaft daraus.

Ich sehe Vorteile im Single Dasein , wie auch in der Partnerschaft.

Es gibt wohl keine Allgemeingültigkeit.

13.02.2020 11:46 • x 1 #335

MissLilly
Zitat von Tuvalu123:
? Worauf bezieht sich das?

Das bezog sich darauf :

Zitat von Ebony:
weil ein Anderer, nicht in deine Richtung argumentiert, oder dich als Frau anders sieht, als es dir für richtig erscheint.

Immer wieder lustig ......Doppelmoral beobachten zu können ...

13.02.2020 11:50 • #336

T
@Emma75 ich würde mal sagen, die Sicht auf die Dinge ist geprägt von Elternhaus, innerer Einstellung und Erfahrung. Lalelu hat andere Erfahrungen gemacht und hat für sich rausgefunden, dass sie diese so bewertet für sich. Diese ist, wie du ja selbst sagst, eben anders als deine, meine und Ebonys.

Ich möchte meinem Ex auch nicht mehr begegnen. Und ich weiß auch warum.

Welches Gefühl ich jedoch nie hatte war, dass ich von meinen bescheidenen Beziehungserfahrungen auf alle Männer geschlossen habe oder auf Beziehungen generell. Sonst hätte ich mich nicht auf die Suche gemacht nach den Ursachen und Antworten für mich.

Ich sage nicht, dass du das jetzt so empfindest. Sondern, dass wir alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, die uns und unsere Einstellung geprägt haben.

Und zu der Wut: die geht ja Jottseidank och vorbei

13.02.2020 11:51 • #337

E
Zitat von MissLilly:
Immer wieder lustig ......Doppelmoral beobachten zu können ...

Lustig, wer hat sich in die Schmollecke nach Emma Kommentar zurückgezogen?
Von dem ich im Übrigen auch betroffen war, in einer humorvollen Umschreibung.
Echt, Frau, das ist für mich, ich glaube auch für Andere nicht mehr nachzuvollziehen, was du schreibst.
Doppelmoral, ich glaube du kennst die Bedeutung des Wortes nicht.

13.02.2020 12:14 • #338

LaLeLu_
Wenn ich mich klar abgrenze, dann, weil etwas überhaupt nicht auf mich zutrifft. Diese Position kann ich durchaus beziehen. Ich muss mir nicht jeden Schuh anziehen und es bedeutet nicht, dass ich bockig bin, weil jemand mich anders wahrnimmt, als ich es darstellen möchte.

Ich bin hier absolut ehrlich, authentisch und offen. Wenn ich als Großstadttussi, die absolut nicht auf ältere Männer steht und die es eben nicht braucht, auf Händen getragen zu werden, weil ich gerne selbstbestimmt und unabhängig lebe, ein Veto einlege, ist das mein gutes Recht. Ich bin eben kein Hausmütterchen, was von dem älteren Mann träumt, zu dem sie aufschauen kann, der sie an die Hand nimmt und gutschigutschi macht und sie beschützt und umsorgt...

Und dieses Bild hat man von mir, weil ich eben geschrieben habe, dass ich durchaus an die Liebe noch glaube? Dass ich gewisse Dinge in liebevollen Beziehungen schätze? Dass ich eben nicht denke, dass mein Leben beziehungstechnisch nicht gelaufen ist, weil ich 40 bin und bisher noch nichts für die Ewigkeit hatte? Weil ich nicht meinen Ex hasse, für das, was er mir angetan hat, bis in alle Ewigkeit und 20 Jahre Beziehung gliech mit dazu? Oder weil ich nicht sage: Ach ich brauch euch Männer alle nicht, ihr schränkt mich eh nur ein bringt Unordnung in mein Gewürzregal und steckt mir Sachen ins Sofa...

Nur dehalb bin ich jetzt Rosamunde Pilcher und träume vom Märchenprinzen? Sorry, das ist lächerlich.

Tuvalu hat es doch treffend beschrieben. jeder Mensch ist geprägt von seinen Erfahrungen. ich habe gute und schlechte gemacht.

Aber ich habe es eben in der Hand, was und zu welchem Menschen mich meine Erfahrungen machen. Ich bin tatsächlich so optimistisch, aber deshalb bin ich nicht naiv. ich möchte aber eben ich bleiben. Ich lasse eben nicht zu, dass meine Erfahrungen bisher dazu führen, dass ich zukünftig nur noch...

Irgendwann muss eben auch mal gut sein. Man wurde enttäuscht und betrogen, ist schweinewütend etc. aber wen bringt es denn was? Führt es dazu, dass es euch besesr geht, wenn ihr euren Ex noch 5 Jahre später hasst? Meint ihr euren Ex juckt es in irgendeiner Weise, dass ihr ihn verabscheut? Nein! MIt solchen Gefühlen schadet man einzig sich selbst. Und bremst sich selbst aus.

Ihr habt es doch selbst in der Hand! DAS ist es,was ich Unabhängigkeit nenne. Ihr bestimmt Euer Leben, Eure Gedanken, Eure Gefühle und auch, wieviel von außen ihr zulässt, was es in euch bewegt.

Ich habe zu keinem meiner Ex Freunde Kontakt und lege auch keinen WErt darauf. Ich bin in der Lage, kompletten Kontaktabbruch sofort durchzuziehen und werde da auch niemals schwach. Ich hadere damit nicht, das Ding ist gelaufen und nun gehts nach vorne. Und kein Schritt merh zurück. Was er mit seinem Leben macht, ist mir dann egal.

Natürlich bin ich wütend gewesen.. natürlich war ich enttäuscht.. aber ich habe mich auf mich fokussiert und was ich nun aus den Tatsachen mache und ob ich zulassen möchte, dass dieses Gefühl das ist, was bleibt? Ob ich zulassen möchte, dass ein Vertrauensbruch mein Vertrauen auch in zukünfitge BEziehungen beschädigt.

Ich möchte es Eben nicht. Das war meine Entscheidung und mein WEg.Und das war harte Arbeit und ist mir sicher nicht in den Schoss gefallen, weil ich halt so nen verstrahlter Mensch bin.

Eben nicht. Ich hatte damals Tage, da musste ich mir sagen, geh noch einen Schritt weiter, nur noch einen Schritt... weil ich am liebsten mich einfach auf den Boden gelegt hätte und dort verreckt wäre.

Aber sollen wir jetzt hier im kollektiv jammern, wie schlimm es uns ergangen ist?

Ich weiß, dass ich wieder glücklich geworden bin und mir hat es eben mehr Stärke gegeben, weil ich weiß, was ich aushalten kann und es hat mir Angst genommen. Ich habe tatsächlich weniger Angst vor neuen Beziehungen, weil ich weiß, dass es mich nicht so schnell wieder so hart treffen kann und ich es gut überstanden habe..

Aber klar, jeder ist eben anders

13.02.2020 12:35 • x 4 #339

E
Jetzt zum Mitschreiben lalelu.
Zu mir, ich bin seit über 10 Jahren (eigentlich länger, aber sei's drum), Single.
Durchaus, hätte auch ich Möglichkeiten gehabt in eine Paarbeziehung zu kommen.
Aber.....will ich das?
Bin ich Single, weil ich gefrustet aus einer Beziehung ging.
Bin ich Single, weil ich keinen Mann von mir überzeugen kann?
Bin ich Single, weil ich Männern generell skeptisch gegenüberstehe?
Bin ich passagerer Single, weil ich seit kurzem aus einer Beziehung raus bin, mich aus dieser Not heraus, jetzt mit dieser Lebensform auseinandersetzen muss?

Alle diese Fragen kann ich mit klarem NEIN beantworten.
Von daher, bringen mich Kommentare wie Emma sie schreibt, zum schmunzeln und ähnlich wie ich, scheint sie eher ein lockerer Mensch zu sein.
Du, lalelu, siehst dich durch diese etwas humoristische Karikatur, schnell angegriffen und demontierst die Diskussion durch.
Ach macht doch was ihr wollt!
Das ist für mich wegweisend, schwierig hier noch von Sachlichkeit zu reden, das ist sehr sehr emotional eingefärbt.
Es macht eine Unterhaltung unglaublich schwierig, wenn das Gegenüber schnell in die Schmollecke verschwindet.

13.02.2020 12:54 • #340

E
Lassen wir mal die arme Frau Pilcher raus. Was mich bei Deiner ganzen Selbstbeschreibung so irritiert ist diese Glattheit! Bist Du echt so perfekt? Echt jetzt? Dann - Hut ab, weitermachen! Es kommt mir nur so unwirklich vor - sicher wirst Du jetzt schreiben 'ja, ich habe auch meine Ecken und Kanten' - klar, muss ja, sonst ist man ein Avatar.
Was macht so ein durch und durch reflektierter, mit sich selbst im absoluten Frieden stehender, der Liebe zugeneigter Mensch in einem Forum, in dem sich alle eigentlich auskotzen wollen, oder Rat suchen? Du brauchst doch keinen Rat - Du weißt doch schon alles und machst alles richtig. Weißt Du was ich meine? Da fehlt der Abgrund, das Es. Aber wenn es Menschen ohne das gibt, hab ich hier wieder was gelernt.

13.02.2020 13:01 • x 1 #341

E
Zitat von Emma75:
Du weißt doch schon alles und machst alles richtig. Weißt Du was ich meine? Da fehlt der Abgrund, das Es. Aber wenn es Menschen ohne das gibt, hab ich hier wieder was gelernt.

Niemand weiß alles.
Ich weiß, dass ich nichts weiß, du weißt vermutlich um was es geht.
Der Titel des Threads hat mich durch Google angelockt.
Vielleicht habe ich, durch den Titel, den Inhalt anders auf dem Schirm als die Meisten hier.
Anregungen, Hinweise auf Reisen oder Veranstaltungen, Diskussion um Hobbies, usw. Für Singles!
Das es aber zu ca 90 % um wie du so schön schreibst, Pilcher Romantik, oder der Bewältigung einer Trennung geht? Sorry, da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Diese Themen glaubte ich eher in den Überschriften der anderen Threads zu finden.

13.02.2020 13:10 • #342

E
Aah - ja das interessiert mich auch. Obwohl ich in den letzten 5 Jahren in einer 'Beziehung' war, habe die meisten Unternehmungen alleine gemacht. Urlaube, Hobbies usw. Und da hast Du Recht - hier lohnt ein Austausch. Z.B ist Urlaub alleine manchmal blöd, weil man z.B in manchen Hotels als Alleinreisende an den 'Katzentisch' gesetzt wird, gerne mit Blick auf die Wand, damit die schönen Plätze am Fenster für die Paare und Familien frei bleiben. Habe es aber auch schon anders und sehr schön erlebt. Was sind Deine Erfahrungen? (Themenwechsel ist jetzt gut - vielleicht können wir den Thread hier noch retten!).

13.02.2020 13:28 • #343

MissLilly
Zitat von Ebony:
Der Titel des Threads hat mich durch Google angelockt.

13.02.2020 13:39 • #344

E
Emma, ich bin lange Single, reise allein, wobei mir z.b. die Sicht beim Essen egal ist. Was auf dem Teller ist, interessiert mich.
Im Anschluss kann ich mir die Gegend ansehen ohne Fenster dazwischen.
Vorab organisiere ich mit dem Reiseziel meine Aktivitäten, geführte Wanderungen, Zeltübernachtungen, Stadtführungen usw.
Aber ich werkele auch gerne am Häuschen.
Zzt plane ich einen Aussenanstrich, etwas schwankend in der Wahl der Sockelfarbe.
Kosmetik und Mode, sind Lieblingsthemen, diese 3 Magnetwimpern, die Anwendung sehr schwierig:-).
Trage mich auch mit dem Gedanken zum Kauf eines Rudergerätes, wobei mir zwischen Luft- oder Wasserwiderstand die Wahl etwas schwer fällt.

13.02.2020 13:43 • #345

A

x 4