3013

Allein sein und bleiben?

C
@Tuvalu123 und @Ebony

Ihr sprecht mir aus der Seele.
Es geht ja nicht darum hier den SingleStatus zu predigen oder Beziehungen schlecht zu reden, bzw. jemanden den Wunsch nach Zweisamkeit abzusprechen.

Ich freue mich einfach, dass ich es jetzt hinbekomme, ein erfülltes Leben ohne Mann an meiner Seite zu führen. Und dass ich das tatsächlich hinbekomme erkenne ich daran, dass ich nicht mehr gefragt werde: na, bist du noch allein? Oder: na, was macht die Liebe?

Und noch eins, ich bin nicht allein. Ich habe Familie und Freunde und mich selbst

Und wie @Tuvalu123 so schön schreibt, ich drehe mich nicht darum, ob oder ob nicht nochmal ein Mann in mein Leben tritt.

Ich vertraue darauf, dass alles so kommt wie es richtig für mich ist.

In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag und gehe jetzt vor die Tür

09.02.2020 15:12 • x 3 #241

T
Zitat von Cla-Pe:
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Sonntag und gehe jetzt vor die Tür

Danke dir auch.

09.02.2020 15:26 • x 1 #242

A

Allein sein und bleiben?

x 3

E
Danke Cla-Pe, sehr richtig, ich kann dir in allem zustimmen.
Einen schönen Sonntag dir

09.02.2020 16:26 • x 1 #243

Simone79
Zitat von Cla-Pe:
Ich freue mich einfach, dass ich es jetzt hinbekomme, ein erfülltes Leben ohne Mann an meiner Seite zu führen. Und dass ich das tatsächlich hinbekomme erkenne ich daran, dass ich nicht mehr gefragt werde: na, bist du noch allein? Oder: na, was macht die Liebe?

Und noch eins, ich bin nicht allein. Ich habe Familie und Freunde und mich selbst

Und wie @Tuvalu123 so schön schreibt, ich drehe mich nicht darum, ob oder ob nicht nochmal ein Mann in mein Leben tritt.

Ich vertraue darauf, dass alles so kommt wie es richtig für mich ist

Da möchte ich euch hinkommen. Es so sehen zu können.

09.02.2020 16:31 • x 3 #244

S
Zitat von MissLilly:

Ich persönlich denke, dass genau das Gegenteil der Fall ist und du dir nicht Ablenkung von dir selbst wünschst, sondern eine Art Antwort auf deiner selbst bzw auf dein Sein suchst.

Auch das halte ich sehr gut für möglich.

Klar scheint zumindest in meinem Fall zu sein: Dass ich mich so stark und doch drängend mit dieser Frage und diesen unterschiedlichen möglichen Positionen beschäftige zeigt, dass ich nicht mit dem Thema durch bin.

Und allein bauchtechnisch denke ich, dass ich nicht gänzlich ohne Partner durchs Leben gehen möchte.

Die Gespräche mit Euch haben mich mir selbst näher gebracht. So empfinde ich es

09.02.2020 16:45 • x 2 #245

R
Hallo alle zusammen, vielleicht hat hier ja jemand ein paar kluge Worte für mich. Ich bin jetzt nach der Trennung (1 Woche alt) auf mich alleine gestellt, bin alleine in der Wohnung und muss zum ersten Mal alles nur für mich machen. Nur für mich einkaufen, kochen, Wäsche waschen und so weiter. Aber ich kann mich einfach nicht aufraffen und ich weiß einfach nicht wie ich die Zeit mit mir alleine gestalten soll. Zudem habe ich Momente, in denen mir alles so sinnlos vorkommt, ganz nach dem Motto ohne ihn hat mein Leben keinen Sinn. Ich weiß das das nicht stimmt, aber es kommt nicht in meinem Gehirn an. So habe ich mich noch nie gefühlt und ich habe solche Angst in diesen Momenten, ich will in meinem Leben wieder dauerhaft einen Sinn sehen..wie habt ihr es geschafft mit euch selbst gut zu leben? Wie habt ihr euren Sinn wiedergeholt oder euch den Sinn klar gemacht?

10.02.2020 18:30 • x 3 #246

T
Zitat von Rotschulterente:
Hallo alle zusammen, vielleicht hat hier ja jemand ein paar kluge Worte für mich. Ich bin jetzt nach der Trennung (1 Woche alt) auf mich alleine gestellt, bin alleine in der Wohnung und muss zum ersten Mal alles nur für mich machen. Nur für mich einkaufen, kochen, Wäsche waschen und so weiter. Aber ich kann mich einfach nicht aufraffen und ich weiß einfach nicht wie ich die Zeit mit mir alleine gestalten soll. Zudem habe ich Momente, in denen mir alles so sinnlos vorkommt, ganz nach dem Motto ohne ihn hat mein Leben keinen Sinn. Ich weiß das das nicht stimmt, aber es kommt nicht in meinem Gehirn an. So habe ich mich noch nie gefühlt und ich habe solche Angst in diesen Momenten, ich will in meinem Leben wieder dauerhaft einen Sinn sehen..wie habt ihr es geschafft mit euch selbst gut zu leben? Wie habt ihr euren Sinn wiedergeholt oder euch den Sinn klar gemacht?

Zunächst, was mich brennend interessiert: gibt es tatsächlich Rotschulterenten?

Dann lese hier durch den Thread, da findest du einige Hinweise und Impulse für die eigene Sinnsuche. Und klar hat dein Leben einen Sinn und den finden auch Rotschulterenten. Aber jetzt nicht nach Grünschnabelerpeln Ausschau halten, das ist nicht der Sinn des Lebens.

10.02.2020 18:34 • #247

Lebensfreude
Zitat von Rotschulterente:

mir hat es geholfen, To-Do-Listen zu machen. Was muß ich regeln? Was muß ich einkaufen. Wen kann ich um Hilfe bitten? etc.
Da ich Hunde habe, m u ß t e ich mich jeden Tag aufraffen und mit ihnen raus gehen. Das war gut für mich.
Ausserdem habe ich viel mit meinen Freudinnen geredet und mich getroffen.

10.02.2020 19:57 • #248

S
Liebe Rotschulterente,

heute Abend habe ich leider keinen Rat für Dich, dazu bin ich zu erschöpft. Aber: ich möchte Dich trösten und Dir Gemeinschaft anbieten - willkommen hier, bitte fühl Dich herzlich aufgenommen.
Schreib einfach, wenn Dir danach ist - vielleicht ist das hilfreich für Dich?

Liebe Grüße! solea

10.02.2020 21:29 • x 2 #249

H
@Rotschulterente

Wir kennen deine Gefühlswelt, mich erwischt es auch noch von Zeit zu Zeit.
Du musst Dich aber echt aufrappen, entweder schreiben oder frische Luft.
Sport, Fahrrad sind echte Wundermittel.
Selbst wenn so nur die Zeit schneller rum geht und Du mal nicht auf dumme Gedanken kommst.

10.02.2020 21:37 • #250

LaLeLu_
@Rotschulterente

Spatzi! Eine Woche nach der Trennung haben wir wohl alle noch keinen Sinn in irgendwas gesehen! 3

Es ist noch so frisch... lass dir Zeit. Ich bin gerne im Dunkeln spazieren gegangen, wenn ich nen tief hatte. Irgendwie weint es sich optimistischer, wenn man im vorwaerts bleibt

Viel Sport ja.

Außerdem bastle ich gerne. Häkeln wie ne omi und malen. Genäht.

Hab die ganze Wohnung renoviert. Den Flur in pink gestrichen

Hauptsache Aktivität.

Unmengen Tulpen hab ich mir gekauft und neue Deko für die ganze Wohnung. Decken, Kissen... alles alte raus und alles neu und Mädchen Design... Schmetterlinge, Frühling, Pastelfarben... blümchen, rosa, Türkis, alles was die Männer gruselig finden.

Und ich hab telefoniert. Stundenlang. Mit Freunden, Schwester und mit Mutti 3

Ich war viel bei meinem Pferd und reiten.

Hab Kriegsdokus geguckt je nach Stimmung!

Lass dich drücken. Es wird wieder gut und natürlich wirst du wieder glücklich werden!

10.02.2020 21:58 • x 3 #251

H
Zitat von LaLeLu35:
Es ist noch so frisch... lass dir Zeit. Ich bin gerne im Dunkeln spazieren gegangen, wenn ich nen tief hatte. Irgendwie weint es sich optimistischer, wenn man im vorwaerts bleibt

Du glaubst garnicht wie Du mir grad aus der Seele sprichst.
Dachte schon immer Ich bin der einzige Depp.
Hab dabei aber Menschen gemieden.

10.02.2020 22:06 • x 2 #252

E
Hallo, Rotschulterente,
neben Sport, laufen kann ich empfehlen, schliess dich einer Gruppe an, trainiere z.b auf einen 5 km Lauf, das setzt gute Hormone frei.
Soziales Engagement, Hilfe bei den Tafeln, oder ehrenamtlich im Seniorenheim oder Krankenhaus vorlesen, kleine Besorgungen für die Kranken machen. Es gibt Hausdienste, Hilfe wird dort sehr gern angenommen.
Wenn du lieber kreativ tätig sein willst, Töpfer- oder Malkurse.
Blumenbindekurse, Bepflanzung des Gartens.
Oder einfach die Wohnung umgestalten.
Wenn etwas Zeit vergeht erfährst du, wie stark du bist, wie optimistisch du jetzt sein kannst.
Reden z.b. hat mir nicht geholfen, aber viel Arbeit und Sport.
Nur Mut, es wird besser, Frauen können sehr sehr dynamisch werden:-).

10.02.2020 22:33 • x 3 #253

hatdazugelernt
Ich hab mich in der ersten Zeit nach der Arbeit auf dem Sofa zusammen gerollt, dunkle Vollmilchschokolade gefuttert und bingemässig Vicar of Dibley geschaut. Da musste ich sogar das erste Mal wieder lachen. Ansonsten kann ich nur abraten davon- ich muss mir das jetzt nämlich wieder von den Hüften turnen, verdammte Tat. Dann hab ich in Endlosschleife mir nahestehende liebe und geduldige Menschen vollgeschnieft und dann- ebenso bitte nicht nachmachen- mich engagiert in eine neue Beziehung geschmissen.
Ich bin jetzt bei Sport, Kreativität und Action- das hat aber gebraucht bis dahin.

10.02.2020 23:00 • x 4 #254

R
Hallo ihr lieben, danke für diese vielen tollen Ratschläge! Irgendwie ist es schon tröstlich wenn man merkt das man nicht alleine ist mit solchen Gefühlen.
Ich habe auf jeden Fall viel hier rumgestöbert und nehme auch einige eurer Tipps mit. In der ersten Woche war ich auch überraschend aktiv, das war wohl noch das ganze Adrenalin was sich langsam verabschiedet Aber ich habe mir jetzt vorgenommen mit Freunden zum Sport zu gehen als Anfang und von der Arbeit nach Hause zu spazieren statt mit der Stadtbahn zu fahren, vertrödelt Zeit und bringt frische Luft. Was mich gestern am meisten fertig gemacht hat war glaube ich diese ohrenbetäubende Stille in der Wohnung. Während der Fernseher lief ging es eigentlich aber wenn nicht irgendwas an ist werde ich wahnsinnig. Und jedes mal wenn im Hausflur jemand war oder Schlüssel geklappert haben, dachte ich mein Ex kommt nach Hause, hoffe, dass sich das schnell gibt.
ach und @Tuvalu123 es gibt tatsächlich Rotschulterenten, wirklich super niedliche Tiere

11.02.2020 08:20 • x 2 #255

A

x 4