3013

Allein sein und bleiben?

S
Guten Morgen,

ich bin zwar noch keinesfalls wach, aber der Beitrag von Emma spricht mir in gaanz vielem aus dem Herzen! Ich bin verblüfft über die vielen Ähnlichkeiten!

Außerdem glaube ich an dasselbe wie Anker, nur dass das (in meiner Welt) überhaupt nichts mit Romantik zu tun hat, eher mit Chemie oder so etwas:
Zitat von Anker1:
Wobei ich von einem felsenfest überzeugt bin:
Trifft man den/die richtigen sind diese Gedanken Geschichte.
Und das ist auch gut so.

Last but not least ist mir wichtig, noch einmal auf das Fragezeichen im Titel hinzuweisen, welches da ja ganz bewusst hingesetzt wurde und zumindest in diesem Strang - meine Meinung - nicht einfach weggelassen werden sollte, denn das würde die Richtung ja entscheidend verändern.

Die Gespräche hier helfen mir in meinen Gedanken, so oder so, vielen Dank dafür! Schönen Sonntag Euch allen, liebe Grüße, solea

06.09.2020 07:34 • x 2 #1741

A
Zitat von Emma75:
Ich glaube, wenn jemand dazu bereit ist, sich zu binden und nicht übermäßiges Zeug von einer Beziehung erwartet + das Gegenüber ist einigermaßen wohlwollend und noch bei Trost, kann das immer einigermaßen klappen

Genau.

Dass man mit dieser Person eine gute Zeit hat. Genauso bin ich nämlich der Meinung , dass Beziehungen ihr natürliches Ablaufdatum haben und man sich dessen auch bewusst sein sollte.
Für mich gibt es beispielsweise auch keinen Grund , insbesondere vorschnell, zusammen zu ziehen.

Ich meinte nicht den/ die Richtigen im Sinne der ewig lodernden liebe, sondern den passenden Menschen zum jeweiligen Lebensabschnitt, der einen nicht dazu bringt schreiend davon zu laufen.

Zitat von Emma75:
zu romantisch

Also, wenn ich eines nicht bin, dann romantisch verklärt.

Das könnte Dir aufgefallen sein , wenn du doch meine Beiträge liest.
Wird tatsächlich mit wenig Empathie oder Arroganz verwechselt.

Mir persönlich hilft es aber tatsächlich trotz Verliebtheit mir auch der Macke oder der roten Flaggen bewusst zu sein.

Im Grunde ist es doch auch nichts anderes als dass die Macken Matchen müssen .

06.09.2020 07:37 • x 3 #1742

A

Allein sein und bleiben?

x 3

E
Allein sein, Single sein, heißt allein sein.

Single Definition: Alleinstehend, ledig, ehelos usw.

Mit Freunden, Bekannten Familie drumherum hat das nichts zu tun.
Wirklich allein ist man nur, wenn man sich selber verloren hat.

06.09.2020 07:44 • x 3 #1743

Baerchenuwe
Zitat von Extra15:
Allein sein, Single sein, heißt allein sein.

Single Definition: Alleinstehend, ledig, ehelos usw.

Mit Freunden, Bekannten Familie drumherum hat das nichts zu tun.
Wirklich allein ist man nur, wenn man sich selber verloren hat.

Doch hat es. Für mich ist ein Mensch, der noch Bettgeschichten mit Freunden hat wie hier @Emma75 , eben kein alleinlebender Mensch, sprich Single. Ist halt eine qualitative Bewertung des Begriffs.

Mit Freundschaft plus wird ja auch oft suggeriert, man habe immer mehrere Freunde, mit denen man ins Bett geht. Das ist per se aber gar nicht unbedingt der Fall, auch nur mit einem Freund kann man das plus haben. Gut, in Emma´s Fall sind es mehr als einer, wie sie selbst sagt -ist ihr Ding. Aber alleine ist sie deshalb nicht und für mich auch kein Single. Sorry.

Mal davon abgesehen, sie hat noch ne Tochter, also einen Familienangehörigen. Ist bei mir auch nicht gegeben, die haben sich wie Exfrau auch gleich mitkaufen lassen. Auch bewertend für mich. Menschen sind käuflich und anstandslos.

Und Dein letzter Satz trifft es auch, gehört damit rein! Man hat sich selbst verloren .. .. .. ..

Leider ist diese Welt, sind diese Menschen, auch verloren in meinen Augen. Sie haben´s selbst vers... .... ut.

06.09.2020 08:13 • #1744

C
Zitat von Anker1:
Mir persönlich hilft es aber tatsächlich trotz Verliebtheit mir auch der Macke oder der roten Flaggen bewusst zu sein.

Wünschte ich könnte das, aber die rosarote Brille^^ nehme es mir auf jedenfall vor, aber ob es klappt und ich dabei nicht wirke wie ne stonecold b.itch ist halt das schwierige.

06.09.2020 08:24 • #1745

E
Doch hat es. Für mich ist ein Mensch, der noch Bettgeschichten mit Freunden hat wie hier @Emma75 , eben kein alleinlebender Mensch, sprich Single. Ist halt eine qualitative Bewertung des Begriffs.

Gut, aber ich sehe es anders. Alleinstehend ist jemand der keine feste Beziehung pflegt. Bettgeschichten sind im Allgemeinen rein bedürfnisorientiert. Ich habe hier auch einen Mann, der mich seit Monaten immer wieder fragt, wann ich denn mal wieder mit ihm eine Affäre starten will (er ist ist verh. ich bin Single).
Das hatte ich mit ihm aber schon und hatte es beendet. Während dieser Zeit, war er mein Liebhaber, aber ich war weiterhin Single. So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder?

06.09.2020 08:26 • #1746

Heffalump
Zitat von Extra15:
So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder?

Das ist eine Frage des Wollens - und er will eben nicht.

06.09.2020 08:32 • x 2 #1747

A
Zitat von Cathlyn:

Wünschte ich könnte das, aber die rosarote Brille^^ nehme es mir auf jedenfall vor, aber ob es klappt und ich dabei nicht wirke wie ne stonecold b.itch ist halt das schwierige.

Naja, gibt ja auch was zwischen den zwei extremen .
Aber es geht schon mal damit los, dass man sich Zeit lässt und seine eigenen Erwartungen von der Realität trennen kann.

06.09.2020 08:34 • x 1 #1748

E
Zitat von Emma75:
Dann hab ich leider doch
geheiratet, aber den bin ich los und die Kinder noch da - das Beste, das mir je passiert ist (die Kinder - nicht der Mann). Also eigentlich alles gut gegangen.

Emma, was ich bei dir nicht nachvollziehen kann, schon zu Beginn der Ehe, vermutlich noch früher, hast du die Unebenheiten deines Mannes erkannt....
Trotzdem bist du nicht davor zurückgeschreckt, gleich 2 mal Genweitergabe mit eben diesem Typen zu praktizieren.
Für mich ist das sehr schwer nachvollziehbar, mit diesem Mann wirst du immer verbunden sein, eure Kinder tragen auch seine Gene,....wie vereinbarst du das als logische Schlussfolgerung auf dein Statement , mein Ex ist einer der schlimmsten Menschen, denen ich je begegnet bin, was du übrigens nicht im Nachgagang erkannt hast, sondern schon zum Beginn der Ehe.

Zitat von Emma75:
Ich stand in meinem neuen Nachthemd mit schickster Unterwäsche am Fenster, schaute auf den See und dachte das erste mal darüber nach, ob ich mit der Heirat nicht einen riesen Fehler gemacht habe. Auch in den Flitterwochen fasste er mich nicht an, küsste mich nicht und schlief immer früh. Er hatte mich einfach im 'Kasten' und ich hatte auf einen Schlag jeglichen Reiz für ihn verloren. Damals hätte ich die Ehe noch annullieren können, dachte aber das seien irgendwelche Anfangsschwierigkeiten. Falsch gedacht. Es folgten die schlimmsten Jahre meines Lebens

Warum mit diesem Typen....Genweitergabe?
Noch dazu 2mal?

06.09.2020 08:41 • #1749

Baerchenuwe
Zitat von Ebony:

Warum mit diesem Typen....Genweitergabe?
Noch dazu 2mal?

Daraus folgt unumstößlich:

Diese Szene, die Emma beschreibt, verdeutlich, warum sie nicht alleine ist und beep mit zwei Freunden hat. Sie holt sich da etwas partnerschaftliches rein, was ihr in der Ehe nicht gegeben wurde. Therapeutischer Ansatz einer Behandlung von Defiziten.

Aber sie ist eben nicht alleine. .. .. .....

06.09.2020 08:44 • #1750

A
Zitat von Baerchenuwe:
Aber sie ist eben nicht alleine.

Emma macht nur lediglich das, was du gerne hättest aber nicht bekommen wirst .

Und genau an diesem Beispiel erkennt man sehr gut die Grundlage deines Lebensfrustes.

Vor wenigen Wochen hast du noch getönt du holst dir nur noch rücksichtslos und unverbindlich was dir zusteht.

Klappt halt nicht, weil es dazu ein williges gegenüber benötigt.

Jetzt verfällst du ins andere extrem, nagelst dich darauf fest den Eremiten- Lifestyle als alternativlos anzusehen, weil Dir keine Alternative bleibt.

Ändert sich aber wieder, bald gehts ins andere extrem.

06.09.2020 08:49 • x 3 #1751

A
Zitat von Extra15:
Während dieser Zeit, war er mein Liebhaber, aber ich war weiterhin Single. So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder?

S mit jemandem zu haben, heißt nicht, in einer Beziehung zu leben. Man lebt weiterhin alleine, ist deswegen aber nicht alleine.

06.09.2020 08:53 • x 1 #1752

E
Aber sie ist eben nicht alleine.

Du wirfst verschied. Begriffe total durcheinander. Sie ist Single, auch wenn sie eine Bettgeschichte hat. Single sein, ob mit oder OHNE Bettgeschichte bedeutet nicht automatisch auch alleine zu sein.

So kann man auch in einer Beziehung total alleine sein.

Nochmal: Wirklich alleine ist man nur, wenn man sich selber verloren hat, unabhängig vom (Beziehungs)-Status.

Ich bin Single und pflege eine Beziehung mit mir selber, daher bin ich NIE alleine.
Das gilt auch für Personen, die ansonsten keinerlei Kontakte besitzen.
Hat auch etwas mit Reife und Erfahrungswerten zu tun.

06.09.2020 08:53 • x 3 #1753

E
Zitat von Baerchenuwe:

Das ist richtig, ich sehe das ebenfalls so.

Zitat von Baerchenuwe:
Und btw, sie haben etwas, was alleinstehende Menschen, die wirklich alleine sind, nicht haben .. .. .. sie können Leidenschaft empfangen und geben. Auch etwas, das wirklich alleinlebende Menschen nicht haben können, nicht geben können.

Uwe, ich lebe jahrelang allein, keine Kinder, keine Ehe, keine one-night-stands.
Aber, ..... das heisst nicht, dass ich keine Leidenschaft entwickeln kann.
Leidenschaft....., sie projiziert sich nicht nur auf Menschen... du kannst im Sport, in der Ausübung eines Hobbys, in einer Ehrenarbeit oder auch im Job, für eine Projektarbeit...
unglaublich viel Leidenschaft entwickeln.

Ich glaube, spekulativ, deine Schwierigkeit ist ...du wünschst dir eine Partnerin, glaubst alle Voraussetzungen dafür mitzubringen,...bist ein echter Single, aber....die Frauen wissen dich nicht zu schätzen, oder sind nur auf Abenteuer aus, oder betrachten dich als one-night-Stand Erfüller.
Das kann auch durchaus richtig sein,....nur du musst damit klar kommen, nicht immer wieder hinterfragen...warum, warum, warum.
Versuch dir ein anderes Ziel,...als eine Partnerschaft...zu setzen.

Ich hatte z.b. immer den Wunsch eines eigenen kleinen Häuschens in mir,...den habe ich mir erfüllt, ich hatte überhaupt keine Zeit über Männer nachzudenken, so sehr war ich mit diesem Projekt beschäftigt.

Vielleicht, auch für dich ...weg von der Partnerschaft...hin zu einem anderen Ziel, dass du mit all deiner Kraft, deinen Ideen und mit Leidenschaft, erreichen möchtest.

06.09.2020 08:57 • x 2 #1754

Baerchenuwe
Zitat von Angi2:
S mit jemandem zu haben, heißt nicht, in einer Beziehung zu leben. Man lebt weiterhin alleine, ist deswegen aber nicht alleine.

Stimmt doch gar nicht. Bei @Emma75 sind es doch IHRE FREUNDE ! Hat sie doch selbst geschrieben, natürlich hat sie eine Beziehung mit diesen Männern.

Zitat von Extra15:
Sie ist Single, auch wenn sie eine Bettgeschichte hat. Single sein, ob mit oder OHNE Bettgeschichte bedeutet nicht automatisch auch alleine zu sein.

Doch, wenn man die Definition streng nimmt, schon. Damit, mit dieser Deinen Aussage, wird es sich nur schön geredet! Das ist pure Verleumdung.

Zitat von Extra15:
Hat auch etwas mit Reife und Erfahrungswerten zu tun.

Vor allem hat das etwas mit realen wahren Fakten zu tun - und wie man sich etwas anderes zurechtbegründet, was de facto doch soo offenkundig betrieben wird. Ja ja, redet Euch alle mal nur Eure Welt so zurecht, wie Ihr sie Euch zurecht macht. Mit absoluter Realität hat das nicht viel gemeinsam.

Allein heißt allein. Nix Bettgeschichten, nix Freunde, nix Familie. Aber redet Euch nur ein, was Ihr wollt. Macht Ihr ja eh sowieso.

06.09.2020 09:01 • #1755

A

x 4