3013

Allein sein und bleiben?

E
Zitat von MissLilly:

Na, wenn das das die reflektierten Sichtweisen eines glücklichen und überzeugten Singles sein sollen, der sich zudem selbst auch noch selbst (zumindest verbal) als differenziert denkend bezeichnet, dann sollten wir es tatsächlich einmal so stehen lassen, denn du zu differenzierten und wirklich wertfreien Argumentationen scheinst du ja leider nicht im Stande zu sein....aber vielleicht liegt es ja auch nur an irgendeiner Manipulation (die dir durch was auch immer) widerfahren ist

Lilly, wir beide sind zu verschieden, auch ohne Abwertungen, akademische Worte...begreifen wir einander nie;-).
Das kommt vor und muss man so stehen lassen.

05.09.2020 09:01 • x 1 #1696

C
Zitat von Ebony:

Neben einem Partner, kann man anderen Menschen geben.
Sich ehrenamtlich engagieren FÜR andere.
Auch Singles sind dazu in der Lage.

@Ebony

Du magst meine Worte absichtlich verdrehen aber du weisst genau was ich meine.

Es geht hier nicht um Wohltätigkeit, Engagement in den Vereinen oder Ehrenamt.

Es geht um das Geben und Nehmen in der Partnerschaft. Um das Teilen in der Partnerschaft. Um das gemeinsame Leben. Um das tiefe Gefühl ein Individuum aber auch ein Teil eines Ganzen zu sein. Zu geben und zu nehmen. Zu verzichten, Kompromisse einzugehen, sich mit einer anderen Person auseinander zu setzen, manchmal klein bei zu geben und manchmal mehr zu bekommen als man gegeben hat.

Es geht um mehr als Cremant mit einer Visagistin zu trinken und das Kommando über eine Frauenlaufgruppe zu haben.

Es geht um mehr.

Es geht tiefer und intensiver.

Hat mal eine oder einer der hier anwesenden glücklichen Singles sich gefragt, wovor sie wirklich zurückschrecken? Welchen Invest sie nicht bereit sind zu tun?

05.09.2020 09:04 • x 2 #1697

A

Allein sein und bleiben?

x 3

FloraVita
Zitat von Ebony:
Ein wirklicher Single, schert sich nicht um Beziehungen ...

Und was macht dann so ein überzeugter Single in einem Trennungsforum wo es um Beziehungen geht, wenn meist auch um kaputte?

05.09.2020 09:04 • x 4 #1698

E
Zitat von GinaFelicitas:

Und was macht dann so ein überzeugter Single in einem Trennungsforum wo es um Beziehungen geht, wenn meist auch um kaputte?

Es gibt hier Themen, die durchaus nicht nur Beziehungen betreffen.
Dueser Faden hier, z.b., allein sein und bleiben.
Hier sollten, deiner Logik nach, keine Menschen schreiben, die zzt in einer Beziehung leben?

05.09.2020 09:09 • #1699

FloraVita
Zitat von Ebony:

Es gibt hier Themen, die durchaus nicht nur Beziehungen betreffen.
Dueser Faden hier, z.b., allein sein und bleiben.
Hier sollten, deiner Logik nach, keine Menschen schreiben, die zzt in einer Beziehung leben?

Also bist du in ein Trennungsforum gekommen in der Hoffnung dass hier solche Fäden wie diesen hier gibt?

05.09.2020 09:11 • x 2 #1700

C
Zitat von Keule:

Warum denn nicht? Vielleicht sind viele hier, weil sie aus ihren Krisenzeiten viel mitnehmen konnten. Daraus gelernt haben für ihre glückliche Beziehung.

Und sind nun hier um sich ab und zu daran zu erinnern, das Beziehung auch manchmal Arbeit bedeutet. Weil es eben auch ganz schnell in die andere Richtung gehen kann, wenn man nicht aufpasst.

Ab und zu daran erinnern? Ist das nicht abartig, sich aufgrund der hier leidenden Menschen sich selbst ein Hochgefühl zu verschaffen und zu sagen Ach, so weit wie bei denen ist es bei mir nicht also kann man sich ja zurücklehnen. Und jedes mal wenn leise Zweifel aufkommen, hier aufkreuzen? Das zeigt schon von einer extremen Unsicherheit.

05.09.2020 09:13 • #1701

C
Ich bin ein zufriedener und manchmal sogar glücklicher Single.

Nach vielen gescheiterten Beziehungen fand ich es sinnvoll, es mal nur mit mir selbst auszuhalten.

Dieses Forum ist ein Ort, an den ich immer wieder zurückkehre. Selbst als ich noch in einer Beziehung war, habe ich hier gelesen und geschrieben.

Hier tummeln sich so viele Menschen, die teilweise so verschieden sind und mit der Andersartigkeit einiger Foristen nicht klar kommen. Mir hat das geholfen meinen eigenen Standpunkt zu finden, ohne diesen immer wieder verteidigen zu müssen.
Ich habe auch nicht (mehr) den Anspruch andere von meiner Meinung zu überzeugen.
Insofern war das Forum fast therapeutisch für mich

Ich finde es teilweise amüsant und manchmal auch total anstrengend das Gehaue und Gesteche zu lesen.

Aber es ist auch sehr lehrreich für mich, weil ich mich teilweise wieder erkenne und auch sehe, dass ich mich weiter entwickelt habe.

Zum Thema allein sein gab es hier am Anfang einen wirklich interessanten Austausch.
Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie in einer Beziehung leben will oder nicht.

Ich könnte mir schon vorstellen wieder eine Beziehung einzugehen. Allerdings musste ich eine zeitlang allein sein, um herauszufinden wie ich mir mein Leben vorstelle.

Ich weiß aber genau, dass ich keinen Mann brauche, um ein erfülltes Leben zu haben.

Ich empfinde eine Beziehung auch nicht als i-Tüpfelchen, weil mir nichts fehlt.

Dieses Leben, dass ich jetzt habe, ist schwer erarbeitet , und manche Dinge werde ich für niemanden aufgeben.

Wenn ich mich nochmal auf eine Beziehung einlassen sollte, dann zu einem Mann, der auch gut allein sein kann und der bereit ist, mich in meinem Leben zu begleiten.
Würde ich umgekehrt natürlich auch tun.
Wie das in der Praxis aussehen soll, weiß ich nicht. Das muss man dann zusammen herausfinden.

Sollte es nie dazu kommen... auch gut! weil, ich bin nicht allein, ich bin nur nicht mit einem Mann zusammen.

LG Clarinetta

05.09.2020 09:58 • x 10 #1702

CL4P-TP
Mal ein verrückter Gedanke. Sollte nicht jeder selbst am Besten wissen, ob er / sie glücklich mit der aktuellen Situation ist?

05.09.2020 10:00 • x 2 #1703

K
Zitat von Cathlyn:

Ab und zu daran erinnern? Ist das nicht abartig, sich aufgrund der hier leidenden Menschen sich selbst ein Hochgefühl zu verschaffen und zu sagen Ach, so weit wie bei denen ist es bei mir nicht also kann man sich ja zurücklehnen. Und jedes mal wenn leise Zweifel aufkommen, hier aufkreuzen? Das zeigt schon von einer extremen Unsicherheit.

Das ist ja ne Verallgemeinerung..ein Hochgefühl verschaffen tun glaube ich die wenigsten.

Meiner Erfahrung nach, profitieren die hier leidenden von den Ratschlägen. Und das ist es doch worum es geht.

Klar, man kann nicht für alle sprechen. Aber den Großteil wird man damit abdecken.

05.09.2020 10:05 • x 1 #1704

Hansl
Zitat von Baerchenuwe:
sein heißt allein sein. Nichts nebenbei haben, auch keinen Partner haben, keine Familie, nichts.

Single hat nichts mit Familie zu tun.
Auch ein Mensch, der ONS pflegt, ist Single.
Ein Single lebt in keiner festen Partnerschaft.
Nicht mehr, nicht weniger.

05.09.2020 10:41 • x 1 #1705

Hansl
Zitat von Corbian:
Wisch und Weg. ...und natürlich die ständige Besserwisserei, um den andern zu zeigen ach wie toll und souverän man ist.

...... das wichtigste, was oft aufs Hirn tätowiert ist: Bei sich selbst.

05.09.2020 10:56 • #1706

Baerchenuwe
Zitat von Clarinetta:
Allerdings musste ich eine zeitlang allein sein, um herauszufinden wie ich mir mein Leben vorstelle.

Ich weiß aber genau, dass ich keinen Mann brauche, um ein erfülltes Leben zu haben.

Und genau da sind Widerspruch und Begründung zugleich. Wäre dem so, dann lass Dich nicht mal in Gedanken, oder nur für beep oder sonstwas auf einen Mann ein. Viele, die hier angeblich überzeugte Singles sind, haben mindestens einen beep-Partner o.ä. Von daher überzeugt mich dieser Spruch nicht im Geringsten - weil sie eben nicht alleine sind.

Zitat von Clarinetta:
Ich empfinde eine Beziehung auch nicht als i-Tüpfelchen, weil mir nichts fehlt.

Widerspruch, als was denn dann? Du sagst, Du brauchst keinen Mann, er ist aber auch kein I-Tüpfelchen? Häh?

Was ist denn eine Beziehung dann für Dich ?

Zitat von Clarinetta:
Wenn ich mich nochmal auf eine Beziehung einlassen sollte, dann zu einem Mann, der auch gut allein sein kann und der bereit ist, mich in meinem Leben zu begleiten.
Würde ich umgekehrt natürlich auch tun.

Und WIE soll das aussehen und in der Realität ablaufen, nachdem, was Du oben zuvor geschrieben hast? Passt doch gar nicht zusammen.

Entweder Hop oder Top - so klingt es. Nichts Halbes, nichts ganzes.

Beziehungen sind immer ein Balanceakt zwischen Geben und Nehmen, oftmals muss man mehr geben, denn einen Partner zu lieben heißt eben, ob es Euch gefällt oder nicht, auch mal zurückzustecken und sich zurückzunehmen. Das will heutzutage niemand mehr, darum verkrüppelt die Gesellschaft und Beziehungen sind im Grunde Geschichte.

05.09.2020 11:10 • #1707

A
Zitat von Corbian:
Man ist in einer Beziehung nicht abhängig vom anderen. Man will eine Beziehung nicht um vom anderen bespasst zu werden. In einer Beziehung geht es um geben und nehmen.

Corbian, du hättest mal den Beitrag von turkan lesen sollen, er hat er wunderbar erklärt, warum es Menschen zueinander zieht. Es geht einzig und allein um die Fortpflanzung, ein Trieb, der uns von der Natur mitgegeben wird.

05.09.2020 11:24 • #1708

A
Zitat von Extra15:
Jeder darf so leben wie er mag, aber man sollte andere Lebensmodelle nicht abwerten, indem man das eigene als die einzige Wahrheit betrachtet.

So ist es, und mir persönlich liegt es fern, irgendjemanden abzuwerten, der seinem inneren Drängen nachgibt.
Ich bin da etwas zurückhaltender, mir ist bewusst, dass nur die Natur an diesem Drängen Schuld ist, weil sie die Art erhalten will.

Ich lass mich halt ungern zum Werkzeug machen.

Abhängigkeit macht nicht glücklich....der Natur ist das allerdings wurscht, sie will sich vermehren. Und ein Zusammenleben ist - wir wir immer wieder sehen - nur ein Anfang.

05.09.2020 11:29 • #1709

A
Zitat von Cathlyn:
genauso wie diejenigen die angeblich in einer glücklichen Beziehung sind und hier herum Streunern.

Zitat von Keule:
Vielleicht sind viele hier, weil sie aus ihren Krisenzeiten viel mitnehmen konnten. Daraus gelernt haben für ihre glückliche Beziehung.
..und dann irgendwann doch wieder hier auftauchen, weil die nächste Beziehung in die Brüche gegangen ist.
Zitat von Keule:
das Beziehung auch manchmal Arbeit bedeutet

So etwas erspare ich mir inzwischen.

05.09.2020 11:32 • x 1 #1710

A

x 4