3013

Allein sein und bleiben?

Hansl
Zitat von Tukan:
Das Gefühl ist deshalb vergleichbar, weil es bei der Empfindung zu einem anderen Menschen eben nicht darum geht, dass das Gefühl einen anderen Menschen betrifft, sondern weil das Gefühl als so positiv erlebt wird.

Da liegt der Hund begraben womöglich, in dieser Theorie.
Ich denke es ist durchaus möglich das ein tief natürliches Interesse an diesem Mensch besteht. Klar, bedingt durch die Gefühle.
Selbstverständlich nutzen viele die Grundlage des Gefühles um ihr Bedürfnis zu befriedigen.
Aber das Bedürfnis, nicht den Rest seines Lebens alleine sein zu mögen kann man durchaus gelten lassen.
In was für einer Form das umgesetzt wird, hat jeder selbst in der Hand.
Aber mir persönlich ist der Mensch auch so wichtig gewesen, weil es dieser Mensch war.
Auch wenn es schwer geworden wäre teilweise. Simple positive Gefühle scheiden da als reine Motivation aus.

04.09.2020 12:38 • #1591

Tukan
hansl: Das würde aber eigentlich bedeuten, dass Einsamkeit durch einen anderen Menschen geheilt werden könnte. Einsamkeit ist jedoch ein Gefühl, unter dem man selbst dann leiden kann, wenn man in einer glücklichen Beziehung ist.

04.09.2020 12:41 • x 2 #1592

A

Allein sein und bleiben?

x 3

Baerchenuwe
Zitat von Keule:
Solltest du mal Versuchen, vielleicht ist da was wahres dran.

Hab´ ich schon alles durch und am Ende zweifelt man nur noch an sich selbst.

Der einzige Selbstschutz ist, sich diesem Wahnsinn zu entziehen und alleine zu bleiben.

Man kann nur abwarten, ob die Zeit und Mutter Natur das regeln. Denn die Lügner und Betrüger, in meinem Fall die Frauen, haben doch gar keine Veranlassung, sich oder etwas an ihrem Treiben zu ändern. Sie WOLLEN das doch genau so. Was hat das mit eigenen Anteilen zu tun? Nichts.

Und für dieses Lobbydenken hier bin ich nicht mehr empfänglich. Wenn mir vorgeworfen wird, ein Weltbild zu kreieren - was sind dann ihre Ansichten und Meinungen? Nichts anderes, oder? Also letztlich alles nur eine Frage der eigenen Werte und Erlebnisse und deren Ergebnisse.

Manche müssen sich die Welt immer bunt reden - selbst wenn diese schon lange in einem schwarzen Loch gefangen ist. Das ist dann eben so.

Darum: Rückzug, abwarten, Entwicklung bei den Frauen beobachten (in meinem Fall) und sich absichern und gesellschaftlich zurückziehen. The best way of life during these times.

04.09.2020 12:58 • #1593

S
Zitat von Tukan:
Ich persönlich halte - abseits meiner eigenen, derzeitigen Situation - eigentlich ganz generell nichts von Beziehungen oder von Liebe, was erstmal widersprüchlich klingt. Meine Erfahrungen

Dieser Beitrag trifft in sehr vielen Teilen meinen Impuls für die Strangeröffnung, einschließlich seines Titels. Dank Dir dafür! solea

04.09.2020 13:01 • x 2 #1594

A
Zitat von Tukan:
Liebe ist eine Falle der Natur, um uns zur Fortpflanzung zu bewegen.

Meine Worte, die kaum jemand gerne hören will.....
Ich behaupte sogar, dass keine Frau - wenn es diesen Drang nicht gäbe - sich dem Risiko einer Schwangerschaft aussetzen würde. Wir haben so große Angst krank zu werden, zu sterben.....wo ist diese Angst, wenn es um Schwangerschaft geht? Dabei kann so viel passieren...ich möchte nicht alles aufzählen....von dem Ruin der Figur ganz zu schweigen.
Es gibt Frauen, die sich einer gefährlichen Schönheitsoperation unterziehen, nur um eine super Figur zu haben, sie hungern sich halb zu Tode....und dann riskieren sie alles, machen alles zunichte, für die Fortpflanzung....

Zitat von Tukan:
Das einzige, was es für mich gibt, sind Gefühle, negative, sowie positive. Und weil ich anerkenne, dass ich ein menschliches Wesen bin, möchte ich diese Gefühle nicht unterdrücken. Ja, ich möchte auf mich achten - aber so, wie ich das Recht haben will, alleine zu sein und mir eine Beziehung gerade nicht zu wünschen, möchte ich auch das Recht haben, einfach nur ein gefühlvolles Wesen sein zu dürfen,

So geht es mir auch...und ich möchte mich auch trennen können, wenn ich es will, ohne mit Hass, Wut und Rachegelüsten verfolgt zu werden....
Zitat von Tukan:
Das würde aber eigentlich bedeuten, dass Einsamkeit durch einen anderen Menschen geheilt werden könnte.

Ja, das hoffen viele und stürzen sich von einer Beziehung in die nächste und werden immer unglücklicher....weil sie keine Heilung erfahren.....
Andere Menschen sind nicht da, um uns zu heilen....andere Menschen leben ihr Leben, sie haben eigene Bedürfnisse....sind nicht zur Erfüllung der Bedürfnisse anderer da.....( z.b. Kinder zu bekommen, weil es dazu gehört)

04.09.2020 13:03 • x 1 #1595

Baerchenuwe
Zitat von Tukan:
hansl: Das würde aber eigentlich bedeuten, dass Einsamkeit durch einen anderen Menschen geheilt werden könnte. Einsamkeit ist jedoch ein Gefühl, unter dem man selbst dann leiden kann, wenn man in einer glücklichen Beziehung ist.

Dann läuft in dieser Beziehung etwas ganz gehörig falsch.

Natürlich kann ein anderer Mensch dazu beitragen eine eigens empfundene Einsamkeit zu. Es ist sicherlich nicht seine Aufgabe, aber alleine die Anwesenheit kann unheimlich viel Positives bewirken, denn die Anwesenheit besiegt ja in jenem Moment die Einsamkeit.

Das ist natürlich kein dauerhafter Indikator für eine funktionierende Partnerschaft. Aber eine mehr als wertvolle Ergänzung .. ..

04.09.2020 13:03 • #1596

S
Zitat von Baerchenuwe:
wer den Lug und Betrug verursacht hat, ist in der Pflicht und vorne anzustellen, etwas zu ändern. Oder die härtesten Konsequenzen zu erfahren.

gefettet von mir. Ich denke, hier liegt ein Häschen im Pfeffer. Diese Pflicht gibt es nicht meiner Meinung nach. Ich kann den Wunsch nachvollziehen, ich denke, das geht vielen so. Eine Pflicht gibt es nicht.

04.09.2020 13:03 • #1597

Hansl
Zitat von Tukan:
Das würde aber eigentlich bedeuten, dass Einsamkeit durch einen anderen Menschen geheilt werden könnte. Einsamkeit ist jedoch ein Gefühl, unter de

Nein, weil das Bedürfnis nicht alleine zu sein nicht immer bedeutet einsam zu sein.
Ich kenne die Einsamkeit, aber noch mehr das alleine leben.
Ich wollte mit diesem Menschen weiterleben weil ich Gefühle für ihn entwickelt habe.
Aber ich bin absolut in der Lage, diese zu parieren, erscheint dies mir nicht ehrlich und der Mensch eher ein Statist meiner Bedürfnisse.

Aber ich weiß, wenn es der Mensch ist, mit dem ich es versuchen will.

Denn genauso wenig wie ich einen Partner brauche um nicht einsam zu sein, brauch ich das Alleinesein nicht um mir zu beweisen keinen Partner zu brauchen.

Und ich fände es einfach auch schön, wieder mal nicht mehr alleine zu sein.

Und das ich nun sehr darunter leide, das dieser Mensch nicht mehr in meinem Leben sein wird ist eben mit ein Teil des Lebens.

04.09.2020 13:15 • #1598

Baerchenuwe
Zitat von Angi2:
Meine Worte, die kaum jemand gerne hören will.....
Ich behaupte sogar, dass keine Frau - wenn es diesen Drang nicht gäbe - sich dem Risiko einer Schwangerschaft aussetzen würde. Wir haben so große Angst krank zu werden, zu sterben.....wo ist diese Angst, wenn es um Schwangerschaft geht? Dabei kann so viel passieren...ich möchte nicht alles aufzählen....von dem Ruin der Figur ganz zu schweigen.
Es gibt Frauen, die sich einer gefährlichen Schönheitsoperation unterziehen, nur um eine super Figur zu haben, sie hungern sich halb zu Tode....und dann riskieren sie alles, machen alles zunichte, für die Fortpflanzung....

Na ja, warum dann nicht das Übel an der Wurzel packen: Einfach keine Kinder zeugen, sich sterilisieren lassen beim Mann und Frau, Verhüterlis gibt´s ja genug. Wenn da nur nicht so oft die tickenden Uhren bei den Frauen wären .. .. ..

Einfach abschalten und gut ist. Oder: Wer A sagt, muss auch B sagen. Alles im Leben hat Konsequenzen. Positive wie negative.

Zitat von Angi2:
So geht es mir auch...und ich möchte mich auch trennen können, wenn ich es will, ohne mit Hass, Wut und Rachegelüsten verfolgt zu werden....

Nur: Wer trennt sich heutzutage noch so frühzeitig, bevor er oder sie ein neues Paket am Start haben? Das ist doch eher das Problem, warum es so oft Hass, Wut etc. gibt - weil Menschen respektlos andere abservieren. Da muss sich dann auch niemand wundern .. .. ....

Zitat von Angi2:
Ja, das hoffen viele und stürzen sich von einer Beziehung in die nächste und werden immer unglücklicher....weil sie keine Heilung erfahren.....
Andere Menschen sind nicht da, um uns zu heilen....andere Menschen leben ihr Leben, sie haben eigene Bedürfnisse....sind nicht zur Erfüllung der Bedürfnisse anderer da.....( z.b. Kinder zu bekommen, weil es dazu gehört)

Jein: Wie gesagt: In einer Beziehung geht es auch um die Harmonisierung der Bedürfnisse, Wünsche und Forderungen beider Menschen. Und eben auch um Rücksicht, Zurücknahme, Entgegenkommen und Vertrauen. Das fehlt leider heutzutage fast immer, darum sind die meisten Menschen nicht beziehungsfähig und würdig.

Dann lieber schnell ne neue Flamme und Tschüß Adé.

04.09.2020 13:16 • #1599

Baerchenuwe
Zitat von solea:

gefettet von mir. Ich denke, hier liegt ein Häschen im Pfeffer. Diese Pflicht gibt es nicht meiner Meinung nach. Ich kann den Wunsch nachvollziehen, ich denke, das geht vielen so. Eine Pflicht gibt es nicht.

Diese Meinung sei Deine und Dir unbenommen.

Ich stamme aus einer anderen Zeit mit einer anderen Erziehung. Und da habe ich gelernt:

Wenn ich Mist baue, muss ich auch diesen Mist bereinigen. Nicht das Opfer, nicht der oder die, welche ich verletzt habe.

Aber genau das ist ja das Denken der Menschheit dieses Jahrhunderts: Pflichten wollen wir nicht, nur eigene Rechte und Forderungen durchsetzen.

Mein lieber Scholli, so wird niemals eine Partnerschaft funktionieren.

04.09.2020 13:18 • #1600

E-Claire
Zitat von Tukan:
Ich persönlich halte - abseits meiner eigenen, derzeitigen Situation - eigentlich ganz generell nichts von Beziehungen oder von Liebe, was erstmal widersprüchlich klingt. Meine Erfahrungen in den letzten 12 Jahren haben mich derart desillusioniert, dass bei mir die Erkenntnis entstanden ist, dass das Konstrukt Liebe Hollywood'scher Art nicht existiert und auch nicht existieren kann - schon deshalb, weil von Liebe, übrigens unabhängig von Hollywood, verlangt wird, dass sie 1. unbegrenzt stark und 2. unendlich lange andauert. Diese Erwartung ist - leider - falsch.

Naja nicht ganz. Das eigentliche Problem ist, daß die Eltern-Kind-Liebe (unbegrenzt und für immer) und die partnerschaftliche romantische Liebe (auf Augenhöhe, gleichberechtigt mit Reibung) permanent mit einander verwechselt werden.

Die unbegrenzte, bedingungslose Liebe gibt es idealerweise von den Eltern und wir geben sie dann idealerweise an die eigenen Kinder weiter.

Partnerschaftliche Liebe, also eine für die es Augenhöhe bedarf hat damit aber wenig zu tun. Dort treffen zwei (halbwegs) erwachsene, (halbwegs) eigenständige Personen aufeinander und müssen, so die Liebe über Jahre hinweg halten soll, auch immer mal wieder neu verhandeln und manchmal vergessen die Beteiligten dies oder die Verhandlungen scheitern, so daß eben dann auch diese Bindung scheitert.

Das Grundproblem aber bleibt, in einem Partner die Liebe zu suchen, die man oder eben nicht von den eigenen Eltern bekommen hat, ist halt schon ein bißchen wie ein Literaturzirkel im P*ff. Nicht so richtig zielführend.

04.09.2020 13:19 • x 4 #1601

S
Zitat von E-Claire:
Das eigentliche Problem ist, daß die Eltern-Kind-Liebe (unbegrenzt und für immer) und die partnerschaftliche romantische Liebe (auf Augenhöhe, gleichberechtigt mit Reibung) permanent mit einander verwechselt werden.

Das finde ich einen klugen und wichtigen Aspekt, den ich für wahr (...selbsterfahren.... *hrmhrm) halte!

04.09.2020 13:25 • x 1 #1602

S
Zitat von Baerchenuwe:

Diese Meinung sei Deine und Dir unbenommen.

Ich stamme aus einer anderen Zeit mit einer anderen Erziehung. Und da habe ich gelernt:

Wenn ich Mist baue, muss ich auch diesen Mist bereinigen. Nicht das Opfer, nicht der oder die, welche ich verletzt habe.

Aber genau das ist ja das Denken der Menschheit dieses Jahrhunderts: Pflichten wollen wir nicht, nur eigene Rechte und Forderungen durchsetzen.

Mein lieber Scholli, so wird niemals eine Partnerschaft funktionieren.

Diese Art von Selbstverpflichtung ehrt Dich. Sicherlich unterläuft Dir diesbezüglich niemals ein Fehler oder eine Schwäche.

04.09.2020 13:28 • #1603

Baerchenuwe
Zitat von solea:
Diese Art von Selbstverpflichtung ehrt Dich. Sicherlich unterläuft Dir diesbezüglich niemals ein Fehler oder eine Schwäche.

Nicht was Respekt in Sachen Treue gegenüber einem Partner bedeutet. Ich hätte meiner Ex verziehen, trotz des Umstands, dass sie mich mehrfach betrog. Damals war ich sooo doof.

Passiert mir nicht wieder! Wer mich belügt oder betrügt, ist sofort im Mülleimer.

Wenn ich merke, dass es nicht mehr passt, dann kann ich mich stilvoll und ehrenhaft aus einer bestehenden Partnerschaft verabschieden, bevor ich lüge und betrüge. Diese Handlungsweise wäre allen Menschen aus Achtung und Respekt geboten und gezollt. Leider fremdeln die meisten, reden es mit Fremdverlieben schön oder plötzlich ist der Ex wieder The Best.

Ich lasse mich da nicht mehr veräppeln. Hat auch nichts mit Fehler und Schwäche zu tun.

04.09.2020 13:33 • #1604

S
Zitat von Baerchenuwe:

Nicht was Respekt in Sachen Treue gegenüber einem Partner bedeutet. Ich hätte meiner Ex verziehen, trotz des Umstands, dass sie mich mehrfach betrog. Damals war ich sooo doof.

Passiert mir nicht wieder! Wer mich belügt oder betrügt, ist sofort im Mülleimer.

Wenn ich merke, dass es nicht mehr passt, dann kann ich mich stilvoll und ehrenhaft aus einer bestehenden Partnerschaft verabschieden, bevor ich lüge und betrüge. Diese Handlungsweise wäre allen Menschen aus Achtung und Respekt geboten und gezollt. Leider fremdeln die meisten, reden es mit Fremdverlieben schön oder plötzlich ist der Ex wieder The Best.

Ich lasse mich da nicht mehr veräppeln. Hat auch nichts mit Fehler und Schwäche zu tun.

Du hast also Deine Erfahrungen gemacht und Deine Schlüsse daraus gezogen. Das ist doch gut für Dich, so kannst Du in Ruhe und Frieden leben.

04.09.2020 13:38 • x 1 #1605

A

x 4