3013

Allein sein und bleiben?

MissLilly
Zitat von Ebony:
mit der Entscheidung ohne Kinder durch die Welt zu gehen, tust du auch etwas Großartiges für die Natur.
Die Vermehrung des Menschen, ist der größte Klimakiller, denn über 8 Milliarden unserer Spezies, steigende Tendenz, bringen unseren Planeten zu Fall.

Wow..im ersten Moment fühlte ich geradewegs dazu genötigt mich dafür entschuldigen zu müssen, dass ich ein Kind in diese Welt gesetzt und damit der Umwelt bzw. unserem Planeten geschadet habe....aber dann fiel mir ja auf, dass das aus dem und eines Menschen kommt, der für sich selbst auch einen Platz auf diesem Planeten beansprucht ....und das wie wir ja alle nachlesen können nicht zu knapp

05.02.2020 02:10 • #151

E
Zitat von MissLilly:

Wow..im ersten Moment fühlte ich geradewegs dazu genötigt mich dafür entschuldigen zu müssen, dass ich ein Kind in diese Welt gesetzt und damit der Umwelt bzw. unserem Planeten geschadet habe....aber dann fiel mir ja auf, dass das aus dem und eines Menschen kommt, der für sich selbst auch einen Platz auf diesem Planeten beansprucht ....und das wie wir ja alle nachlesen können nicht zu knapp

Unlogische Schlußfolgerung.
Individuen, die bereits Ressourcen verbrauchen, können sich einschränken.
Großartig wäre es allerdings, wenn sie sich dazu nicht auch noch vermehren würden:-).
Was genau killt das Klima?
Die hohe Anzahl von Menschen, die sich jahreszeitlich unabhängig, vermehren, sorry, nicht aus gesellschaftlichen Gründen (Pensionen und co), sondern aus privaten.
8 Millarden wollen essen, verursachen Müll, bekriegen sich, weisen Flora und Fauna in ihre Schranken. Aber ich muss schwanger sein! Löblich, wenn es auch mal anders im Leben läuft:-)

05.02.2020 09:30 • #152

A

Allein sein und bleiben?

x 3

S
Zitat von hatdazugelernt:
Ich glaube, die Antwort ist in der Überlegung enthalten. Ein Mensch, der reflektiert und selbstbewusst lebt, geht ebenso Beziehungen an, egal welcher Art diese sind.

Guten Morgen, und vielen Dank für Deinen Gedanken.

Ich setze meine Schritte irgendwie unsicher - und das liegt möglicherweise daran, dass ich noch nicht mein ganzes Leben lang/aus meiner Natur heraus reflektiert und selbstbewusst bin.

Richtig ist sicherlich: mit meiner Auseinandersetzung mit dem Thema und meinen Fragen komme ich der Antwort näher.

Und: eine meiner Wahrheiten ist: solche Antworten bilden sich nicht im Kopf. Ergo: denken ja, ungeduldig und ausschließlich rational sein nein.

Liebe Grüße, solea

05.02.2020 10:39 • x 1 #153

C
Zitat von Ebony:

Unlogische Schlußfolgerung.
Individuen, die bereits Ressourcen verbrauchen, können sich einschränken.
Großartig wäre es allerdings, wenn sie sich dazu nicht auch noch vermehren würden:-).
Was genau killt das Klima?
Die hohe Anzahl von Menschen, die sich jahreszeitlich unabhängig, vermehren, sorry, nicht aus gesellschaftlichen Gründen (Pensionen und co), sondern aus privaten.
8 Millarden wollen essen, verursachen Müll, bekriegen sich, weisen Flora und Fauna in ihre Schranken. Aber ich muss schwanger sein! Löblich, wenn es auch mal anders im Leben läuft:-)

Was wäre die Alternative? Kollektiver Selbstmord zur Rettung der Welt?

05.02.2020 12:50 • x 2 #154

T
Zitat von Corbian:

Total traurig, aber so gesehen, wäre die Welt wohl besser ohne den Menschen dran. Nur das ist ja keine Option, sofern wir es nicht irgendwann doch noch schaffen uns gegenseitig zu vernichten. Und ich sage das mit einer großen Bedrücktheit.

05.02.2020 12:53 • x 1 #155

M
Zitat von Tuvalu123:
Total traurig, aber so gesehen, wäre die Welt wohl besser ohne den Menschen dran. Nur das ist ja keine Option, sofern wir es nicht irgendwann doch noch schaffen uns gegenseitig zu vernichten. Und ich sage das mit einer großen Bedrücktheit.

Oh Hilfe... xD

05.02.2020 12:57 • x 1 #156

E
Zitat von Corbian:

2 Planeten treffen sich.
Erde, du schaust aber nicht gut aus. Was ist los?
Mein Problem heißt Homo sapiens.
Erde, mach dir keine Gedanken, das Problem hatte ich auch, erledigt sich von selbst:-).

05.02.2020 13:04 • x 2 #157

E
Zitat von Ayaka:
meine Leistungsfähigkeit ist sogar besser geworden - was das optimale Intervall für dich betrifft würde ich dir empfehlen einfach ein bisschen zu experimentieren - das soll ja für dich perfekt passen

Heute Training, habe einen Proteinriegel dabei, evtl. auftretenden Hungerast. .
Bei dir weiter alles gut bei 16/8?
Ist doch schwierig, wenn man es gewohnt ist, abends zu essen.

07.02.2020 15:40 • x 1 #158

C
Wie sieht aus mit dem Allein sein und Allein bleiben?

Ich hätte da eine Frage. Setzt ihr allein sein mit einsam sein gleich?

Ich kann sehr gut allein sein und allein zurecht kommen, dennoch bin ich manchmal - sogar unter Freunden und Familie - einsam.

Damit habe ich manchmal Probleme, weil ich nicht weiss woher das kommt.

07.02.2020 17:19 • x 1 #159

T
Ich denke es gibt einen Unterschied, beides geht mit und ohne einander.
Google doch mal Einsamkeitsgefühl, da finden sich aufschlussreiche Artikle zu dem Thema, einsam trotz Freund, Freunden, Familie.

Fühlst du dich auch leer?

07.02.2020 17:25 • x 1 #160

LaLeLu_
Nein. Würde das nicht gleichsetzen. Du kannst nur allein allein sein, aber unter vielen einsam. allein ist ein zustand und einsamkeit ist ein (negatives) gefühl.

einsam hab ich mich noch nicht gefühlt.

einsamkeit unter freunden/familie: fühlst du dich vielleicht missverstanden? hast du das gefühl, anders zu sein? fühlst du dich nicht akzeptiert?

07.02.2020 17:31 • x 1 #161

C
@
Zitat von lalelu35:
einsamkeit unter freunden/familie: fühlst du dich vielleicht missverstanden? hast du das gefühl, anders zu sein? fühlst du dich nicht akzeptiert?

Ja. So fühle ich mich manchmal. Vorallem anders zu sein. Manchmal fühle ich mich fehl am Platz.

Sehr oft habe ich den Eindruck anzu ecken.

07.02.2020 17:54 • x 2 #162

T
Zitat von Corbian:
@

Ja. So fühle ich mich manchmal. Vorallem anders zu sein. Manchmal fühle ich mich fehl am Platz.

Sehr oft habe ich den Eindruck anzu ecken.

Das kenne ich Du hast evtl. noch nicht dein wolfspack gefunden. Menschen, die sich wie deine selbst gewählte Familie anfühlt. Versuche dich nicht passend zu machen, versuche Menschen zu finden, die mit dir gehen. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Clarissa Pinkola Estés beschreibt das sehr gut in ihrem Buch Die Wolfsfrau. Das Buch hat mir wirklich geholfen bestimmte Dinge zu verstehen und so für mich zu lösen.

07.02.2020 18:11 • x 2 #163

S
Zitat von Corbian:
Wie sieht aus mit dem Allein sein und Allein bleiben?

Ich hätte da eine Frage. Setzt ihr allein sein mit einsam sein gleich?

Ich kann sehr gut allein sein und allein zurecht kommen, dennoch bin ich manchmal - sogar unter Freunden und Familie - einsam.

Damit habe ich manchmal Probleme, weil ich nicht weiss woher das kommt.

Für mich ist das ein sehr hilfreicher Gedankenanreiz. Manchmal ertappe ich mich dabei, Gesellschaft zu meiden, und frage mich, ob das gut tut, und aus welchem Grund ich das tue. Und ob ich mich allein fühle, auch wenn Menschen um mich herum sind?

Manchmal fehlt mir ein Partner, der zu mir passt. Heute halte ich es aber nicht mehr für etwas Außergewöhnliches, wenn ich selten so jemanden finde - ich glaube, das geht vielen Menschen so; dieser Umstand wertet mich nicht.

08.02.2020 09:03 • #164

E
Zitat von solea:
Manchmal ertappe ich mich dabei, Gesellschaft zu meiden, und frage mich, ob das gut tut, und aus welchem Grund ich das tue. Und ob ich mich allein fühle, auch wenn Menschen um mich herum sind?

Man braucht im Grunde keine Bestätigung durch andere Menschen.
Wenn du dich z.b. für etwas engagierst, sei es Sport, soziale Projekte, Kunst im Allgemeinen, auch der Job, etc., du für dich sehr gute Gefühle dabei entwickelst, macht dich das glücklich.
Was nützt dir ein Wort, das hast du gut gemacht , eine Momentaufnahne, die morgen schon vorbei sein kann.
Aber das Gefühl, die Leidenschaft für dein Ziel, es bleibt dir erhalten und jeder Erfolg, den du für dich erkämpfst, bringt dir ein Glücksgefühl, unabhängig der Meinung anderer.
Ich habe gelernt mich nicht von Komplimenten, oder Zustimmungen oder Abweisungen abhängig zu machen.
Auch wenn es immer Menschen gibt, die dich als Windmühlenkämpferin bezeichnen, seis drum, es bleibt ihnen unbelassen, wenn ich überzeugt bin, gehe ich den Weg.
Das bringt mir ein Glücksgefühl, auch wenn es manchmal eine Sackgasse wird, spielt keine Rolle, auch mit Rückschlägen kann man umgehen.

08.02.2020 10:12 • x 4 #165

A

x 4