Cla-Pe
- 88767
Cla-Pe
Zitat von Emma75:Liebe @cla-pe, Du sprichst mir so aus der Seele! Aber schön, dass es diesen schönen Moment mit Deiner Mutter gab. Bei mir wechselt das Verhältnis auch gerade - ich mache mir eher Sorgen um sie. Parallel ist bei uns beiden auch, dass die Mutter das Verhältnis super findet und gar nicht merkt oder gemerkt hat, wie belastend es für mich in der Vergangenheit war und ist. Sie war immer dominant, fordernd und extrem übergriffig. In der Schule wurden Höchstleisungen gefordert, nichts war gut genug - Erfolge hingegen wurden ignoriert. Ich verzeihe ihr heute noch nicht, dass sie nicht zu meiner Doktorfeier gekommen ist (angeblich zu weite Reise, aber damals war sie alle drei Wochen da, nur eben an diesem Tag war es zu weit). Ich bin noch nicht so weit wie Du, aber auf dem Weg. Und ja, damit fühle ich mich trotz Schwester, die das selbe Problem hat, oft sehr alleine. Es ist gut, dass Du sie jetzt in ihrer letzten Lebensphase liebevoll begleiten kannst, für Euch beide!
Emma75
Zitat von Cla-Pe:Eine zeitlang hatte ich große Schuldgefühle, weil ich dachte, ich wäre für alle Probleme meiner Söhne verantwortlich.
Cla-Pe
Zitat von Emma75:Ich auch! Aber das kann ich im Moment nicht abstellen - die Große hat ja wirklich schlimme psychische Probleme und da wird einem zwar immer gesagt, dass die 'Schuldfrage' nicht zielführend ist, aber es gibt ja Ursachen und ich habe sicher viele Fehler gemacht. Im Moment habe ich viel Zeit mit ihr darüber zu sprechen und das tut uns beiden sehr gut. Mir wäre so wichtig gewesen, wenn meine Mutter mir ein mal gesagt hätte:
Ja, ich habe Fehler gemacht und das tut mir auch sehr leid. Ich wollte ich könnte das Rückgängig machen, kann ich aber nicht. Ich werde mir in Zukunft viel Mühe geben, Dich besser zu verstehen und Dich so zu unterstützen wie Du es brauchst. Dafür musst Du mir aber auch manchmal sagen wie.
Als ich das meiner Tochter gesagt, habe, habe ich selbst meinen eigenen Wunsch an meine Mutter gespürt, aber sie ist einfach in meine Arme gekommen und wir haben zusammen geweint. Herrje - jetzt heule ich auch.
Emma75
Cla-Pe
Emma75
Clarinetta
Zitat von LaLeLu35:Hey
Noch jemand hier? Wie gehts euch?
Tuvalu123
solea
solea
Emma75
Emma75
Zitat von Hansl:Aber auch wenn dies nicht zur Realität wird, bin ich dankbar das ich dies erleben durfte, und die Chance auf Glück hatte.